Welcher Twizy ist der richtige für mich?
sicher wurden die Fragen, die jetzt kommen, so oder in ähnlicher Form schon x-mal gestellt. Steinigt mich. Wenn ich sie nicht frage, kann ich nicht schlafen. Zu früh stelle ich die Fragen sicher auch, denn das mit dem Strom ist noch nicht in trockenen Tüchern. Ich habe YouTube ausgequetscht und Krake Google auch. Neben der sehr französischen Verarbeitung wurden Lader + Bremsen als Hauptärgernis genannt.
Über die konzeptionellen Punkte des Twizy möchte ich gar nicht groß wehklagen..das der Wind durch das eine oder andere Loch pfeift und die Leute zu speziellen Fußmatten und Steckscheiben greifen. Das der Griff ins Teilelager bei einem Freiluft / Ganzwetter-Auto daneben gehen kann ist den Renault-Rotstiften sicher nicht eingefallen, sonst gäbe es kein Problem mit korrodierenden Schaltern. Abreißende Ladeklappen, defekte Sitzschalen (OMG! OMG! - ich bin nicht gerade gebaut wie eine Elfe) oder Risse im Dach sind auch nicht gerade schön.
Bremsen
Hat sich da über die Baujahre etwas verbessert? Nachdem was ich gelesen habe sind die Scheiben schon neu hauchdünn und halten trotz Rekuperation + Leichtgewicht nicht so lange wie Scheiben in einem PKW, gar wie in einem E-PKW. Bremskolben, Handbrems-Betätigungen und vergammelte Bremssättel hört sich auch gruselig an. Gab es dazu Modellpflege? Das die Hinterrad-Scheiben zusammen mit den Achsschenkeln eine Einheit bilden scheint so ein französisches Ding zu sein, bei PSA ist das auch so und die Bremsen sind da eher verschleißfreudig. Jean-Luc Normalfranzose scheint es ja nicht aufzuregen.
Lader
Beim Durchstöbern hier scheint es alle Baujahre zu treffen. Ich dachte bisher immer, es trifft nur die 2012er. Renault hat wohl einfach nur die Ladeleistung begrenzt und gut ist. OMVS und dergleichen wären für mich jetzt nicht kaufentscheidend, Alufelgen, Bluetooth und vielleicht ne EP hingegen schon. Türen sowieso ein muss. Wäre halt schade, ein paar Monate nach dem (Gebraucht) Kauf gleich einen 1000er für den Lader hinblättern zu dürfen.
KM-Leistung
Mir scheint, schon bei ca. 20.000km ist mit größeren Reparaturen zu rechnen. Das würde ich natürlich bei den Gebraucht-Angeboten irgendwie im Hinterkopf haben. Ist das grundsätzlich so, dass Twizy schnell verschleissen und bei diesen niedrigen Laufleistungen Sanierungsarbeiten anfallen wie bei anderen Autos ab 100.000?
Was die Bremsen angeht, kann man durch proaktive Pflege und Aufmerksamkeit das vorzeitige Dahinscheiden verhindern oder wenigstens deutlich hinauszögern? Der Twizy würde so oft wie möglich in der Garage stehen. Kärcher ist vorhanden, wenn das was nützt ihn ab und zu am Fahrwerk zu kärchern würde ich auch das machen.
Ich habe leider kein glückliches Händchen, was gebrauchte Fahrzeuge angeht. Bis auf den smart, den habe ich als 1 1/2 jährigen von der Mercedes Niederlassung in Frankfurt. Summa summarum eines der besten Autos, die ich bisher hatte.
Mit der BMW hatte ich richtig ins Klo gegriffen: für knapp 2.000 EUR gekauft und noch mal 4.000 reingesteckt. Ohne die Hilfe eines kräftigen und talentierten Freundes hätte ich die Kiste nie dahin gebracht, wo sie heute ist.
Der zweite Griff ins Klo - bis zu den Schultern - war der Volvo. Den habe ich jetzt knapp ein Jahr und der hat mich schon einiges an Geld gekostet. Der hat jetzt 173500 runter und ich durfte dieser Mogelpackung vom Fähnchenhändler noch einige Reparaturen spendieren. Jetzt müsste er aber - genau wie die BMW - aus dem gröbsten raus sein. Wenn sich der Trend beim Twizy fortsetzen würde, das überlebe ich dann wohl nicht. Vorurteile gegen Franzosen habe ich nicht, habe von 2005 - 2018 Peugeot gefahren. Die wurden zum Ende hin immer besser.
Ach ja, welcher Twizy. Ich bin total anfällig für Luxus und Bling Bling, also Alu und BT sollte es schon sein. Türen sowieso. Die gebrauchten Angebote kann ich überhaupt nicht einschätzen..welches Baujahr, bis wieviel KM kann man sich was anschauen, zu welchem Preis? Die Börsen sind voll mit Händler-Reste-Rampe um die 10.000 EUR. Ist der dann - außer der Garantie - um so viel besser? Viele Gebrauchte liegen auch noch eher an der 7.000 als an der 5.000.
