Alltagstauglichkeit?
- Kangoo
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Ich hab meinen jetzt seit etwa 1,5 Jahren...einer der wenigen neuen aus Korea. Es war nach der Probefahrt Liebe auf den ersten Blick. Obwohl diese Probefahrt im Winter nahe null Grad war...ohne Fenster. Eingesetzt wird er seither für das ganze Jahr, bekam die Koreafenster, diverse Meter Dichtungen und auch einen Smartsitz mit Popowärmer. Ich fuhr Anfangs ca. 25 Minuten ins Geschäft, da brauchte ich die eigentlich nicht. Ich bin nun aber durch einen Umzug immer eine gute Stunde für 36 km unterwegs. Ohne Fenster wollte ich das nicht, denn ich zähle mich zu den Weicheiern. Seitenwind und Regen...bäh,... ein LKW aus der Gegenrichtung mit Gischtwolke...naja, muss ja nicht sein wenn es gute Scheiben gibt.
Mit Scheiben steigt auch etwas die Innentemperatur, um etwa 5 Grad gegenüber der Außenwelt...bei Sonne deutlich mehr. Die gewählten Dichtungen müssen ab und an erneuert werden oder halten auch bis heute. Beim Chinamann als Meterware für wenig Geld zu haben. Ich hab es wohl geschaft den Twizy zu annähernd 95 % dicht zu bekommen, was Zugluft angeht. Unter null zieht es noch ein klein Wenig am hinteren Türschließer...aber Vernachlässigbar und auch sonst geht´s. Der Nachteil der Abdichterei, bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit muss die Scheibenheizung öfter bemüht werden, oder die Seitenscheiben etwas aufgeschoben werden. Im Winter ist bei Schnee negativ aufgefallen, dass die Scheibenheizung zu weit weg ist von der A-Säule und der Scheibenwischer eigentlich immer entweder festfriert, oder der Schnee auf der nicht geheizten Seite liegen bleibt und die Sicht versperrt.
Die verbauten Philips LED H4 Brenner sind super....aber sie erzeugen im WInter zu wenig Hitze. Bei Schneetreiben und genug unter null, ist der Scheinwerfer nach wenigen Meter oder Minuten zugeschneit und man sieht nix mehr. Also mein Tipp, im Winter lieber H4 klassische Glühbirnen verwende. Die Popoheizung des Smartsitzes, in Verbindung einer 3 Stufigen Steuereinheit einer Nachrüstung aus der Bucht, ist Gold wert, vor allem auf langen Touren. Die Twizy original Decke ist ab 0 Grad wirklich sehr angehm und einfach in der Handhabe..nur für die Füße ...da helfen nur dicke Boots. Ja, Weichei eben
Für die Alltagstauglichkeit hat meiner eine Box auf einem Träger am Heck, ein Schnäppchen aus den Kleinanzeigen das leider nicht mehr hergestellt wird. Wenn das Weihnachstgeld reicht, wird mit Dachträger und Lederlenkrad aufgerüstet. Ach ja, eine Nettigkeit die das Leben deutlich angenehmer macht, wenn man eine etwas größere Körperlänge hat. Das Panoramadach zum Beispiel. Amplen seh ich durch das Dach super und eher selten durch die Frontscheibe (187). Radio mit Bass läßt den Stau wegwummern und der morgentliche Kaffee im Halter wärmt einen im Stau gut durch. Demnächst wird die Strecke noch länger, da ich bald zu zweit unterwegs bin und meine Frau auch zur Arbeit will. Da wird die Box sich mehr als bezahlt machen, wenn man mal einkaufen muss. Winterreifen sind für meine Wohngegend ein Muss. Für den Stadmenschen dürften Alljahresgummis reichen. Im WInter muss die Fahrweise etwas angepasst werden. Wer den kurzen Radstand für drifts schätzt kann natürlich mit Gefühl weiter Strom geben
Ja, als Weichei wünschte ich mir schon ab und an eine Fußheizung,mehr Power (meiner ist nicht tuningfähig), und deutlich mehr Reichweite für meine Ausflüge. 16 Stunden in die Schweiz statt 2,5 wie mit einem normalen Stromer, das ist schon was . Aber genau das entschleunigt auch ungemein und das nächste Projekt ist dann wohl ein Zusatzlader Mit dem Twizy wird es auf jeden Fall nie langweilig. Gegen Fragen kann man sich kaum wehren..die kommen immer wieder da wo man anhällt. Ich möchte den kleinen nicht mehr weggeben, selbst wenn mal irgendwann ein größerer Stromer kommen sollte. Probleme macht er seit dem Kauf nicht. Dank dem tollen Forum ist das ein oder andere an Verbesserungen eingeflossen, was Störungen entgegen wirkt. Beim Rostschutz wird sich wohl erst nach einigen Jahren zeigen ob die Sprüherei mit Fett und Wax was gebracht hat. Das Zusatzlager ist die Beste Investition. Zum einen lernt man saunette Menschen beim Workshop kennen, zum anderen ist bis heute, 18 tkm später, das fahren immer noch super Angenehm und ohne das nervendes rattern und Brummen.
