Extrempendler im Winter
- miata
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Chrisy ist ja auch grade dran alles "rauszuquetschen", und ich will auch mal berichten wies mir grade so ergeht. Ist ja eh relativ ruhig hier gerade...
Neuer Tread, weil die Twizys ja auch älter werden und daher alles auch kniffliger. Ja und es eben doch immer wieder die Fragen kommen, wie gut der Twizy zum Pendeln ist. Hoffe das ist ok.
Vor fast 4 Monaten einen 2012er mit 55t km gekauft.
Meine 45km Strecke schaffte ich da dann relativ entspannt mit 30% SOC Rest, also mit Reserve fürn Winter.
Als ich einige Wochen später das OVMS zum ersten mal einsteckte, zeigte das einen SOH von 81%.
Hier mal meine Notizen:
SOH:
22.09.22= 81% (Kauf OVMS, 56000km)
07.11.22= 80%
09.11.22= 79%
30.11.22= 78%
02.12.22= 77%
06.12.22= 76% (12.12.=60500km) .
CAP:
22.10.22 = 83,2%
07.11.22 = 83,3%
30.11.22 = 82,0%
12.12.22 = 80,7%
# Ich hätte nichts dagegen wenn ihr hier mal eure Meinung zu den Werten mitteilt... !
Ich gehe davon aus dass ich gerade auf der ungünstigen steil abfallenden "SOH -Treppe" bin, es sich aber jetzt dann wieder etwas beruhigen wird.
Logisch, ich lade ja täglich 2x voll, da geht das schneller. Andererseits über die km gesehen wäre es aber schon extrem.
Bedeutet aber auch, bei meinem Nutzungsprofil komme ich spätestens nächsten Herbst nicht mehr an nem Catl vorbei.... Also testet bitte die neuen Kabel schon mal...
Meine Strecke:
a 45km, 2x Stadtverkehr, 2/3 Landstrasse/Bundesstrasse. Wie man sieht sehr ebenerdig (komplett Neckar entlang). Hinwärts gehts ganz leicht bergab, rückwärts eben andersrum.
Für diese Strecke brauche ich 40min mit Motorrad (Rekord), 45-50min Auto, Twizy 55-60min.
Fahrprofil (bezogen auf Landstrasse/Bundesstrasse):
Sommer: 70-80kmh, Ankunft mit 25-30% je nach Fahrweise.
Winter: immer weniger, klar. heute bei -10Grad nur noch 60-65kmh und gnadenlos Eco! Ankunft mit 14%
Interessanten Phänomen:
Im Sommer schaffe ich bei 1 Balken "Gas" ebenerdig meißt so fast 70kmh.
Im Winter bei gleichem Gasfuß/Strecke schaffe ich nur noch 55-60kmh!
Logischerweise habe ich aber trotzdem im Winter weniger Reichweite, da ich ja bei gleichem Gasfuß eben dann ja länger brauche. Das kommt relativ gut hin, wenn mans zusammenrechnet. Also würde ich bei gleichem Gasfuß zeitlich gleich lange fahren, hätte ich auch noch ähnliche Ladung im Tank. Das sind aber nur unausgereifte Gedanken...
Meine Gedanken was denn da so "bremst":
Klar, der Akku ist kalt, daher fließt der Strom auch "zäher". Wenn ichs richtig interpretiere, erhöht sich im Winter der Innenwiderstand, Spannung sinkt und daher steigt der Strom bei gleicher Last. Ergo wäre: Je langsamer man fährt, desto weniger bricht die Spannung ein und um so weiter kommt man.
Weitere Faktoren/"Bremsen":
Reifen walken im Winter schwerer, jegliche Lager (Rad-/Motorlager, Kardan, Getriebe bzw) Fette/Öle sind zäher. Nebenbei öfters nasse Strassen usw.
Wäre also interessant, wieviel "nur" das Akkuwärmen bringen würde, oder/und wieviel die restlichen Sachen mit rein spielen.
Wie man hier klar sieht, fahr ich super soft im ECO!
Es geht die Akkutemp trotzdem gut hoch beim Fahren. So, wenn dem so ist, warum gleicht sich die Reichweite zum Ende hin nicht wieder der wie im Sommer an??
