Laden an der Steckdose
- TwizyChrisy
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stromkreisparadies schrieb: Das hat Akku61 perfekt auf den Punkt gebracht. Alle meine Steckdosen sahen so aus. Da hier das Kontaktmaterial sogar geschmolzen ist vermute ich eher dass dies vom einstecken als vom ausstecken ist, wobei ich bezeifle dass hierbei genug Energie bewegt wird.
Es ist aber eindeutig vom Stecken, das sieht man daran, dass dies nur vorne ist. Im Betrieb fließt zwar lange "viel" Strom, dies aber weiter hinten im Kontakt.
Das siehst Du mit dem bloßen Auge auf einem Foto?
Das sind billigste Blechpressteile die niemals größere Bereiche kontaktmäßig abdecken.
Mal vorne, mal hinten, mal irgendwo.
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- sheiko
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War mir nicht so aufgefallen. Aber ich habe am Anfang auch nur den Stecker ein- und aus gesteckt. Daher rühren wahrscheinlich die Spuren.
Meinen Kona habe ich anfangs auch daran geladen. Da kann man aber zuerst den Stecker am Auto ziehen. Ob ich das so gemacht habe weiß ich nicht mehr
Ist auch egal. Ich habe sie vorsorglich gegen eine bessere (blaue) getauscht um böse Überraschungen zu vermeiden.
Als Erkenntnis würde ich feststellen das die Dose schon eine ordentliche Qualität haben sollte. Wichtiger ist wohl aber ein Schalter um den Stecker
ohne Last zu stecken bzw. zu ziehen. Weil die sichtbaren Spuren kommen sicher von den Funken beim ziehen. Da kann die Dose noch so gut sein, sie wird beschädigt.
Beim Kona und wahrscheinlich auch anderen E-Autos kann man das vermeiden, der Twizy kann das nicht.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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TwizyChrisy schrieb: Das sind billigste Blechpressteile die niemals größere Bereiche kontaktmäßig abdecken.
Mal vorne, mal hinten, mal irgendwo.
Billig schon, aber trotzdem dreidimensional gepresst. Der Bereich der als erstes mit dem Stecker Kontakt hat ist wenn dieser gesteckt ist etwas angeoben. Damit berührt er den Stecker nicht, das ist konstruktiv so gelöst.
Ein B16 Sicherungsautomat kann mindestens 48A für 2 Sekunden und 64A für 100ms eh er auslöst. Ich weiß nicht wie die Einschaltströme beim Twizy Netzteil sind aber ich meine gelesen zu haben dass <80A in irgendeiner Norm steht.
Grüße von Markus
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- DG9DDF
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Meist bleibe ich länger dort als der Lader vollen Strom zieht. Wenn ich per Schalter ausschalte wird wahrscheinlich nur noch mit 200 W geladen. Dann "knallt" es auch nicht mehr so heftig beim abschalten.
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