Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€

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22 Nov 2020 21:09 #205287 von donjiejun
Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
Die KfW hat eine Liste auf ihrer Seite, da sind alle förderfähigen Wallboxes eingetragen, die dann gefördert werden, sofern die anderen Punkte erfüllt sind. Liste wird aktualisiert und auf Anfrage wird auch Einzelauskunft erteilt. Hab ich gelesen bei KfW, weil ich eigentlich auch eine wollte für ein größeres Auto. Da ich aber jetzt vermutlich einen Twizy anschaffe hat sichs erstmal erledigt.
Hinweis:
Bei Renault gibt es eine Tasche für ca. 1.100,- €, da sind diverse Kabel etc. drinnen um sein "Elektrofahrzeug" an jeder CEE 16 A oder 32 A (oder sogar Campingplatz!) anschließen zu können. Ist dann unterm Strich immer noch günstiger als Wallbox mit Einbau abzüglich Förderung. ...und mitnehmen/verkaufen kann man die Kabel dann auch noch ;-)

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23 Nov 2020 09:41 - 23 Nov 2020 09:42 #205301 von stromkreisparadies
Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
So eine "Tasche" habe ich mir auch gebaut, ich habe allerdings keinen 32A CEE Stecker.
Hat mich insgesamt etwa 150€ gekostet...

Was hier gefördert wird ist aber etwas völlig anderes. Eben KEINE CEE Lösung....

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23 Nov 2020 17:49 #205316 von donjiejun
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Schon klar mit der Förderung, war nur als zusätzlicher Hinweis. In der Tasche von Renault sind aber nicht nur die Kabel, sondern auch ein entsprechendes Ladegerät für große E-Pkw. Nur Adapterkabel für Twizy ist natürlich günstiger...

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24 Nov 2020 12:57 #205360 von AlexDL
Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
Auch wenn das eher nix für den Twizy ist:
Schaut doch hierzu mal bei openWB nach.
Hab ich mittlerweile bei mir in der Garage.
Ist in der Lage, meine zwei PV-Anlagen mit insgesamt 17kWp und meine beiden Speicher mit 10 kW so zu managen, dass auf Wunsch nur der PV-Strom in die Zoe gelangt. Zudem lädt sie in gleicher Weise über zwei Shellies den Twizy und die Zero.
Und demnächst wenn mein Stromvertrag umgestellt ist, auch über Tibber in der Nach mit günstigem Strom.

Sollte also die Fördervoraussetzungen erfüllen. Zudem ist Kevin Wieland aus dem PV-Forum gestartet und ein sehr freundlicher Kerl, der gerne auch mal über Nacht Softwareanpassungen vornimmt.
Steuerung übernimmt ein Raspi, auf Wunsch mit Touch-Display.

Wer sich tiefer interessiert, darf gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Ich bin total begeistert.

Ich habe in der Garage den nicht mehr angebotenen Doppelladepunkt hängen und habe Dank NRW-Förderung weniger als 200 € Eigenanteil finanziert.

Grüße


Alex

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24 Nov 2020 13:29 #205361 von stromkreisparadies
Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
@ALexDL:
geht das mit jedem Wechselrichter? Kann man mit OpenWB auch seine eigene Wallbox aufbauen?
Und die Shellys schalten doch nur zu und ab, oder? Wie ist denn da das Schaltintervall?
Hast du Infos zur Förderfähigkeit oder ist das nur eine vermutung?

donjiejun schrieb: nicht nur die Kabel, sondern auch ein entsprechendes Ladegerät für große E-Pkw..

Ich hab auch das "Ladegerät" dabei, das kostet 100€ für 8-16A mit Typ2 Stecker. Allerdings ist das kein Ladegerät, sondern steuert nur das Ladegerät vom Auto, genau wie eine Wallbox. Es ist schon pervers wie teuer die Dinger sind, wenn man sich überlegt dass hier nix an Ladetechnik drin ist.

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24 Nov 2020 16:30 #205372 von BinKino
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Es ist schon pervers wie teuer die Dinger sind, wenn man sich überlegt dass hier nix an Ladetechnik drin ist.


Korrekt.

Meine EVSE mit allem drum und dran für Zoe, als mobile WB für knappe 200,- selbst gebaut.
Das teuerste sind die Typ2 Stecker und Dosen.
Unverschämt überteuert.