Will sagen, auch die letzten km mit warmem Akku sind genau so "kurz" wie die ersten wenn er kalt ist. Das würde daher ja eher für nen großen Anteil der mechanischen "Bremsen" sprechen...?!
Kurz noch was über den Komfort -für die Neulinge:
Vom Fahrwerk abgesehen, bei -10°C hört der Spaß trotz Korea-Scheiben, Skianzug, Moonboots, Handschuhe und Fußheizung nach ca 15-30min eben einfach auf. Dann noch mit 60kmh auf der Bundesstrasse, auf der Landstrasse dann drängeln se aber auch zurecht... Und sollte es regnen oder gar Schneien, ne Bremse plötzlich klemmen, kommt man nicht mehr an! Da beißt die Maus kein Faden ab. Der Akku leidet durchs Laden bei der Kälte zudem stärker, von dem 2x täglich sowieso abgesehen.
Klar geht das trotzdem, hab ich bis heute hinter mir. Aber auf Dauer den ganzen Winter über.... Wer das ausschließlich vor hat sollte sich lieber nen E-Smart, Drilling, Spring usw holen, auch wenns im Geldbeutel vielleicht etwas mehr weh tut. Man kann auch in Eiswasser baden gehen, nur ob man sich das wirklich monatelang täglich geben will... .
Ich komm damit klar, weil ich vorinformiert war und es einkalkuliert hab. Will nur gerade für mich testen, wieweit ich gehen kann bzw was ich wie berücksichtigen muß. Ansonsten nehme dann eben einen Verbrenner solange.
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- Goldbacher
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Wenn man nach dieser Formel geht, ist dein Akku unterdurchschnittlich gut:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=255
Der "normale" SOH sollte bei dieser Laufleistung bei ca. 87 % und die CAP bei ca. 84 % liegen.unterdurchschnittlicher SOH (<< 103,7% - Laufleistung[1000km] * 0,26)
unterdurchschnittliche CAP (<< 99,8% - Laufleistung[1000km] * 0,25)
Allerdings wird bei dieser Formel das Alter des Akkus nicht mit berücksichtigt.
Der CAP-Wert wird bei höheren Temperaturen wieder ansteigen, von daher würde ich erstmal Entwarnung geben.
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- miata
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Natürlich meine ich immer km/h! Denn meine Strecke zur Arbeit ändert sich ja nicht je nach Saison . Wobei Homeoffice im Sommer am Baggersee ... kann ich berufsbedingt leider nicht ;-(. Und 70-80km im Sommer wäre bei nem 2012er heute auch nur mit nem Catl drin...
Ja, der Erstbesitzer müsste angeblich nur viel Kurzstrecken gefahren sein, der 2. Besitzer paar Monate eher relativ Langstrecke. Warum das SOH bei mir nun wöchentlich fällt ist schon erstaunlich. Vielleicht gleicht das BMS die Werte nun durch die vielen Komplettladungen schneller auf den "echten/reelen" Wert an....?
Übrigens just heute nun 75%.
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- Snorre
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miata schrieb: Warum das SOH bei mir nun wöchentlich fällt ist schon erstaunlich. Vielleicht gleicht das BMS die Werte nun durch die vielen Komplettladungen schneller auf den "echten/reelen" Wert an....?
Übrigens just heute nun 75%.
Du solltest den SOH nicht überbewerten.
Zur Zeiten der edriverBMS-Entwicklung haben Michael (dexter) und Pascal (edriver) ihr Wissen zum Besten gegeben.
Bei mir kam das wie folgt an:
Der SOH ist ein mehr oder weniger willkürlich ermittelter Wert.
Eine wissenschaftliche Grundlage wie er zu bestimmen ist, scheint es nicht zu geben.
Entsprechend Ernst solltest du ihn nehmen.
Dass immer wieder mal ein Schub beim SOH auftritt, ist nichts Ungewöhnliches.
Das war schon beim Mietakku meines Cargo sehr gut zu beobachten und konnte ich auch beim Kaufakku meines Zweit-Twizy feststellen.
Bei dem ist der SOH seit Mai 2021 innerhalb ~3000 km Fahrleistung von 99% auf aktuell 87% abgestürzt..
Es scheint, als ob sich der SOH-Schwund mit zunehmendem Alter beschleunigt, also die kalendarische Alterung zuschlägt.
