Rekuperation - Varianten
- Ritter
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Hab mich entschlossen zu dem Thema doch nochmal einen Thread aufzumachen, da ich noch nicht so richtig fündig geworden bin.
Ich überlege mir eine Tuning Box zu holen, um vor allem die Rekuperation höher zu setzen (da bei mir viele Berge sind und ich somit viel auf und ab fahre..). Die Standard Reku mit bis zu 2kW ist mir etwas zu wenig. Daher wil ich mir eine Tuning Box zulegen, d.h. eigentlich nur für Erhöhung der Reku, sonst nichts.
Welche Möglichkeiten habe ich?
1.) Elia-Box
-> Wie ich gelesen habe, gibt es 2 Settings. Bei der ersten wird die Geschw. erhöht. Bei der zweiten Geschwindigkeit und Drehmoment.
-> Frage: Kann mir jemand sagen, wie sich in den beiden Stufen jeweils die Rekuperation ändert?
2.) OVMS
-> Ich habe gelesen hier kann man die Rekuperation bis 8kW erhöhen.
-> Frage: Kann man die Rekuperation erhöhen, ohne vmax und Drehmoment zu erhöhen (wie bei der Elia-Box)?
3.) Power Box by Kenneth Nielsen
-> Die Box hat ja auch verschiedene vorprogrammierte Settings, die anwählbar sind.
-> Frage: Kann mir jemand sagen, wie sich in den vorprogrammierten Settings die Rekuperation ändert? Hätte ich bei der Box die Möglichkeit nur die Rekuperation zu ändern, d.h. ohne vmax und Drehmoment zu erhöhen (wie bei der Elia-Box)?
P.S. Zur Not beiße ich auch in den sauren Apfel und erhöhe mein vmax und das Drehmoment mit, aber es sollte moderat sein (ich denke max. die 92 km/h und +12Nm der Elia-Box).
Danke und Gruß,
Ritter
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- Goldbacher
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Ich bin mir sicher, dass du deine Meinung dazu noch ändern wirst und dann sind dir mit mit dem OVMS keine Türen versperrt.
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- Stolte
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OVMS ist auch meine Empfehlung, günstiger als Elia, wesentlich mehr Möglichkeiten, leider nicht so einfach einzurichten wie die Elia Box.
Die Kenneth Box ist mir nicht geheuer.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
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- weiss60
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was hat dein T für ein baujahr?
ab dem magischen jahr 2016 geht nix mehr..
hab keins der obrigen teile, würde aber auch ovms nehmen.
euer werner ad
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- Ritter
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Warum? Ich denke mit dem Teil kann man auch alles individuell einstellen wie beim OVMS? Den Thread über die Kenneth Box habe ich gelsen, auf Drängen einiger Forenmitglieder hat ja Kenneth Nielsen dann auch ein Firmware-Update herausgebracht..Stolte schrieb: Die Kenneth Box ist mir nicht geheuer.
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- Ritter
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weiss60 schrieb: hallo ritter
was hat dein T für ein baujahr?
ab dem magischen jahr 2016 geht nix mehr..
Hallo Werner, alles gut, meiner ist von 12/2015
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- Ritter
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Hat denn jemand zu 3.) Kenneth-Box noch nähere Angaben / Kennline, wie das in den einzelnen Settings aussieht?
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- euver
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- Wasnu
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weiss60 schrieb: hallo ritter
was hat dein T für ein baujahr?
ab dem magischen jahr 2016 geht nix mehr..
Ist dies nach wie vor Stand der Dinge, das neuere Twizys (nach 2016) nicht "tunebar" sind?
Meiner soll Ende des Monats geliefert werden und ich würde auch gerne Drehmoment und Reku erhöhen.
Ich hoffe es hat mittlerweile irgendwer den Code geknackt?
Liebe Grüße
Matthias
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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da warten schon mehr
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- carbon_compound
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Das sind doch eh DIE Hacker schlechthin vorm deutschsprachigen Herrn.
