Mein Roadster braucht Gesellschaft!
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Wenn es für Dich ein Twizy sein soll, ist ein Neuwagen vielleicht gar nicht so verkehrt: Keine altersbedingten Probleme, die Möglichkeit zur Neuwagen- und Anschlussgarantie sowie der Wartungs-Flatrate, Überführung kein größeres Problem und so viel teurer als ein guter Gebrauchter ist er dann auch nicht mehr. Notfalls eben finanziert.
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Cubus schrieb: Wenn es für Dich ein Twizy sein soll, ist ein Neuwagen vielleicht gar nicht so verkehrt: ... und so viel teurer als ein guter Gebrauchter ist er dann auch nicht mehr. Notfalls eben finanziert.
Datt iss u n Schärrrz, oder?
Phisch schrieb: .... also so unermesslich reich... keine Stellplatzprobleme ... Fahrzeuge wie ne Kiste Cola kaufen? Glückwunsch. Das funktioniert hier nicht.
Daher wird der TE die annähernde Verdoppelung des Invests wohl eher nicht wuppen wollen... oder gibts Ts mit Türen neu für unter 10k?
Ein unvergammelter 14 oder 15er für 5 bis 5,5k€ ist selbst mit renovierungsbedürftiger Bremse und defektem Lader immer noch gut 4 große Scheine billiger als ein Neutwizy, und der hat erstmal nix mit Vollservice und langer Garantie (gibts die überhaupt noch zusätzlich im altbekannten Umfang?). Zumindest für meine Zoe hat sich Renault das auch fürstlich bezahlen lassen.
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Pfälzer68 schrieb: Moin...
Cubus schrieb: Wenn es für Dich ein Twizy sein soll, ist ein Neuwagen vielleicht gar nicht so verkehrt: ... und so viel teurer als ein guter Gebrauchter ist er dann auch nicht mehr. Notfalls eben finanziert.
Datt iss u n Schärrrz, oder?
Phisch schrieb: .... also so unermesslich reich... keine Stellplatzprobleme ... Fahrzeuge wie ne Kiste Cola kaufen? Glückwunsch. Das funktioniert hier nicht.
Daher wird der TE die annähernde Verdoppelung des Invests wohl eher nicht wuppen wollen... oder gibts Ts mit Türen neu für unter 10k?
Intense mit Türen sind 9.055,80€ (Zzgl. Vollservice und Nebenkosten). Damit bekommt man durchaus erschwingliche Finanzierungsraten hin ...
Ein unvergammelter 14 oder 15er für 5 bis 5,5k€ ist selbst mit renovierungsbedürftiger Bremse und defektem Lader immer noch gut 4 große Scheine billiger als ein Neutwizy, und der hat erstmal nix mit Vollservice und langer Garantie (gibts die überhaupt noch zusätzlich im altbekannten Umfang?). Zumindest für meine Zoe hat sich Renault das auch fürstlich bezahlen lassen.
... viel wichtiger aber: Es macht einem bewusst, daß man bei eingeschränkten finanziellen Mitteln eben manche Schwierigkeiten in Kauf nehmen oder sich ggf. nach einer problemloseren Plattform umschauen muß, wenn man kein Risiko und keine zusätzlichen Mühen haben möchte Ob dann bspw. ein Smart ed auf den vorgesehenen Stellplatz passen würde, ist natürlich wieder eine andere Frage (dann vielleicht eher einer der Mitsubishi-Drillinge, die sind ziemlich schmal).
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Cubus schrieb: [
... viel wichtiger aber: Es macht einem bewusst, daß man bei eingeschränkten finanziellen Mitteln eben manche Schwierigkeiten in Kauf nehmen oder sich ggf. nach einer problemloseren Plattform umschauen muß, wenn man kein Risiko und keine zusätzlichen Mühen haben möchte Ob dann bspw. ein Smart ed auf den vorgesehenen Stellplatz passen würde, ist natürlich wieder eine andere Frage (dann vielleicht eher einer der Mitsubishi-Drillinge, die sind ziemlich schmal).
Wie gesagt, der Benzinsmart hilft bei der Problematik nicht (abgesehen davon, dass wenn der Motor da verreckt ich kein Problem hab das Ding zu entsorgen, ganz anders als mit dem Roadster). Die E-Variante passt nicht aufs Grundstück wie der Twizy. Und selbst dafür muss ich 1 Mauer abreißen und Einfahrt bauen. Ich hab mir vorhin wieder den Arsch im Roadster abgefroren (Heizungsgebläse tot...), ich weis also wie Twizyfahren so sein wird Damit die Scheiben nicht beschlagen war das Fenster auf....
