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23 Apr 2019 11:25 #172100 von Whynot
Kaufberatung und Tipps
Hallo Zusammen,

wir überlegen uns einen Twissel zuzulegen. Er soll als Zweitwagen für eine Strecke von 2 mal 25km her halten mit einem hohen Anteil an Landstraße.
Man ließt immer von 60km Reichweite im Winter, was dann ja hin kommen sollte, gilt das Ganze aber auch für einen schweren Gasfuß und fast nur Landstraße?

Im Netz findet man hauptsächlich gebrauchte von 2012 die zwischen 4000-6000 Euro kosten, aber auch 2016 die 6000-7000 Euro kosten. Ich finde die Preispolitik etwas undurchsichtig. Kann jemand da Licht ins Dunkel bringen?
Ja es gibt die Sport Varianten, die etwas teurer sind. Aber so richtig finde ich da keine Regel. Mit der Laufleistung scheint es auch nichts zu tun zu haben. Ich finde Autos mit 10000km und 60000km zum ähnlichen Preis. :confused:

Kann mir jemand eine Modelljahr Empfehlung geben? Ich kann nicht richtig raus finden was sich von 2012 bis heute getan hat. Lieber ein 2017er für 7500 oder ein 2012 für 4000? Es schien ja bei den 2012er einige Probleme zu geben, sind die heutigen Modelle viel besser?

Alles in allem finde ich die Preisunterschiede nicht gigantisch für Gebrauchte und frage mich doch ob ich lieber 2000Euro mehr ausgebe und dann was Frischeres habe.
Oder kann ich mir das Geld sparen da man sowieso Glück braucht beim Twizy Kauf? :cheer:

Erstmal Danke und Grüße
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23 Apr 2019 13:10 #172110 von Oli
Kaufberatung und Tipps
Mir geht's wie dir :-)
Ich bin auf die Rückmeldungen sehr gespannt...

Ich hätte einen 12/16 für 6000,-- kaufen können, allerdings feststellen müssen, dass der nicht mehr tuningfähig ist....
Geht wohl nur bis 06/12...
(Danke übrigens an Bernd und Christian für eure Osterberatung!!!!!!)

Gekauft hab ich nun einen BJ 12...
Mit Tuning Box....

LG Oli
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23 Apr 2019 13:27 #172111 von Whynot
Kaufberatung und Tipps
"Ich hätte einen 12/16 für 6000,-- kaufen können, allerdings feststellen müssen, dass der nicht mehr tuningfähig ist....
Geht wohl nur bis 06/12... "

>>> Das mit dem Tuning ist mir nicht so wichtig. Mich würde eher interessieren ob die neuen technische Vorteile haben. Die wiegen ja immerhin auch scheinbar 100kg mehr. Das muss ja irgendwo her kommen.

Bist Du zufrieden mit dem 12er Modell?
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23 Apr 2019 14:39 #172115 von stromkreisparadies
Kaufberatung und Tipps
Tuning war bis 16 irgendwann möglich.
technisch hat sich fast nix getan, Ladegerät hier und paar Details da. Man muss Glück haben und auf die Wartung kommt es an. Also besser von einem Schrauber kaufen als "Werkstattgepflegt" (was eher heißt "Inkompetenzbehandelt"). 100kg Unterschied gibt es nicht.

Ich habe übrigens bei 0°C, Autobahn und Landstrasse und viel hoch runter eher 50km Reichweite. Habe aber auch 10-12l/100km Verbrauch mit dem Verbrenner auf gleicher Strecke...

Grüße von Markus

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23 Apr 2019 14:55 #172117 von Oli
Kaufberatung und Tipps

Whynot schrieb: "Ich hätte einen 12/16 für 6000,-- kaufen können, allerdings feststellen müssen, dass der nicht mehr tuningfähig ist....
Geht wohl nur bis 06/12... "

>>> Das mit dem Tuning ist mir nicht so wichtig. Mich würde eher interessieren ob die neuen technische Vorteile haben. Die wiegen ja immerhin auch scheinbar 100kg mehr. Das muss ja irgendwo her kommen.

Bist Du zufrieden mit dem 12er Modell?




...also ich kenne nur der 12er und hatte ihn bis zu seinem "Tod" 4 Jahre lang gefahren...
Pro Monat 1200 km...über das ganze Jahr...

Ich kann nur eins sagen, vielleicht beschreibt es das in etwa...

Mein ❤️ ist voller Trauer...

...und ich freu, mich wie ein kleines Kind, den Nachfolger und die "Arme" schließen zu dürfen...

....ich hatte nie Probleme und er ist mit mir durch dick und dünn....

Aber....das ist meine persönliche Meinung....
Du musst den Twizy lieben sonst wirst du vermutlich nicht glücklich...

Er ist unbequem....
Manchmal ist es nass...
Kalt....
Es reicht die Reichweite nicht...
Die Zeit zum Laden vielleicht auch nicht...

Aber er kämpft und leidet immer mit und für dich...
❤️ ❤️

LG Oli

LG Oli
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23 Apr 2019 15:22 #172121 von stromkreisparadies
Kaufberatung und Tipps
genau auf den Punkt gebracht!

Grüße von Markus

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24 Apr 2019 06:46 - 24 Apr 2019 06:47 #172157 von GOM
Kaufberatung und Tipps
Hallo!

