Akku rauskaufen
- Reiberdatschi
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- Twizy... ich wurde süchtig..
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Hatte bis jetzt für meinen Twizy zwei Angebote bei EZ 01/13 und ca. 38.400 km.
Der hiesige Händler möchte ca 767 € haben. Ein anderer weiter weggelegener hingegen nur 559 €.
Wohlgemerkt beide mit MwSt und OHNE Batteriecheck!
Da fällt mir die Entscheidung nicht schwer, zu wem ich gehe
Eine Frage noch, bevor ich den Akku kauf, checke ich vorsorglich die Steckerverbindungen. Sind Korrosionen bzw. Defekte auch für ungeübte Augen erkennbar bzw. welche Verbindungen sind besonders anfällig?
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- Ulli-et-Tom
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Reiberdatschi schrieb: Eine Frage noch, bevor ich den Akku kauf, checke ich vorsorglich die Steckerverbindungen. Sind Korrosionen bzw. Defekte auch für ungeübte Augen erkennbar bzw. welche Verbindungen sind besonders anfällig?
Die Verbindung Akku - Ladegerät kann schon mal so aussehen :
Wenn die so aussieht, hast du meist schon Fehlermeldungen.
Ob du den Akku dann noch raus kaufst, musst du selbst entscheiden. Dann heißt es Akku ausbauen und reparieren. Und den Stecker vom Ladegerät auch.
Wenn du damit aber zum Freundlichen fährst, bekommst du zwar einen neuen Akku, aber dann auch nicht mehr das Preisangebot. Obendrein bauen sie dir ein neues Ladegerät für 1200€ ein (Vorgabe Reno).
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- Henk68
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Renault pull the hands off the Twizy.
With a rented battery they still have to come to a solution if it is really dead.
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- vmfak
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bin neu in der "Twizy-Welt" und versuche mich gerade in alles einzulesen. Bezüglich Akku bin ich echt am Grübeln: Mein Twizy hatte Erstzulassung am 30.04.2012 und hat ca. 55.000km runter. Hab mal vom Händler den Akkuzustand auslesen lassen. Im Protokoll steht "PR085 - Zustand Antriebsbatterie 76%" Im Stadtverkehr komme ich bei vorsichtiger Fahrweise ca. 50...60km weit, bei "Vollstrom" ca. 35...40km - was mir grundsätzlich auch locker reicht. Ich hab mal nen Kaufpreis für den Akku angefragt, aber noch keine Rückmeldung. Laut Batteriemietvertrag werden in den ersten 10 Jahren 75%; danach nur noch 60% Kapazität garantiert. Ob der Akku jetzt noch 2 % "über den Winter" verliert, sodass ich nen Tauschakku bekomme - wir werden sehen... Vermutlich sinkt die Kapazität am 01.05.2022 auf 74%. Würdet ihr in meiner Situation eher kaufen oder auf den Akkutausch "hoffen"? Grüssle Sebastian
PS: Wohne im Großraum Bielefeld. Wenn jemand nen Tipp für ne gute Werkstatt bzw. nen guten Händler für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
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- Snorre
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vmfak schrieb: Ob der Akku jetzt noch 2 % "über den Winter" verliert, sodass ich nen Tauschakku bekomme - wir werden sehen... Vermutlich sinkt die Kapazität am 01.05.2022 auf 74%. Würdet ihr in meiner Situation eher kaufen oder auf den Akkutausch "hoffen"?
Der Wert um den es hier geht nennt sich SOH und es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang zur Kapazität des Akku.
Wann dein Akku auf 74% SOH fallen wird lässt sich nicht prognostizieren.
Mein Beobachtungen an 2 Akkus hat ergeben, dass sich der SOH immer schubweise ändert.
Lange Zeit passiert gar nichts, und dann kann es sein, dass der SOH innerhalb 1000 km mal eben 2, 3, 4 oder 5% verliert.
An welcher Stelle eines solchen Zyklus sich dein Akku im Moment befindet, weiß niemand.
Die Wahrscheinlich dass dein Akku bald einen SOH-Schwund erlebt steigt natürlich mit der Zahl der gefahrenen Kilometer,
Wieso sollen wir, die dich nicht kennen, sagen können was für dich richtig ist?
Wenn dir die Reichweite jetzt und auch auf längere Sicht genügt, dann kannst du mit dem Akkukauf eine Menge Batteriemiete sparen.
Der Kaufpreis sollte inzwischen bei maximal 500,- € liegen.
Schäden an Akkus sind kaum bekannt und deshalb auch nicht zu erwarten, aber dennoch nicht ausgeschlossen.
Wenn du aber wider Erwarten mit deinem Akku die Niete ziehen solltest, dann hättest du aber ein größeres Problem.
Wie seitens Renault mit einem defekten Kaufakku umgegangen wird, darüber liegen noch keine Kenntnisse vor.
Wenn du wartest bis der Akku von Renault getauscht wird, dann hast du zwar wieder eine tolle Reichweite und bist auch abgesichert, aber du musst dann eben eine Menge Miete zahlen, weil der getauschte Akku wohl ~3000,- € Kaufpreis hätte.
Was am Besten zu dir passt, musst du schon selbst beurteilen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- AndreasG
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Andreas
2012 Color weiss/blau, Alu, Elia, PowerBox BT
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- Gämsman
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Das beste Angebot für den Akkukauf liegt nun bei 749€. Mein Twizy ist vom Mai 2014 und hat 26.000km auf dem Buckel.
Meint ihr das passt?
Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!
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- CADJHamburg
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Preis ist brutto denke ich?
Beste Grüße
Twizy 1: 08.2012 „the orange edition“, aktuell 16.550km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Zusatzlager)
Twizy 2: 03.2012 „the blue edition“, aktuell 42.320km, Kaufbatterie (Sitze neu gepolstert, OVMS, Kotflügel lackiert, Motor & Getriebe neu, ohne Zusatzlager)
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- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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CADJHamburg schrieb: ich finde den Preis fair! Musstest du schon irgendwie in Vorleistung gehen (Aukku auslesen bei Reno für 100-200€)?
Preis ist brutto denke ich?
Beste Grüße
Auslesen ist nicht mehr. Ja sagen, zahlen, fertig.
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- TwizyChrisy
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Gämsman schrieb: Hallöchen!
Das beste Angebot für den Akkukauf liegt nun bei 749€. Mein Twizy ist vom Mai 2014 und hat 26.000km auf dem Buckel.
Meint ihr das passt?
für nen 14er passt das. Ist eher sogar als günstig zu bezeichnen.
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- Gämsman
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Hab den Akku eben ausgelesen bekommen. Die Akku-Gesundheit liegt bei 98%. Yipie!
749€ ist der finale Preis. Der Akku muss nicht ausgelesen werden.
Das "beste" Angebot waren 5400€ und die Ansage, daß sie den Akku selber nicht wechseln können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
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- pcroessler
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Danke für eure Hinweise, Christoph
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- Goldbacher
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- Saarlodrie
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pcroessler schrieb: Hallo, war heute beim lokalen Händler um Akku Preis zu erfragen. Er hat für 19.69 € den Akku ausgelesen
Die 19,69 € finde ich ja noch ganz ok. Aber zu wissen in welche Steuergeräte er schauen muss, wäre schon schön gewesen.
Ein paar nicht unwesentliche Daten werden im Steuergerät "Instrumententafel" angezeigt, das könnte man vom Fachbetrieb schon erwarten
easy-peasy
take it twizy
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