Bezüglich Twizy in neu: nääää. 5 Scheine ist wirklich so meine Schmerzgrenze, für mehr ist da zu wenig "Luxus" drum herum. Fenster und ne Heizung ab Werk und man könnte argumentieren, aber so ist das wie der Roady eher eine Spaß- und Enthusiasmusveranstaltung.... und mein Roady Coupe hat noch Stauraum für nen Wocheneinkauf. Und wenn es nur Bremsen sind (ja, diese merkwürdige Konstruktion hinten bekomm ich auch noch hin, ich hab auf der Straße Dämpfer, Federn und Radlager getauscht). Der Rest scheint ja eher "Pillepalle" zu sein solang man nicht den Akku ausbauen muss?
Was anderes: wie schwer ist das Folieren der Panels wenn man erstmal alle Teile zerlegt hat? Oder lässt man das lieber machen? Dann hab ich die Sache mit der Farbe von den Hacken.
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Phisch schrieb: Hast du zufällig ein Foto von allen lackierten Teilen auf dem Boden ausgebreitet? Mein Lacker hat mich gefragt wie viele Teile das ungefähr sind, damit er mir übern Daumen einen Preis sagen kann.
Ansonsten z.B. hier: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/87973-vektorgrafik-fuer-tueraufkleber#205795
Wackelmütig er ist, junger Padawan.
Viele Grüße, Andreas
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Phisch schrieb: Wie gesagt, der Benzinsmart hilft bei der Problematik nicht (abgesehen davon, dass wenn der Motor da verreckt ich kein Problem hab das Ding zu entsorgen, ganz anders als mit dem Roadster). Die E-Variante passt nicht aufs Grundstück wie der Twizy. Und selbst dafür muss ich 1 Mauer abreißen und Einfahrt bauen. Ich hab mir vorhin wieder den Arsch im Roadster abgefroren (Heizungsgebläse tot...), ich weis also wie Twizyfahren so sein wird Damit die Scheiben nicht beschlagen war das Fenster auf....
Bezüglich Twizy in neu: nääää. 5 Scheine ist wirklich so meine Schmerzgrenze, für mehr ist da zu wenig "Luxus" drum herum. Fenster und ne Heizung ab Werk und man könnte argumentieren,
Na, dann argumentiere ich mal :
Ein „Primärdrilling“ (Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero, Peugeot iOn) hat Fenster und Heizung, ordnet sich in der Breite (jeweils ohne Spiegel) mit 1,48m zwischen Twizy (1,23m) und Smart ed (1,67m) ein, hat mehr Stauraum und ca. 50% mehr Reichweite als der Twizy und ist bei Mobile.de auch schon unter 5.000€ zu haben, sogar vom Händler.
Und nu?
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Cubus schrieb: Na, dann argumentiere ich mal :
Ein „Primärdrilling“ (Mitsubishi i-MiEV, Citroën C-Zero, Peugeot iOn) hat Fenster und Heizung, ordnet sich in der Breite (jeweils ohne Spiegel) mit 1,48m zwischen Twizy (1,23m) und Smart ed (1,67m) ein, hat mehr Stauraum und ca. 50% mehr Reichweite als der Twizy und ist bei Mobile.de auch schon unter 5.000€ zu haben, sogar vom Händler.
Und nu?
Hilft mir das trotzdem nicht weil ich für die Fahrzeugbreite keine Einfahrt habe und somit das Fahrzeug nicht am Haus laden kann.... und ich will mich nicht auf die Lademöglichkeit bei der Arbeit verlassen müssen. Zumal da bestimmt irgendwann das Geschrei los geht wieso ein Twizy die Ladesäule belegt wo doch irgendwer einen i3 oder Tesla fährt...
Und da wir hier eh in nem Twizyforum sind... muss ich mir wohl einen Twizy kaufen
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Phisch schrieb: An Alle: was ist denn jetzt eigentlich das exakte Baujahr/Erstzulassungsdatum/FIN nach dem man an der Software nichts mehr ändern kann? Ich bin ja ein Fan von freier Software auf Hardware die ich besitze...