Naia, wenn dann ein Hersteller noch seinen Einsatz und Lebensunterhalt einkalkuliert, den Kopf hinhalten muss, dann treibt das auch die Preise noch hoch...
Aber bei manchen, besonders namhafte, ist das reine Abzocke. Man melkt die Nische halt, so lange ea geht. Wenn mehr eine WB anbieten, wird das die Preise drücken.

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26 Nov 2020 11:11 #205466 von AlexDL
Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
OpenWB ist der Name des Herstellers. Software für die Box ist bei GitHub veröffentlicht. Bei geeigneter Hardware sollte damit auch ein Eigenbau zu steuern sein.

Hier ein Link zu den unterstützten Systemen.

openwb.de/main/?page_id=31 . Ich habe zwei WR von Kaco und zwei Speicher von BYD.

Die Shellys werden über zwei Einstellungen in der Oberfläche der Box angesteuert. Einschaltschwelle in W und eine niedrigere Ausschaltschwelle in W - beides Überschuss des WR. Mit einer Bevorzugung der Ladung des BYD oder ohne. Nicht ganz so sensibel wie bei der Ladung der Zoe, wo bis auf wenige Watt tatsächlich nur das in den Akku geht, was auch an Überschuss produziert wird. Aber immerhin so, dass die Ladung von Twizy und Zero erst beginnt, wenn kein Strom aus dem Netz mehr benötigt wird.
Wenn ich also weiß, dass der Twizy 2 kW benötigt, stelle ich die Einschaltschwelle auf 2,2 kW und die Ausschaltschwelle auf 1,8 kW. Wenn der Überschuss unter 2kW fällt, holt sich der Twizy halt bis zu 200 W aus meinem Speicher. Damit kann ich leben. Wenn es mehr wird, wird die Ladung halt unterbrochen.

Ich komme damit super klar. Aktuell ist allerdings nix mit Shelly-Laden. Dafür lade ich demnächst mit Tibber günstigen Nachtstrom. Das ist aber wohl in der Software noch nicht integriert. Kevin meint aber, das sein ähnlich wie das bereits verfügbare AWATTAR und er müsste das nur anpassen.

Für mich ist das das perfekte Gesamtpaket.

Ich habe die Box mit der NRW-Förderung gekauft. Auf der openwb.de website wirbt Kevin aber schon mit der Förderfähigkeit: openwb.de/main/

Grüße

Alex

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26 Nov 2020 22:12 #205520 von Phisch
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Kann ich an die OpenWB den Twizy direkt anschließen oder braucht es den Adapter immer noch?

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27 Nov 2020 08:39 #205536 von AlexDL
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Die OpenWB hat nur Typ2 Stecker, du bräuchtest also einen Adapter, wenn Du da anschließen wolltest. Auch diese Wallbox ist im Prinzip für größere Fahrzeuge gedacht.

Du kannst aber zu Hause jede beliebige Steckdose mit einem Shelly zu einer gesteuerten Ladeeinrichtung machen. Heißt: Twizy lädt nur über PV.
Das ist der eigentliche Vorteil. Ferngesteuertes Laden geht ansonsten auch über die schaltbaren Steckdosen eine Fritzbox.

Um nur einen Twizy zu laden, wäre die Anschaffung der WB übertrieben. Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.
Hast Du keine PV-Anlage, macht das nur Sinn, wenn Du Deinen Strom über AWATTAR oder Tibber beziehst, weil Du nur dann automatisch nachts zu geringeren Strompreisen laden kannst.

Grüße

Alex

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27 Nov 2020 08:46 #205538 von TwizyChrisy
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AlexDL schrieb: Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.


