Twizy oder Zoe kaufen ?
- SBW_Umwelt
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ich weiß, hier seid ihr alle sehr überzeugt vom Twizy - ich eigentlich ja auch Ich schreib’s & frag’s jetzt trotzdem mal.
Trotzdem überlege ich ein bisschen - bin immer gern am abwägen aller „Eventualitäten“/Problemen und kaufe (so was teures) nicht einfach mal so ohne mir viele Gedanken gemacht zu haben.
Außerdem bin ich noch nicht ganz überzeugt von dem Angebot, welches mein örtlicher Händler mir machen konnte (da angerostete Bremsen, defekter Warnblinkerschalter, fehlendes Magnet zum Tür schließen, Aufleuchten einer Kontrollleuchte ohne Grund), weswegen ich auch bisschen nach nem anderen E-Auto gucken will.
Hat sich hier schonmal jmd. mit nem Vergleich zw. „ZOE“ & „TWIZY“ auseinander gesetzt? So grundsätzlich?
Klar, Zoe ist ein „richtiges“ Auto, geschlossen, größer. Die individuellen Umstände müssen bedacht werden (wie viel fahr ich, was will ich transportieren usw.)
Aber was denkt ihr so, ist es sinnvoller ein Twizy oder ein Zoe zu kaufen?
- Zoe braucht glaube ich Starkstrom-Ladeinfrastruktur.
- Ist größer, bräuchte also großen Parkplatz (den ich nicht habe)
- Wie rechnet sich die Batteriemiete hier? Ist sie ähnlich teuer wie beim Twizy? Mit so nem Auto fährt man dann vsl. doch mal mehr als mit dem Twizy, könnte es also wg. der Kilometer-Rechnung sinnvoller & günstiger sein, ein Zoe zu nehmen?
- Grundätzlich wäre der Preis ja höher, hier krieg ich ein Angebot ca. 8.000€ bei 70 Tkm... Hmmmm... Ist das im Vergleich auch noch gut? Mehr Geld will ich eig. nicht ausgeben, so arg brauch ich kein Auto...
- Twitzy ist alles eher Plastik, klapprig (so von meim Gefühl her), wie „hochwertig“ seht ihr den Twizy
- Ladeinfrastruktur recht leicht aufzubauen/zu managen
- Passt er wirklich auch quer geparkt an den Straßenrand wie es manchmal wo steht? Ich glaub’s von den Abmessungen her kaum.
- Die Batteriemiete erscheint unheimlich teuer UND es gibt sie angeblich erst ab 7.500 km. Macht das Sinn, da ich geplant habe mit dem nur rd. 3.000 km zu fahren?
- Manche Verwandte von mir sind noch nicht so sehr überzeugt von dem kleinen Teil („willst nicht lieber gleich was richtiges?“)
- -> Ich will ihn für die 4-5 km ins Geschäft & 12 km/1-2x pro Woche in den Verein für Kinder- & Jugendarbeit. Meine Gitarre muss reinpassen!
- -> Und kleinere Besorgungen auch halt so ca. 1x/Woche
- Der Händler macht auf mich echt nen schlechten Service-Eindruck. Meldet sich ewig nicht; schreibt auf seiner Internetseite was von Servolenkung, ESP & ABS (hat Twizy nicht, oder?); weiß nicht mal, ob sein Twizy Cargo oder Sitzplatz-Variante ist; mir scheint, als ob er kein Interesse an einem Verkauf hätte (er verdient wahrscheinlich nix daran, oder?); wenn er jetzt schon so ist, dann ist er beim Service später Garantie/Gewährl., Ersatzteile, Rep., TÜV, usw.) wahrscheinlich auch eher so schleppend. Im Gegensatz dazu würd er an nem Zoe vsl. mehr verdienen vielleicht und ist dann auch mehr an gutem Service interessiert?
Das hat er im Angebot:
- home.mobile.de/home/index.html?partnerHe...=default&customerId=459169#des_297898431
- home.mobile.de/home/index.html?partnerHe...=default&customerId=459169#des_300240282
Was könntet ihr noch für oder gegen ein Twizy oder Zoe so vom grundsätzlichen her ranbringen?
