Laden mit Batterie
- Baddie
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Ich möchte mir demnächst einen Twizzy holen
Jedoch bin ich nicht schlüssig ob das alles funktioniert.
Ich habe zur Arbeit 28 Km also sagen wir 60 Insgesamt am Tag. Ich kann 95 % der Strecke Autobahn fahren oder 95% Bundesstraßen.
Jetzt bleibt meine Frage im Winter. Schafft er das? Falls knapp nicht, würde es gehen wenn ich eine 200 Ah Batterie hole und einen wandler und wechselrichter von 12 auf 230. Damit müsste ich theoretisch mit einberechnung von Verlusten ca 2kw rausbekommen. Hat das einer schon mal getestet?
Freundliche Grüße und vielen Dank.
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- euver
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Das zweite funktioniert auch nicht also Akkuerweiterung ect.
Nimm besser eine gebrauchte ZOE . 22 kWh
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- Kurzschluss
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Bundesstraße funktioniert besser, da niedrigere Geschwindigkeit. Waren bei mir jedoch 10 Minuten Zeiteinbuße pro Strecke, deshalb habe ich es nicht oft gemacht.
Es ist also an der Kante, und bei Extremwetter wirst Du manchmal mit 0 ankommen. Ich hatte auf dem Weg eine "Notladesäule" für solche Fälle 2km vor dem Ziel.
Ich hab mir damals nen Twizy für ein paar Tage geliehen und es einfach ausprobiert. Das empfehle ich Dir auch.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- ZE-Zimi
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vor allem bei “hohen“ Geschwindigkeiten leert sich der Akku recht zügig. Wenn Du bei der Arbeit laden kannst, kein Problem. Wenn Du Deinen Chef fragst kannst Du ihm sagen, dass er Dir das steuerlich legal erlauben darf, das ist dann nicht als geldwerter Vorteil zu versteuern. Das gehört zu den Maßnahmen der Regierung zur Förderung der Elektromobilität.
Der Link dazu
Gruß,
Simon
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- andreas-m
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Und auf der Autobahn oder Bundesstraße nur der Reichweite wegen als Verkehrshindernis rumzuschleichen macht keine Freude.
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- Ingo
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ich kann das bestätigen: 50 km
bei 3-8 Grad und viel Überland, mehr
ist definitiv nicht drin. Mein Akku ist noch keine 2 Jahre
und der Twizy ist ohne Tuning.
Ich hoffe dir damit weiter geholfen zu haben.
Der Twizy wird für deine Strecke
nicht geeignet sein. (Laden beim Arbeitgeber
Wäre gut)
Viele Grüße, Ingo
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
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- Baddie
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Deswegen die Frage mit der Batterie warum geht denn das nicht dass ich die Autobatterie 200 Ampere an einen wandler anschließe und an diesen ganz normal den Schuko Stecker? Denn diese könnte ich im Büro laden. Das wäre einfacher umzusetzen. Grüße.
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- Akku61
- Moderator
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Lies dir bitte einfach die zugehörigen Threads hier im Forum durch, dann verstehst du das.
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku
Wenn du dafür keine Zeit/Lust hast, dann akzeptiere bitte folgendes und ja, du bist tatsächlich nicht der erste, der diese Frage stellt.
Es gibt aktuell KEINE einfache Plug and Play Lösung für eine Reichweitenverlängerung mit einer anderen Batterie.
Auch wäre es nett, wenn du dich unter Wer und Wo www.twizy-forum.de/wer-und-wo kurz vorstellen würdest und ein Blick in die Infos für Einsteiger www.twizy-forum.de/infos-fuer-einsteiger lohnt sich sicherlich auch.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
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- Baddie
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Und doch es ist im Prinzip eine Taschenlampe oder eine powerbank. Nur dass ich hier strom bin 230 auf 12 volt und von wechsel auf Gleichstrom richte.
Nur noch eine Frage. Wenn der twizzy angesteckt ist, kann man dann fahren oder ist er dann "'gesperrt" ?
Ich werde berichten. Hoffe ich bekomme einen zir Probefahrt.
