Heizung Nachrüsten ?
- Goldbacher
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Das ist schade, denn das wäre die einzige Stelle, an der eine Heizung für mich Sinn ergeben würde. Die Sitzheizung wird zurzeit häufig genutzt.Sailor schrieb: Übrigens: die Füße bleiben trotzdem kalt...
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- Sailor
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- Goldbacher
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Wir hatten das doch alles schon x-Mal durch gekauft...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Stefan 2
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Sailor schrieb: ...eigentlich macht's keinen Spaß, hier über das Thema zu schreiben, weil gleich wieder die ganzen "harten Kerle" losdreschen (kauft euch doch nen Smart, Handschuhe reichen, mir war noch nie richtig kalt...und überhaupt: Scheiben braucht kein Mensch...)
Ich fahre nun schon den zweiten Winter mit Heizung und möchte sie nicht mehr missen. Die Scheiben beschlagen nicht mehr und es ist richtig angenehm im Twizzel, wenn's draußen stürmt, regnet oder schneit. Natürlich habe ich auch eine Sitzheizung, Luxus on top. Dass alles möglist abgedichtet werden muss versteht sich von selbst. Da eine gute und spürbare Heizleistung recht viel Energie benötigt, kommt man mit der 12V Bordbatterie nicht weit. Mein Setup funktioniert prima: 100Ah LifePo4 Batterie, 20A Ladegerät, Inverter, 500w Heizlüfter mit Dimmer zum Regulieren. Der Montageort ist wichtig. Mein Lüfter ist an der linken Tür, in Höhe des Türhebels, sodass er mich anstrahlt. Ob das nun sinnvoll oder albern ist, soll jeder für sich selbst beurteilen, mir ist's egal.
Übrigens: die Füße bleiben trotzdem kalt...
Ahoi!
Ok , Heizung hast du auch fürs Boot wahrscheinlich ?
Also Extra Batterie, Wechselrichter der die 12 Volt umwandelt zu 230V und dann einen 500 Watt Heizlüfter dran ,habe ich das richtig verstanden ?
Und die extra Batterie lädst Du wie oft auf bei 100 AH?
Kannst gerne wenn du möchtest mal Bilder zeigen.
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- Sailor
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- dl7
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Eins der vielen Konzepte
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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#dl7 schrieb: Gibts in dem Heizungsthread in Vielfacher Ausführung. Benutz ich aber nicht mehr .Decke etc ist weniger Gehudel.
Eins der vielen Konzepte
Und die Decke noch von innen mitnehmen, damit die Zimmerwärme hat Und alles ist gut.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Stefan 2
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Sailor schrieb: ...alles richtig verstanden! Hab allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich einen Dimmer vor den Lüfter geschaltet habe, um die Heizung regulieren zu können. Wie oft ich laden muss, hängt davon ab, wie lange ich die Heizung betrieben habe. Rechnerisch könnte ich sie ca. 2 Stunden volle Kanne laufen lassen...
Vielen Dank für die Bilder, und Respekt für die Erfinder Freudigkeit
Es ist immer schön mal zu lesen ,was sich der ein oder andere doch so für Ideen einfallen lässt.
bis Minus 1 Grad, bei Kurzstreck ist die Sitzheizung ausreichend ohne Isolierung
bei Minus 2-5 Ist die Decke ein muss und für Längere Fahrt die Heizung ein Riesen Vorteil
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- Kangoo
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1. Sie bekommt eine mobile Sitzheizung unter den Bobbes, welches per USB Powerbank den Strom bezieht sowie eine Fleecedecke für die Beine.
