Mein Roadster braucht Gesellschaft!

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13 Dez 2020 18:29 #206529 von ZE-Zimi
Mein Roadster braucht Gesellschaft!
Meiner ist von dieser Firma:

Ladeadapter

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14 Dez 2020 17:08 #206567 von Phisch
Mein Roadster braucht Gesellschaft!

ZE-Zimi schrieb: Meiner ist von dieser Firma:

Ladeadapter

Funktioniert 1a


Nicht lieferbar :D

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15 Dez 2020 00:37 #206595 von Cubus
Mein Roadster braucht Gesellschaft!

Phisch schrieb: Ich bin gerade dabei den Twizy das erste mal Zuhause so eher unvorschriftsmäßig aufzuladen. Dabei festgestellt, dass mein 10m Verlängerungskabel zu kurz ist und dass Kabel vom Rasenmäher dann promt anfing bei 2kW zu schmoren.... der Stunt mit der aberollten 25m Kabeltrommel ist mir auch nicht so recht geheuer...35m Kabel ist schon grenzwertig, aber das einzige was da warm wird ist der Stecker in der Steckdose.... ich kontrolliere dass die ganze Zeit mit dem IR-Thermometer. Daher die Frage:

Welchen Typ2-Schuko-Adadpter könnt ihr empfehlen? Idealerweise was mit Schlüsselschalter gegen Diebstahl. Ideen?


Wie wäre es alternativ mit CEE blau? Kabel, Stecker und Dosen sind auf Dauerbelastung ausgelegt (da wird nix übermäßig warm), kosten nicht die Welt und weil sowas „Standard“ im Campingbereich ist, gibt es auch eine große Auswahl, sogar mit Schutzvorrichtungen wie bspw. Laschen für ein Vorhängeschloss oder sogar integrierte Schlüssel.

Mit CEE könntest Du die 25-35m überbrücken (sollte der Twizy nicht direkt am Haus stehen? :confused: ) und brauchst am Ende nur noch einen kurzen Adapter auf (Twizy-)Schuko. Gibt vermutlich sogar CEE-blau-Kabel, die direkt eine Schuko-Buchse an einem Ende haben.

Und selbst wenn Du alles in Schuko ausführst: Solange die Verlängerung in 2,5mm2 und mit ordentlichen Kontakten daherkommt (und nicht in Billigausführung mit 1,5mm2), sollte das auch noch kein größeres Problem geben.
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15 Dez 2020 18:28 - 15 Dez 2020 18:30 #206621 von TwizyChrisy
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Cubus schrieb:
Und selbst wenn Du alles in Schuko ausführst: Solange die Verlängerung in 2,5mm2 und mit ordentlichen Kontakten daherkommt (und nicht in Billigausführung mit 1,5mm2), sollte das auch noch kein größeres Problem geben.


Ich weiß nicht was du vor hast, aber der Twizy lädt nicht mehr als gut 2KW.
Wozu man da ein 6KW Kabel verwenden soll verstehe ich nicht?
Selbst der Spannungsabfall geht gerade noch bei einem 0,75er Kabel genauso wie es auch für's Laden mit 2KW zugelassen ist
WOBEI ICH EIN 0,75er DEDIZIERT NICHT empfehle, das ist echt hart an der Grenze!

Aber ein 1,5er ist absolut OK mit knapp 100% Reserve. (legale Belastungsgrenze des KABELS 18A, das hält kein Schuko-Stecker lange aus)

2,5 ist Oversize pur, es sei denn Du willst 3 Twizy einstecken... dann sollte aber vorne eine CEE rot dran sein :-) und dann reicht schon wieder 1,5² weil 3 Phasen.......

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Letzte Änderung: 15 Dez 2020 18:30 von TwizyChrisy.
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15 Dez 2020 20:02 #206630 von Phisch
Mein Roadster braucht Gesellschaft!

Cubus schrieb:
Wie wäre es alternativ mit CEE blau? Kabel, Stecker und Dosen sind auf Dauerbelastung ausgelegt (da wird nix übermäßig warm), kosten nicht die Welt und weil sowas „Standard“ im Campingbereich ist, gibt es auch eine große Auswahl, sogar mit Schutzvorrichtungen wie bspw. Laschen für ein Vorhängeschloss oder sogar integrierte Schlüssel.


