Akku prüfen / auslesen ohne Softwareupdate
- Timgig
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 4
Ich möchte bei meinem 2012er Twizy (31'000km) den Akku prüfen/auslesen lassen, zwecks Anfrage für Akkukauf.
Da ich den Twizy mit der Powerbox fahre (welche ich niemals mehr missen möchte) ist es mir enorm wichtig, dass dabei kein Softwareupdate passiert.
Deshalb habe ich bei der nächsten Renault Garage dies so formuliert und gebeten, man möchte mir doch dies bestätigen, dass kein Update passiert.
Die Garage hat mir dann folgendes zurückgemeldet:
Ich kann Ihnen dies leider nicht bestätigen, das Diagnosegerät wird, wie laut Serviceplan, das Fahrzeug auslesen. Eine Kommunikation zwischen Server und Fahrzeug ist unumgänglich.
Unter diesen Umständen kann ich Ihnen leider keinen Servicetermin geben und bitte Sie einen andere Garage aufzusuchen.
Was soll ich dazu sagen? Das kann doch nicht sein, dass ich keine Akkuprüfung veranlassen kann, ohne Softwareupdate?
Habt ihr mir einen Tipp, wie genau ich mein Anliegen formulieren soll?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Was meinst du denn genau mit Softwareupdate ?
Als ich damals meinen anfänglich noch zur Werkstatt gebracht habe, wurde nie auch nur ansatzweise von einem Update gesprochen.
Und ich habe bisher auch noch nichts davon gelesen, dass es eins gibt.
Und wenn es doch so wäre, was sind denn deine Befürchtungen?
Und eigentlich kannst den Akku auch selbst auslesen mit einem OVMS (und wenn es nur leihweise ist...)
Die Werkstatt wird dir eh höchstens den SoH nennen und keine einzelnen Zellenspannungen...
Also: selbst ist der Mann oder die Frau
Nichts für ungut !
LG Tom
Nachtrag: Ich tipp auf 96% SoH und dem Akku geht es blendend
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Timgig schrieb: Was soll ich dazu sagen? Das kann doch nicht sein, dass ich keine Akkuprüfung veranlassen kann, ohne Softwareupdate?
Ich weiß nicht wer der Erste war, der unter dieser Paranoia gelitten hat, dass man einen tuningfähigen Twizy in die Werkstatt bringt und bei Abholung ist der SEVCON dann blockiert.
Aber da ist nix dran.
Nenn mir bitte einen belegten Fall bei dem sowas passiert ist.
Es gibt keinen Grund beim Auslesen des SOH den SEVCON zu verschlüsseln und ich wüsste auch nicht warum irgendwer seitens Renault ein Interesse daran haben sollte.
Das kann dir eigentlich nur dann passieren wenn dein SEVCON wegen eines Defekts getauscht werden muss.
Und dann bin ich noch nicht mal sicher, ob es überhaupt möglich wäre, auf den SEVCON ein Softwareupdate zu installieren.
Mir ist kein einziger Fall bekannt geworden, wo so etwas passiert ist.
Wenn ein Update möglich wäre, dann sollte auch das Downgrade möglich sein.
Solltest du tatsächlich der Erste sein, dem dergleichen widerfährt, dann hast du gute Chancen das Dongrade erfolgreich einklagen zu können.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Ulli-et-Tom schrieb: Und eigentlich kannst den Akku auch selbst auslesen mit einem OVMS (und wenn es nur leihweise ist...)
Die Werkstatt wird dir eh höchstens den SoH nennen und keine einzelnen Zellenspannungen...
Also: selbst ist der Mann oder die Frau
Er will eine Kaufanfrage stellen und deshalb muss der Twizy in der Werkstatt ausgelesen werden.
Da nützt es ihm wenig, wenn er selbst den SOH vom OVMS erfährt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
Snorre schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb: Und eigentlich kannst den Akku auch selbst auslesen mit einem OVMS (und wenn es nur leihweise ist...)
Die Werkstatt wird dir eh höchstens den SoH nennen und keine einzelnen Zellenspannungen...
