Die ideale Zubehörliste.
- Ulli-et-Tom
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dingdong schrieb: Mehr fällt mir zu deiner Liste auch nicht ein.
What dingdong?
Natürlich das Zusatzlager!
...das du das vergessen hast tztztzzz
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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JPB schrieb: Und für die Hauswerkstatt:
1x Bremsbeläge ringsum (Abs reicht)
Und an Werkzeug:
Ordentlicher Ratschenkasten (mit 16mm Nuss )
Torx Schraubendreher (20,25,30).
Fürs Lenkrad TX50, Stabis TX40 (für die Ratsche)
einen D R E H M O M E N T S C H L Ü S S E L - Stahlschrauben in Alu gibt es häufiger (abzudeckender Drehmomentbereich 10 - 75 Nm)
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
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- Kangoo
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an Zubehör wäre zu Deiner Liste ein Alubodenblech mit Lüftungsöffnung hinzuzufügen und ggf. ein Umbau bzw. eine Anpassung vom Ladegerät wäre auch was sinnvolles. Das Ladegerät hat leider die Eigenschaft zu schnell zu heiß zu werden wenn die Außentemperaturen sommerlich sind. Hitze und Elektronik mögen sich nun mal eher nicht. Hitze reduziert in Zeitraffer die Lebensdauer. Auch wenn Renault versucht hat hier gegen zu steuern (Ladeleistung wurde z.B. von 2300 Watt der 1 Generation auf 2000 Watt reduziert), war dies nur mit mäßigem Erfolg gekrönt. Die Dinger gehen nun halt später kaputt, aber sie sterben immer noch zu oft den Hitzetod. Eine Reparatur kostet derzeit um die 600 €, ein neuer Lader etwa 1200 Teuronen, beides ohne Aus- und Einbau (simpel aber die Werkstätten langen hier gerne zu!). Der Lüfter des Laders sitzt zu tief in dem Kühlelement und dazu ist das Gerät zwischen dem Fahrzeugrahmen verbaut wo kaum Luft von außen hin kommt wenn das Auto steht...was es eben zwangsläufig beim Laden tut, stehen!
Da mittelschwache Tornados noch zu selten sind und neben der dann zwar ausreichend vorhandenen Kühlung beim Laden noch andere ungewünschte Nebeneffekte haben, empfiehlt sich eine der drei Möglichkeiten.
Möglichkeit A: Ladegerät ausbauen und den original Kühlerventilator nach außen versetzen...aufwendig und frickelig weil die Kabelzuführung dann auch angepasst werden muss. Im Forum gibt es Bilder wie das aussehen kann. Dafür entstehen hier keine weiteren kosten für Material, nur den Umbau musst du selbst machen. Eine R-Werkstatt dürfte das eher nicht machen wollen/dürfen.
Möglichkeit B: Du kaufst dir 2x12 cm Kühlventilatoren (ca. 60 €) die es für Campingkühlschränke für den Caravan gibt. Die 12er Bauform passt zwischen den Rahmen und das Ladegerät, ggf sogar noch Alu-Kühlelemente (günstig beim Ali in China oder der Bucht) die man dann aktiv anblasen kann um die Wärme abzuführen. Die Ventilatoren haben einen Messfühler den man frei verlegen kann...in dem Fall kommt der Messfühler auf den oberen Gehäusedeckel vom Lader. Der Messfühler hebt ab ca. 45 Grad die Drehzahl automatisch an bis zum Maximum. Entweder werden die beiden doppelten Ventilatoren auf die (mit Wärmeleitpaste ans Gehäuse verklebten) Alu-Kühlelemente montiert, oder mit kleinen Abstandsblechen auf den Deckel montiert. Im Forum gibt´s Bilder dazu.
