Wie entlade/lade ich den Twizy am besten nach langem Stillstand
- Malte
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Hatte mir vor kurzem ein Twizy 80 mit 25.000 km gekauft.
Hat jetzt von mir frischen Tüv bekommen und wurde gestern das erstemal komplett leer gefahren.
So um die 30 km ist er gekommen.
Dann mal ans ladegerät gehangen auf wieder volle 100 %.
Zeigt immernoch 33 km Reichweite an.
Beim Vorbesitzer hat er jetzt Jahrelang gestanden. Er wurde nicht gefahren . Inwieweit er den Akku über die zeit behandelt hat kann ich nichts sagen.
Wie gehe ich am besten jetzt damit um ?
Jetzt erstmal mehrmals leer fahren und aufladen ?
Messen wieviel kwh reingehen beim laden?
Ein Ovms/Twizplay besorgen um mehr Infos vom Akku zu bekommen ?
Gruß Malte
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- Snorre
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Bevorzugt nur dann laden, wenn der Ladezustand für die nächsten Fahrten nicht mehr ausreicht.
Den SOC pauschal auf 100% halten zu wollen, auch wenn z.B. 40% noch völlig ausreichend wäre, ist eher kontraproduktiv.
Gib nicht zu viel auf die Reichweitenanzeige.
Fahr und schau wie weit du tatsächlich mit einer Ladung kommst.
Waren die 30 km tatsächlich von ganz voll bis ganz leer?
Hat im Display zum Schluß bereits das Batteriesymbol regelmäßig geblinkt und der Twizy gepiept?
Wie würdest du deine Fahrweise beschreiben und wie war das Streckenprofil?
Ein OVMS und/oder "Strommessgerät" um den SOH auszulesen bzw. die Kapazität des Akku zu ermitteln, würde sicherlich nützliche Informationen liefern.
Den Zustand des Akku wirst du aber nicht mehr ändern können.
Wenn der Akku in den vergangenen Jahren durch unsachgemäße Behandlung gelitten hat, dann ist das mWm irreversibel.
Sollte sich herausstellen, dass der aktuelle Zustand des Akku deinen Ansprüchen nicht genügt, dann wird dir wohl nur ein Umbau auf den CATL-Block als praktikable Option bleiben.
Ist es ein Kaufakku oder noch zur Miete?
Wenn es sich um einen Mietakku handelt, dann hättest du für den Fall, dass der Akku "verschlissen" ist, theoretisch Anspruch auf Austausch durch die RCI.
Die jüngsten Berichte machen aber wenig Hoffnung, dass du den aber auch bekommen würdest.
Die wollen ihre Akkumietverträge unbedingt los werden und sind ziemlich bockig wenn es um den Tausch von Akkus geht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Malte
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Die Bremsen hab ich komplett selber gemacht. Nur die Beläge gewechselt und alle beweglichen Teile gefettet. Doe alten Bremscheiben waren noch in Ordnung. Die Bremsen hinten habe ich so eingestellt das sie etwas schleifen .
Damit sie sich etwas einschleifen.
Vielleicht habe ich es zu gut gemeint.
Werde ich nochmal checken .
Habe ihn von ganz voll auf ganz leer gefahren. Vom piepen blinken bis zur Geschwindigkeitsregulierung von ca 40 kmh.
Fahrweise war recht Sportlich , war ja quasi die erste fahrt.Komm vom land . Wollt halt schauen was geht
Vielleicht liegt die geringe Reichweite ja aus der Summe von allem . Wie lange Standzeit, neue Belege und heizen.
Die Catl Box ist schon nicht verkehrt ,
Werde mich in die Richtung nochmal einlesen.
Ich werde ihn jetzt ertmal immer laden auch wenn er noch halb voll ist.
Ich war mir halt nicht Sicher , ob ich ihn für die ersten male komplett leerfahre Um ihn dann dann ganz voll zuladen oder jedersmal ihn lade auch wenn er noch gut reichweite hat.
Gruß
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- Snorre
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Ich würde ihn ganz normal fahren, wie es deinem Naturell und deinen Bedürfnissen entspricht.
Wenn du dann mit der gebotenen Reichweite leben kannst, ist alles okay.
Wenn nicht, dann musst du dir über den CATL Gedanken machen.
Sammle noch ein paar Ladezyklen Erfahrungen, dann bist du schlauer.
Welches Baujahr ist der Twizy?
2012?
Dann kann schon sein, dass der Akku der kalendarischen Alterung etwas Tribut zollt.
30 km Reichweite ist wahrlich nicht überragend, aber angesichts der von dir geschilderten Umstände auch nicht desaströs.
Viel Vollstrom kostet eben auch mal viel Reichweite.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Apexx
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Das Problem ist, die Prozente fallen am Anfang und am Ende extrem stark.
Also wenn du z.B. eine Ladestand von 90% hast, dann brauchst du 3% für einen Kilometer. Wenn du einen Ladestand von 50% hast brauchst du nur 1,5% für einen Kilometer. Und wenn du nur noch 5% Ladestand hast, dann brauchst du 5% je Kilometer.