2. Der Innenraum wird ca. 20 Min. vorgeheizt, was bei um die 0 Grad und Scheiben + jeder Menge an verbauten Dichtungen (wirklich viel) die ersten 20 Minuten es wirklich angenehm macht. Nach besagten 20 Minuten sind die anfänglichen 25 Grad auf 15 runter, danach sinkt die Temperatur in weiteren 10 Minuten bis auf knapp 5 Grad über Außentemperatur und verharrt immer in etwa mit diesem Abstand. Zum Vorheizen nutze ich einen kleinen Heizlüfter (ohne Drähte) der angeblich nur 500 Watt hat...gemessen aber real 1000 Watt zieht. Seither ist die gute Ehefrau zufrieden. Nebeneffekt, durch die vielen Dichtungen laufen normalerweise zu zweit im Twizy schnell die Scheiben an und ohne Scheibenheizung braucht man gar nicht erst los fahren. Durch die abstrahlende Wärme der aufgewärmten Oberflächen muss ich die Scheibenheizung die ersten 20..25 Minuten gar nicht bemühen...und dann steigt meine Frau eh fast schon aus.
3. Als Projekt bin ich gerade dabei einen der neumodischen Miniheizlüfter zu verbauen. Ein Zimmer, wie in der Werbung auf der Verpackung bekommt man damit nie im Leben warm aber für einen Twizy sollte das locker reichen. Die Dinger sind mittlerweile sehr kompakt und haben keinen glühenden Draht, da es ein Blechelement gibt das zum Heizen dient. Dieser soll nur bei Ladestationen zum Einsatz kommen und in erster Linie den Fußraum aufwärmen. Die Ladeluzi hab ich eh schon, da ich diese demnächst für den Zusatzlader benötige um diesen mit zusätzlich Strom versorgen zu können. Also Typ 2 auf 3 x Schuko. Dazu kommt in den Fußraum eine Steckdose, in dem dann der Miniheizlüfter eingesteckt wird (beim Fahren kommt der natürlich raus). Die Leitung geht unter die vordere Ladeklappe. Dort gibt es einen wasserdichten Steckverbinder der für 500 V zugelassen ist. Das Gegenstück zapft dann einen der beiden freien Schukodosen an. Ich bin gerade das ganze am zusammen Bauen und mach Fotos...gibt eine kleine Doku wenn es fertig ist hier im Forum. Theoretisch kann man diese Miniheizlüfter auch am einphasigen Anschluss verwenden, weil der wenig Leistung hat (angeblich 350 Watt).. Verlängerung mit 2,5 qmm mit IP 67 Mehrfachsteckdose gibt es ja. Nur, man sollte den Heizlüfter vorher wirklich testen, wie viele Leistung er real zieht, sonst schmort einem ggf. doch was weg und das will keiner. Eine Ladesäule zuckt bei 3500 Watt zwar nicht, aber das schwächste Glied in der Kette ist der Schuko. Also Lieber aufteilen, dann kann die Ladepause im Winter (vermutlich) demnächst muckelig werden....ich werde berichten.
Kangoo
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- GeölterBlitz
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Kangoo schrieb: Seit dem ich meine Frau jeden Tag zur Arbeit fahre, hörte ich mimimi...naja, in ihrem Heimatland sind die Winter eben nicht so frisch (Thai ) Was macht man da als liebender Ehemann mit bescheidenen finanziellen Mitteln...man(n) wird kreativ. Während der Fahrt den Twizy zu heizen, da zweifel ich auch, ob das Sinnig ist. Die Hütte ist einfach viel zu undicht, egal wie viel Dichtungen man wo verklebt und Löcher stopft. Die kleine Twizy Batterie ächtzt bei soviel nötig abzurufender Leistung . Ein reines Rechenspiel bis wann die zu wenig Saft hat. Meine Lösung für Frau und natürlich auch mich :
1. Sie bekommt eine mobile Sitzheizung unter den Bobbes, welches per USB Powerbank den Strom bezieht sowie eine Fleecedecke für die Beine.
