twizy mit Solar Range Extender?
ernst_m schrieb: Hallo
Bei der Dachfläche bekommt man ca 100 - 150 W raus .
Da ist die Fehlannahme. Ein Modul in Twizy-Dachflächengröße bringt in der Spitze 50 Watt/h. Bei wolkenlosem Himmel und Sonne im Zenit…
Pi x Daumen bringt das Modul in diesen Breiten 200 Wh pro Tag. Pro Tag also eine Strecke von knapp 17 Metern.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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ZENTAC schrieb: Hallo Twizyer......
ichhabe gerade diesen Twizy gefunden mit einem RANGEEXTENDER:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rena...-50-00-batteriemiete/2045271483-216-4678
Wer kann mir was über so eine Modifikation sagen?
Wo bekommt man das her und was kostet Sowas?
Danke für ein paar hilfreiche Links!
VG aus KO
Ebay : Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar. ???
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Energie = Leistung x Zeit. also. Wh = W x h
Der T Akku hat 6kWh damit komme ca. 70 Km weit.
Also brauche für einen Kilometer Fahrt die Enegiemenge von 6000Wh / 70 km = 85 Wh/km
Das Solarpanel erzeugt bei der Gegeben Fläche (0,5m^2) im besten Fall die Leistung von 100 Watt
In einer Stunde also die Ergiemenge 100W x 1 h = 100Wh
nun müssen die 100 Wh aber noch in den Fahrakku kommen Wirkungsgrad ? Angenommem = 80%
ganz grob gerechnet…
Ich muss also ca 1 Stunde in der Sonne stehen ( =100Wh ) um dann mit der gesammelten Energie ca 1km weit zu fahren zu können.
Volltanken = 60 Stunden . Bei 10h Sonnenschein pro Tag ist der Twizy in 6 Tagen voll geladen.
Einverstanden ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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GeölterBlitz schrieb:
ZENTAC schrieb: Hallo Twizyer......
ichhabe gerade diesen Twizy gefunden mit einem RANGEEXTENDER:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rena...-50-00-batteriemiete/2045271483-216-4678
Wer kann mir was über so eine Modifikation sagen?
Wo bekommt man das her und was kostet Sowas?
Danke für ein paar hilfreiche Links!
VG aus KO
Ebay : Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar. ???
Schnell, gell?
Ein paar Beiträge weiter unten gibt es von @JPB gerettete Bilder aus dem Google-Cache von dem Auto mit der bedruckten Folie auf dem Dach.
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Berthold schrieb: @ernst_m
Energie = Leistung x Zeit. also. Wh = W x h
Der T Akku hat 6kWh damit komme ca. 70 Km weit.
Also brauche für einen Kilometer Fahrt die Enegiemenge von 6000Wh / 70 km = 85 Wh/km.
Einverstanden ?
Nein. Die Fläche ist ca. 500x800mm - da bekomme ich am ehesten www.conrad.de/de/p/phaesun-sun-plus-50-s...lines-solarmodul-50-wp-12-v-1485913.html drauf. Das hat 50Wp.
Sonnenstunden-Faustformel ist
Modulspitzenwert x 4 = erwartbare Tagesausbeute
Und ich fahre meinen Twizy nicht mit 5,8 kW/ 100 km wie Werksangabe, sondern brutto 12 kW/100 km
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Berthold schrieb: @ernst_m
Energie = Leistung x Zeit. also. Wh = W x h
Der T Akku hat 6kWh damit komme ca. 70 Km weit.
Also brauche für einen Kilometer Fahrt die Enegiemenge von 6000Wh / 70 km = 85 Wh/km
Das Solarpanel erzeugt bei der Gegeben Fläche (0,5m^2) im besten Fall die Leistung von 100 Watt
In einer Stunde also die Ergiemenge 100W x 1 h = 100Wh
nun müssen die 100 Wh aber noch in den Fahrakku kommen Wirkungsgrad ? Angenommem = 80%
ganz grob gerechnet…
Ich muss also ca 1 Stunde in der Sonne stehen ( =100Wh ) um dann mit der gesammelten Energie ca 1km weit zu fahren zu können.
Volltanken = 60 Stunden . Bei 10h Sonnenschein pro Tag ist der Twizy in 6 Tagen voll geladen.
Einverstanden ?