DANKE Euch fürs mitüberlegen !
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- Pfälzer68
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Ich hab beides, nen 2013er T und ne "kleine" 22kW Zoe aus 2016.
Vergleichen kannst da nix, dazu sind sie zu unterschiedlich.
Die Vor/Nachteile hast Du bereits genannt, die Zoe ist halt ein "richtiges" Auto mit dementsprechendem Platzbedarf. Laden geht bei Deinen Anforderungen auch an einer schnöden Schukodose, oder wenns "German Angst Save" sein soll mit einer speziell auf Dauerlast ausgelegten Schukovariante die mittels Magnetschalter dem originalen Renault-Lade"ziegel" etwas mehr Leistung erlaubt.
Das der T anfällig ist stimmt, auch das es so gut wie keinen Händler gibt der sich _wirklich_ damit auskennt. Imho geht da nur entweder alt/gebraucht und selberschrauben oder (relaiv) neu mit erweiterter Garantie (Restgarantie). Da liegen aber die Preise dementsprechend hoch.
Die Batteriemiete ist für die geringe Jahresfahrleistung natürlich ein dicker Brocken... da wäre ein Rauskauf beim T sicher zu überlegen.
Das durchaus passendere BEV wäre für Dich einer der alten Drillinge. Keine Akkumiete, ausreichende Akkugröße, gebraucht relativ billig.
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- SBW_Umwelt
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Pfälzer68 schrieb: Das durchaus passendere BEV wäre für Dich einer der alten Drillinge. Keine Akkumiete, ausreichende Akkugröße, gebraucht relativ billig.
Cool, danke für deine Antwort. Muss mal sehen, was ich damit so treibe :-/
Was genau meinst du mit den "alten Drillingen" - verstehe ich das richtig, z.B. einen alten "VW E-Up"? Damit kenn ich mich nun auch wieder gar nicht aus, nicht mal mit den Bezeichungen...
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Habe auch beides.
Angefangen hat es mit dem Twizy, der wurde fix zum Alltagsfahrzeug zur Arbeit (einf. 40km), dann war der eigentliche Alltagsverpenner fällig (Megane ph1, eig. ein gutes Auto), der wurde gegen eine gebrauchte Zoe R240 getauscht.
Keinen von beiden möchte ich missen.
Twizy ist super für echt kurze Strecken, wo das Platzangebot mager ist. Irgendwo findet man ja doch immer wieder eine Lücke.
Der Energie"verbrauch" ist auch minimalistisch, darüber freut sich der Energieversorger (nicht hehe)
Du solltest einen Händler finden, der hier wirklich engagiert ist. Also so etwas, fast wie die 6 richtigen Zahlen für Mittwoch oder Samstag Abend finden.Dazu kann man ja noch mal auf die Erfahrungen der MitMitglieder zurückgreifen.
Der Twizy ist aber auch recht einfach zu warten. Das schlimmste sind die Bremsen.
Wenn du einen gebrauchten kaufst, nimm jemanden mit, der sich auskennt und laß den SOH vom Akku auslesen. Wenn der passt, kannste den danach noch für kleines Geld (Baujahr abhängig) raus kaufen. Verzichtest dann aber auf solche Leistungen, wie die der Assistance (Abschleppen, aus welchem Grund auch immer, auch bei leer gefahrenem Akku zur nächsten Steckdose). Bei Miete haste theoretisch lebenslange "Garantie" auf die Antriebsbatterie.
Zoe ist ein richtiges Auto, mit dem auch mal einiges transportieren kannst.
Je nach Akkugröße ist die Reichweite entsprechend. Mit der R240 mit dem kleinen 22kWh Akku, machste mit zartem Fuß auf Stadt/Land deine 200+ km pro Ladung. BAB dann mit zartem Fuß so um die 130-150 km real.
Reichweite Twizy schwankt start, abhängig von Fahrweise/Getuned/Berge/Spaßfaktor. Er kann über 100km machen, real so 70-80, unter Volllast bekommste den Akku aber auch nach 40km trocken
Wie ich deine Anforderungen so lese, scheint der Twizy die geeignete Wahl zu sein.
