Bund fördert private Ladepunkte mit pauschal 900€
- donjiejun
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Hinweis:
Bei Renault gibt es eine Tasche für ca. 1.100,- €, da sind diverse Kabel etc. drinnen um sein "Elektrofahrzeug" an jeder CEE 16 A oder 32 A (oder sogar Campingplatz!) anschließen zu können. Ist dann unterm Strich immer noch günstiger als Wallbox mit Einbau abzüglich Förderung. ...und mitnehmen/verkaufen kann man die Kabel dann auch noch
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Hat mich insgesamt etwa 150€ gekostet...
Was hier gefördert wird ist aber etwas völlig anderes. Eben KEINE CEE Lösung....
Grüße von Markus
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- donjiejun
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- AlexDL
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Schaut doch hierzu mal bei openWB nach.
Hab ich mittlerweile bei mir in der Garage.
Ist in der Lage, meine zwei PV-Anlagen mit insgesamt 17kWp und meine beiden Speicher mit 10 kW so zu managen, dass auf Wunsch nur der PV-Strom in die Zoe gelangt. Zudem lädt sie in gleicher Weise über zwei Shellies den Twizy und die Zero.
Und demnächst wenn mein Stromvertrag umgestellt ist, auch über Tibber in der Nach mit günstigem Strom.
Sollte also die Fördervoraussetzungen erfüllen. Zudem ist Kevin Wieland aus dem PV-Forum gestartet und ein sehr freundlicher Kerl, der gerne auch mal über Nacht Softwareanpassungen vornimmt.
Steuerung übernimmt ein Raspi, auf Wunsch mit Touch-Display.
Wer sich tiefer interessiert, darf gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Ich bin total begeistert.
Ich habe in der Garage den nicht mehr angebotenen Doppelladepunkt hängen und habe Dank NRW-Förderung weniger als 200 € Eigenanteil finanziert.
Grüße
Alex
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- stromkreisparadies
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- Markus
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geht das mit jedem Wechselrichter? Kann man mit OpenWB auch seine eigene Wallbox aufbauen?
Und die Shellys schalten doch nur zu und ab, oder? Wie ist denn da das Schaltintervall?
Hast du Infos zur Förderfähigkeit oder ist das nur eine vermutung?
Ich hab auch das "Ladegerät" dabei, das kostet 100€ für 8-16A mit Typ2 Stecker. Allerdings ist das kein Ladegerät, sondern steuert nur das Ladegerät vom Auto, genau wie eine Wallbox. Es ist schon pervers wie teuer die Dinger sind, wenn man sich überlegt dass hier nix an Ladetechnik drin ist.donjiejun schrieb: nicht nur die Kabel, sondern auch ein entsprechendes Ladegerät für große E-Pkw..
Grüße von Markus
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Es ist schon pervers wie teuer die Dinger sind, wenn man sich überlegt dass hier nix an Ladetechnik drin ist.
Korrekt.
Meine EVSE mit allem drum und dran für Zoe, als mobile WB für knappe 200,- selbst gebaut.
Das teuerste sind die Typ2 Stecker und Dosen.
Unverschämt überteuert.
Naia, wenn dann ein Hersteller noch seinen Einsatz und Lebensunterhalt einkalkuliert, den Kopf hinhalten muss, dann treibt das auch die Preise noch hoch...
Aber bei manchen, besonders namhafte, ist das reine Abzocke. Man melkt die Nische halt, so lange ea geht. Wenn mehr eine WB anbieten, wird das die Preise drücken.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- AlexDL
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Hier ein Link zu den unterstützten Systemen.
openwb.de/main/?page_id=31 . Ich habe zwei WR von Kaco und zwei Speicher von BYD.
Die Shellys werden über zwei Einstellungen in der Oberfläche der Box angesteuert. Einschaltschwelle in W und eine niedrigere Ausschaltschwelle in W - beides Überschuss des WR. Mit einer Bevorzugung der Ladung des BYD oder ohne. Nicht ganz so sensibel wie bei der Ladung der Zoe, wo bis auf wenige Watt tatsächlich nur das in den Akku geht, was auch an Überschuss produziert wird. Aber immerhin so, dass die Ladung von Twizy und Zero erst beginnt, wenn kein Strom aus dem Netz mehr benötigt wird.
Wenn ich also weiß, dass der Twizy 2 kW benötigt, stelle ich die Einschaltschwelle auf 2,2 kW und die Ausschaltschwelle auf 1,8 kW. Wenn der Überschuss unter 2kW fällt, holt sich der Twizy halt bis zu 200 W aus meinem Speicher. Damit kann ich leben. Wenn es mehr wird, wird die Ladung halt unterbrochen.
Ich komme damit super klar. Aktuell ist allerdings nix mit Shelly-Laden. Dafür lade ich demnächst mit Tibber günstigen Nachtstrom. Das ist aber wohl in der Software noch nicht integriert. Kevin meint aber, das sein ähnlich wie das bereits verfügbare AWATTAR und er müsste das nur anpassen.