Also: selbst ist der Mann oder die Frau
Er will eine Kaufanfrage stellen und deshalb muss der Twizy in der Werkstatt ausgelesen werden.
Da nützt es ihm wenig, wenn er selbst den SOH vom OVMS erfährt.
Stimmt, sorry - hatte ich wohl überlesen, dass er den Akku kaufen will.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
die spielen da nichts auf,
zumal ich auch der Meinung bin das es da nichts zum aufspielen gibt und es auch nicht gehen würde!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stolte
- Pro Boarder
- Möge die Steckdose funktionieren
- Beiträge: 740
- Dank erhalten: 462
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Stolte schrieb: Ich hatte auch diese Angst, es ist aber nichts passiert.
Und wenn der Gesetzgeber irgendwann mal ein Verbrennerverbot erlässt, dann kann der GTI-Fahrer sein Fahrzeug nicht mehr zur Bremsenreparatur in die Werkstatt bringen, weil er fürchten muss bei Abholung einen e-Golf ausgehändigt zu bekommen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hatte bei der ersten Inspektion zu verstehen gegeben, dass ich ein Update definitiv ablehnen würde - mein Dealer lächelte nur: das würde auch nicht geschehen.
Gibt wo ein oder mehrere Themen hier im Forum dazu. Ist aber Schnee von gestern, da man sich deswegen nicht den Kopf zerbrechen muss.
Aber Vorsicht und ihre Porzellankistenmutter hehe
Man weiß ja nie
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Timgig
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 4
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Snorre schrieb: Ich weiß nicht wer der Erste war, der unter dieser Paranoia gelitten hat, dass man einen tuningfähigen Twizy in die Werkstatt bringt und bei Abholung ist der SEVCON dann blockiert.
Aber da ist nix dran.
Nenn mir bitte einen belegten Fall bei dem sowas passiert ist.
Also ich kenne so einen Fall und der steht in meine Garage. ABER bei mir war es so dass der SEVCON defekt war welches dazu geführt hat dass die Regeneration nicht mehr funktionierte. Renault hier in Dänemark hat Teile für mehr als 2000 Euro gewechselt (auf Garantie) weil sie den Fehler einfach nicht finden konnten (weil sie vom Twizy überhaupt keine Ahnung haben). Letztendlich haben sie dann den SEVCON gewechselt. Danach war natürlich kein Tuning mehr möglich. Ärgerlich, aber immerhin besser als ohne Regen zu fahren - weil dann spürst du wirklich wie schlecht die Bremsen sind. Bevor sie den SEVCON gewechselt habe, hatten sie mehrmals versucht das Software neu einzulesen - aber das war das alte Software welches "passend" zum alten SEVCON war.
Aber abgesehen von diesen Spezialfall würde ich dir recht geben: Es passieren definitiv keinen Update in Verbindung mit einen normalen Werkstattbesuch.
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
"Update" vers. "Austausch"... schon ein "kleiner" Unterschied, oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Ja, das habe ich auch deutlich beschrieben. Aber wie gesagt bevor der Austausch beschlossen wurde waren bereits mehre "Softwareeinspielungen" unternommen worden und die waren alle mit den alten Software.Pfälzer68 schrieb: Moin.
"Update" vers. "Austausch"... schon ein "kleiner" Unterschied, oder?
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
villadsen schrieb:
Ja, das habe ich auch deutlich beschrieben. Aber wie gesagt bevor der Austausch beschlossen wurde waren bereits mehre "Softwareeinspielungen" unternommen worden und die waren alle mit den alten Software.Pfälzer68 schrieb: Moin.
"Update" vers. "Austausch"... schon ein "kleiner" Unterschied, oder?
MfG
Thomas V.
Ja, aber wenn die funktioniert hätten, dann wäre der Twizy weiterhin tuningfähig gewesen, war ja die "alte Software" wie du schreibst.
Aber wir sehen das schon gleich.
Firmwareupdates zur Bremsenreparatur oder beim SOH-Auslesen ist eine Paranoia.
Und wie bereits geschrieben:
Wenn ein Firmware-Update technisch möglich ist, aber unbegründet durchgeführt wurde, dann würde ich anschließend auf das Downgrade bestehen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.