letzter Versuch .. SCHRAUBER GESUCHT .. biete 10000eur für Arbeit an zwei Twizys
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
durch die lange Standzeit ist bei meinem im Juni gekauften inzwischen sowohl die 12v Batterie als auch die Traktionsbatterie defekt. Ich möchte aber beide Twizys um jeden Preis retten.
Ich biete demjenigen der es macht 10000eur (5000eur zu begin der arbeiten und 5000eur bei abschluß)
Bei meinem roten Türlosen sind folgende arbeiten zu erledigen:
- Motor/Getriebe ausbauen
- Getriebe mit Zusatzlager zu versehen (material vorhanden)
- neuer Motor (material vorhanden)/Getriebe einbauen
- Bremssattel hinten rechts tauschen (material vorhanden)
- Bremsflüssigkeit tauschen (Material vorhanden)
Bei dem weißen mit AHK und Türen
- Motor/Getriebe ausbauen
- Getriebe mit Zusatzlager versehen (material vorhanden)
- Motor/Getriebe einbauen
- linken Türöffnungsmechanismus instandsetzen
- cb funkantenne ausbauen
- bremsscheiben und beläger mit dem roten tauschen nachdem der durchn tüv ist (scheiben sind rostig aber neu)
- Sättel instandsetzen für vorne habe ich zur not neue auf lager
Ich habe die ersatzteile beim lokalen nicht ze zertifizierten renault händler erworben, die ze zertifizierten im umfeld lehnen die montage mitgebrachten materials auch bei original verpackten orginalteilen ab.
letztendlich bleibt wenn sich auch zu diesem preis nichts tut nur der verkauf mit herben verlusten. Freie werkstätten hier gehen an den twizy nicht ran, auch bosch z.b. nicht.
ich möchte mine twizys nicht verkaufen sondern fahren.
die 10000eur sind kein scherz denn es mangelt nicht an geld sondern an manpower zur instandsetzung. unter uns sind sicher auch fähige schrauber die durch die hohe inflation das geld gut gebrauchen können um die bude zu modernisieren, kredite abzulösen oder vielleicht auch nur einen puffer für die energiekosten zu haben. letztendlich können beide seiten hier profitieren.
standort der fahrzeuge ist Geilenkirchen, 30km nördlich von aachen in einer garage. werkzeug, wagenheber etc ist vorhanden.
gruß marco
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1757
Wie ist die Zeitvorgabe? Woran wurde erkannt, dass die Antriebsbatterie defekt ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10420
Allerdings verstehe ich Deine "psychische Notlage". Das verzeiht einiges.
Wer dieses Angebot ernsthaft annimmt nutzt meiner Meinung nach Deine verzweifelte Situation schamlos aus
Wenn man von nicht vorhandenen Teilen absieht ist das eine Arbeit von einem guten Tag
Und ob Getriebewelle vorhanden ist und was mit dem Akku ist kann man ja vorher klären.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1757
Ich glaube auch, dass man die Probleme wesentlich günstiger beheben kann. Um es Vor-Ort machen zu können, braucht man dort eine Fräsmaschine oder muss zwei fertige Getriebehälften mitnehmen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3878
- Dank erhalten: 1757
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10420
co2zero schrieb: Hallo zusammen,
durch die lange Standzeit ist bei meinem im Juni gekauften inzwischen sowohl die 12v Batterie als auch die Traktionsbatterie defekt. Ich möchte aber beide Twizys um jeden Preis retten.
Ich biete demjenigen der es macht 10000eur (5000eur zu begin der arbeiten und 5000eur bei abschluß)
Bei meinem roten Türlosen sind folgende arbeiten zu erledigen:
- Motor/Getriebe ausbauen 3 Stunden
- Getriebe mit Zusatzlager zu versehen (material vorhanden) 1 Stunde
- neuer Motor (material vorhanden)/Getriebe einbauen oben enthalten (falls WIRKLICH ALLES DA IST!! Neue Getriebewelle etc!!!!)
- Bremssattel hinten rechts tauschen (material vorhanden) 30 min (wenn die Verschraubung kacke ist 2 Stunden mit Gefummel)
- Bremsflüssigkeit tauschen (Material vorhanden) 15 min
Bei dem weißen mit AHK und Türen
- Motor/Getriebe ausbauen 3 Stunden
- Getriebe mit Zusatzlager versehen (material vorhanden) 1 Stunde
- Motor/Getriebe einbauen oben enthalten
- linken Türöffnungsmechanismus instandsetzen zwischen 30min und unmöglich
- cb funkantenne ausbauen ?????
- bremsscheiben und beläger mit dem roten tauschen nachdem der durchn tüv ist (scheiben sind rostig aber neu) Scheiben putzen eine Stunde nix umbauen
- Sättel instandsetzen für vorne habe ich zur not neue auf lager Vergiss instandsetzen vorne 2 neue je ne Stunde mit allem
I
macht round about 8-10 Stunden und weil Murphy existiert sagen wir mal 2 Tage. Da würdest du selbst bei AUDI "nur" 3.800 Euro bezahlen.
Sowas machen wir hier im TCC oder die Jungs im TCC Nord quasi nebenbei mit..... (wenn die Zeit vorhanden ist!!!!!)
was mit dem defekten Akku ist lässt sich nicht kalkulieren. Das kann zwischen fast nix und Totalschaden sein.
