Laden mit Batterie
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Baddie schrieb: . Bin bei der Bundeswehr und was sowas angeht ist es.
Also als *ich* bei dem Verein war, irgendwann im letzen Jahrtausend, da wäre der Twizzel irgendwo "hinterm Haus" am Verlängerungskabel gehangen und fertig
Aber ich vermute, daß sich da einiges geändert hat....
Da aber öffentliche Hand, sollte ein vernünftig begründeter Antrag doch Hoffnung auf Erfolg haben.
Was den Strom angeht natürlich BBZZ.
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Der Mann hieß nicht keupert sondern Peukert. (Peukert-Gleichung)
Uwe
Ich mach WATT
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Baddie schrieb: Ich werde jetzt mal einen twizzy ausleihen. Da ich aus meiner Jugend noch einen 3000 watt 12 v-- 230 volt wechselrichter habe und eine Batterie vom alten Benz. Werde ich das einfach probieren. Wüsste nicht warum es nicht gehen soll. Einziges Manko, um einigermaßen effizient zu fahren müsste ich eine Lithium batterie kaufen. Diese kostet mit einer ordentlichen Kapazität was etwa 1/3 der vom twizy entspricht.
Warum basteln und teuer Geld für besagte Zusatzbatterie ausgeben, wenn bspw. ein Smart ed schon für wenig mehr als ein Twizy zu bekommen ist? Nebeneffekt: Ist wetterfest!
Je nach persönlichen Vorlieben statt Smart vielleicht Zoe, Leaf oder die "alten" Drillinge (Mitsubishi i-MIEV, Citroen C-Zero oder Peugeot Ion). Da kenne ich die aktuellen Preise aber nicht.
Nur vom Renault Fluence solltest Du die Finger lassen: Horrende Akkumiete und große Probleme mit dem Traktionsakku, daher werden die zuweilen für kleines Geld feilgeboten und man könnte schwach werden, da scheinbar(!) ein großes, komfortables e-Auto für kleines Geld zu haben ist.
Baddie schrieb: Hoffe ich bekomme einen zir Probefahrt.
Viel Glück! Mein lokaler Händler hatte seinerzeit einen seiner Kunden überreden können, mir dessen Twizy für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen. Normalerweise ist es sehr schwierig, einen Probe-Twizy zu bekommen, weil die meisten Händler mangels Marge beim Twizy keinen Bock auf das Teil haben und daher normalerweise auch keinen vorhalten.
Und da der Twizy ohne Tricks oder Nachladen für Dein Anwendungsprofil eh nicht ausreicht und brauchbare Alternativen verfügbar sind: Warum den Aufwand mit der Probefahrt treiben? Fahr lieber gleich eine (gebrauchte) Alternative Deiner Wahl Probe ...
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- Hey
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Ob das alles effizient oder günstig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Gruss Adrian
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Das es mit LI funktioniert wurde doch in keinster Weise angezweifelt. Nur mit nem Bleibatzen eben nicht. Schon vom Handling völlig unpraktikabel... ich "durfte" im Kaltwinter meine 180Ah Unimogbatterie mehrmals die Woche aus/einbauen... schön ist anders, und die muss nur waagerecht in die Kiste geschoben werden, nicht wie-auch-immer in den Twizy gefrickelt.
Und für das im Vid imho aufgerufene Geld würde ich zumindest über einen vergrößerten Originalakku nachdenken, zumal bei den Jungs ja durchaus KnowHow vorhanden scheint.
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- minipliman
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Ich komm zu Hause mit einer angezeigten Restreichweite zwischen 8 und 10 km an. Da ich den Twizy schon mal leer gefahren hab weiß ich das wenn er auf 0 KM Restreichweite steht man noch ca 2 Km kommt.
Somit sollte ich die 60 Km schaffen wenn auch recht knapp. Wenn man sich auf der Landstraße auf 50-60 beschränkt dann wohl locker.
Achja Akku ist von 2012 und hat ca 18.000 km Laufleistung.
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- euver
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Hey schrieb: Und während wir hier noch diskutieren, hat's unser Freund Kirby schon längstens gebaut:
Video siehe oben.
Ob das alles effizient oder günstig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Kosten 849,- € PRC Akku 2,8 kWh Artikelstandort:Fritzlar, Deutschland *
310.- € PRC direkt 6kW , Sinus, 92 % Wirkungsgrad
ohne Kleinkram ~ 1159 €
(*) LiCoxNiyMnzO2 / Akku
18650 Lithium Ionen Einzel Zellen
Gewicht ca. 15,3KG
BMS Batterie Management System
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- Hey
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Das es mit LI funktioniert wurde doch in keinster Weise angezweifelt. Nur mit nem Bleibatzen eben nicht.
