Projekt: Umrüsten auf 40Ah Lithium Headway Zellen
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ja war schon viel Lötarbeit, ich hätte auch noch komplett fertige Kabel aus China gehabt, aber den traue ich nicht, die haben immer mal wieder Kontaktprobleme... Deshalb habe ich es lieber selbst zusammen gelötet.
Habe den Runkie Lader.
Das mit den 30Ah stört mich nicht so sehr, da ich noch 2 unabhängige Ladegeräte mit 160V Maximalspannung und 5A bzw. 10A habe.
Damit kann ich den Vectrix auch mal in knapp über einer Stunde voll pumpen.
Ein Andersson Stecker für die Schnellladung kommt in das Helmfach
Zudem habe ich ja auch noch die LED-Treiber-Lader mit 350mA welche ich z.b. über Nacht Laden und balancieren lassen kann.
Habe also genügen Möglichkeiten die Zellen voll zu bekommen
Gruß
Martin
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Ohne, dass es mit irgendwann mal ne Zelle entlädt...
Ich hoffe morgen kommen die Hülsen, damit ich die Akkupacks auf einander stellen kann.
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ich hab mir das jetzt nochmal näher betrachtet, die Headways-Zellen scheinen ja im Vergleich zu so manch anderem angebotenen recht günstig zu sein. Die 10 Ah Zelle so um die 20€ mit Haltern und Verbindern oder gibts die irgendwo noch deutlich günstiger? Was hast du nochmal bezahlt ?
Aber auch 20€ ist im Moment nicht schlecht und bei der Stromfestigkeit sind die kaum schlechter als die A123.
Das müsste schon einen Aha-Effekt im Vergleich mit den üblichen Vectrix-Zellen, egal ob nun NimH oder LiFe beim fahren geben.Wenn dann noch die Spannung etwas höher gewählt wird...
Aus welchem Material sind denn eigentlich die Verbinder ? Kupfer mit Zinn oder Nickel beschichtet ? Oder Alu ?
Wo ich mir noch jetzt doch etwas Gedanken mache sind deine im ungünstigsten Fall nur 3,45V Ladeendspannung. Ich würde eher für minimal 3,50V plädieren. 3,45 könnte schon noch etwas knapp werden. Habe nochmal überlegt, ab 3,5V sind sie so gut wie voll aber bei 3,45V könnte doch noch deutlich etwas fehlen. Auch ist das ja wie bekannt zwangsläufig ein enormer Elektronikaufwand bei den Balancern. Wo planst du die denn hinzupacken ? Verteilt daneben oder alle oben drauf ?
Viele Grüße:
Klaus
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Ich habe ja 9A Headways mit nem Innenwiderstand der 10Ah Zellen. Das war irgend wie eine besondere Charge.
Die hier sind es.
Hab 180 Stück für 11,90€ das Stück bekommen (Mengenrabatt).
Das ist schon nicht schlecht. Da war mir der Aufpreis zur 10Ah zu viel.
Hab also insgesamt mit Balancer und Verbinder 3k€ bezahlt (Ohne Kabel und Kleinzeugs).
Die 3,45V Ladeschlussspannung ist schon Grenzwertig, habe jetzt alle nochmal genau durchgemessen, vielleicht passe ich sie doch noch genau auf die gleiche Spannung an (2,5V), gehen halt nochmal nen paar Stunden löten drauf, aber der Winter ist ja noch nicht vorbei
Ich möchte die Balancer alle ganz oben vorne unter den Lüfter platzieren.
Die Verbinder sind laut Beschreibung, Material: Eisen, galvanisch vernickelt.
Gruß
Martin
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...Die Verbinder sind laut Beschreibung, Material: Eisen, galvanisch vernickelt.
Gruß
Martin
Da wollte man dann wohl wieder etwas am Material sparen. Aber bei etwa 80 oder 100mm² Querschnitt in Stahl erreicht man auch noch Leitwerte die ganz in Ordnung sind, selbst bei 200A.
Viele Grüße:
Klaus
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Da wollte man dann wohl wieder etwas am Material sparen. Aber bei etwa 80 oder 100mm² Querschnitt in Stahl erreicht man auch noch Leitwerte die ganz in Ordnung sind, selbst bei 200A.
Allerdings, hab das aber auch erst jetzt nachgeschaut, als du gefragt hast, hab gedacht das wäre beschichtetes Kupfer... Naja ich hoffe mal das geht trotzdem in Ordnung. Aber bei der 2er Verbindern von denen ich auch ein paar einsetzen muss, werde ich glaub dann 2 übereinander nehmen.
.... Bin seit 3 Stunden am angleichen der Module mit verschiedenen SMD Widerständen, ich glaub ich brauch ne Lupe, seh bald nichts mehr
Gruß
Martin
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Ein kleines Problem elektrisches Problem hat mich kurz zum Zweifeln gebracht.
Die Lastmodule balancieren jeweils 4 Zellen. Ich habe gedacht jedes Lastmodul hat 4 seperat getrennte Module welche jeweils mit 1,5A verheizen.