Und vermutlich brauchst mindestens eine neue 12V (Pillepalle)
Sorry daß ich die Zeiten einfach nur oben rein getippt habe, das mit dem Quote war mir zu stressig.
Bring die zwei Teile auf dem Hänger mit. VORHER klären wir ob wirklich ALLE Teile vorhanden sind und einbaufertig (Passfräsungen an den Getrieben, Getriebewelle etc)
Such dir irgendwann im Winter nen Termin raus wann du zwei Tage Urlaub nimmst und wir regeln das zu freundschaftlichen Konditionen im Rahmen von "betreutem Basteln"
NEIN ich bin KEINE WERKSTATT.
Obwohl ich immer noch ein bisschen angefressen bin
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2017
- Dank erhalten: 1826
Ich kann anbieten die Auflagerfläche für das Zusatzlager im Getriebe zu planen.
Habe das für meinen Twizy schon gemacht.
Die Fräse steht in 45239 Essen.
Komm und lege mir die demontierte nackte Getriebehälfte ( saubere Dichtfläche !) auf den Tisch.
Dann fährst Du mit der geplanten Fläche nach 60 Minuten wieder in die Heimat.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
Bei dem weißen schließe ich auf eine defekte traktionsbatterie weil die bis letzte woche noch bei 80% stand und verdächtig langsam leer wurde und jetzt ist er tot. Die leere 12v batterie zeigt das die traktionsbatterie diese nicht nachgeladen hat was sie ja eigentlich erst bei 20% oder weniger einstellt. Sie muss also sehr kurzfristig von 80% auf unter 20% gefallen sein.
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
co2zero schrieb: Das problem ist immernoch das ich die fahrzeuge des gewichts wegen hier mit eingebauter batterie nicht weg bekomme. Ich bin also darauf angewiesen das es wer hier macht. Das zusatzlager inkl fräsarbeiten baut mir ja wer nearby (40km) ein WENN ich das getriebe anliefern kann. Nur raus bekomme ich es nicht. Wenn der rote nur fahrbar wäre also die motorhauptwelle gemacht ist dann könnte man den bremssattel und bremsflüssigkeitswechsel bei renault machen lassen.
Bei dem weißen schließe ich auf eine defekte traktionsbatterie weil die bis letzte woche noch bei 80% stand und verdächtig langsam leer wurde und jetzt ist er tot. Die leere 12v batterie zeigt das die traktionsbatterie diese nicht nachgeladen hat was sie ja eigentlich erst bei 20% oder weniger einstellt. Sie muss also sehr kurzfristig von 80% auf unter 20% gefallen sein.
Hast du keine Möglichkeit beide aufzubocken? Der Ausbau vom Getriebe bzw. Motor und Getriebe geht wenn der Twizy auf Böcken steht sehr gut (dazu gibts auch eine Anleitung im Forum), der Einbau mit Zusatzlager ist halt etwas knifflig weil die Welle dann "saugend" passt.
Kannst du den "toten" Twizy mit 12V Ladegerät wieder zum leben erwecken das du zumindest den Ladestand auf dem Display sehen kannst? Klingt für mich eher nach 12V Batterie platt und der Lader saugt den Fahrakku dadurch leer weil er permanent nachladen muss. Beim Roten ist die Frage ob der Motortausch reicht, wenn deine Getriebewelle platt ist bringt das leider nichts.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2380
- Dank erhalten: 1633
TwizyChrisy schrieb: Wer dieses Angebot ernsthaft annimmt nutzt meiner Meinung nach Deine verzweifelte Situation schamlos aus
Ganz genau ! Da mache ich auch nicht mit - das ist nicht Forumsgedanke!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18665
- Dank erhalten: 10420
co2zero schrieb: Dann wird halt noch ein neues getriebe gekauft. Es scheitert ja nicht daran das kein geld da ist sondern das es halt bislang keiner macht. Psychisch bin ich für anspruchsvolleres schrauben als mal räderwechsel nicht geeignet. Ich hatte den lader selber getauscht was mich viel mehr kraft und nerven gekostet hat wie gesunden menschen und dann aber von der psyche her 2 wochen damit zu tun. Ich kanns mir bei dem arbeitgeber halt nicht leisten noch öfter auszufallen.
Mal ne ganz blöde Frage..... ist aber WIRKLICH ernst gemeint.
Nimm die 10K in die Hand plus die 1000 für ein neues Getriebe plus die Kohle, die Du für die 2 kaputten Twizzels bekommst und kauf Dir 'nen neuen Spring. '
Dann bleibt dir sogar noch was übrig!
Die beiden Babies werden in den nächsten Jahren nicht weniger Zuneigung im Form diverser Service/Reparatur/Wartungsarbeiten benötigen, eher DEUTLICH mehr.
Da Du, wie Du selber sagt, mit dem Tausch eines Ladegeräts bis an Deine Grenzen, oder sogar schon darüber hinaus, gefordert bist wäre das nicht eventuell
für Dich ein gesundheitsfördernder Ansatz? VIEL mehr Strom als ein Twizy braucht der Spring auch nicht.
Das mal so aus meiner Gefühlslage raus als Tip um Dich da wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen.
Deine "Vorschläge" sind ja wirklich abenteuerlich. Ich mache mir echt Sorgen ob das, was Du da raushaust wirklich das ist was du willst oder ob Du Dich da grad
fürchterlich in etwas verrennst.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Ich meine nicht den Fahrradträger-Haken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Autor
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.