Ich glaube mein Akku ist hin?
- Phisch
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ich wollte das schon immer mal gefragt haben, aber was macht der Lader mit rund 17W Standby-Verbrauch? Läd der den 12V-Akku? Oder ist das einfach nur zum Heizen der Elektronik?
Ich hab derweil meine FritzDect-Steckdose so eingestellt, dass die unter 20W Verbrauch nach 10 Minuten abschaltet.... erstaunlich fand ich aber, dass bei den kalten Temperaturen (10-12°C) den Akku am Anfang mit knapp 2000W befeuert, dann aber bis kurz vor Schluss auf fast 2100W hoch geht.
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- Berthold
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Phisch schrieb:
ich wollte das schon immer mal gefragt haben, aber was macht der Lader mit rund 17W Standby-Verbrauch? .
mal geraten…. den Balancer am Ende des Ladevorgangs versorgen ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- miata
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Dass die Watt hoch gehen... evtl weil der Akku warm wird und somit mehr zulässt?
Ne, wenn abgeschaltet ist der Balancer aus. Wäre schon schön wenn der da weiter balancieren würde, aber sehr unwahrscheinlich. Denke die 17W sind einfach nur standby
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- Phisch
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Ui, ist sowas heute noch zulässig?
Ich merke gerade auch wie sehr der Akku jetzt bei schon 10°C nachgibt im Vergleich zum letzten Winter.... die Renault Bank wusste, wann Sie die Akkus abtritt?
Gibt es eigentlich irgendwelche Firmen die KFZ-Akkus aufbereiten? Die, die ich finde sind irgendwo in UK oder NL. Haben wir in DE irgendwelche Regelungen die
das privatwirtschaftlich verbieten bzw. verhindern?
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- Berthold
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Nur der Stecker 230V steckt noch .
Dann werden immer noch 17Watt verbraucht. ?
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- Fascal
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Was willste denn genauer, neue Zellen?Phisch schrieb: Gibt es eigentlich irgendwelche Firmen die KFZ-Akkus aufbereiten? Die, die ich finde sind irgendwo in UK oder NL. Haben wir in DE irgendwelche Regelungen die
das privatwirtschaftlich verbieten bzw. verhindern?
Wir nennen das hier "CATL", und bedeutet Zellentausch. Kann man selber machen, oder eben Leute bereichern, die es im Auftrag/privat machen . Wer aber nicht zwei linke Hände hat und bewußt vorgeht kann das auch selbst.
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- Jack-Lee
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Ich zb...Phisch schrieb: Gibt es eigentlich irgendwelche Firmen die KFZ-Akkus aufbereiten? Die, die ich finde sind irgendwo in UK oder NL. Haben wir in DE irgendwelche Regelungen die
das privatwirtschaftlich verbieten bzw. verhindern?
Und zum Standby Verbrauch: das ist nicht unwahrscheinlich. Geräte die nicht darauf designt sind einen geringen Standby Verbrauch zu haben können echt schlucken. Vor nicht allzu langer Zeit war es normal das zb ein Fernseher im Standby immernoch 10-20W verheizt. Da haben zum Glück Gesetze gegen gewirkt.
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- Phisch
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Berthold schrieb: Nochmal nachgefragt. die 17W werden verbraucht wenn die Ladung beendet ist , das Display ist aus. Der Lüfter ist aus.
Nur der Stecker 230V steckt noch .
Dann werden immer noch 17Watt verbraucht. ?
Ja. Laderlüfter und Display sind aus, trotzdem zieht die Kiste je nach Temperatur zwischen 15 und 17W. Hab im Sommer mal 2-3 h gewartet, hat sich aber nichts geändert.
Fascal schrieb:
Was willste denn genauer, neue Zellen?Phisch schrieb: Gibt es eigentlich irgendwelche Firmen die KFZ-Akkus aufbereiten? Die, die ich finde sind irgendwo in UK oder NL. Haben wir in DE irgendwelche Regelungen die
das privatwirtschaftlich verbieten bzw. verhindern?