Ich hatte bis jetzt nur einen Umzug, bei dem der Twizy trotz viel schleppen, natürlich an seine Grenzen kam. Aber für den Alltag ist er ein super Gefährt, Platzsparend, schnell genug, Wettergeschützt und super günstig im Unterhalt...sofern man einige kleinere Arbeiten und Pflege selber machen kann. Ja, er hat auch Schwächen...aber wer sich für einen Twizy entscheidet kann damit leben...oder ändert eben ein paar Kleinigkeiten aus dem Zubehör
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- Goldbacher
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Hat sie einen eigenen Twizy oder sitzt sie da hinten mit drin? Habt Ihr schon mal eine Generalprobe gemacht?Kangoo schrieb: Demnächst wird die Strecke noch länger, da ich bald zu zweit unterwegs bin und meine Frau auch zur Arbeit will.
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Dem widerspreche ich nicht. Allein mögen irgendwann finanzielle Zwänge dagegensprechen.TwizyChrisy schrieb: Du wirst nicht der letzte sein.... der nach einem halben Jahr entscheidet... so ein Ding muss wieder her
UND wenn das mit dieser Dingsbums CO Prämie funktioniert... verdient ein bezahlter gebrauchter Twizy ohne Batteriemiete jedes Jahr ein bisschen Geld
Ich habe auch schon überlegt, ob ich meinen jetzigen einfach "so wie er ist", aber ohne Tuning, verkaufe, und mir einen "jüngeren", noch tuningfähigen, mit gemachten Bremsen zulege. Aber es müsste schon SEHR viel Glück dabeisein, um dabei nicht draufzuzahlen - und zwar mehr, als die Bremsen-Reparatur kosten würde. Mein Problem ist, dass ich kein Schrauber bin und wohl auch keiner mehr werde. Sprich, alles was ich mache geht nur mit Chrisy, der zwar nahe da und sehr hilfsbereit ist (DANKE!!!), aber ich will auch nicht ständig allen auf die Nerven fallen, dass sie mir doch bitte meinen Twizy wieder auf Vordermann bringen sollen. Ja, wahrscheinlich würde ich es "irgendwie" auch alleine schaffen. Aber da sind mir kundige Hände halt schon lieber als irgendwas kaputtzumachen.
Naja, mal schauen, was da so wird. Meine "normalen" Autos geb ich ja auch in die Werkstatt, wenn was dran zu machen ist. Aber beim Twizy gibt es da eine gewisse Diskrepanz zwischen Preis und Leistung, wie manche vielleicht schon gehört haben.
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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Ich weiß, Chrisy, und ich weiß es sehr zu schätzen!TwizyChrisy schrieb: Das bekommen wir schon hin!
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- Kangoo
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Goldbacher schrieb:
Hat sie einen eigenen Twizy oder sitzt sie da hinten mit drin? Habt Ihr schon mal eine Generalprobe gemacht?Kangoo schrieb: Demnächst wird die Strecke noch länger, da ich bald zu zweit unterwegs bin und meine Frau auch zur Arbeit will.
Da Sie weder Führerschein noch Twizy hat, fahren wir zu zweit. Die Gesamtstrecke ist nun knapp 40 km lang. Über die Generalprobe sind wir mittlerweile raus. In die Richtung Arbeit meiner Frau, ist erstmal ein netter Anstieg mit 211 Höhenmeter mit 12 % Steigung...und danach mit gleichem Gefälle gehts die gleiche Höhe wieder runter. Da kommt der kleine auch mal ohne Tuning auf 91 km/h Je nach Stau werden die 40 km auch mal mit der Umfahrung vom TomTomGo um den ein oder andere km länger. Seither reicht eine Ladung natürlich nicht mehr für Hin und Rückweg. Beim Arbeitgeber wird voll geladen und Zuhause angekommen auch. Die Scheibenheizung ist gerade dauerhaft an, denn zu zweit mit Scheiben und Dichtungen beschlägt die Scheibe zügig.
Vor kurzem hab ich mal zum Test den Twizy vorgeheizt mit einem speziellen Autoheizer ohne glühenden Drähten. Innenraum auf mukkelige 25 Grad reichen etwa 20 Minuten, danach nähert sich die Innenraumthemperatur recht schnell wieder der Äußeren (mit Scheiben wie gesagt #
+ 5 Grad und mehr als Außen)
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- GeölterBlitz
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Kangoo schrieb:
Goldbacher schrieb:
Kangoo schrieb: Demnächst wird die Strecke noch länger, da ich bald zu zweit unterwegs bin und meine Frau auch zur Arbeit will.
Die Scheibenheizung ist gerade dauerhaft an, denn zu zweit mit Scheiben und Dichtungen beschlägt die Scheibe zügig.
Vor kurzem hab ich mal zum Test den Twizy vorgeheizt mit einem speziellen Autoheizer ohne glühenden Drähten. Innenraum auf mukkelige 25 Grad reichen etwa 20 Minuten, danach nähert sich die Innenraumthemperatur recht schnell wieder der Äußeren (mit Scheiben wie gesagt #
+ 5 Grad und mehr als Außen)
Mit nem 10kW Akku, macht eine kleine "Lüfter - Scheibenheizung" den Kohl auch nicht mehr fett !
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