Letztlich ist der SOH aber nur ein Wert.
Solange du mit dem Akku deinen Alltag bewältigen kannst, ist es doch egal wie das BMS über ihn "denkt".
Und wenn dann der Tag gekommen ist, an dem du die Originalzellen durch den CATL ersetzt, weil es anders nicht mehr geht, dann kann es dir doch egal sein, ob das BMS den Zellen einen SOH von 60%, 40% oder gar nur noch 20% bescheinigt.
Es ist zwar interessant den SOH zu beobachten, das mache ich bei meinem Zweit-Twizy auch, aber geisseln lassen solltest du dich von dem Wert nicht.
Das edriverBMS macht nichts in Sachen SOH.
Da haben die Zellen bis zum Sankt Nimmerleins-Tag 100%.
Und wie das OriginalBMS mit den CATL-Zellen umgeht, darüber hat auch noch niemand berichtet.
Wäre interessant zu wissen, ob dort der SOH-Schwund nun auf länger Zeit stagniert, oder ob der möglicherweise unverändert weiter geht.
Gibt es hier jemanden mit CATL, der schon ordentlich Kilometer geschruppt hat und schauen kann, ob das BMS den SOH weiter gesenkt hat?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Apexx
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Da die letzten Prozent vom Akku immer extrem schnell verfallen und man dadurch für die nächste Ladung wenig Restkilometer hat, könnte es vielleicht auch eine Rolle spielen, dass du den Akku immer sehr weit leer fährst.
Eine andere Erklärung fällt mir sonst nicht ein, dass der SoH-Wert so extrem fällt.
Bei mir ist der auch in Etappen gefallen - mal 3% und dann lange nichts, aber das hier ist schon extrem.
Natürlich könnte auch eine einzelne Zelle weg sterben, dann hättest du aber keine solch hohe Reichweite.
Wenn du eh in der Kälte so weit fährst, könntest du etwas für mich ausprobieren? Sofern du ein Display hast, dass dir den Akkustrom anzeigt.
Ich hab den CATL-Akku bei mir eingebaut. Bei der Kälte hab ich bei vollem Akku nur noch 15kW Motorleistung. Bei 50% nur noch 10kW und ab 25% nur noch 5kW. Gerade unter 25% reicht es an Steigungen nicht mal mehr für 40km/h.
Den LG Akku hatte ich täglich geladen, was mit dem CATL jetzt nicht mehr notwendig ist. Dadurch bin ich mit dem LG vielleicht einfach nicht so weit runter gekommen.
Kannst du mal kurz vor daheim Vollgas geben und schauen ob der noch zieht? Interessiert mich einfach ob das am Akku liegt.
@Snorre: ich schätze Mal dass ich mit dem CATL jetzt so 2000km gefahren bin. SoH steht bei 69%. Ich glaub das war der letzte Stand vor dem Austausch. Bis der neue so weit verschlissen ist wird es vermutlich einige Jahre dauern.
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- Rebound
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Das wird auch so bleiben, weil der letzte Stand Deines alten Akkus hardcoded ist und nicht geändert werden kann.Apexx schrieb: SoH steht bei 69%. Ich glaub das war der letzte Stand vor dem Austausch.
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- Snorre
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Rebound schrieb: Das wird auch so bleiben, weil der letzte Stand Deines alten Akkus hardcoded ist und nicht geändert werden kann.
Gewagte Aussage!
Den Tatsachen dürfte sie aber wohl kaum entsprechen.
Richtig ist, dass das Twizy BMS den CATL-Zellen nach dem Umbau den zuletzt gespeicherten SOH bescheinigt.
Weiterhin ist zu erwarten, dass sich dieser Wert auf sehr lange Zeit nicht mehr ändern wird, so wie es auch beim Original Akku zig tausend Kilometer Fahrleistung benötigt hat, ehe das erste % am SOH geschwunden ist.
Das heißt aber nicht, dass es eines fernen Tages nicht doch passieren wird.
Nur weil sich noch niemand gefunden hat, der weiß wie man das Twizy BMS resetten bzw. für die CATL Zellen konfigurieren kann, heißt das nicht, dass es nicht möglich wäre.