Grüße
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- Akku61
- Moderator
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Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
Und nein, im Standard kannst du nicht Fahren und Laden gleichzeitig, aber probiere das lieber aus, vielleicht haben wir uns ja auch dabei vertan.
Viele Grüße, Andreas
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- carbon_compound
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#scnr
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- StromBer
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Erste Frage ist : Handelt es sich um eine Starterbatterie oder um eine „Bordbatterie“. Alles Blei Säure.
Eine Starterbatterie ist nicht so Zyklenfest (vielleicht 50x) wie eine Bordbatterie (sagen wir mal 300 Zyklen).
Und dass alles bei optimalen Bedingungen.
Eine Starterbatterie sollte zudem nicht mehr als 15 bis 20% entladen werden. Bei Bordbatterien sind es max. 40 bis 50%.
Gehen wir mal an die Grenze. Von den angenommenen 200Ah kannst du max. 80% nutzen. Tiefer sollte man nicht entladen. Sonnst kommt man schnell in die Tiefenentladung. (Der Wechselrichter dürfte sich dann aber auch schon abschalten. Tiefenentladeschutz). Dann ist der Akku schon nach 10 Zyklen fertig.
Die 80% (160Ah, 1900Wh) kannst du aber auch nur „ziehen“, wenn du mit max. 10A belastest. (20 Stunden Regel).
Lädst du mit 10A (120W), geht glaube ich der Lader gar nicht an oder schaltet sich immer wieder aus.
Ohne Ladereinstellung (über OVMS) auf min 350W(?) zieht der Twizy die vollen 2100W (neuer Lader). Also um die 175A.
Da kommt dann der keupert-Faktor ins Spiel. Da ist dann nach 15/20min laden Feierabend. Damit hast du dann ca. 0,70kWh im Twizy Akku.
Lader-, Wechselrichter-, und sonstige Verluste noch nicht mit eingerechnet.
Aber du kannst es ja mal austesten. Wir sind bestimmt alle gespannt.
Uwe
Ich mach WATT
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Hat das schonmal jemand ausprobiert?
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- Pfälzer68
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Wo willst denn die Gleichspannung einspeisen? Die Laderelektronik funzt imho nur wenn 230V AC anliegen.
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Aber gut, Versuch macht Kluch, vielleicht klappt es ja doch.
Nicht.
StromBer schrieb: Vielleicht mal eine kleine Überschlagsrechnung was aus der 200A Autobatterie heraus zu holen ist.
Erste Frage ist : Handelt es sich um eine Starterbatterie oder um eine „Bordbatterie“. Alles Blei Säure.
Eine Starterbatterie ist nicht so Zyklenfest (vielleicht 50x) wie eine Bordbatterie (sagen wir mal 300 Zyklen).
Und dass alles bei optimalen Bedingungen.
Eine Starterbatterie sollte zudem nicht mehr als 15 bis 20% entladen werden. Bei Bordbatterien sind es max. 40 bis 50%.
Gehen wir mal an die Grenze. Von den angenommenen 200Ah kannst du max. 80% nutzen. Tiefer sollte man nicht entladen. Sonnst kommt man schnell in die Tiefenentladung. (Der Wechselrichter dürfte sich dann aber auch schon abschalten. Tiefenentladeschutz). Dann ist der Akku schon nach 10 Zyklen fertig.
Die 80% (160Ah, 1900Wh) kannst du aber auch nur „ziehen“, wenn du mit max. 10A belastest. (20 Stunden Regel).
Lädst du mit 10A (120W), geht glaube ich der Lader gar nicht an oder schaltet sich immer wieder aus.
Ohne Ladereinstellung (über OVMS) auf min 350W(?) zieht der Twizy die vollen 2100W (neuer Lader). Also um die 175A.
Da kommt dann der keupert-Faktor ins Spiel. Da ist dann nach 15/20min laden Feierabend. Damit hast du dann ca. 0,70kWh im Twizy Akku.
Lader-, Wechselrichter-, und sonstige Verluste noch nicht mit eingerechnet.
Aber du kannst es ja mal austesten. Wir sind bestimmt alle gespannt.
Amen! Amen! Amen!!!
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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