Twizy nimmt kein Strom Pedal mehr an "STOP"
- Instabridge
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fast 50.000km runter auf dem Twizy, viel CO2 gespart.
Leider möchte dieser nicht mehr.
Laut Youtube Motor-Drehzahl sensor.
Renautl Vertragswerkstatt der Region Neu Ulm wusste mit den Fehlern nichts anzufangen und hat nach Rücksprache mit Renault auf Verdacht Ladegerät (teuer) bereits getauscht.
Leider möchte der Twizy immer noch nicht.
Mal startet das System, nach kurzer Fahrt dann Abschaltung (Betätigen des Stom Pedals wird ignoriert) und dick fett rot "STOP" im Display)
Hat jemand eine Idee?
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- Goldbacher
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das alte Ladegerät hast du dir hoffentlich mitgeben lassen?
Ist die 12V-Batterie voll, bzw. wurde die auch getauscht?
Den Drehzahlsensor hätte ich erstmal nicht in Verdacht, weil ja kein GO kommt. Piepst es auch? Macht es einen Unterschied, ob du die Animation abwartest und dann GO versuchst, oder gleicht den Schlüssel bis zum Ende drehst und dann auf GO wartest?
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- TwizyChrisy
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An die 12V hatte ich auch schon gedacht.....
Frage an den OP: Hast du ihn mit dem neuen Ladegerät schon WIRKLICH voll geladen bis er vollständig abgeschaltet und ausbalanciert hat?
Nicht daß da ne Zelle bis zur Abschaltung driftet weil der STOP wohl erst nach dem Anfahren kommt sprich nach Akkubelastung.
Ist halt auch ein Schuss ins Blaue...
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- Berthold
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Kann man in dem hier gezeigten Fehlerprotokoll erkennen welche Fehler „gespeichert“ und welche Fehler „present“ also „anstehend“ sind.
Ist das über die Symbole erkennbar.?
@instabridge ; kannst Du mit einem OBD2 gerät Fehler anzeigen und Fehler löschen.?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Instabridge
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hab das mehrfach angesprochen KFZ Meister sagte 2x nein...
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- green_fox
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Falls es das Relais sein sollte ist das aber austauschbar, dazu muss aber der Akku raus.
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- Goldbacher
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- Berthold
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Bist Du im Umgang mit einem Elektrischen Spannungsmesser (Multimeter) vertraut ?
Ja , dann ……
Bitte prüfe im Status kein „go“ welche Spannung liegt am Umrichter zwischen B+ B- an ?
wenn möglich…
Bitte prüfe im Status „go“ liegen am Umrichter zwischen B+ B- 50-60 Volt an
Gegebenfalls Sichtkontrolle des Steckers am Akku zum Umrichter , sowie kontaktierung der B+- Leitungen am Umrichter.
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- Instabridge
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"War das der selbe Kfz-Meister, der auch das Ladegerät getauscht hat?" Ja
" DF402 könnte ein festsitzendes Umrichterleistungsrelais sein.
Bist Du im Umgang mit einem Elektrischen Spannungsmesser (Multimeter) vertraut ?
Ja , dann ……
Bitte prüfe im Status kein „go“ welche Spannung liegt am Umrichter zwischen B+ B- an ?
wenn möglich…
Bitte prüfe im Status „go“ liegen am Umrichter zwischen B+ B- 50-60 Volt an
Gegebenfalls Sichtkontrolle des Steckers am Akku zum Umrichter , sowie kontaktierung der B+- Leitungen am Umrichter. "
ich leite das mal so weiter
Danke schonmal aktuell mit eBike & Verbrenner
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- green_fox
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- Das Umrichterrelais schaltet den Akku auf den Sevcon auf, richtig?
- Wenn ja, wenn das Relais "hängt" und nicht mehr schließt dann dürfte ja der Twizy sich gar nicht erst bewegen weil der Sevcon keinen Verbindung zum Akku hat und dementsprechend der Motor nicht versorgt wird.
Wie sich der Twizy verhält wenn das Relais hängt und permanent den Akku frei schaltet auf den Sevcon weiß ich allerdings nicht
Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte
Edit: Ganz vergessen, beim Sevcon ist eine LED sichtbar die durch Blinksignale Fehler anzeigen kann, damit haben wir bei dem Kandiaten im TCCN heraus gefunden das der Sevcon ein Drehzahlsignal bekommt was nicht passt, sollten 11 Impulse sein.
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- Goldbacher
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So sehe ich das auch.green_fox schrieb: wenn das Relais "hängt" und nicht mehr schließt dann dürfte ja der Twizy sich gar nicht erst bewegen
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- ernst_m
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Wenn ein Kontacktproplem im Relais vorliegt könnte der Sevcon Spannung bekommen . Aber wenn er Leistung zieht ( die nicht gut über den Kontackt kommt ) die Spannung einbricht und den Fehler brotuzirt . Nur eine Vermutung .
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