Traktionsakku schonen
- Ritter
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Da ich hoffentlich bald den Traktionsakku mein Eigentum nennen darf, wollte ich mal fragen welche Tipps ihr habt, um diesen möglichst zu schonen bzw. zu einer langen Lebensdauer zu verhelfen.
Was ich mal gelesen habe:
1. Wenn möglich den Akku nicht in den unteren Bereich leerfahren. Das heißt, auch wenn der Akku noch bei 60-70% steht und ich die Möglichkeit habe zu laden, sollte ich das tun. (Zum Vergleich: Bei NiCd od. NiMH Akkus gab es ja immer die Empfehlung eher komplett zu entladen und dann komplett wieder zu laden..)
-> Wie handhabt ihr das?
2. Falls man immer über Nacht lädt und man somit nicht auf die Zeit angewiesen ist, könnte man die Ladeleistung drosseln (z.B. auf max. 750 W). -> Eure Meinung?
3. Wenn Fahrzeug länger (einige Wochen) abgestellt wird, dann auf ca. 60-80% laden. -> Stimmt das?
Fragen:
4. Schadet das Abstellen des Twizy bei Frost? ODer besser immer in die Garage wenn es knackig kalt ist?
5. Welchen Einfluss hat die Rekuperation, d.h. wenn man diese per OVMS oder Kenneth Nielsen Power Box geändert hat (Leistung z.B. bis 8000W)?
Fallen euch sonst noch Punkte ein?
Vielleicht wird das auch alles überbewertet, da ja scheinbar der Großteil der Traktionsbatterien der 2012er Twizys noch in Betrieb sind und nicht getauscht werden mussten...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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2 besser nicht. damit steigt der Verbrauch wegen schlechtem Ladewirkungsgrad. ansonsten ist Drosseln sinnvoll auf 25A Strom für die Lebensdauer des Apex Steckers.
3 ja
4 nö
5 total egal, nicht übertreiben sonst fliegste bei Regen, Eis, Laub von der Straße.
Grüße von Markus
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- Goldbacher
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Irgendwann geht es sowieso kaputt, bis dahin sollte man wenigsten Spass daran gehabt haben.
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Genau, nicht so viele Gedanken machen, einfach fahren.
Irgendwann geht es sowieso kaputt, bis dahin sollte man wenigsten Spass daran gehabt haben.
Dem ist schlicht nichts hinzuzufügen
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- twizybär
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Beim twizy laden und fahren, wie es gerade passt oder sein muss.
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- Ritter
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Aber eine Frage hab ich doch noch, zu Punkt 5:
Ich hab hier im Forum gelesen, dass einige die Rekuperationskennlinien derart anpassen (mit OVMS oder Kenneth Nielsen Power Box), dass Ladeleistungen bis 8000 W erzielt werden. Stimmt das? Wo sind hier die Grenzen der Twizy Hardware?
(Ich weiß, die Leistung beim Laden an der heimischen Schuko Dose wurde ja bewusst auf 2000 W limitiert, da diese auf Dauer nicht mehr aushält..)
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- dexter
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Michael
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- Ritter
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dexter schrieb: dexters-web.de/faq#limits
Hier steht:
die Rekuperationsleistung wird durch den Akku-Limiter im Normalfall bereits bei rund 45% der Fahrleistung abgeregelt. Bei deaktiviertem Limiter sind 100% möglich, aber wegen der schlechten Pedalauflösung in der Praxis nicht gut nutzbar.
Habe ich das richtig verstanden?
-> Man gibt mit den Tuning Boxen die Rekuperation vor, prozentual vom Nennmoment (standard 57 Nm).
-> Die dann im Betrieb wirkende Reku-Leistung wird von einem Limiter abgeregelt auf 45% * 8 kw ? = 3600 W
-> Diesen Limiter kann man deaktivieren, und dann werden wirklich 8 kW in den Akku gejagt? Schadet das denn dem Akku auf Dauer??