2. Der Innenraum wird ca. 20 Min. vorgeheizt, was bei um die 0 Grad und Scheiben + jeder Menge an verbauten Dichtungen (wirklich viel) die ersten 20 Minuten es wirklich angenehm macht. Nach besagten 20 Minuten sind die anfänglichen 25 Grad auf 15 runter, danach sinkt die Temperatur in weiteren 10 Minuten bis auf knapp 5 Grad über Außentemperatur und verharrt immer in etwa mit diesem Abstand. Zum Vorheizen nutze ich einen kleinen Heizlüfter (ohne Drähte) der angeblich nur 500 Watt hat...gemessen aber real 1000 Watt zieht. Seither ist die gute Ehefrau zufrieden. Nebeneffekt, durch die vielen Dichtungen laufen normalerweise zu zweit im Twizy schnell die Scheiben an und ohne Scheibenheizung braucht man gar nicht erst los fahren. Durch die abstrahlende Wärme der aufgewärmten Oberflächen muss ich die Scheibenheizung die ersten 20..25 Minuten gar nicht bemühen...und dann steigt meine Frau eh fast schon aus.
3. Als Projekt bin ich gerade dabei einen der neumodischen Miniheizlüfter zu verbauen. Ein Zimmer, wie in der Werbung auf der Verpackung bekommt man damit nie im Leben warm aber für einen Twizy sollte das locker reichen. Die Dinger sind mittlerweile sehr kompakt und haben keinen glühenden Draht, da es ein Blechelement gibt das zum Heizen dient. Dieser soll nur bei Ladestationen zum Einsatz kommen und in erster Linie den Fußraum aufwärmen. Die Ladeluzi hab ich eh schon, da ich diese demnächst für den Zusatzlader benötige um diesen mit zusätzlich Strom versorgen zu können. Also Typ 2 auf 3 x Schuko. Dazu kommt in den Fußraum eine Steckdose, in dem dann der Miniheizlüfter eingesteckt wird (beim Fahren kommt der natürlich raus). Die Leitung geht unter die vordere Ladeklappe. Dort gibt es einen wasserdichten Steckverbinder der für 500 V zugelassen ist. Das Gegenstück zapft dann einen der beiden freien Schukodosen an. Ich bin gerade das ganze am zusammen Bauen und mach Fotos...gibt eine kleine Doku wenn es fertig ist hier im Forum. Theoretisch kann man diese Miniheizlüfter auch am einphasigen Anschluss verwenden, weil der wenig Leistung hat (angeblich 350 Watt).. Verlängerung mit 2,5 qmm mit IP 67 Mehrfachsteckdose gibt es ja. Nur, man sollte den Heizlüfter vorher wirklich testen, wie viele Leistung er real zieht, sonst schmort einem ggf. doch was weg und das will keiner. Eine Ladesäule zuckt bei 3500 Watt zwar nicht, aber das schwächste Glied in der Kette ist der Schuko. Also Lieber aufteilen, dann kann die Ladepause im Winter (vermutlich) demnächst muckelig werden....ich werde berichten.
Kangoo
Ja, gestern, den "Frontklappenhalter" ( zum Bohren ) gespielt, und dafür nen guten Kaffee zusammen getrunken.....
Der Silk macht ja ganz schön "umfangreiche" Projekte in der kalten Garage auf dem Boden....
Aber die frische Liebe, übertönt allen "Schmerz", da gibt er halt alles für....
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- Ulli-et-Tom
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Kangoo schrieb: Seit dem ich meine Frau jeden Tag zur Arbeit fahre, hörte ich mimimi...naja, in ihrem Heimatland sind die Winter eben nicht so frisch (Thai ) Was macht man da als liebender Ehemann mit bescheidenen finanziellen Mitteln...man(n) wird kreativ. Während der Fahrt den Twizy zu heizen, da zweifel ich auch, ob das Sinnig ist. Die Hütte ist einfach viel zu undicht, egal wie viel Dichtungen man wo verklebt und Löcher stopft. Die kleine Twizy Batterie ächtzt bei soviel nötig abzurufender Leistung . Ein reines Rechenspiel bis wann die zu wenig Saft hat. Meine Lösung für Frau und natürlich auch mich :
1. Sie bekommt eine mobile Sitzheizung unter den Bobbes, welches per USB Powerbank den Strom bezieht sowie eine Fleecedecke für die Beine.