Und der SOH der Twizy Zellen ist ganz sicher nicht hardcoded, sonst hätte er sich über die Jahre nicht von 100 auf 69% reduziert.
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- miata
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Apexx schrieb: Wie Renault den SoH berechnet wird vermutlich immer ein Mysterium bleiben.
Da die letzten Prozent vom Akku immer extrem schnell verfallen und man dadurch für die nächste Ladung wenig Restkilometer hat, könnte es vielleicht auch eine Rolle spielen, dass du den Akku immer sehr weit leer fährst.
Bei mir ist der auch in Etappen gefallen - mal 3% und dann lange nichts, aber das hier ist schon extrem.
Natürlich könnte auch eine einzelne Zelle weg sterben, dann hättest du aber keine solch hohe Reichweite.
Wenn du eh in der Kälte so weit fährst, könntest du etwas für mich ausprobieren? Sofern du ein Display hast, dass dir den Akkustrom anzeigt.
Ich hab den CATL-Akku bei mir eingebaut. Bei der Kälte hab ich bei vollem Akku nur noch 15kW Motorleistung. Bei 50% nur noch 10kW und ab 25% nur noch 5kW. Gerade unter 25% reicht es an Steigungen nicht mal mehr für 40km/h.
Den LG Akku hatte ich täglich geladen, was mit dem CATL jetzt nicht mehr notwendig ist. Dadurch bin ich mit dem LG vielleicht einfach nicht so weit runter gekommen.
Kannst du mal kurz vor daheim Vollgas geben und schauen ob der noch zieht? Interessiert mich einfach ob das am Akku liegt.
Kann ich gern machen, aber erst wenn der Schnee weg ist und es wieder um 0Grad hat. Heute bei Schnee fuhr ich besser mitm Verbrenner .
Ich hab "nur" das OVMS dran. Das müsste aber auch den Strom anzeigen, halt in einem Diagramm...?!
Ja, ich merkte bei -10Grad auch dass ich meine Auffahrt beim Start nur schwer hoch kam. Bei Fahrt-Ende merke ich allerdings nichts von Schwäche, aber wie gesagt fahr ich den Akku ja auch ordentlich warm... Zudem hab ich ja selbstgebastelte Fahrprofile drin. Die Limits müsste man doch damit auch verändern können? Schätze aber du hast kein OVMS?!
So siehts beim OVMS aus, vielleicht bringt dir das schon was?
(Das war gestrige Heimfahrt, mußte kurz vor Ende noch an ner Säule nachladen - hätte sonst nicht gereicht)
Eben, ich denke auch dass durch meine vielen Vollladungen das BMS den SOH jetzt erstmal rapide anpasst.
Ich hab eine größte Abweichung von 0,015 an den Zellen, was ich noch ganz gut finde - sieht man ja auch an der Reichweite.
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- Rebound
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Genau so war es gemeint. Nur eine sehr geraffte Version Deiner Aussage.Snorre schrieb:
Rebound schrieb: Das wird auch so bleiben, weil der letzte Stand Deines alten Akkus hardcoded ist und nicht geändert werden kann.
Gewagte Aussage!
Den Tatsachen dürfte sie aber wohl kaum entsprechen.
Richtig ist, dass das Twizy BMS den CATL-Zellen nach dem Umbau den zuletzt gespeicherten SOH bescheinigt.
Weiterhin ist zu erwarten, dass sich dieser Wert auf sehr lange Zeit nicht mehr ändern wird, so wie es auch beim Original Akku zig tausend Kilometer Fahrleistung benötigt hat, ehe das erste % am SOH geschwunden ist.
Das heißt aber nicht, dass es eines fernen Tages nicht doch passieren wird.
Nur weil sich noch niemand gefunden hat, der weiß wie man das Twizy BMS resetten bzw. für die CATL Zellen konfigurieren kann, heißt das nicht, dass es nicht möglich wäre.
Und der SOH der Twizy Zellen ist ganz sicher nicht hardcoded, sonst hätte er sich über die Jahre nicht von 100 auf 69% reduziert.
Wenn wir es nach 10 Jahren nicht geschafft haben das BMS zu resetten und die Parameter anzupassen an den neuen Akku befürchte ich dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.
Vielleicht bist Du aber auch nur ein Optimist und ich ein Pessimist?