Das konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
Entscheidend dafür ist die Firmware des SEVCON.
Bei kritischen Baujahren (~ab Mitte 2016) oder Fahrzeugen bei den der SEVCON schon mal getauscht wurde, bleibt nur der finale Test mit 'nem OVMS um Gewissheit zu erlangen.
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Hilfsweise kommt für eine Annäherung an das tatsächliche Datum die Farbe des Ladekabels in Frage. Die wurde imho mit dem gleichen"Facelift" geändert, wie auch der Kontrollschalter für offene Ladeklappe. Der T war vorher einige Zeit nicht mehr neu bestellbar, und das lag wohl an den geänderten EU-Vorgaben für die Klasse. Da wurde ein wenig mit den Fahrleistungsrichtlinien gespielt (Höchstgeschwindigkeit vers. Antriebsleistung) und da wurde dann auch eine Manipulationssicherung gefordert, was dann mit der Verschlüsselung des SEVCON realisiert wurde.
Imho gibt es (hier im Forum) keinen OVMS Twizy mit original orangenem Ladekabel.
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- Phisch
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Steht die Sevcon-Softwareversion in irgend einem Protokoll oder ist per OBD auslesbar? Wohl nur mit Renault-Diagnosesoftware?
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Phisch schrieb: Wohl nur mit Renault-Diagnosesoftware?
Nein, auch mit OVMS!
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Du liest nicht gerne im Forum, richtig?Phisch schrieb: Ah danke. Was heißt Kontrollschalter für die Ladeklappe? Gibt es seit dem Facelift einen Schalter zum Öffnen, daher eine Verriegelung? Das höre ich jetzt so zum ersten Mal
Steht die Sevcon-Softwareversion in irgend einem Protokoll oder ist per OBD auslesbar? Wohl nur mit Renault-Diagnosesoftware?
Und die Google-Forums-Suche liegt dir auch nicht?
Mit den Begriffen „Schalter“ und „Ladeklappe“ kommst du zur Lösung.
Und Kontrollschalter kommt von „kontrollieren“, nicht von „verriegeln“, sonst hieß es ja „Verriegelungsschalter“ oder?
Viele Grüße, Andreas
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Abgesehen von der hässlichen Methode Magneten zu befestigen.
Das Getriebe jaulte mir was arg für 15000km aus dem Jahr 2016 und bei abrupten Lastwechseln (Beschleunigung/Reku) hat das öfter mal sich angefühlt wie eine nicht mehr schleifende Kupplung die plötzlich packt, konnte man hören... Lagerschaden? Verschlissene Zähne? Die Akkuanzeige ging nach ~5 km um 1/3 runter bei 10°C runter (nicht die Rest-KM). 6,5k€ fand ich eh nicht realistisch, aber so sehe ich da nicht mal eine 5... viel zu viele Baustellen.
Snorre schrieb:
Phisch schrieb: Wohl nur mit Renault-Diagnosesoftware?
Nein, auch mit OVMS!
Gut zu wissen.
Akku61 schrieb: [Kontrollschalter kommt von „kontrollieren“, nicht von „verriegeln“, sonst hieß es ja „Verriegelungsschalter“ oder?
Prima, der Aufwand dieses Bild zu bauen und hochzuladen war nun weniger als einfach zu sagen "das ist die Kontrolllampe im Armaturenbrett die aussieht wie ein billiger Aufkleber".
Was ist das für ein Format? Das normale zweizeilige war da wohl nicht gedacht (Abgesehen fürs Heck)?
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Phisch schrieb: Sind die Spaltmaße und Stoßkanten normal?
Ja, da gibt's noch "bessere".
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Phisch schrieb: Hmja, die Probefahrt heute war so semi-doof: trügt mich mein Eindruck oder ist das eine Bastelbude? Sind die Spaltmaße und Stoßkanten normal?
Du hast die Twizy-Philosophie noch nicht verstanden: Ein Twizy ist _immer_ eine Bastelbude, das macht seinen Reiz aus. Und bei den Spaltmaßen darfst Du auch keine teutonischen Maßstäbe anlegen.
Ein französisches Auto ist ein bißchen wie ein italienisches: Man muß in der Lage sein, es trotz oder sogar wegen seiner Fehler zu lieben - rein rationales (und damit sehr deutsches) Denken funktioniert da auf Dauer nicht.
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