Wie entlade/lade ich den Twizy am besten nach langem Stillstand
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"Höchstrichterlich" weis das Pascal.
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- Snorre
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euver schrieb: Kann auch sein, dass das BMS nur freischaltet wenn 12 V vorhanden ist.
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- euver
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Hier ein Beispiel:
www.i-tecc.de/shop/media/pdf/78/cd/c0/Anschlussplan-BMS-Schema.pdf
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- Snorre
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euver schrieb: Ja, weil üblicher weise das BMS vom "seinem" Batterieblock versorgt wird. Ob das bei T. auch so ist, kann ich nicht 100% sagen.
Dann lad dir mal das BMS-Handbuch vom edriver runter.
Dort findest du den Schaltplan.
Wenn du den Anschluß an den Fahrakku gefunden hast, dann gib mir Bescheid.
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Snorre schrieb:
euver schrieb: Ja, weil üblicher weise das BMS vom "seinem" Batterieblock versorgt wird. Ob das bei T. auch so ist, kann ich nicht 100% sagen.
Dann lad dir mal das BMS-Handbuch vom edriver runter.
Dort findest du den Schaltplan.
Wenn du den Anschluß an den Fahrakku gefunden hast, dann gib mir Bescheid.
Wir reden aber hier vom Renault BMS.... Kann aber auch so oder so sein....
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euver schrieb: Spielt keine Rolle mehr .....Nach dem SCHOCK ... Ich glaube ich verkauf die beiden SÄRGE incl. des Ersatzakkus.
Bei allem Respekt und unter größter Rücksicht auf das aktuelle Ereignis.
So lange faktisch nichts über den Unfall und seine Gründe bekannt ist den Twizzel mal pauschal als "Sarg" zu bezeichnen ist nicht zielführend.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Wir reden aber hier vom Renault BMS....
Dessen bin ich mir voll bewusst.
Das edriver-BMS ist ein Clone bzw. eine Alternative zum Original-BMS und nutzt die selben Anschlüße.
Den Smart-Sitz hast du doch auch wieder auf die originalen Führungen im Twizy geschraubt und nicht an die Rückleuchte.
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Stimmt wenn ein Baum mit Fahrzeug kollidiert, ist es selbst bei massiven Autos manchmal tödlich.TwizyChrisy schrieb: Bei allem Respekt und unter größter Rücksicht auf das aktuelle Ereignis.
So lange faktisch nichts über den Unfall und seine Gründe bekannt ist den Twizzel mal pauschal als "Sarg" zu bezeichnen ist nicht zielführend.
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Wir reden aber hier vom Renault BMS....
Dessen bin ich mir voll bewusst.
Das edriver-BMS ist ein Clone bzw. eine Alternative zum Original-BMS und nutzt die selben Anschlüße.
Den Smart-Sitz hast du doch auch wieder auf die originalen Führungen im Twizy geschraubt und nicht an die Rückleuchte.
na ja... ein paar Sachen sind doch nicht ganz gleich..... aber so genau hab ich das Elektrische nicht im Blut.
Dafür weiß ich wie alles zusammengeschraubt ist
lg
TC
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- andreas-m
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Ich hatte den Akku vor der Auszeit auf 90% aufgeladen, und die Hauptsicherungen gezogen.
Die Selbstentladung war minimal. Trotz der langen Standzeit.
Nach erfolgreicher Reparatur ein paar kurze Probefahrten gemacht, und dann auf 100 % aufgeladen.
Damit bin ich nun (75% Stadt, 25 % Landstraße) 66 km bei 3 km Rest gekommen.
Finde ich einen sehr guten Wert, für einen 10 Jahre alten Akku nach 11 Monaten Stillstand.
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- Malte
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Das mit dem Akku resetten kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Werde es mal im hinterkopf behalten und wenn mir danach ist bei niedrigem Tempo zu fahren, werde ich es mal testen.
Da müsste es doch auch ne andere Lösung geben wie ein Verbraucher anzuschließen oder ähnliches.
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An der Hauptbatterie hängt weiter kein Verbraucher dran. Bordnetz wird vom Bleianker gespeist, der ist auf jeden Fall eher leer.Malte schrieb: Erstmal vielen Dank für die Antworten
Da müsste es doch auch ne andere Lösung geben wie ein Verbraucher anzuschließen oder ähnliches.
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- Malte
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Ich dachte zb. an einem Wechselrichter der die 58V ? vom Hauptakku auf 230V ändert.
Also direkt am hauptakku klemmen.
Dann etwas anschließen wie ne Kaffemaschine
Oder halt einen verbraucher der den Akku langsam leersaugt, was mit dem Verbrauch vom Twizy hinhaut , wenn man ihm sparsam fährt.
War nur so eine Überlegung
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- Snorre
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Malte schrieb: Ich dachte zb. an einem Wechselrichter der die 58V ? vom Hauptakku auf 230V ändert.
Also direkt am hauptakku klemmen.
Frage:
Gibt es 58V Wechselrichter? (Wahrscheinlich schon)
Hast du solch einen Wechselrichter?
Selbst wenn, dann gestaltet sich das Anklemmen an den Twizy relativ aufwändig.
Dann doch lieber den Twizy aufbocken, so dass die Hinterräder frei sind und das Gaspedal auf der gewünschten Einstellung feststellen und warten bis der Akku leer ist.
Ich halte diesen Akku-Reset für Blödsinn.
Klar dass die prognostizierte Reichweite steigt, wenn der Twizy im Schleichgang gefahren wird.
Und wenn du danach wieder "normal" fährst, dann sinkt sie wieder entsprechend.
Ob du das BMS dann von Strom trennst oder nicht, dürfte dabei keine Rolle spielen.
Aber schaden wird es wohl nicht.
Außer dass der Strom sinnlos verbraucht wird.
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