Da hast du was falsch verstanden, für am Haus (wenn denn die Einfahrt endlich fertig ist... Bauamt halt...) nehme ich einfach eine Außen-Schukodose. Ich brauche einen Ladeadapter für die Typ2-Säulen. :)

Übrigens: morgen geht es zur Zulassungsstelle (wenn der Termin nicht doch noch platzt). Gibt es da irgendwas besonderes zu beachten? Am Telefon klang durch dass die Leute hier absolut keine Peilung haben was ein Twizy ist. Bei den Schildern wusste auch keiner bescheid.
Der Twizy wird also definitiv nicht als PKW sondern als Quad angemeldet, ja? Ich hab jetzt zumindest die Quad-Versicherung von der VHV für 240€/Jahr VK (Zweitwagen). Hab für hinten ein zweizeiliges und für vorne ein 250mm Leichtkraftschild (das stempeln die bestimmt nicht...) und als Alternative ein normales 520mm. Hat da jemand eine Bohrschablone für die hinteren Schraubenaufnahmen?

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18 Dez 2020 02:21 #206738 von Cubus
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TwizyChrisy schrieb:

Cubus schrieb:
Und selbst wenn Du alles in Schuko ausführst: Solange die Verlängerung in 2,5mm2 und mit ordentlichen Kontakten daherkommt (und nicht in Billigausführung mit 1,5mm2), sollte das auch noch kein größeres Problem geben.

2,5 ist Oversize pur, es sei denn Du willst 3 Twizy einstecken... dann sollte aber vorne eine CEE rot dran sein :-) und dann reicht schon wieder 1,5² weil 3 Phasen.......


Der OP hatte von größeren Längen (35m iirc) gesprochen und bei Standard 1,5mm2 gibt es eben auch eine Menge Billigschrott im Baumarkt um die Ecke oder bei diversen Onlinequellen. Und nach eigener Aussage ist der OP sehr kosten-sensitiv, könnte also sehr auf die Kosten schauen.

Was nützt es einem, wenn 1,5mm2 rechnerisch locker ausreichen, wenn dann bspw. die Stecker mies drangebraten sind oder hohle Stifte haben oder minderwertiges Material (gibt vielleicht sogar Verlängerungen mit (Teil-)Aluminiumleitungen) oder wo sich die Toleranzen einfach sehr ungünstig addieren? Vielleicht käme sogar jemand auf die glorreiche Idee, mehrere Mehrfachsteckdosen für 1-2€/Stück vom Wühltisch hintereinander zu stecken, um auf die benötigte Länge zu kommen. Bei BEV-Neulingen kannst und darfst Du nichts voraussetzen, was für die allermeisten Foristi hier selbstverständlich ist.

Bei 2,5mm2 ist die Wahrscheinlichkeit ungleich größer, solide Markenware zu erhalten, die mit mehr als ausreichend Reserven auch bei ungünstigen Toleranzen daherkommt. Und ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, jemanden zu etwas zu verleiten („der im Forum hat gesagt, 1,5mm2 reichen aus - dann kann ich ja auch billigste Grabbeltischware nehmen, solange da 1,5mm2 draufsteht“), was am Ende sogar recht gefährlich werden kann.

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18 Dez 2020 22:10 #206773 von JoeBar
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Phisch schrieb:
Welchen Typ2-Schuko-Adadpter könnt ihr empfehlen? Idealerweise was mit Schlüsselschalter gegen Diebstahl. Ideen?


Gekauft habe ich den von Merkendorf in eBay, sehr solide, aber mit 196 Euro auch nicht billig:


Und die Erfahrung mit verschmorter Schuko-Kupplung am alten Verlängerungskabel habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls gemacht:


Viel Spaß mit dem T

- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
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19 Dez 2020 13:48 #206789 von TwizyChrisy
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JoeBar schrieb:
Und die Erfahrung mit verschmorter Schuko-Kupplung am alten Verlängerungskabel habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls gemacht:



Viel Spaß mit dem T


Kontrollier mal deine Stifte am Stecker und mach eventuelle vorhandene Korrosionsstellen blank.
Nach solchen Nummern passiert es nämlich dann, daß auch in "guten" Steckdosen plötzlich Kontaktprobleme mit genau dieser Folge entstehen.