Die Gitarre bekommste - je nach Größe und Länge - neben dich oder auf den Rücksitz.
Vielleicht wohnste bei jemandem in der Nähe und kannst mal ausprobieren.
Wir haben die Unterscheide der Baujahre hier im Forum schon diskutiert - aber in Kürze, was mir gerade einfällt:
2012, erste Reihe, Ladegerät erste Generation steigt gerne aus. Sollte bereits getauscht sein. Wurde afaik bis irgendwann 2013 noch verbaut.
Das "zweite Generation" lädt mit etwas weniger Leistung, dafür unauffällig.
Ab ca. 2015 ist auch hier afaik der "Cargo Akku" drin, also minimal mehr Energie.
Ebenso ab Ende 2015 haben die Twizy "Tagfahrlicht" - hier wird Abblend/Standlicht über Relais mit der Zündung eingeschaltet (was ein Schmarrn. Wie umzubauen, siehe mein Thread!)
Ab Mitte 2016 ist das Steuergerät SEVCON gesperrt, kein Tuning usw. mehr möglich. Orangene Ladekabel.
In den nun 8 Jahren hat Renault Null Verbesserungen an den Schwachstellen, wie den Bremsen vorgenommen.
Ein Twizy sollte also möglichst jeden Tag gefahren werden
Auch ohne qualifizierte Werkstatt kannste mit etwas geschickten Händen eigentlich alles selbst reparieren.
Drum, einen gebrauchten bei dem alles soweit in Ordnung ist, für einen möglichst realen Kurs. Im Vergleich zum Neufahrzeug kannste da dann jede Menge Teile noch tauschen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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SBW_Umwelt schrieb: Was genau meinst du mit den "alten Drillingen" - verstehe ich das richtig, z.B. einen alten "VW E-Up"?
Was man unter den aktuellen Drillingen versteht:
e-up!
Citigoe iV
Mii electric
die "alten" Drillige:
C-ZERO
i-MiEV
iON
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- SBW_Umwelt
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BinKino schrieb: [.......] Auch ohne qualifizierte Werkstatt kannste mit etwas geschickten Händen eigentlich alles selbst reparieren.
Drum, einen gebrauchten bei dem alles soweit in Ordnung ist, für einen möglichst realen Kurs. Im Vergleich zum Neufahrzeug kannste da dann jede Menge Teile noch tauschen.
Mega stark, deine Beschreibung! Auch DANKE! :-D
Noch eine Nachfrage (ich geb zu, ich hab nicht im Forum gesucht):
Wenn man so leicht dran basteln/reparieren kann (ich kann bissl was, nen Freund von mir viel (E-Fahrrad usw.))
--> woher bekommt man Teile? Von dem Händler ja sicherlich nicht. Sind Teile einfach zu beschaffen?
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- Pfälzer68
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Einiges gibt es nur bei Renault, wenn Lieferbar unproblematisch... leider gibts ab und an echte Engpässe bei wichtigen Teilen.. Bremssättel z.b.
Verschleissteile sind auch von 3.Anbietern erhältlich. So langsam werden auch Reparaturmöglichkeiten angeboten, z.b. Ladegerät und event. Getriebe.
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- twizybär
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Für das, was ich so vorhabe/hatte und was sich vor allem meine Holde so unter elektrischem Fortbewegen vorstellte,
war mein twizy zu wenig, sodass ich ihn durch Zoe (im Leasing-Abo) ersetzte.
Nun sind alle hier zufrieden und erfreuen sich am "richtigen" Auto mit bis zu 350 km Reichweite.
Die alten und neuen Drillinge wurden bereits erwähnt.
Google auch mal "Dacia Spring". Da kommt womöglich etwas richtig Preiswertes auf uns zu.
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- Twizymandias
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LG
Dennis
10/2012 - Urban - Wolken-Grau - Lader 2. Generation - OVMS 2
9,4kwp auf dem Dach
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- Ulli-et-Tom
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Wir hatten anfangs einen Twizy, haben dann noch ne Zoe gekauft und nach ca. einem Jahr festgestellt, dass die Diva eher nur rum steht und nur zum Transport von Gartengut und Getränkekisten benutzt wurde.
