Elektrofahrzeug blockiert Ladesäule
- GOM
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
Gefühlt steht da alle 500m eine Ladesäule und Elektrofahrzeuge dürfen alternativ kostenlos auf öffentlichen Parkplätzen Parken.
Vorteil: Möchte jemand nur mal kurz etwas besorgen oder ist der Akku noch recht voll, blockiert er die Ladesäule nicht, weil er ja sowieso kostenlos parken kann.
Ich erinnere mich noch an mein erstes Mal: Ich stecke 2.-€ in den Parkscheinautomaten und unten, wo der Parkschein herauskommt, klebt ein Schild: Elektrofahrzeuge Parken kostenlos.
Ich habe es mit Humor genommen und den Parkschein verschenkt.
Im Übrigen plädiere ich dafür das „E“ im Kennzeichen abzuschaffen. Dafür bekommen denn alle Verbrenner , auch Neuzulassungen verpflichtend ein „H“ ins Kennzeichen.
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizybär
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3632
- Dank erhalten: 1659
Aber nicht die damit verbundenen fianziellen Vorteile.
Ein D wäre auch pasend. D wie Dino.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7866
- Dank erhalten: 4408
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
dexter schrieb: Wenn die Maßgabe gewesen wäre, bereits gebaute Ladestationen mit größtmöglicher Effektivität unbrauchbar zu machen, hätte man dafür keine bessere Lösung finden können…
Inzwischen kann ich nicht mehr nach Dortmund fahren, weil es dort fast keine Lademöglichkeit mehr gibt.
Die Parkregelung hat sich natürlich herumgesprochen, fast alle Ladesäulen sind nun regulär rund um die Uhr von Elektroparkern belegt. In den Apps werden natürlich alle als frei angezeigt, da die Säulen ja keine Parksensoren haben.
Die einzigen Ladesäulen, die noch als solche benutzbar sind, sind die mit expliziter Beschilderung "nur während des Ladevorgangs". Um die kloppen sich nun alle Elektrofahrer, die Dortmund besuchen möchten.
Das Ordnungsamt ist auch sehr aufmerksam, sich neben eine Ladesäule zu stellen oder ein Verlängerungskabel zu verwenden ist eher nicht ratsam.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7866
- Dank erhalten: 4408
Imho reicht auch bei denen wenn "eine Bereitschaft für das Laden" erkennbar ist, d.h. Einstecken genügt, und das Laden ist beendet wenn der Stecker gezogen wird. Ob wirklich geladen wurde ist nicht relevant...
M.w.n. wollte man damit verhindern das durch welche Umstände auch immer abgebrochene Ladevorgänge automatisch zu Strafzetteln führen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GOM
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 280
- Dank erhalten: 161
sind die Plugin Hybride, die mit ihrem kleinen Furzakkus an den Schnelladern hängen und dadurch stundenlang die Lademöglichkeit für Voll-elektrische Autos blockieren.
Ein Typ2 würde für diese Kisten doch völlig ausreichen.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Pfälzer68 schrieb: Imho reicht auch bei denen wenn "eine Bereitschaft für das Laden" erkennbar ist, d.h. Einstecken genügt, und das Laden ist beendet wenn der Stecker gezogen wird.
Zur Erinnerung: die Stadt Dortmund hat explizit die Ladesäulen-Stellplätze als reguläre kostenfreie Parkplätze für Elektrofahrzeuge umdeklariert.
Du musst da nicht mal so tun als würdest oder wolltest Du laden. Ein E-Kennzeichen genügt, und Du darfst da frei parken, solange Du willst.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizamateur
- Senior Boarder
- Minimalismus und Idealismus!
- Beiträge: 196
- Dank erhalten: 109
GOM schrieb: Was ist auch als total bescheuert empfinde,
sind die Plugin Hybride, die mit ihrem kleinen Furzakkus an den Schnelladern hängen und dadurch stundenlang die Lademöglichkeit für Voll-elektrische Autos blockieren.
Ein Typ2 würde für diese Kisten doch völlig ausreichen.
Gruß Olav
Kommt drauf an: Mein Outlander PHEV verfügt als einer der ganz wenigen PHEVs über CHAdeMO. Und den nutze ich auch - allerdings maximal 25min lang
Davon abgesehen finde ich eine "Ladehierarchie" nicht sinnvoll. Ob man aber mit einem nicht-schnelladefähigen PHEV stundenlang eine Schnelladesäule blockieren muss, ist fraglich. Aber wo passiert das denn? Schnellader gibt's doch meistens an Autobahnen, und da lädt ein PHEV wohl kaum stundenlang.
Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10410
Ladesäulen sind keine elitären Parkplätze!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizamateur
- Senior Boarder
- Minimalismus und Idealismus!
- Beiträge: 196
- Dank erhalten: 109
Ich sehe bei mir in der Nachbarschaft viele PHEVs. Meins hängt als einziges am Ladekabel. Die anderen haben meist auswärtige Kennzeichen, sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit Firmenfahrzeuge, und die 0,5%-Besteuerung greift somit.
Ich bezweifle leider, dass sie dann auf der Arbeit oder überhaupt geladen werden.
Insofern bin ich durchaus für eine Besteuerung nach dem Realverbrauch (bei mir 1,6l/100km über mittlerweile mehr als 17Mm gemittelt - mir täte das also nicht weh ).
Umgekehrt kotzt mich aber auch der Tesla oder e-Smart an, der in Köln die Ladesäule blockiert (nicht eingestöpselt) oder mich fragt, ob ich nicht wegfahren könne, weil ich ja schließlich gar nicht laden müsse. Beides so passiert.
Etwas abgeschweift, sorry.
Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7866
- Dank erhalten: 4408
@dexter
Ich bezog mich auf die von Dir genannten "Restplätze" mit "nur während des Ladevorgangs" Beschilderung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich kaufe einfach soviele gebrauchte Zoes wie es Ladesäulen in Dortmund gibt. Dann heuer ich ein paar Studenten an, die sich bei den Ladeplätzen damit auf die Lauer legen, und die sofort besetzen wenn die mal frei werden.
Und dann mache ich eine Website auf, auf der man Ladezeit in Dortmund kaufen kann…
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizamateur
- Senior Boarder
- Minimalismus und Idealismus!
- Beiträge: 196
- Dank erhalten: 109
Twizy Intens 2019 (Made in 조선) / schwarzschwarzschwarz / Kleber Quadraxer 2 in 145/70 & 165/70 / Twizplay / Parrot / Ministromer-Stabigummis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kangoo
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
Mal in Ernsthaft, in Dortmund gibts so um die 52 öffentliche Zapfen..im etwa gleichen Großraum Stuttgart (10 km Radius) sind es 107....wenn man nur die Innenstad berücksichtigt ist es noch krasser. Dortmund 25...Stuttgart 65 in einem ca.4 km Radius ums Stadtzentrum . Da gibt es Nachholbedarf
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.