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- euver
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"Twizy BMS resetten" wozu. EEPROM auf dem BMS umprogrammieren , viel Spaß ?
Nur ein Gedankenanstoß , woher "weis" das BMS was "draußen " passiert ? ! ?
Von den Sensoren !
In diesem Fall der Strommesswandler ( bei anderen E-Fahrzeugen auch der Shunt.)
Habe das schon mehrere Mal geschrieben.
Ich frag mich echt, will man das nicht verstehen oder ist das zu hoch ?
Oder habe ich es nicht richtig dar gelegt.
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- benjiw46
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Ich kann mir vorstellen, dass so etwas ohne viel Austesten und viel Fachwissen nie geben wird und ich auch nicht sehe wer es könnte und machen wollte. Da sind wir wieder beim Thema ob das originale BMS oder das zur Zeit nicht erhältliche eDriver BMS besser wäre.
Ich weiche aber wieder ein bisschen zu viel vom ursprünglichen Thema ab, deshalb zurück zum Extrempendler!
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- Snorre
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euver schrieb: Mhhh.
"Twizy BMS resetten" wozu. EEPROM auf dem BMS umprogrammieren , viel Spaß ?
Nur ein Gedankenanstoß , woher "weis" das BMS was "draußen " passiert ? ! ?
Von den Sensoren !
In diesem Fall der Strommesswandler ( bei anderen E-Fahrzeugen auch der Shunt.)
euver schrieb: Habe das schon mehrere Mal geschrieben.
Ich frag mich echt, will man das nicht verstehen oder ist das zu hoch ?
Oder habe ich es nicht richtig dar gelegt.
Weder, noch.
Niemand will irgend etwas umprogrammieren.
Wenn der Strommesswandler und die Sensoren ausschlaggebend wären, dann hätte ein Twizy mit neuem CATL wohl wieder SOH 100% und der Reservekanistereffekt hätte sich wohl erledigt.
Mit "resetten" ist gemeint, dass man dem BMS mitteilen könnte, dass nun neue Zellen mit geänderter Kapazität und SOH100% verbaut sind.
Wenn dir "resetten" nicht gefällt, dann vielleicht "neu konfigurieren" oder "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Und wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass ein "Reset" irgend etwas mit "umprogrammieren" zu tun haben könnte?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Power-Station anschaffen
AC200P
Besser geeignet ist der Type Bluetti AC 200 MAX
der hat 2200 W Ausgangsleistung. und kann noch mit 2 kWh oder 3 kWh Speicher erweitert werden. Auch zur Blackout Vorsorge zu Hause .
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- euver
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euver schrieb: Mhhh.
"Twizy BMS resetten" wozu. EEPROM auf dem BMS umprogrammieren , viel Spaß ?
Nur ein Gedankenanstoß , woher "weis" das BMS was "draußen " passiert ? ! ?
Von den Sensoren !
In diesem Fall der Strommesswandler ( bei anderen E-Fahrzeugen auch der Shunt.)
Habe das schon mehrere Mal geschrieben.
Ich frag mich echt, will man das nicht verstehen oder ist das zu hoch ?
Oder habe ich es nicht richtig dar gelegt.
Bitte nochmal genau lesen.
Ich muss wohl einen CATL einbauen und über einen Stromwert-Teiler bei meinen Umbau, das am Objekt beweisen.
Bis dahin, gebe ich es auf ......
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- Snorre
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euver schrieb: Bitte nochmal genau lesen.
Ich muss wohl einen CATL einbauen und über einen Stromwert-Teiler bei meinen Umbau, das am Objekt beweisen.
Gute Idee, mach mal.
Dann verstehe ich vielleicht mal, was du überhaupt beweisen willst.
Ich kann dir nämlich geistig nicht im entferntesten folgen.
Ich spiele aber auch nur in der "elektrischen Kreisklasse".
Ich kann deinen Text lesen so oft ich will, mir erschließt sich nicht was du mir bzw. uns sagen willst.
Und wenn du es nicht für mein niedriges geistiges Niveau verständlich ausdrücken kannst, dann bitte ich ein beliebiges anderes Forumsmitglied es mir zu erklären.
Bin mal gespannt, wer mich erhellen wird.
Vielen Dank im Voraus.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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