Also an jeder Leitung 1,5A.
Dem ist jedoch nicht so, wenn die Zellen einigermaßen ausgeglichen sind, fließt nur über die äußeren Kabel der Hauptstrom und bei den mittleren nur ein geringer Ausgleichsstrom.
Das Problem dabei ist, dass dann nur über die äußeren Leitungen eine Spannung von 60mV abfällt und die beiden äußeren Zellen demnach 0,06V mehr haben. Das habe ich jetzt auch noch berücksichtigt
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Danke für die ausführliche Beschreibung inkl. der
Fotos.
Ich muss gestehen du machst mir den Mund auch
wässrig, jedoch würde ich in meinem Fall diese
Zellen bevorzugen. Haben weniger Ah dafür aber
wesentlich weniger Verbinder.
Viele Grüße Mike
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die Zellen wären auch nicht schlecht gewesen, sogar noch nen bischen günstiger, wenn kein Zoll/Steuer drauf kommt.
Sind halt nicht ganz so hoch belastbar, aber sollten für den Vectrix reichen, wenn die Angaben stimmen.
Verbindungen sind es natürlich deutlich weniger, wobei das gar nicht das zeitaufwändige ist, aber natürlich mehr Verluste.
Gruß
Martin
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Das wäre zwar noch mehr Kabelei, aber würde das Ergebnis doch erheblich verbessern - und noch hättest du die Chance, sowas einzubauen....
Gruß
Tido
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evtl. wäre es noch möglich, sie auf Vierleitermessung umzubauen.
Das wäre evtl. auch noch möglich, aber ich habe sie jetzt eigentlich ganz gut eingestellt bekommen, sodass sie zumindest bei 2/3 Last alle Zellen einigermaßen gleich halten.
Ich denke damit kann ich leben, und ich habe jetzt ehrlich gesagt auch langsam genug vom SMD löten
Gruß
Martin
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Hallo Vectrixfahrer der Teufe steckt im Detail
Danke für die ausführliche Beschreibung inkl. der
Fotos.
Ich muss gestehen du machst mir den Mund auch
wässrig, jedoch würde ich in meinem Fall diese
Zellen bevorzugen. Haben weniger Ah dafür aber
wesentlich weniger Verbinder.
Viele Grüße Mike
Hallo Mike,
diese Zellen unterscheiden sich aber leider kaum in ihrer Stromfestigkeit von dem was momentan so in die chinesischen Lithium-Roller eingebaut wird.Und günstiger sind die auch nicht.Wenn du diese Zellen nimmst wirst du den gegenwärtigen Standard der original Lithium-Vectrix erreichen können,viel mehr aber auch nicht.
Das was Martin da nimmt unterscheidet sich aber schon etwas.
Deshalb hat er auch gute Chancen auf bessere Akku-Eigenschaften und damit auch bessere Ergebnisse bei den Fahrleistungen.
Die Vectrix-Controller sind nun mal extrem spannungssensitiv programmiert, was ja auch positiv zu sehen ist. Wenn bei Kälte oder hartem Beschleunigen die Akku-Spannung zu sehr einbricht nehmen sie sofort die Motorleistung zurück.
Das ist gut so, aber trotzdem schön wenn man Zellen hat die deutlich weniger als der Standard einbrechen.
Zu den PTC-Sicherungen, einerseits ist es gut sie zu haben, andererseits beinträchtigen sie höchstwahrscheinlich die Regelgenauigkeit etwas.
Viele Grüße:
Klaus
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Sieht soweit ganz gut aus.
Wenn ich mit 1C schnellladen würde habe ich 31Ah (3,5V) drinnen bis meine Module das heizen anfangen, also 84% SOC.
Da ich aber die meißte Zeit mit nur 0,3C (12A) lade werden die Zellen noch deutlich später die 3,5V erreichen, vermutlich bei ca. 95% SOC.
Dann habe ich heute noch die Hülsen bekommen, sodass ich die Akkupacks jetzt endlich fertig verbinden kann.
Gruß
Martin
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Alle 176 Zellen sind nun miteinander verbunden, und alle 50 Kabel für BMS und nochmal 50Kabel für die Einzelzellenspannungsanzeige angeschlossen und funktionsfähig.
Die Zellen sind auch balanciert und für den Einbau bereit *kanns kaum erwarten!*.
Die original Temperatursensoren habe ich wegen Platzmangel alle auf der obersten Reihe angebracht.
Hier das passive BMS auf einer Kunststoffplatte befestigt:
Die dünnen Kabel werden dann nach vorne ins Handschuhfach gelegt, wo dann die Einzelzellenüberwachung dranhängt (Celllog 8m). Optional kann man auch mittels Relais den Controller/Ladegerät bei Unter/- Überspannung schalten.
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da du noch offen hast, kannst vielleicht mal grad für mich schauen was auf Temperaturmessleiterplatten so drauf ist ? Oder sieht mans nicht ?
Na dann sind wir ja kurz vor dem großen Moment bei dir !
Viele Grüße:
Klaus
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