Wie Serv Leuchte / Service Indikator zurücksetzen?
- TwizyTwizy
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Ich habe ein OVMS, mit dem habe ich die Fehlercodes ausgelesen
xrt dtc show
mit dem Ergebnis:
DTC report: 0 stored, 0 present
Dennoch leuchtet die Serv Lampe dauerhaft.
Gibt es beim Twizy ein Service-Intervall?
Wie kann ich mit OVMS oder durch drücken von irgendwas während man die Zündung einschaltet oder so den Service-Intervall zurücksetzen?
Oder jmd. eine andere Idee, wieso Serv leuchtet, obwohl kein Fehler vorhanden ist?
Oder zeigt OVMS nicht alle Fehler an?
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- Goldbacher
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config set xrt canwrite yes
und jetzt gibt es einen Fehler
OVMS# xrt dtc show
DTC report: 1 stored, 1 present
#01: 2/83 rev0 PRESENT(39x) G1 MEM
@ 10874km 0kph SOC=81% BV=14V TC=0 IC=62
Weis jmd. was dieser Fehler bedeutet? In den Fehlerlisten im Forum finde ich nur 4-stellige Fehlercodes.
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- Goldbacher
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Das dürfte so ziemlich der einzige Schalter sein über den ich noch nichts gemacht habe....TwizyTwizy schrieb: Nein, da muss eine Verwechslung vorliegen.
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- Snorre
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TwizyTwizy schrieb: Dennoch leuchtet die Serv Lampe dauerhaft.
Gibt es beim Twizy ein Service-Intervall?
Wie kann ich mit OVMS oder durch drücken von irgendwas während man die Zündung einschaltet oder so den Service-Intervall zurücksetzen?
Oder jmd. eine andere Idee, wieso Serv leuchtet, obwohl kein Fehler vorhanden ist?
Etwas Hintergrundinformation wäre nicht schlecht.
Hast du den Twizy erst seit kurzem und der Fehler war von Angang vorhanden?
Oder ist der Fehler erst kürzlich bei dir aufgetaucht?
Wenn ja, in welchem Zusammenhang?
Wie waren die Umstände?
Ich tippe auf den Ladeklappenfehler, auch wenn das Ladegerät noch original ist.
Hellsehen können wir hier nicht.
Das OVMS taugt mMn zum Fehlerauslesen nicht.
Probier das hier mal aus.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
Nachtrag: Ist mit hoher Wahscheinlichkeit der Ladeklappenfehler.
Guckst du dort!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Hupferdriver
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Leuchte an! Mein Diagnosegerät zeigt mir FB 729, interner Fehler im Ladegerät. Habe den Twizy sicherheitdhalber beim Renoler
gegenchecken lassen,das gleiche Ergebnis ! Der Fehler ist nicht löschbar !! Die Serv leuhte geht auch immer mal während der Fahrt an und leuchtet eine Weile,um irgendwann wieder zu verlöschen Im übrigen hat mein Cargo keinen Schalter am Ladedeckel! Ich werde,wenn ich Lust habe,mal das Ladegerät von einem 2017er Twizy einbauen,welches ich schon eine Weile
hier liegen habe. Auf das Ergebnis bin ich gespannt! Ach ja,auf die Frage,was die Werkstatt in diesem Fall tun würde,kam die lapidare Antwort, Lader austauschen !? Nach den Kosten gefragt, hörte ich, ca 1200 Euro ohne Arbeitskosten. Ich habe mich bedank.habe 35,00 Euro für`s Prüfen bezahlt und bin nach Hause gefaheren. So fahre ich seit diesem Tag durch die Gegend
Gruß vom Helmut
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- Berthold
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Der Fehler kommt mir bekannt vor. Habe lange geforscht , wirkt sich auch auf die Ladespannung der 12 V aus. Konnte ich nur durch ein neues Ladegerät beseitigen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- ThM
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TwizyTwizy schrieb: DTC report: 1 stored, 1 present
#01: 2/83 rev0 PRESENT(39x) G1 MEM
Weis jmd. was dieser Fehler bedeutet? In den Fehlerlisten im Forum finde ich nur 4-stellige Fehlercodes.
Hallo TwizyTwizy
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Snorre schrieb:
Probier das hier mal aus.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
Ja perfekt! Das hat geholfen! Habe die
Batterie für 30 Minuten abgeklemmt (man kann wahlweise die Batterie abklemmen oder die 60A Hauptsicherung ziehen). Die SERV Leuchte ist nun aus!
Snorre schrieb: Nachtrag: Ist mit hoher Wahscheinlichkeit der Ladeklappenfehler.
Guckst du dort!
"Ladeklappenfehler" finde ich jetzt die falsche Bezeichnung, aber der Thread ist perfekt!
Auf Seite 7 dieses Threads findet man die Ursache:
Ursache: Drehen des Zündschlüssels bei eingestecktem Ladekabel.
Das wird es gewesen sein. Das setzt scheinbar bei älteren Twizy-Steuergeräten diesen Fehler, den man scheinbar nur durch Trennung der Versorgungsspannung wieder los wird.
Anschließend habe ich noch über OVMS mit
xrt dtc reset
den Fehlerspeicher gelöscht, ist aber nicht notwendig. Der SERV-Indikator war nachdem die Batterie 30 Minuten abgeklemmt war, aus.
Vielen Dank Snorre!
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Goldbacher schrieb:
Das dürfte so ziemlich der einzige Schalter sein über den ich noch nichts gemacht habe....TwizyTwizy schrieb: Nein, da muss eine Verwechslung vorliegen.
Ist aber nicht der Grund/Fehler für die SERV Lampe in DEM Fall.
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TwizyTwizy schrieb: Das wird es gewesen sein. Das setzt scheinbar bei älteren Twizy-Steuergeräten diesen Fehler, den man scheinbar nur durch Trennung der Versorgungsspannung wieder los wird.
Anschließend habe ich noch über OVMS mit
xrt dtc reset
den Fehlerspeicher gelöscht, ist aber nicht notwendig. Der SERV-Indikator war nachdem die Batterie 30 Minuten abgeklemmt war, aus.
Vielen Dank Snorre!
Du hast einen RIESEN Dusel gehabt. Der kann auch so fest sitzen, daß es nur mit der original Renault SW oder der ODB2 Spezialsoftware von THM geht.
Ohne die wäre ich beim Schweizer aufgeschmissen gewesen. Mit mal eben Batterie abklemmen da hat die SERV Lampe nur mitleidig gelächelt...
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