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19 Dez 2020 14:38 #206790 von donjiejun
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Ja genau das ist die Krux mit Steckverbindungen, besonders im Freien. Erst ist irgendwo ein geringer Widerstand aus irgendwelchen gründen (zB Oxidation, Schmutz, etc.), dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand mit der Folge, dass es da warm wird. Warm heißt mehr Widersstand, heißt noch mehr Wärme usw. bis es schmort... :blush: :evil:
Bei meinem war ein an sich gutes Verlängerungskabel dabei, mit "angeschmortem" Schukokontakt. Gleich abgeschnitten und einen ordentlichen neuen Stecker drauf gemacht.Natürlich immer wieder die Kontakte überprüfen! ;-)
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29 Dez 2020 14:24 #207084 von Phisch
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Wie verlässlich ist eigentlich die Energieverbrauchsanzeige oben im Display? Was ich mich da frage: was "spart" mehr Energie, so zu fahren dass der Balken verschwindet aber der Lader noch nicht in Rekuperation geht(Coasting?) oder den Schwung nutzen um den Akku wieder etwas laden zu lassen? Wie läuft eigentlich die Reku im Lader ab? Läd er wirklich kurzfristig die Akkus auf oder hat der Lader eine Pufferschaltung aus dicken Kondensatoren? So im Stadtverkehr kommt er schon relativ oft hinter einander in die Reku, dass das die Akkus durchalten wundert mich. :)

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29 Dez 2020 17:42 - 29 Dez 2020 17:44 #207090 von ZE-Zimi
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Segeln ist ohne optimiertes Getriebe nicht empfehlenswert. Davon ab ist aber segeln effektiver als rekuperieren.

Und die Balkenanzeige ist nur ein Schätzeisen. Wenn Du da mehr wissen möchtest, sei Dir das Twizplay empfohlen.

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30 Dez 2020 07:35 - 30 Dez 2020 07:36 #207099 von Kangoo
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Offtopic: Bei besagtem Twizplay sieht man sehr gut, das oberhalb von 50 km/h die Rekuperation nur sehr schwach ist....um die 1 kW....erst unter 50 wird es mehr...um die 2 kw und bei etwa 25...30 km/h werden es etwas mehr als 3 kw, sofern die Batterie warm genug ist und natürlich nich bereits voll geladen ist. Also ist über 50 km/ das besagte segeln vorzuziehen....sofern, wie schon erwähnt, das Getriebe überarbeitet ist. Nebenbei sieht man durch das Twizplay auch, das der Twizy die Ladeleistung von 2 kW erst bei etwa bei 93...95 % anfängt in Stufen, von je etwa 300 Watt, zu reduzieren. Erst um diese 95 % rum wird es zäh. Für die restlichen 5-7 % vergehen dann gut 15 -20 Minuten (obwohl das Twizplay bei 95% nur 5 Minuten anzeigt ;) )

Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 07:36 von Kangoo.

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02 Jan 2021 19:47 - 02 Jan 2021 20:00 #207238 von Phisch
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@kangoo offtopic ist das nicht, das ist ganz interessant zu wissen. :)

Überarbeitetes Getriebe? Hat da jemand einen Link? Oder meint ihr die Sache wo der Getriebedeckel ausgefräst wird? Das ist ja nicht wenig Arbeit :)
Kann man das Twizplay irgendwie diebstahlsicher verbauen oder das irgendwo stumpf in die Innenverkleidung zu schrauben aber auch so dass man das linke Fach noch schließen kann?

Ich hab übrigens gestern gesehen was für ein Siff sich im "Kofferraum" hinter der Kopfstütze hinten ansammelt als ich Verbandkasten mit Warndreieck da rein packen wollte.... brrr... da hilft wohl nur das Heckpanel abzunehmen. :D
Letzte Änderung: 02 Jan 2021 20:00 von Phisch.

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04 Jan 2021 14:02 #207267 von JoeBar
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Phisch schrieb: ..... als ich Verbandkasten mit Warndreieck da rein packen wollte....


Das ist ein gutes Stichwort: Ist man denn als Fahrer eines Quad überhaupt zum Mitführen von Verbandkasten und Warndreieck verpflichtet?


(die spitzen Verriegelungen des Renault-Logos (hinter dem abschließbaren Rückenpolster) habe ich mit einer Bitumenmatte beklebt, damit ich mit nicht die Finger aufreiße)

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04 Jan 2021 18:12 #207270 von TwizyChrisy
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Imho ja, da mehrspuriges Kfz.

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