Ich hatte meinen im letzten September gekauft und mich zunächst auch über die Preise gewundert.
Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als die Preise so zu akzeptieren wie sie sind.
Da ich auch wenig bis keine Erfahrung mit dem Twisy hatte, habe ich einen gebrauchten 2013er beim Renaulthändler gekauft (mit einem Jahr Garantie).
Grundsätzlich war es eine gute Endscheidung.
Tunig war mir anfangs auch nicht wichtig, aber mitlerweile habe ich eine Tuningbox :) (Twisy macht süchtig)
Der Twisy ist mitlerweile mein Erstfahrzeug, meine E-Klasse benutze ich nur noch wenn es nicht anders geht.

Gruß Olav

Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
Letzte Änderung: 24 Apr 2019 06:47 von GOM.
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24 Apr 2019 07:44 #172158 von twizybär
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Meinen habe ich vor 1 Jahr neu direkt aus dem Showroom mitgenommen.

Das Tuning vermisse ich nicht, wohl aber die Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken.
Muss immer noch zu viel bremsen.
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24 Apr 2019 08:25 #172161 von ObiOne
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twizybär schrieb: Meinen habe ich vor 1 Jahr neu direkt aus dem Showroom mitgenommen.

Das Tuning vermisse ich nicht, wohl aber die Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken.
Muss immer noch zu viel bremsen.

Das geht mir auch so, hier im Bergischen würde das einges an Kwh sparen

Electric Greetings

David

Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)

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24 Apr 2019 08:38 #172162 von Cubus
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GOM schrieb: Ich hatte meinen im letzten September gekauft und mich zunächst auch über die Preise gewundert.
Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als die Preise so zu akzeptieren wie sie sind.


Ich habe eh' den Eindruck, daß die Preise für gebrauchte e-Autos in den letzten 1-2 Jahren ein Stück weit gestiegen sind (sollte ich's beziffern, würde ich wohl locker 'n Tausender veranschlagen). Wollte ich meinen verkaufen, würde ich vermutlich mindestens das wiederbekommen, was ich vor 2 Jahren bezahlt habe, vielleicht auch ein paar Hunderter mehr (zugegeben - war seinerzeit ein Schnapper).

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24 Apr 2019 09:29 #172169 von euver
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twizybär schrieb: Meinen habe ich vor 1 Jahr neu direkt aus dem Showroom mitgenommen.

Das Tuning vermisse ich nicht, wohl aber die Möglichkeit, die Rekuperation zu verstärken.
Muss immer noch zu viel bremsen.

Ich kann mich irren, meine die Reku kann man auch nach den 06/2016 hergestellten (mit orange Ladekabel) einstellen. Sicher weis das dexter.
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24 Apr 2019 11:10 #172172 von Oli
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Cubus schrieb:

GOM schrieb: Ich hatte meinen im letzten September gekauft und mich zunächst auch über die Preise gewundert.
Letztendlich bleibt Dir nichts anderes übrig als die Preise so zu akzeptieren wie sie sind.


Ich habe eh' den Eindruck, daß die Preise für gebrauchte e-Autos in den letzten 1-2 Jahren ein Stück weit gestiegen sind (sollte ich's beziffern, würde ich wohl locker 'n Tausender veranschlagen). Wollte ich meinen verkaufen, würde ich vermutlich mindestens das wiederbekommen, was ich vor 2 Jahren bezahlt habe, vielleicht auch ein paar Hunderter mehr (zugegeben - war seinerzeit ein Schnapper).



Ein klares ja und ....kann ich bestätigen!!!

Twizy 1 Kaufdatum 2015 / BJ 12
Preis 4300,-- 14000Km

Twizy 2 Kaufdatum 2019 BJ 12
Preis 4300,-- 11000Km

Ohne zusätzliches Equipment (Scheiben etc.)

LG Oli
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24 Apr 2019 11:59 #172174 von brunbjoern
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euver schrieb: Ich kann mich irren, meine die Reku kann man auch nach den 06/2016 hergestellten (mit orange Ladekabel) einstellen.


Die Reku kann nicht geändert werden, da hier ein Schreibzugriff erforderlich ist. Man kann aber mit dem OVMS die Ladeleistung runterregeln, wenn man das möchte.

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24 Apr 2019 12:53 #172175 von Whynot
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Danke für die Hilfreichen Tipps.

Wenn sich durch die Tuning Box die Rekuperation verbessert, merkt man das dann auch bei der Reichweite dass das mehr geht, oder ist das zu vernachlässigen?
Das wäre ein Argument für die Tuning Box.
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24 Apr 2019 13:02 #172178 von GOM
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Whynot schrieb: Danke für die Hilfreichen Tipps.

Wenn sich durch die Tuning Box die Rekuperation verbessert, merkt man das dann auch bei der Reichweite dass das mehr geht, oder ist das zu vernachlässigen?
Das wäre ein Argument für die Tuning Box.


Die Elia Tuningbox erhöht das Drehmoment um ca.20% und hebt die Höchstgeschwindigkeit auf 92km/h an. Die Reku ist damit nicht veränderbar.
Diese Tuningbox ist teuer aber zulässig und kann in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Um die Reku zu erhöhen benötigst Du das günstigere OVMS. Damit hast Du viele Eingriffsmöglichkeiten und kanns denn Twisy letztlich Waffenscheinpflichtig machen. :)

Gruß Olav

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