DAS ist sogenannte SONO-Mathematik. Auch "Bis-zu-Bullshit-Bingo" genannt. Kennt man in D auch von DSL Anbietern)
Schauen wir uns das mal in real an.
Mal angenommen du bekommst irgendwelche Hochleistungszellen, die nominal 100W/p auf der Fläche unterbringen (meiner Meinung nach fast sogar möglich wenn Kohle keine Rolle spielt)
Diese Zellen werden unter Normbedingungen (Temperatur/Einstrahlungswinkel und Menge etc.) gemessen. Flach am Dach bei 60C Bruthitze bringen die vielleicht noch 60W/p
Diese werden bei den kleinen Energiemengen müssen jetzt mit irgendwelchen Step-Up oder Down oder irgendwie und über Laderegler auf batterietaugliche Spannungen umgerüstet werden.
Das bedeutet die nächsten 10-15% Verlust. Dann sind wir bei um die 50W Ladeleistung am Akku. Wir hoch die Verluste beim Ein- und Auslagern solcher "Leck-Leistungen" im Twizy Akku sind wage ich
gar nicht zu raten. Auf jeden Fall kommt da unten auf der Straße nichts nenneswertes mehr an.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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newbie schrieb:
ernst_m schrieb: Hallo
Bei der Dachfläche bekommt man ca 100 - 150 W raus .
Da ist die Fehlannahme. Ein Modul in Twizy-Dachflächengröße bringt in der Spitze 50 Watt/h. Bei wolkenlosem Himmel und Sonne im Zenit…
Pi x Daumen bringt das Modul in diesen Breiten 200 Wh pro Tag. Pro Tag also eine Strecke von knapp 17 Metern.
Ich komme bei einer Leistung von rund 200 wh/d und einem eher zu schlecht angenommenen Verbrauch von 120 wh/km auf 1,666 km/d. Womit sich teilweise doch schon was anfangen ließe. Bei mir steht er öfters am Stück ein paar Tage unter freiem Himmel, während ich auf Dienstreise bin und wäre quasi wieder voll, wenn ich zurückkomme, es wird auf Dauer aber nicht als alleinige Lösung funktionieren, je nach Modulleistung und Aufwand wäre es aber tatsächlich eine Überlegung wert. Ich befürchte nur, dass der Tüv und die Versicherung das nicht so knorke finden...
Wichtig wäre auch, was ist mit Überladeschutz und autom. Abschaltung usw. Das Laden während der Fahrt ist m.M.n. eher zu vernachlässigen.
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Mir fehlen die Erfahrungswerte. Wenn es nur 50W sind bedeutet das natürlich eine dramatische Verschlechterung.
6 Tage x 10 Stunden Sonnenschein sind auch eher unwahrscheinlich.
Ich wollte nur mal die Mathe aufzeigen. Ob meine Annahmen zutreffen ist zu diskutieren.
und um Missverständnissen vorzubeugen:
Und ganz sicher halte ich das Konzept den Twitzy per mitgeführten Solarzelle zu betreiben für technologischen Mumpitz; Bullshit ; Nonsens usw……
Für TCˋs Blutdruck… Für mich ist die Sono / Sion Story eine Geldvernichtung in großem Maßstab.
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Bonsai-Bonze schrieb: Ich komme bei einer Leistung von rund 200 wh/d und einem eher zu schlecht angenommenen Verbrauch von 120 wh/km auf 1,666 km/d. Womit sich teilweise doch schon was anfangen ließe.
Stimmt, da habe ich mich um ein zwei Zehnerpotenzen vertan - ich war beim Dreisatz von 12000 W / 100000 m auf 200 W / x gescheitert - weil es ja 100 km sind und nicht 1 km.
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- ernst_m
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Meine Erste Überlegung ging von einen 325 Wp Modul aus das AUF den Dach transportirt wird . Leider lassen sich dan die Türen nicht mehr öffnen , da das Modul breiter als der Twitzy ist . Ich würde das Dach nicht Ersetzten sonder das Modul als Ladung auf den Dachträger mitfüren . Da müsste schon um die 80X100 machbar sein . Laderegler habe ich von Amazon ( OKBY Laderegler -MPT-7210A LCD-Display aus Aluminiumlegierung MPPT Solarpanel-Laderegler für Lithiumbatterien ) . Mit einen Direkten zugang zu Akku würde das schon laufen . Habe das an eine E Roller mit 48 V 30 Ah Akku getestet . Der ist in 1 Tag vollgeladen .
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