Wo sind eigentlich die Korea Twizys?
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10414
Dann sollten sie sich wenigstens eine Begründung einfallen lassen warum nicht.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
Mit besserer rekuperation meine ich die Möglichkeit während der Fahrt rekuperation regulieren zu können wie z.B. im Leaf. Manchmal möchte ich segeln, manchmal nicht. Wenn ich passstrasse runterfahren, würde ich gerne reku auf massiv stellen...
Sitzheizung habe ich bereits selber umgesetzt, wünsche mir dies jedoch für jeden out of the box.
Batterie ist eigentlich Ok , miete sollte jedoch billiger sein. Die restdistanzabzeige ist jedoch ein Witz.
Fenster wünsche ich mir für meine Mitfahrer, hinten ist man den Elementen zu fest ausgesetzt...
Meine Punkte adressieren vielleicht auch die Frage:
was ist nötig den Twizy massentauglich zu machen.
Der wichtigste Punkt ist da sicher der Preis. Meine Punkte würden den Twizy nicht zwingend teurer machen. Mal sehen was der Minimo kostet und bietet...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10414
micstriit schrieb: Die restdistanzabzeige ist jedoch ein Witz.
...
Sorry, aber ich bin jedes mal begeistert davon wie genau die Voraussage ist.
Was bitte möchtest Du denn da dran verändern?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
Geht es besser?
Ja, der Zoe z.b. ist schon ein wenig besser. nicht gut kommt aber in den brauchbaren Bereich. Am besten bisher ist Tesla, da kann man sich schon fast drauf verlassen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bei den Balken im Twizy nimmste einen weg x10 haste geachätzte %
Als 4 Balken sind mehr als 30% ...
Je nach dem wie lange die Balken schon so stehen, entsprechend nachc unten geschätzt.
Je weniger Balken es werden, um so schneller verschwinden sie...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
micstriit schrieb: Geht es besser?
Unter den gegebenen Vorraussetzungen des Twizy wohl kaum!
micstriit schrieb: Ja, ...
Gefühlt mag dieser Eindruck entstehen, faktisch aber wohl eher nicht!
micstriit schrieb: der Zoe z.b. ist schon ein wenig besser. nicht gut kommt aber in den brauchbaren Bereich. Am besten bisher ist Tesla, da kann man sich schon fast drauf verlassen.
Fällt dir etwas auf?
Die von dir genannten Fahrzeuge mit angeblich besserer Reichweitenanzeige, haben auch deutlich größere Akkukapazitäten als der Twizy.
Je größer der Akku, desto genauer scheinbar die Reichweitenanzeige.
Und genau darin liegt das Geheimnis.
Der Twizy hat eine Akkukapazität von ~ 6 kWh.
Dies reicht bei einem Verbrauch von 10 kWh / 100 km für 60 km Reichweite.
Wenn der Akku einen SOC von 33% hat, dann sind das nur noch 2 kWh Kapazität.
Wenn du auf ebener bzw. leicht abschüssiger Strecke gemütlich rollen kannst, dann ist ein Verbrauch von 6 kWh / 100 km durchaus realistisch.
Unter diesen Gegebenheiten wäre dann noch eine Reichweite von 33 km zu erzielen.
Wenn du aber einen Anstieg bewältigen musst, dann kann der Verbrauch auch durchaus auf 16 kWh / 100 km steigen und damit die Reichweite auf 12,5 km sinken.
Wie soll sich die Reichweitenanzeige in diesen Fällen deiner Meinung nach verhalten?
Soll sie den Momentanverbrauch als Berechnungsgrundlage nehmen und entsprechend hektisch die Werte ändern, oder dann doch lieber einen längerfristigen Durchschnittswert zu Grunde legen,
auf die Gefahr hin, das die Prognose nicht stimmt, weil der Momentanverbrauch zu sehr vom Durchschnitt abweicht?
Diese Problematik ist auch bei der Zoe und beim Tesla nicht anders, nur dass die, auf Grund der größeren Akkukapazitäten, deutlich seltener in diesen kritischen Bereichen bewegt werden, als der Twizy.
Der Zoe hat ja, so weit ich das mitbekommen habe, inzwischen verschiedenen Akkuausbaustufen durchlaufen.
Ich könnte wetten, dass deren Besitzer die Genauigkeit der Reichweitenanzeige umso positiver bewerten, je größer der Akku ist und je seltener sie sich im kritischen Bereich bewegen.
Das Twizplay hat 3 verschiedenen Reichweitenanzeigen gleichzeitig:
1. bei Momentanverbrauch
2. bei einem Mittelwert der letzten ?? gefahrenen Kilometer
3. bei Erreichen des geringsten Verbrauch der letzten 5(?) Fahrten.
Da lassen sich diese enormen Schwankungen wunderbar beobachten.
Das ist aber keine Schwäche des Twizy, sondern schnöde Mathematik.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
kein wunder, dass ich mich wundere, dass ich seit geraumer zeit keine probleme zu haben die 4 nullen zu behalten. ohne in der gegend rum zu schleichen.Snorre schrieb: ...
Das Twizplay hat 3 verschiedenen Reichweitenanzeigen gleichzeitig:
1. bei Momentanverbrauch
2. bei einem Mittelwert der letzten ?? gefahrenen Kilometer
3. bei Erreichen des geringsten Verbrauch der letzten 5(?) Fahrten.
Da lassen sich diese enormen Schwankungen wunderbar beobachten.
Das ist aber keine Schwäche des Twizy, sondern schnöde Mathematik.
der T geht mit einem balken auf 65-70km/h (65 auf dem hinweg, 70 auf dem rückweg)
fahre vermehrt strecken über 40km länge
T rollt wie eine eins
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.