Batterie-Spannungsmesser defekt - was tun?
- muellest
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Ich bin seit zwölf Jahren begeisterter Twizy-Fahrer - technisch aber unbeschlagen. Nun hat mein an sich prima funktionierendes Gefährt einen Defekt, mit dem meine Werkstatt nicht umgehen kann. Irgend ein Teil, welches die Batteriespannung misst, ist defekt. Die falsche Meldung führt dazu, dass der Twizy nicht mehr lädt. Nach Aussage der Werkstatt ist das Teil nicht reparier- und auch nicht für sich austauschbar, weil es auf die jeweilige Batterie (irgendwie) programmiert resp. codiert ist. Die einzige Lösung, die mir die Werkstatt anbietet, ist der komplette Ersatz der Batterie - was sich aufgrund des Alters des Fahrzeugs nicht wirklich rechnet.
Deshalb meine Fragen an das Forum:
- Kennt man dieses Problem und sind die Angaben der Werkstatt stimmig?
- Gibt es eine Alternative zum Batterieersatz? (sprich: Doch eine Reparaturmöglichkeit?)
- Und falls doch nur der Batterieersatz in Frage kommt: Was raten die Twizy-Experten und welche Möglichkeiten neben einem 1:1-Ersatz gibt es?
Ich danke von meinem Herzen - das sich nicht vom Twizy trennen will - für eure Inputs!
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- JPB
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Ganz einfache Frage. Lädt er nur nicht oder fährt er nicht...
Lädt er nur nicht, kann man das Ladegerät einschicken (600€) oder tauschen (1200€). Sollte er nicht fahren und laden, hast du vermutlich ein Problem mit dem BMS (Batterie Management System). Dies ist ein Steuergerät im HV Akku. (Diese Diagnose nur anhand deiner gegeben Informationen, ansonsten kann es noch 100 andere Dinge sein).
Ein 1:1 Tausch der Batterie wird nicht gehen, da es keine HV Batterien mehr bei Renault gibt
Also rein Theoretisch ist alles reparabel, es kommt nur auf das Geschick und den Aufwand an.
Wo kommst du genau her? Vielleicht kann einer von uns eine genauere Diagnose vor Ort stellen .
Der Aussage der Werkstatt (Renault Fachwerkstatt? ) würde ich kein volles Vertrauen spenden .
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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- muellest
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Ich wohne in der Nordwest-Schweiz - ich befürchte, wohl eher nicht die Ecke der Forumsteilnehmer.
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- Snorre
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Steht der Twizy noch in der Werkstatt?
Nordwest-Schweiz?
Lässt sich das noch ein klein wenig präzisieren?
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- muellest
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Ja, der Twizy steht noch in der Werkstatt. Er ist ja aber noch fahrbar und für eine Heimfahrt noch ausreichend geladen. Ich werde ihn wohl in den nächsten Tagen nach Hause fahren - und gerne auch eine detaillierte Fehlerbeschreibung liefern.
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- JPB
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Nimm bitte unbedingt den defekten Lader auch mit (da ist kein Pfand drauf und es ist ja dein Eigentum... ,bei der Werkstatt fliegt er nur in den Schrott).
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- Fascal
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Wenn im meiner Nähe wärst (südl Stgt), könnten wir durchtauschen.
Ich könnte dir testweise ein BMS zuschicken, sofern du es soweit eingrenzen konntest.
Sollte es je am Akku liegen, besteht ja die Möglichkeit zb CALB Zellen einzubauen. Zellen sind bei dir ja nicht defekt (könntest in dem Zug aber wieder volle/mehr Reichweite haben), aber zb neue BMS sind angeblich (!) hier auch in der Entwicklung...
Ich tippe auf das BMS, nach den Aussagen, aber das ist Glaskugel lesen.
OVMS würde auch hier etwas helfen...
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
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- Apexx
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Weder ist das BMS auf das Fahrzeug "programmiert" (die lassen sich meines Wissens zwischen den Fahrzeugen durchtauschen) noch ist das BMS auf die Zellen "programmiert".
Und würde an einer Zelle keine Spannung mehr gemessen (also egal ob keine Spannung da ist oder ob keine gemessen wird) dann lässt das BMS weder Laden noch fahren zu, allein schon weil die Differenz zu hoch wäre. Folglich sehe ich die Aussage auch als Unsinn.
Wenn er fährt und lädt: Was ist dann eigentlich das Problem?
Ist es denn ein Kauf- oder ein Mietakku. Beim Mietakku läge prinzipiell die Verantwortung bei Renault.
Vielleicht einfach Mal mit dem einfachsten anfangen, das Ladekabel am Ladegerät ausstecken und schauen ob Spannung an kommt. Vielleicht ist nur irgend ein Kabel gebrochen.
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- muellest
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Dafür habe ich von der Garage den Fehlercode erhalten: DF445 SpannungAntriebsbatterie…..Störung im Aktiverungsmodus,Auflademodus
Hilft das? - respektive: Könnt ihr mir helfen? Ich wäre soooo verdammt dankbar!
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- JPB
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- muellest
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- Berthold
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muellest schrieb: Der Twizy ist nun endlich bei mir zuhause. Ich war nämlich der fälschlichen Meinung, die Ladung bis nach Hause würde noch reichen. Nun ist er hier, die Batterie aber total leer.
Dafür habe ich von der Garage den Fehlercode erhalten: DF445 SpannungAntriebsbatterie…..Störung im Aktiverungsmodus,Auflademodus
Hilft das? - respektive: Könnt ihr mir helfen? Ich wäre soooo verdammt dankbar!
Fahrzeug steht ausgeschaltet. Dann
Probiere folgendes aus: Sicherung. 60A ziehen; 5 minuten Warten ; Sicherung wieder einsetzen .
Fahrzeug Probieren und berichten.
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Dann fährt der Twizy zwar noch ein paar Meter, aber Laden ist nicht mehr.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- muellest
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Wie soll ich weitermachen? Ich bin dankbar für jeden Tipp - und noch mehr für einen Besuch eines Twizy-Experten.
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- Berthold
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Dann ist der erste Schritt diesen Akku zu laden.
Den kann man ausbauen , und zu Hause laden oder bei einem netten Kumpel (mit Ladegerät) laden und dann wieder einbauen.
Bist Du in der Twizy Karte gelistet so das Hilfswillige sehen können wie weit die Anfahrt ist ?
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