Also haben wir sie wieder verkauft und noch einen Twizy als Cargo dazu gekauft.
Gartengut bringe ich mittlerweile mit dem Fahrrad weg (ist eh besser für die Gesundheit) und Getränkekisten gehen genug in den Cargo rein.
Uns reicht das so völlig - mehr brauchen wir nicht.
Und nimm bitte nicht den Twizy bei deinem Händler als Referenz. All das, was du beschreibst hat zu funktionieren und man bekommt den Twizy recht klapperfrei (wenn man will) und man muss nicht so das Gefühl haben in einer Platikdose zu sitzen.
Bei deiner Laufleistung würde ich sagen, reicht der Twizy völlig. Such dir einen gut gepflegten und kauf die Batterie raus. Außerden bekommst du hier im Forum jeden Menge Unterstützung, was reparaturen angeht - die Kraft ist enorm !
Und schei... was drauf, was Verwandte sagen - da hat jeder so seine Vorlieben...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- Pfälzer68
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Zum Querparken... das wird nicht überall tolleriert.
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- Kurzschluss
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Der smart ist kaum länger als ein Twizy (2.70 zu 2.32m), aber wesentlich breiter. Manche parken auch den quer, fällt dann aber schon auf.
Der Wendekreis ist kaum größer. Im Vergleich ein "richtiges" Auto, auch vom Fahrgefühl! Leider auch mit "richtigem" Verbrauch von 15..16kWh/100km, wenn man normal fährt. Fährst Du ihn wie einen Twizy (also 70km/h und nur Sitzheizung), schaffst Du auch im Winter 140km (kein Scherz, selbst gefahren im Februar von Hannover nach Bremen). 300km Autobahn gehen damit auch in erträglicher Zeit (4.5h) mit Nachladen alle 100km.
Macken hatte ich nach 2 Jahren / 31000km keine, aber 2x Rückruf und 2x Ladezicken .. ist halt Zoe Technik drin. Gebrauchte smart EQ werden bald billig zu haben sein, da im Vergleich zu E-Up & Co. zu teuer und geringe Reichweite. Und man munkelt, der Verkauf in D wird eingestellt, wenn alles nach China geht. Der Neupreis von der Kiste ist allerdings völlig überzogen!
Ein smart oder ne Zoe sind vollwertige Autos. Fahren, nerven nicht, haben Heizung. Normal halt. Nen Twizy muss man mögen und lieb haben. Der braucht halt Pflege, fast wie ein Haustier. Sonst geht er Dir auf den Keks (Bremsen, Klappern, Ladeklappe) - oder die Renault Werkstatt macht Dich arm - und dann verkaufst Du ihn. Wenigstens kackt er Dir nicht die Bude voll (naja das Getriebe leckt manchmal....)
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Kurzschluss schrieb: Nen Twizy muss man mögen und lieb haben. Der braucht halt Pflege, fast wie ein Haustier. Sonst geht er Dir auf den Keks (Bremsen, Klappern, Ladeklappe) - oder die Renault Werkstatt macht Dich arm - und dann verkaufst Du ihn. Wenigstens kackt er Dir nicht die Bude voll (naja das Getriebe leckt manchmal....)
Schön geschrieben!!!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Für den Twizy brauchst du eine Lademöglichkeit zuhause.
Mit der Zoe nicht unbedingt und darüber hinaus kannst du ja nach Wohnort die kostenlose Ladeinfrastruktur sehr gut nutzen, dank 22kW dreiphasen Lader. Soll heißen: Zoe fährt unter umständen günstiger. Aber ansonsten ist diese dank Akkumiete teurer als andere EV.
Ich würde trotzdem keine Zoe kaufen wenns ein richtiges Auto sein soll und auch keinen Smart (der hat ein total mieses Preis-Leistungs-verhältnis)
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- andreas-m
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Ein Quad ist ein Quad, und ein Auto ein Auto.
Wäre ja so als würde man überlegen ein Motor-Quad oder einen Kleinwagen zu kaufen.
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