Gibt's schon eine wo mal unterm Strich auf Null rauskommt? Ich hätte genug Kabel für ne 11er in der Garage :-)

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27 Nov 2020 09:02 #205539 von AlexDL
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Hallo TC,
mit der NRW-Förderung ist mir das (fast) gelungen. Ich habe für meine Doppel-Station knapp 2,3 k ausgegeben und fast 2,2 k Förderung erhalten. Hat mich zwar noch einen Verteilerkasten für ein paar 63A Hauptschalter und zur Unterbringung der FIs und ein paar HutschienenWAGOs, Kabel gekostet - und natürlich die Zeit, das alles anzuschließen aber - fast Nullsumme.
Mit den 900 € schaffst Du das eher nicht, aber viel sollte da auch nicht übrig bleiben. Aus meiner Sicht lohnt sich das - insbesondere wenn man PV und Speicher hat, sich mit der Elektrik ein wenig auskennt und sieht, was die OpenWB sonst noch alles kann.
Zum Beispiel eben auch den Überschussstrom über eine Heizpatrone zur Wärmeerzeugung in einem großen Solarspeicher zu nutzen, wenn man keine Lust zum Einspeisen hat.
Oder eben die Zero und den Twizy zu laden, wenn es für die Zoe nicht reicht. Oder oder oder.

Das Ding holt sich aus dem Netz auch die Ladezustandsdaten von der Zoe oder dem Tesla (hab ich leider nicht) und zeigt sie jederzeit auf dem Display an. Dann siehst Du was geladen werden muss, bevor es auf die Einfahrt rollt. Und das alles eben auf einem Display und nicht in tausend Apps..
Ich finds genial.

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28 Nov 2020 12:27 - 28 Nov 2020 12:29 #205635 von Phisch
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AlexDL schrieb: Um nur einen Twizy zu laden, wäre die Anschaffung der WB übertrieben. Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.
Hast Du keine PV-Anlage, macht das nur Sinn, wenn Du Deinen Strom über AWATTAR oder Tibber beziehst, weil Du nur dann automatisch nachts zu geringeren Strompreisen laden kannst.

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Die PV-Anlage ist in Planung, nur ob die 2022 oder erst 2028 kommt... keine Ahnung. Aber ein größeres EV wohl eher nicht, der Stellplatz den ich für den Twizy im Auge habe passt "gerade so"... das ist gerade schon ein Gequängel mit der Stadt die Einfahrt genehmigt zu bekommen damit ich den Twizy neben die Haustür stellen kann. Die reden aktuell von "Normstellplatz" und "Durchfahrtsbreite"....
Letzte Änderung: 28 Nov 2020 12:29 von Phisch.

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28 Nov 2020 13:25 #205644 von TwizyChrisy
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AlexDL schrieb: Das Ding holt sich aus dem Netz auch die Ladezustandsdaten von der Zoe oder dem Tesla (hab ich leider nicht) und zeigt sie jederzeit auf dem Display an. Dann siehst Du was geladen werden muss, bevor es auf die Einfahrt rollt. Und das alles eben auf einem Display und nicht in tausend Apps..
Ich finds genial.


Ist sicher ein nettes Spielzeug.. Ich dachte eher an eine funktionierende Typ2 Steckdose ... nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich das nicht UNGEFÄHR kostenneutral hinbekomme... denke ich über eine "nur" Steckdose nach für später.....

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29 Nov 2020 04:50 - 29 Nov 2020 04:52 #205670 von Phisch
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Das war mein Gedanke, wenn die KFW mir die Wallbox jetzt für +-200€ spendiert warum nicht mitnehmen. Aber die Frage die sich mir stellt: kann die Wallbox ohne Ladestromreglung (der Twizy zieht doch prinzipiell konstant 2kW abgesehen von den letzten 10%?) irgendwas anderes außer "an/aus" schalten? Ich vermute, so eine Shelly1 oder wie das Ding hieß an einer Steckdose vorgeschaltet geht bestimmt auch parameter-geregelt an und aus passend zum Überschuss? Fraglich ob das der Lader im Twizy so mag.
Letzte Änderung: 29 Nov 2020 04:52 von Phisch.

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29 Nov 2020 18:23 #205702 von stromkreisparadies
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technisch ist es so:

Die Wallbox sagt dem Ladegerät was es tun soll. Das macht Sie auf Grundlage ihrer Zuleitung und des verwendeten Ladekabels. Zusätzlich sollen noch Parameter wie Solarüberschuss mit einfließen.
Die Ladeleistung einstellen wird aber IMMER das Ladegerät im Auto selbst. Deswegen ist eine Wallbox mit Schuko Adapter total sinnlos.
Für den Twizy ist quasi das OVMS die Wallbox, da ist alles drin.

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