Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
- Klomp,y
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Ist meine Tante drauf angewiesen,deshalb keine Experimente an dem Dingen noch läuft er.
Mfg.Chris
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- Klomp,y
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- Pfälzer68
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Klomp,y schrieb: Die Mosfets oder die erfolgreichen Reparaturen!?lol.mfg.Chris
Quasi beides. Es wurden schon .zig Versuche in der Richtung gestartet, teilweise auch von echten Profis auf dem Gebiet, aber imho hat nur die genannte Firma Sender zuverlässig Twizylader repariert.
Einfach die abgebrannten FETs austauschen funzt nicht. Ich z.b. hatte mal das komplette Leistungsboard getauscht, der Lader lief danach trotzdem nicht. Das Board rückgebaut in den "Spenderlader" (bei dem die 12V Ladeseite ne Macke hatte) lief der wieder...
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- Berthold
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Zum Glück hatte ich aus einem Lader mit Wasser/Brandschaden (im DC/DC Logikteil) ein Board übrig das bei einer vergleichenden Messung am AC/DC Board keinen offensichtlichen defekt zeigte. Nach dem Umbau der ganzen Platine arbeitet der Lader wieder. Dann alles neu Abgedichtet. Ventilator vor den Kasten gesetzt. Testbetrieb ohne Problem 30 Minuten an 230V. Am Haus-Zähler kann man kontrollieren das dabei auch 2000W aufgenommen werden. Der Lader wird dabei jetzt nur noch lauwarm und liegt nun im Magazin. Es kann Funktionieren.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Klomp,y
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Bin da noch guter Dinge,mal abwarten was der Lader sagt wen es getauscht ist.
Bisschen Glück gehört ja auch dabei.!!
Kann hier in Ruhe alles machen.Die Zeit hatte ich ,,D,, leider nie.!!
Habe mich entschlossen den Akku auch aus zu bauen,weil meine Kabel Farben nicht zum Schaltplan passen,oder ich halt farbenblind bin!??
Lader ist defekt wieder eingebaut Cockpit spricht auch wieder mit mir,Strom gib ich ihm besser nicht,da sonnst was passiert!!??
Mfg.chris
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- Klomp,y
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wollte mich melden wenn es was neues bei mir gibt.
Vielleicht geht es ja jetzt leichter mir zu helfen,wäre sehr dankbar über jede Information.
Habe jetzt den Akku ausgebaut,und geöffnet.
Augenscheinlich alles da wo es hin muss,und auch nichts angeschmort.
Hatte dan mal masse gegen+ gemessen kam dann 46.1volt raus.ist das schon tief entladen??
50A sicherung hat Durchgang und sieht gut aus!
5A 58V Sicherung ist auch in Ordnung.
Fehlen mir halt nur noch die Relais, zum prüfen!
Habe Fotos gemacht,kann sie aber hier wohl nicht einsetzen.??
Wenn jemand noch ne Idee hätte welche Kabel 12v bekommen für die Relais .
Mfg.Chris
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- Snorre
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Klomp,y schrieb: Augenscheinlich alles da ...
Sehe ich anders.
Auf deinem Foto vom Akku im Vorstellungsthread ist zu erkennen, dass ganz offensichtlich der schwarze Datenstecker aussen am Akku fehlt.
Warum der ausgebaut wurde?
Mir fehlt es an Vorstellungskraft.
46,1 V sind noch gerade so okay, wenn tatsächlich noch alle 14 Zellen jeweils 3,29 V haben
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Berthold
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bei 3,29V dürfte die Zellchemie noch gut sein.
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- Snorre
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Klomp,y schrieb: Wenn jemand noch ne Idee hätte welche Kabel 12v bekommen für die Relais .
Auf deinem Bild sind die Spulenanschlüsse der Relais gut zu sehen.
Am Ladegeräterelais musst du12 V am Stecker mit dem weißen und dem blauen Kabel anlegen.
Am Motorrelais musst du12 V am Stecker mit dem weißen und dem rosa Kabel anlegen.
Aber solange der Datenstecker außen am Akku fehlt, wird dir es dir auch nichts nützen, wenn die Relais noch funktionsfähig sind.
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- Klomp,y
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Habe den Daten Stecker ausgebaut und liegt vor mir auf dem Tisch. Wollte Foto hochladen wegen den Farben.mfg.chris
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- Klomp,y
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- Klomp,y
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Minus an masse Akku und jeweils die beiden Kabel am Relai an plus 12v!!
Oder plus und Minus am Kabel anlegen.??
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- Snorre
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Dann kannst du die 12V dort am Datenstecker gemäß dieser Anleitung anlegen.
Die Farben im Schaltplan kannst du ignorieren.
Entscheidend ist die Nummerierung der Pins vom Datenstecker.
Der Schaltplan zeigt das "berühmte Yazaki-Kabel", nicht das vom Twizy-Akku.
Deshalb die abweichenden Kabelfarben, die Pin-Belegung ist aber identisch zum Original-Kabel.
Wenn du direkt am Relais bestromst, dann ein Anschluss +12V, der andere -12V.
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- Berthold
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Snorre schrieb: Wenn du direkt am Relais bestromst, dann ein Anschluss +12V, der andere -12V.
Ich denke Snorre meint +12V. der andere 0 V ( wäre ja sonst auch 24V am Relais , was zu viel ist)
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- Klomp,y
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So wie gesagt=getan!
Habe mich noch mal an die Anleitung gehalten(bin ja ehrlich nach dem ich es auch nochmal auf durchgang gemessen habe)und bin zu dem Ergebniss gekommen,das beide Relais auch Schalten und jeweils
46.0 V am Eingang wie Ausgang angezeigt haben.
Also wohl alles bestens.!
Habe mir dann die Akku Pins vorgenommen.
Dort habe ich pro Stecker 3 Messergebnisse .vom Akku
Ladeseite 7. 6. 5. 4. 3. 2. 1 Motorseite
1.mes. 3,29. 3,28 3,29. 3,26. 3,28. 3,29. 3,30.
2.mes. 3,29. 3,29. 3,27. 3,29. 3,28. 3,30. 3,31.
3.mes. 6,58. 6,58. 6,57. 6,56. 6,57. 6,59. 6,61.
Was meint ihr:: noch alles im grünen Bereich.!!
Mfg.chris
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