Kennt da jemand jemanden?
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- Pfälzer68
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Ach was! CCC, die Heimwerkergruppe...
Der Mann hier kennt da bestimmt den einen oder anderen Weg... oder einen der einen kennt der ...
Paul N.
Im Bumblehive wäre wohl auch die nötige Hardware zugange...
Aber es müsste schon im Interesse des POTUS liegen... wer weiss..
Die einfachere Lösung wäre imho einen Unfalltwizy zu erstehen, hätte auch den Charme des günstigen Ersatzteillagers von wegen Lader, Bremssätteln und anderer Teile mit teils prekärer Liefersituation.
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- Ritter
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Pfälzer68 schrieb:
Die einfachere Lösung wäre imho einen Unfalltwizy zu erstehen,
Hab seltsamerweise noch nie ein Inserat eines Unfall-Twizys gesehen Scheinbar passen alle auf ihre Twizys gut auf, und fahren sie ohne weiteres nicht zu klump
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- Ritter
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euver schrieb: Ooooooooch , jetzt mach das nicht so akademisch
Ich mags gern akademisch Muss doch wissen, was die Tuning-Boxen dem kleinen Twizy so mitgeben od. auch zumuten..
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- Kangoo
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Wenn der aufmerksam schaut entdeckt er etwas was nicht sein kann. Hier passen die Kilometerstände vom BMS (BMS = Batterie Management System) und der vom verbauten Sevcon nicht überein...und natürlich auch die Seriennummer/Baujahr mit den für diesen Twizy intern hinterlegten Kundendaten. Selbst wenn man vor der Inspektion den Umbau rückgängig macht, dürften zumindest die Kilometerstände dem Techniker eine gewisse Verwunderung ins Gehirn treiben .
Die drei Teile müssen von einem Twizy vor dem 11/2016er k.o. Datum sein und aus dem gleichen Fahrzeug!. Indiz dafür ist Baujahr laut Zulassungsbescheinigung sowie als weiteres Indiz die Farbe des Ladekabels. Die alten Ladekabel waren übrigens blau, die Neueren haben ab 2016 ein oranges ...außer es wurde getauscht, also nur ein Indiz.
Ob das allerdings funktioniert kann ich momentan nicht mit Gewissheit sagen, da es wohl nur sehr wenige gibt, die das mal gemacht haben (ich glaube einer hier aus dem Forum). Ich will diese Umbauorgie mit meinem mal probieren, wenn er denn im Juni endlich kommt. Die Teile dafür hab ich günstig bei Ebay geschossen. Dazu braucht es dann natürlich auch noch ein OVMS oder die Elia Box. Bei der OVMS reicht es Anfangs auch, wenn du vieleicht jemanden Nettes findest, der dir mit seinem OVMS ein Fahrprofil aufspielt. Das bedingt aber, das du dieses Profil nicht wechseln kannst....wenn es z.B. die Witterung verlangen würde (kälte, Schnee, Eis, ect.)....da brauchst Du dann schon ein eigenes OVMS.
Irgendwo im Forum (nutze die Suchfunktion) ist die Seriennummer des Sevcon beschrieben, aus der man den richtigen Monat vor 11/2016 ablesen kann. Alternativ gibt es eine Hardcore-Variante die aber sehr umstritten ist (und auch teuerer als gebrauchte Teile alledem) . Hier wird das Sevcon gegen eine Variante von einem Norweger auszutauschen + ein Zusatzgerät mit der bezeichnung Powerbox (gibts wohl auch über eine Frabzösische Webseite). Da wird allerdings sehr viel rumgepfuscht in der Software was man nicht komplett rückgängig machen kann, da hier das Tuning wohl für Renault nachvollziehbare und deutliche Datenspuren hinterläßt...was ja nachteilig bei einem Garantiefall sein kann. Da ist ein deppert drein glotzender Techniker, der sich über zwei unterschiedliche Kilometerstände wundert, harmloser...
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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