Wir nennen das hier "CATL", und bedeutet Zellentausch. Kann man selber machen, oder eben Leute bereichern, die es im Auftrag/privat machen . Wer aber nicht zwei linke Hände hat und bewußt vorgeht kann das auch selbst.
Ich habe aber kein Punktschweißgerät für die Zellen. Auch fehlt mir die Hebebühne und/oder Stapler um die Kiste auszubauen.
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- Snorre
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Phisch schrieb: Ja. Laderlüfter und Display sind aus, trotzdem zieht die Kiste je nach Temperatur zwischen 15 und 17W. Hab im Sommer mal 2-3 h gewartet, hat sich aber nichts geändert.
Hättest besser mal 4+ Stunden warten sollen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Phisch
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Snorre schrieb:
Phisch schrieb: Ja. Laderlüfter und Display sind aus, trotzdem zieht die Kiste je nach Temperatur zwischen 15 und 17W. Hab im Sommer mal 2-3 h gewartet, hat sich aber nichts geändert.
Hättest besser mal 4+ Stunden warten sollen.
Warum? Macht der Tricklecharging für die 12V Batterie?
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- Hupferdriver
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12V Batterie nukkelt ? Könnte ja sein,daß das Teil an Dauerplus,direkt an der Batterie hängt und nichts mit dem "Zündschlüssel"
zu tun hat ? Wie geschrieben, nur ein Gedanke! Gruß vom Helmut
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- Berthold
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Phisch schrieb:
Warum? Macht der Tricklecharging für die 12V Batterie?
Die Neueren Lader halten den 12V Akku auch im ausgeschalteten auf Spannung. Bei meinem Twizy aus 2016 kann man immer wieder hören wie das Relais anzieht und der 12V Akku geladen wird. Die Energie dafür kommt aus dem Fahrakku.
Ich könnte mir vorstellen das wenn der 230 Stecker drin ist, der 12 Volt Block geladen wird, genau dann die 17W verbraucht werden.
Das Laden wird aber auch immer wieder gestoppt.
Das die 17W permanent verbraucht werden, finde ich merkwürdig. Werde mir das mal bei meinem Twizy Anschauen. Ich habe am Stromzähler die Anzeige des momentanen Verbrauch freigeschaltet , das sollte man damit einfach überprüfen können.
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- Snorre
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Phisch schrieb:
Snorre schrieb:
Phisch schrieb: Ja. Laderlüfter und Display sind aus, trotzdem zieht die Kiste je nach Temperatur zwischen 15 und 17W. Hab im Sommer mal 2-3 h gewartet, hat sich aber nichts geändert.
Hättest besser mal 4+ Stunden warten sollen.
Warum? Macht der Tricklecharging für die 12V Batterie?
Wenn du auf den Link klickst, liest und verstehst, dann hast du die Antwort auf deine Frage.
Gegebenfalls noch ein paar frühere Posts im verlinkten Thread lesen!
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- Phisch
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ich glaube bei meinem Twizel ist der Akku hin. Bin ein paar Tage nicht gefahren und jetzt komme ich gerade noch 40km weit bei >10°C.
Meine FritzDect210-Steckdose sagt 3,785kWh beim letzten Ladevorgang vorhin. Das sind ja gerade mal 62% ... ich glaube Renault wusste genau warum die mir den Akku als Geschenk angeboten haben?
Was macht das BMS eigentlich? Guckt es nur auf die Zellspannung der einzelnen Akkupacks und balanced oder kann es einzelne Packs auch komplett abtrennen vom Bus? Da müssen ja jetzt ein Haufen an Zellen in die Knie gehen wenn er über 30% weniger in die Zellen drückt.
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Und kannst du andere Probleme (feste Bremsen) ausschließen?
Kannst du den SOH auslesen?
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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