2. Der Innenraum wird ca. 20 Min. vorgeheizt, was bei um die 0 Grad und Scheiben + jeder Menge an verbauten Dichtungen (wirklich viel) die ersten 20 Minuten es wirklich angenehm macht. Nach besagten 20 Minuten sind die anfänglichen 25 Grad auf 15 runter, danach sinkt die Temperatur in weiteren 10 Minuten bis auf knapp 5 Grad über Außentemperatur und verharrt immer in etwa mit diesem Abstand. Zum Vorheizen nutze ich einen kleinen Heizlüfter (ohne Drähte) der angeblich nur 500 Watt hat...gemessen aber real 1000 Watt zieht. Seither ist die gute Ehefrau zufrieden. Nebeneffekt, durch die vielen Dichtungen laufen normalerweise zu zweit im Twizy schnell die Scheiben an und ohne Scheibenheizung braucht man gar nicht erst los fahren. Durch die abstrahlende Wärme der aufgewärmten Oberflächen muss ich die Scheibenheizung die ersten 20..25 Minuten gar nicht bemühen...und dann steigt meine Frau eh fast schon aus.
3. Als Projekt bin ich gerade dabei einen der neumodischen Miniheizlüfter zu verbauen. Ein Zimmer, wie in der Werbung auf der Verpackung bekommt man damit nie im Leben warm aber für einen Twizy sollte das locker reichen. Die Dinger sind mittlerweile sehr kompakt und haben keinen glühenden Draht, da es ein Blechelement gibt das zum Heizen dient. Dieser soll nur bei Ladestationen zum Einsatz kommen und in erster Linie den Fußraum aufwärmen. Die Ladeluzi hab ich eh schon, da ich diese demnächst für den Zusatzlader benötige um diesen mit zusätzlich Strom versorgen zu können. Also Typ 2 auf 3 x Schuko. Dazu kommt in den Fußraum eine Steckdose, in dem dann der Miniheizlüfter eingesteckt wird (beim Fahren kommt der natürlich raus). Die Leitung geht unter die vordere Ladeklappe. Dort gibt es einen wasserdichten Steckverbinder der für 500 V zugelassen ist. Das Gegenstück zapft dann einen der beiden freien Schukodosen an. Ich bin gerade das ganze am zusammen Bauen und mach Fotos...gibt eine kleine Doku wenn es fertig ist hier im Forum. Theoretisch kann man diese Miniheizlüfter auch am einphasigen Anschluss verwenden, weil der wenig Leistung hat (angeblich 350 Watt).. Verlängerung mit 2,5 qmm mit IP 67 Mehrfachsteckdose gibt es ja. Nur, man sollte den Heizlüfter vorher wirklich testen, wie viele Leistung er real zieht, sonst schmort einem ggf. doch was weg und das will keiner. Eine Ladesäule zuckt bei 3500 Watt zwar nicht, aber das schwächste Glied in der Kette ist der Schuko. Also Lieber aufteilen, dann kann die Ladepause im Winter (vermutlich) demnächst muckelig werden....ich werde berichten.
Kangoo
Moin Silk,
zeig bitte mal deinen Heizlüfter, welchen du dir ausgesucht hast.
Und dann aber nur diese Steckdose in den Innenraum, bitte
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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- Apexx
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Da ich aber demletzt 3 Stunden in der Kälte draußen war, durchgefroren eingestiegen bin und 15km nach Hause fahren musste, werde ich mir auch eine Sitzheizung einbauen.
Ich sehe keine Effizienz darin die Luft zu heizen. Rein theoretisch würde der Motor 1-3kW Abwärme erzeugen - die scheinen aber den Motor nicht wirklich warm zu machen - die Wärme lässt sich wohl nicht nutzen.
Für die Füße gibt es Einlegesohlen die mit USB betreibbar sind - also Powerbank oder Adapter im Zigarettenanzünder - die halten die Füße wirklich gut warm - und das für gerade mal 5Watt im Paar. Die kann man im Freien dann auch weiter nutzen.
Wer einen Smart Sitz hat: Die Lehne ist innen komplett leer. Ist nur ein mit Stoff bespannter Stahlrahmen. Kann man gut als Stauraum für den Notfall nutzen - trockene Klamotten rein, ne dünne Jacke zum drüber ziehen, oder auch ne Decke.
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