-> Wird denn der Limiter automat. deaktiviert, wenn man mit den bekannten Tuning Boxen (Elia, Power Box und OVMS) die Reku höher setzt? (bei ovms sicher separat einstellbar, oder?)
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- Kangoo
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- dexter
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Ritter schrieb:
dexter schrieb: dexters-web.de/faq#limits
Habe ich das richtig verstanden?
-> Die dann im Betrieb wirkende Reku-Leistung wird von einem Limiter abgeregelt auf 45% * 8 kw ? = 3600 W
-> Diesen Limiter kann man deaktivieren, und dann werden wirklich 8 kW in den Akku gejagt?
Nicht ganz. Der Limiter greift je nach SOC, Temperatur und Akkuversion, einen typischen Verlauf findest Du im PowerMap-Calculator. Ein Akku V1 ist u.a. daran erkennbar, dass er i.d.R. 8 kW Reku freigibt, V2 10 kW. V1 gibt für Fahrstrom regulär 18 kW frei, V2 20,5 kW, darauf beziehen sich die ca. 45% (8/18 bzw. 10/20,5).
Wenn Du den Limiter deaktivierst kannst Du auch 20 kW Reku in den Akku jagen, soweit halt der SEVCON mitmacht.
-> Wird denn der Limiter automat. deaktiviert, wenn man mit den bekannten Tuning Boxen (Elia, Power Box und OVMS) die Reku höher setzt? (bei ovms sicher separat einstellbar, oder?)
Elia: kein Einfluss auf den Limiter, kein Einfluss auf die Reku.
PowerBox: Limiter wird in fast allen Profilen pauschal deaktiviert, Leistungen gehen regulär über den Limiter.
OVMS: Limiter muss explizit deaktiviert werden, wahlweise automatische Leistungs-Limitierung durch das OVMS.
Schadet das denn dem Akku auf Dauer??
Selbstverständlich. Jede Leistungserhöhung schadet dem Akku auf Dauer.
Innerhalb der Grenzen des Limiters (= Akku-Selbstschutz) bleibt man dabei zwar in der Spezifikation des Akkus, aber auch da erhöht man selbstverständlich bereits den Verschleiß.
Den Limiter schaltet man dann aus, um die Leistung noch weiter erhöhen zu können.
Michael
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- maikm
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* Standardladeziel 70%
* Laden auf 80/90/100% immer kurzfristig vor entsprechenden Strecken, so dass ich am Ende möglich nicht unter 10-20% komme
* Ladestrombegrenzung gestuft bei niedrigen Temperaturen
Die Hausautomation schaltet dann immer die Steckdose ein und schickt dann die entsprechenden CA-Kommandos ans OVMS. Steckdose bleibt bei Ladezielerreichung an, zwecks 12V-Trickle-Ladung und damit ich mir keine Gedanken machen muss, dass das OVMS die 12V-Batterie leer saugen könnte über längere Zeit. Stromverbrauch geht auf ca. 3 W runter wenn die 12V-Batterie voll ist. Steckdose wird automatisch abgeschaltet wenn ich den Twizy abstecke (auch um Einbrechern das Leben nicht zu erleichtern), und sende dann ein Charge Reset an das OVMS, damit nicht unterwegs irgendwelche Ladebeschränkungen greifen, wenn ich irgendwo nachladen muss.
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- andreas-m
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Klar kann man da eine Wissenschaft draus machen mit laden und entladen.
Für mich kam das nicht in Frage, da der Twizy ein Gebrauchsgegenstand ist und auch so gehandhabt wurde und wird.
Alles was man einem Akku (theoretisch) nicht antun soll, habe ich getan. Zumal es ja eh ein Miet-Akku war.
Leer fahren, leer wochenlang rumstehen lassen, vollgeladen rumstehen lassen,
gefrorenen Akku laden, eiskalten Akku gleich mit Vollstrom auf der Autobahn belasten, und und und.
Nun ist er 8 Jahre alt, und wirkliche Einbußen habe ich nicht feststellen können.
Klar, irgendwelche wenigen Prozente wird er gelassen haben, aber ich hätte schlimmeres vermutet.
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- twizybär
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