Wenn du den Akku also komplett leer fährst, dann geht die Elektronik von einem exorbitant hohen Verbrauch aus und du hast nach dem Aufladen eine sehr geringe Reichweitenanzeige.
So ist es zumindest bei meinem.
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- Malte
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War nur etwas entäuscht , da der Verkäufer mir sagte das der Akku noch 95 % hat.
Und ich halt nur die 30 km damit kam.
Ich werde ihn jetzt schonender fahren und regelmässig laden.
Mal schauen was da noch rauszuholen ist.
Macht aufjedenfall richtig laune.
Selbst meine Frau , die es anfangs belächelte , kann so langsam gefallen dran finden
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Malte schrieb: Fahrweise war recht Sportlich , war ja quasi die erste fahrt.Komm vom land . Wollt halt schauen was geht
DAS erklärt erst mal vieles.
Da können die 30km durchaus hinhauen.
Zum Thema Laden. Eigentlich immer wenn eine Steckdose in der Nähe ist und die Ladung unter 50%.....
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- Rebound
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Hab ich bis jetzt 2 mal durchgeführt, weil man dazu Zeit braucht.
Funktioniert in 2 Schritten:
1. Den Twizy mit so wenig Last wie möglich leer fahren.
(Also maximal einen Balken Strom Verbrauch, das sind dann eher unter 30 kmh. und immer schön in der Nähe einer Steckdose.)
2. Vor dem Laden die 12V Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann wieder anschliessen und den Fahrakku vollständig laden bis der Twizy sich abschaltet.
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- Goldbacher
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Wäre das auch eine Möglichkeit, das Twizy-BMS an den CATL-Akku zu gewöhnen?Rebound schrieb: Man kann laut Renault den Akku "resetten".
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- Snorre
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Rebound schrieb: Man kann laut Renault den Akku "resetten".
Woher hast du diese Information?
In welchen Situationen soll man dem "Reset" anwenden?
Wie war bei dir die Situation bei dir, als dass du den "Reset" durchgeführt hast?
Was hat der "Reset" bei dir gebracht?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
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Rebound schrieb: Man kann laut Renault den Akku "resetten".
Hab ich bis jetzt 2 mal durchgeführt, weil man dazu Zeit braucht.
Funktioniert in 2 Schritten:
1. Den Twizy mit so wenig Last wie möglich leer fahren.
(Also maximal einen Balken Strom Verbrauch, das sind dann eher unter 30 kmh. und immer schön in der Nähe einer Steckdose.)
2. Vor dem Laden die 12V Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten. Dann wieder anschliessen und den Fahrakku vollständig laden bis der Twizy sich abschaltet.
Clif, das musst Du mir mal in 2 Wochen beim Probeworkshop noch mal erklären...
Da glaub ich jetzt noch nicht so recht dran,
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- Rebound
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TwizyChrisy schrieb:
Rebound schrieb: Man kann laut Renault den Akku "resetten".
Clif, das musst Du mir mal in 2 Wochen beim Probeworkshop noch mal erklären...
Da glaub ich jetzt noch nicht so recht dran,
Snorre schrieb:
Rebound schrieb: Man kann laut Renault den Akku "resetten".
Woher hast du diese Information?
In welchen Situationen soll man dem "Reset" anwenden?
Wie war bei dir die Situation bei dir, als dass du den "Reset" durchgeführt hast?
Was hat der "Reset" bei dir gebracht?
Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren im Winter das erste mal das Problem, dass ich nur noch echte 30km Reichweite hatte, obwohl die Bremsen ok waren. Ja, der Akku hat weniger Leistung wenn er kalt ist, aber da waren nur noch weniger als 50% drin.
Also war ich in der Werkstatt (Renault Kraus, Schwabacher Strasse).
Dort wurde mir dann der Akku durchgemessen und war bei 85% , ich durfte laden (damit ich wieder nach Hause komme) und mir wurde dieser Tip als Lösung vorgeschlagen.
Beim ersten mal hab ich ihn normal leer gefahren (ungeduld) und hatte keinen Erfolg. Dann habe ich ihn tatsächlich auf die harte Tour leer gefahren, bin also immer zwischen Omiba und Tuchenbach hin und her gefahren bis er gepiept hat und dann im Schneckentempo zur Steckdose. Und das hatte anscheinend Erfolg, danach bin ich dann wieder etwa echte 50km weit gekommen im Winter.
Das erste mal hatte ich das im Winter 18/19 und dann nochmal im Winter 20/21.
Ich hab keine Ahnung was das am BMS macht, aber es hat bei mir funktioniert und ich bin normalerweise KEIN Schlangenöl Verwender...
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- TwizyChrisy
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Rebound schrieb:
Ich hab keine Ahnung was das am BMS macht, aber es hat bei mir funktioniert und ich bin normalerweise KEIN Schlangenöl Verwender...
weiß ich doch.... aber z.B. das Abziehen der Sicherung .... das BMS wird so weit ich weiß direkt über den dicken Akku versorgt.....
Wir reden mal in 2 Wochen drüber
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: das BMS wird so weit ich weiß direkt über den dicken Akku versorgt.....
Nein, wird es nicht.
Das BMS erhält seinen Strom vom 12V Akku.
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