War auch nicht gegen dich gerichtet, wollte nur zeigen, dass die Grundidee schon mal gebaut und dokumentiert wurde.
euver schrieb: Kosten 849,- € PRC Akku 2,8 kWh Artikelstandort:Fritzlar, Deutschland *
310.- € PRC direkt 6kW , Sinus, 92 % Wirkungsgrad
ohne Kleinkram ~ 1159 €
Kann ich ungefähr bestätigen, meine Eigenbau Solarbatterie und mein Inverter spielen in einer ähnlichen Liga, sowohl power- als auch preismässig.
Aber das Unterfangen ist auch mit Lithium ein wenig Irre:
- 2,8 kWh Nennkapazität. Sagen wir mal 80% davon nutzbar weil Lithium -> 2.24 kWh kommen theoretisch aus dem ersten Akku raus
- Weil wir für 2000 W Laderleistung nicht ganz 1C ziehen müssen, fallen 15% der Nennkapazität weg -> 1.90 kWh kommen vor dem inverter an
- Der Inverter verbrät typischerweise 15% -> 1.61 kWh kommen vor dem Lader an
- Der Lader verbrät auch nochmals 15% -> 1.36 kWh kommen im Twizy-Akku an
Also effizient ist es nicht. Oder mach ich einen Denkfehler? Man müsste halt versuchen die DC - AC - DC Wandlung auszulassen.
(Bitte nicht schlagen, falls das schon jemand gerechnet hat, hab den Thread nicht nochmals akribisch durchgelesen)
Gruss
Adrian
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minipliman schrieb: . Da ich den Twizy schon mal leer gefahren hab weiß ich das wenn er auf 0 KM Restreichweite steht man noch ca 2 Km kommt.
.
Da würde *ich* mich nicht drauf verlassen... ich habe meinen in den letzten 85.000km schon ein paar mal die letzten 50-100 Meter geschoben.
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TwizyChrisy schrieb:
minipliman schrieb: . Da ich den Twizy schon mal leer gefahren hab weiß ich das wenn er auf 0 KM Restreichweite steht man noch ca 2 Km kommt.
.
Da würde *ich* mich nicht drauf verlassen... ich habe meinen in den letzten 85.000km schon ein paar mal die letzten 50-100 Meter geschoben.
Ich sehe zu, dass ich möglichst so 2 Km Restreichweite am Ziel noch habe.
Auch wenn schon einige Male 0 km im Display stand
Musste ich nie schieben. Hab aber auch erst 15000 km in 1,5 Jahre auf der Uhr.
Twizy Cargo Salsarot, Spritzschutz, Kantenschutz am Windabweitser, Kofferraumbeleuchtung, Parrot, Teppich, Zugluftstopp, Türdichtung
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Pfälzer68 schrieb: ... 15.... schei..15 Meter... aber Bergauf...
Da soll noch mal einer sagen, Autofahren mache träge und man bekäme gar keine Bewegung mehr Wenn das bei Dir zuhause war, leg' Dir für das nächste Mal einfach ein 20-Meter-Verlängerungskabel unten an den Berg ...
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Damals kam ja auch die Frage nach einem "Notfallmodus" der dem T nochmal 500m rausquetscht... Dexter meinte das das nicht drin wäre..
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Pfälzer68 schrieb: ... 15.... schei..15 Meter... aber Bergauf...
Woher kenn ich das.. ist zwar echt nur ganz wenig, aber das reicht, daß aus einem Meter gefühlt 8 werden
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ich habe hier schon viel gelesen und wissen mir am Twizy erarbeitet, nun möchte ich euch an meiner Twizy-Rangeextender-Entwicklung teil haben lassen.
Vorneweg....... es funktioniert....
Zunächst hat mich mal das original Ladegerät im Stich gelassen. Dies war der Anlass mich in den Twizy tiefer einzuarbeiten.
Ich habe nun mir einen ( eigentlich drei ) Zugänge zum Akku verschafft um mit einem ( eventuell auch drei ) externen Ladegeräten Laden zu können.
Das funktioniert nun seit ca 6 Monaten.
Im nächsten Schritt habe ich mir einen 2,9kW 48V Li Akku besorgt und einen DC-DC Wandler gebastelt.
Dieser nudelt nun ca 1Kw ( nächste Stufe 2 Kw) während der Fahrt in den Hauptakku, welcher mir jetzt bereits ca 10km zusätzliche Reichweite verschafft, grins.
gestern war ich beim freundlichen und hab meinen Batteriekaufantrag gestellt, !!!!!!! eigentlich Voraussetzung für die Bastelei.
Habe dabei wieder meinen Extender im Einsatz gehabt, denn die 55km zum Händler mit Heizung ist im Winter auf einmal sonst nicht zu schaffen
Grüße aus dem Frankenland, Klaus
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