C: Man nehme eine 0,5 0der 1 Liter PET Flasche, Loch in den Deckel Bohren und einen passenden Silikon oder PU Schlauch einführen, mit Heißkleber festkleben. Boden der Flasche abschneiden und im Plastikboden vom Twizy-Fußraum ein zum Schlauch passendes Loch mittig über dem Lader bohren (nicht in den Lader !!! ). Dazu braucht es noch eine weitere leere PET Flasche für den Nachschub. Wird der Lader zu heiß kann man den Lader mit kühlem Brunnen oder Leitungswasser Flüssigkeitskühlen. Das setzt die Erreichbarkeit von Wasser in der Ladeumgebung voraus und ist zugegebener Maßen eine etwas rustikale aber trotzdem funktionale Lösung. Der Lader und alle Kabelanschlüsse sind Wasserdicht ausgeführt...und das das funktioniert kann ich auch bestätigen, man braucht aber ein paar Liter
Sowohl bei A und B empfiehlt sich die Fußbodenplatte im Fußraum (Kunststoff) gegen die Alufußbodenplatte vom Ministromer-Shop zu tauschen. Zumindest also das Bauteil sollte also mit auf deine Must have Liste, egal ob nun mit oder ohne Lüfterumbau oder Zusatzlüfter oder Wasserkühlung. Ok, das Alufußraumblech kann man natürlich auch selber anfertigen. Renault machte hier übrigens auch nur die Sparlösung und klebte einen Hinweisaufkleber ans linke Handschuhfach (wird vom Vor-Besitzer oft entfernt). Auf dem Aufkleber steht, das man bei Überhitzung - siehe Hinweislampe im Zentraldisplay- den Fußraum öffnen soll damit der Lader abkühlen kann. Nur ist das dann eigentlich schon zu spät weil es im inneren schon sauheiß ist wenn diese Lampe angeht, die Elektronik sprichwörtlich glüht und die Ladeleistung deswegen auch reduziert wird. Aber das kann man mit einer aktiven oder passiven Kühlung (Bodenblech) deutlich reduzieren und schon vorab verhindern. Diese Lüfter werden an die 12 V Bordbatterie angeschlossen und muss man aktiv ein und ausschalten...kann sie aber auch über das OVMS ansteuern. Die Stromaufnahme der Lüfter ist so gering, das sie die Bordbatterie bei neueren Generationen des Ladegerätes eher nicht leer saugen können. Neuere Ladegeräte laden sturr alle 40 Minuten die 12 V Bordbatterie. Die erste Generation könnte hier aber leer gesaugt werden da diese nicht aktiv die 12 V Batterie lädt wenn die Zündung nicht an ist!
Freundlichste Grüße
Kangoo
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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- Goldbacher
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- weiss60
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also mir ist nichts bekannt über einen andere "kabelführung".
einfach neben dem lüfterloch eine erweiterung bohren oder (langloch) schneiden.
den rest habe ich mir bis heute geschenkt.
euer werner ad
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- Berthold
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https://www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87419-ladegeraet-optimierung-kuehlung?start=30#204286
Die Hitze muss vom Ladegerät abgeführt werden, leider ist die originale Ausführung des Ladegeräts in dem Punkt unzureichend Konstruiert.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- Delvecchio
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Is there also a topic about where find and how to remove the charger?Berthold schrieb: Es gibt den Thread „Ladegerät - optimierung Kühlung“ der ist lesenswert.
Search function, for a not german speaker like me, didn't help me.
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Sherlock
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Danke für diesen sehr präzisen, hilfreichen (und so wie es scheint wichtigen) Beitrag. Ich denke, ich werde mich für die Möglichkeit B + Alufussbodenplatte entscheiden. Das Problem ist, dass Ministromer leider jede noch so kleinste Bestellungen aus Frankreich ablehnt. Ich dies Anfang dieser Woche feststellen müssen, als ich verschiedene Sachen bestellen wollte (Zugluft-Stop, usw.), die mir in diesem Thread empfohlen wurden. Andreas begründet seine Haltung mit einer Reihe wiederkehrender Probleme im Zusammenhang mit der Bezahlung französischer Bestellungen per Banküberweisung. Was mich betrifft, hatte ich jedoch die Zahlungsoption per PayPal gewählt. Schade...
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- Sherlock
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Delvecchio schrieb:
Is there also a topic about where find and how to remove the charger?Berthold schrieb: Es gibt den Thread „Ladegerät - optimierung Kühlung“ der ist lesenswert.
Search function, for a not german speaker like me, didn't help me.
Würde mich auch interessieren. Danke im Voraus.
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- Snorre
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Sherlock schrieb: Würde mich auch interessieren. Danke im Voraus.
2 Posts über deinem ist das Video zu Ladegerätetausch eingebettet.
Was brauchste noch mehr?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Sherlock
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Leute, vergisst nicht dass ich noch nie an einem Twizy geschraubt habe !
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- Snorre
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Sherlock schrieb: Leute, vergisst nicht dass ich noch nie an einem Twizy geschraubt habe !
Ist mir klar, dass du derzeit noch auf deinen fabrikneuen Twizy wartest.
Aber wenn du Delvecchio zitierst, der sich ausdrücklich für den Ladegeräteausbau interessiert, dann gehe ich davon aus, dass du ebenfalls am Ladegeräteausbau interessiert bist.
Als nichts für ungut, niemand will dir hier Böses.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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check this link for information around optimising the charger cooling.
kühlung lader
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87419...aet-optimierung-kuehlung?start=30#204286
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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