Für mich ist das das perfekte Gesamtpaket.
Ich habe die Box mit der NRW-Förderung gekauft. Auf der openwb.de website wirbt Kevin aber schon mit der Förderfähigkeit: openwb.de/main/
Grüße
Alex
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- AlexDL
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Du kannst aber zu Hause jede beliebige Steckdose mit einem Shelly zu einer gesteuerten Ladeeinrichtung machen. Heißt: Twizy lädt nur über PV.
Das ist der eigentliche Vorteil. Ferngesteuertes Laden geht ansonsten auch über die schaltbaren Steckdosen eine Fritzbox.
Um nur einen Twizy zu laden, wäre die Anschaffung der WB übertrieben. Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.
Hast Du keine PV-Anlage, macht das nur Sinn, wenn Du Deinen Strom über AWATTAR oder Tibber beziehst, weil Du nur dann automatisch nachts zu geringeren Strompreisen laden kannst.
Grüße
Alex
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AlexDL schrieb: Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.
Gibt's schon eine wo mal unterm Strich auf Null rauskommt? Ich hätte genug Kabel für ne 11er in der Garage
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mit der NRW-Förderung ist mir das (fast) gelungen. Ich habe für meine Doppel-Station knapp 2,3 k ausgegeben und fast 2,2 k Förderung erhalten. Hat mich zwar noch einen Verteilerkasten für ein paar 63A Hauptschalter und zur Unterbringung der FIs und ein paar HutschienenWAGOs, Kabel gekostet - und natürlich die Zeit, das alles anzuschließen aber - fast Nullsumme.
Mit den 900 € schaffst Du das eher nicht, aber viel sollte da auch nicht übrig bleiben. Aus meiner Sicht lohnt sich das - insbesondere wenn man PV und Speicher hat, sich mit der Elektrik ein wenig auskennt und sieht, was die OpenWB sonst noch alles kann.
Zum Beispiel eben auch den Überschussstrom über eine Heizpatrone zur Wärmeerzeugung in einem großen Solarspeicher zu nutzen, wenn man keine Lust zum Einspeisen hat.
Oder eben die Zero und den Twizy zu laden, wenn es für die Zoe nicht reicht. Oder oder oder.
Das Ding holt sich aus dem Netz auch die Ladezustandsdaten von der Zoe oder dem Tesla (hab ich leider nicht) und zeigt sie jederzeit auf dem Display an. Dann siehst Du was geladen werden muss, bevor es auf die Einfahrt rollt. Und das alles eben auf einem Display und nicht in tausend Apps..
Ich finds genial.
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Alex
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AlexDL schrieb: Um nur einen Twizy zu laden, wäre die Anschaffung der WB übertrieben. Denkst Du daran, mittelfristig auch ein größeres EV anzuschaffen, lohnt vielleicht die Mitnahme der Förderung.
Hast Du keine PV-Anlage, macht das nur Sinn, wenn Du Deinen Strom über AWATTAR oder Tibber beziehst, weil Du nur dann automatisch nachts zu geringeren Strompreisen laden kannst.
Grüße
Alex
Die PV-Anlage ist in Planung, nur ob die 2022 oder erst 2028 kommt... keine Ahnung. Aber ein größeres EV wohl eher nicht, der Stellplatz den ich für den Twizy im Auge habe passt "gerade so"... das ist gerade schon ein Gequängel mit der Stadt die Einfahrt genehmigt zu bekommen damit ich den Twizy neben die Haustür stellen kann. Die reden aktuell von "Normstellplatz" und "Durchfahrtsbreite"....
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AlexDL schrieb: Das Ding holt sich aus dem Netz auch die Ladezustandsdaten von der Zoe oder dem Tesla (hab ich leider nicht) und zeigt sie jederzeit auf dem Display an. Dann siehst Du was geladen werden muss, bevor es auf die Einfahrt rollt. Und das alles eben auf einem Display und nicht in tausend Apps..
Ich finds genial.
Ist sicher ein nettes Spielzeug.. Ich dachte eher an eine funktionierende Typ2 Steckdose ... nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich das nicht UNGEFÄHR kostenneutral hinbekomme... denke ich über eine "nur" Steckdose nach für später.....
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Die Wallbox sagt dem Ladegerät was es tun soll. Das macht Sie auf Grundlage ihrer Zuleitung und des verwendeten Ladekabels. Zusätzlich sollen noch Parameter wie Solarüberschuss mit einfließen.
Die Ladeleistung einstellen wird aber IMMER das Ladegerät im Auto selbst. Deswegen ist eine Wallbox mit Schuko Adapter total sinnlos.
Für den Twizy ist quasi das OVMS die Wallbox, da ist alles drin.
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