Die Fragen kann ich übrigens fast gleich auf den smart ED übertragen. Die Bremsen halten wohl, aber die Lader sollen auch hin und wieder den Geist aufgeben...und dann wird es wohl richtig teuer.
Momentan habe ich zwei Twizy im Visier - einen blau/schwarzen mit Werbe-Aufklebern, wo sich der Besitzer nicht entscheiden kann, ob er 6.700 oder 6.600 EUR will - er hat zweimal die Anzeige in Ebay - Kleinanzeigen. Ist glaube ich ein 2015er mit 8.500km oder ein Vorführer in weiß / schwarz vom Händler aus 2018 (Modell 2017) mit, glaube ich 1000km für 8.990 - was dann schon wieder recht viel Geld ist.
Ohne Garantie kann natürlich auch von Vorteil sein, denn dann macht man sich ohne Angst vor Verlust selbiger über den Twizy her....
Viele Grüße
Michael
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Die Lader sind sehr stabil, es sei denn, Du nimmst den Schnell-Lader mit 22kW - _der_ ist der Problembär. Standardlader ist sehr robust (auch wenn man bei entsprechender Suche sicherlich mal 'n Einzelfall mit defektem Schnarchlader findet).
Wie überhaupt der ganze Smart ED durch die Großserienplattform sehr robust und unauffällig ist. Aber da wir hier im Twizy-Forum sind, sollten wir weitere Details per PM besprechen, falls Du mehr wissen möchtest.
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Die sehr anfälligen Lader der Gen.1 die in den Baujahren 12 und teilweise 13 verbaut waren ziehen 2,3kW, die danach per Firmware leistungsreduzierten Gen.2 nur noch 2kW, was sich in etwa mit 20-30 Minuten längerer Ladezeit bemerkbar macht. Diese sind dafür nicht ganz so stark thermisch belastet.
Ein Ladertausch ohne Garantieansprüche oder Kulanzregelung seitens Renault liegt je nach Händler bei um die 1000,- Euro, der Lader kann aber von jedem halbwegs begabten Schrauber auch ohne Spezialwerkzeug getauscht werden. Reparabel sind die Dinger leider nicht, Aftermarketersatz gibt es auch nicht.
Die Bremsen sind leider generell deutlich störanfälliger als welche aus normalen Pkw, eher vergleichbar mit billigen Quad/Motorradbremsen.
Die Scheiben halten allerdings bei guter Pflege auch deutlich länger als 10000 km, siehe z.b. TwizyChrisy! Generell sollte die Bremsanlage öfter mal auf Dreck und Verschleiß geprüft werden, alles mit normalem Schrauberwerkzeug machbar. Verbessert wurde imho nicht wirklich was, die anfälligen Dichtungen der hinteren Sättel bzw. die defekte Handbremsmechanik wurde wenn überhaupt nur hinter den Kulissen verbessert. Satteltausch oder Reparatur ist beides machbar, wenn nicht gerade mal wieder Lieferschwierigkeiten auftreten...
Vordere Sättel vergammeln bei Winterbetrieb gerne, oft kontrollieren hilft, der Umbau auf Nirostaführungsschrauben und beschichtete Kolben/bessere Dichtungen hilft auch hier.
Preise haben in letzter Zeit eher angezogen, ich hatte für meinen in 16 gekauften 13er nur 5500,- gezahlt, mit 13tsd. Km und Winterrädern, Eliascheiben, neuen Sommerreifen, vom Händler!
Aber für 5-6k€ sollte was passendes zu finden sein... warten!
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Also die Lader Problematik sehe ich mittlerweile als "ausgestorben" an war grob gesagt die erste Charge - Renault hat dann gehandelt.
Bremsen - wenn du auch ohne große Kenntnisse (ich bin Elektriker) da hin und wieder etwas Zeit investierst halten die weit aus länger - Ausbauen - Putzen - Handbremshebel schmieren.
Renault hat da nichts gemacht aber dafür gibt es aus diesem Forum dazu alternative Entwicklungen.
Bling-Bling - gleich alles auf einmal Kaufen, nachrüsten ist da nicht recht sinnvoll, vom Preis und Aufwand
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Mannni schrieb: Servus,
Also die Lader Problematik sehe ich mittlerweile als "ausgestorben" an war grob gesagt die erste Charge - Renault hat dann gehandelt.
Bremsen - wenn du auch ohne große Kenntnisse (ich bin Elektriker) da hin und wieder etwas Zeit investierst halten die weit aus länger - Ausbauen - Putzen - Handbremshebel schmieren.
Renault hat da nichts gemacht aber dafür gibt es aus diesem Forum dazu alternative Entwicklungen.
Bling-Bling - gleich alles auf einmal Kaufen, nachrüsten ist da nicht recht sinnvoll, vom Preis und Aufwand
Verstehe ich nicht! Was bedeutet Bling-Bling beim Twizy?
Als sehr sinnvolle Nachrüstung halte ich: Weiche Stabigummis, Smatsitz mit Sitzschiene, DAB+ USB von Danison als Erweiterung für das Parrotsystem, Bessere Lautsprechen von Folienschnix, Stärkere Türdämpfer vom Alex, Und gaaaaaanz wichtig, OVMS muss er ab können! Nette Gimmicks, Netze zum verstauen von Kleinteilen/Krempel, Innenraumbeleuchtung über Kontakte in den Türschanieren, AHK, Tagfahrlicht, und zu guter letzt der Knaller Klappschlüssel. Man könnte noch die Reifen ändern z.B. vorne 145/70R13 und hinten 155/70R13, Anker Batterie gegen eine andere tauschen. Was vergessen?
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Ekatus schrieb: Ich bin total anfällig für Luxus und Bling Bling, also Alu und BT sollte es schon sein. Türen sowieso.
OK reifen lassen sich wechseln aber sonst wird's eng. Parrot nachrüsten naja möglich aber nicht lustig. Türen praktisch nicht nachrüstbar ! Weiterer Luxus wie Panoramadach, Scheibenheizung sollte schon vorhanden sein. Nicht zu vergessen die Spiegel in Wagenfarbe :o
Ja Gummi tauschen im Nachhinein ist kein Ding, Dämpfer brauchst du ggf bei schweren Fenstern (und da nur im Winter sonst Tür auf, Arm ab).
Der Rest ist Spielerei: Fernbedienung für die Türen, Innenbeleuchtung usw... soll auch Leute geben die den Stecker Umbauen
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Mannni schrieb: ..soll auch Leute geben die den Stecker Umbauen
Echt jetzt?
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Pfälzer68 schrieb:
Mannni schrieb: ..soll auch Leute geben die den Stecker Umbauen
Echt jetzt?
Ne, oder????
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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Michael
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die Twizy auf meinem Merkzettel verkaufen sich schneller als ich Kontakt aufnehmen kann. Mein Vermieter lässt mich in Sachen Strom immer noch im unklaren. Die beiden fände ich ja interessant, aber der hier steht in Österreich:
Twizy Sport Schwarz
und der hier ist zwar näher, aber vom Fähnchenhändler und 3 Vorbesitzer. Das mit den 145er vorne kommt mir auch merkwürdig vor. Er ködert dazu noch mit OVMS, schreibt aber nicht, was er dafür haben will.
Twizy Sport Weiss
Das wären jetzt so aus der Hüfte die, die etwas neuer sind aber nicht so neu, dass man ihnen nicht mit OVMS zu Leibe rücken könnte. Was haltet ihr von denen?
Viele Grüße
Michael
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Der zweite in Weiß ist ein gutes Angebot - so wie die Bremsen am Foto aussehen hält das schon eine weile. Zudem hat der wirklich die Extras die den Namen Sport rechtfertigen. 8000Km zudem ist nicht viel.
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- Snorre
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Ekatus schrieb: und der hier ist zwar näher, aber vom Fähnchenhändler
Was ist ein Fähnchenhändler?
Den Ausdruck kenn ich bislang nicht.
Ekatus schrieb: 3 Vorbesitzer
Ich lese nur von 2 Vorbesitzern.
Ekatus schrieb: Das mit den 145er vorne kommt mir auch merkwürdig vor.
Nö, die sind verbreitet montiert und eintragungsfähig.
Hab ich auch drauf.
Gibt hier einen eigenen Thread zum Thema.
Ob sie bei dem Twizy eingetragen sind, musst du dann halt noch überprüfen.
Ekatus schrieb: Er ködert dazu noch mit OVMS, schreibt aber nicht, was er dafür haben will.
Mehr als 150,- € darf er dafür keinesfalls auf rufen.
Egal ob V2 oder V3.
Der Tarif des Batteriemietvertrages scheint mir nicht zu stimmen.
Ich zahle 70,- € für 12500 km/Jahr.
Und meine Bedingungen waren die teuersten, glaube ich.
Ich finde das Inserat sehr professionell und gut erstellt.
Wirkt zumindest nicht abschreckend auf mich.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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@snorre ein Fähnchenhändler ist ein freier Autohändler mit i.d.R. niederigpreisigem Angebot, welches oft im Freien auf dem Rasen oder Kiesbett präsentiert wird, umkränzt von Fähnchen und Wimpeln, mit einer Baracke oder Wohnwagen als Büro. Unterschied: Markenhändler, z.B. Renault.
Vielen Dank für die Einschätzung, ich tendiere auch zu dem weißen Twizy.
Viele Grüße
Michael
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