Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...

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10 Mai 2014 12:51 #67565 von dexter
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Schöner Bericht auf Heise:
www.heise.de/autos/artikel/i1-Spur-2181974.html

Wie jedes gute E-Fahrzeug zeigt auch der C, dass ein elektrischer Antrieb bis auf die Unzulänglichkeiten der Batterie nur Vorteile hat.


Michael

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10 Mai 2014 18:42 #67591 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Also doch, die Reku ist unzulänglich. Oder sind wir nur vom Vectrix zu verwöhnt? Der Rest ist uns nur zu gut bekannt, Elektrisch ist besser.
Gruß Uwe

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10 Mai 2014 22:24 #67603 von dexter
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Schön vor allem wegen des deutlich erkennbaren E-Meinungswechsels auf Heise. Bislang waren die Berichte über E-Antriebe klar negativ gepolt. Auch der über den Citroen Berlingo fällt überraschend nett aus. Der Meinungswechsel erfolgte just in dem Moment, als BMW auf den E-Zug aufgesprungen war. Ein Schelm wer einen Zusammenhang vermutet.

Michael

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11 Mai 2014 06:35 #67619 von Morris
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...

Der Meinungswechsel erfolgte just in dem Moment, als BMW auf den E-Zug aufgesprungen war. Ein Schelm wer einen Zusammenhang vermutet.

Vll. ist eine EV nicht nur besser zu fahren und netter zur Umwelt, sondern auch renditeträchtiger als ein Verbrenner. Das wäre der natürliche Grund für die Herren ihre Meinung zu wechseln. Die sind ja mit dem Öl nicht verheiratet und wenn sie uns in Zukunft Licht und Luft verkaufen können ist das für die auch O.K.


Für die Leute die sich ihren Strom selbst machen, fällt den bestimmt noch was ein.
Besteuert Spanien nicht schon PV Strom?

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11 Mai 2014 14:20 - 11 Mai 2014 14:36 #67643 von tw easy
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Morris schrieb:

Für die Leute die sich ihren Strom selbst machen, fällt den bestimmt noch was ein.
Besteuert Spanien nicht schon PV Strom?


Denen ist schon was eingefallen. :angry:


Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 11 Mai 2014 14:36 von tw easy.

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11 Mai 2014 16:05 #67647 von Akku61
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Vielleicht kann man noch etwas dagegen unternehmen?
www.campact.de :dry:

Viele Grüße, Andreas
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11 Mai 2014 18:14 #67648 von betatester
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Klar, was habt Ihr denn gedacht, was GroKo heißt = Großes Kotzen. Nämliches überfällt mich immer dann spontan, wenn ich solchen Schwachsinn, wie Eigenverbrauchsabgabe, höre. :angry:

Gruß Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

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02 Jun 2014 14:12 - 02 Jun 2014 15:25 #69480 von scuramenta
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Letzte Änderung: 02 Jun 2014 15:25 von scuramenta. Begründung: neues Thema

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13 Aug 2014 11:00 #74190 von nomie7
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Ist schon jemand mit der BMW C-evolution Probe gefahren? Der Händler in Frankfurt-Dreieich darf das angeblich nicht mehr: Weisung aus München!!??
Norbert

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07 Nov 2014 20:01 #79534 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Ich habs getan...
heute Probefahrt, ein günstiges Angebot eines C-Evolution mit gerade mal 159km, mal sehn...
Ist zwar irgendwie unhandlicher als der V, die Beschleunigung ist erwartungsgemäß der Hammer, aber es ist ein sicherlich zuverlässiges Gefährt mit alleine 5 Jahren Garantie auf den Akku und wohl auch ohne 100% Wertverlust in drei Jahren...
Ich habe echt keinem Bock mehr auf Vectrix, gerade jetzt nach der Abzocke durch den Polen.
wenn ich demnächst hier Teile inseriere wisst ihr was los ist....
Muss noch rechnen wegen der Kohle aber irgendwie habe ich mich schon innerlich vom V verabschiedet. Momentane Reichweite: ca. 20km
Grüße
seiermann

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08 Nov 2014 07:59 #79545 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Warum 20 km? Rechner dran und Resetten! Oder NiMh Version umrüsten mit Autoreset. Der BMW kann den V. nicht ersetzen. Ok, zwei Dinge sind besser, nur eine Feder und Feststellbremse. Aber sobald die Straße Nass und man kein Gefühl im rechten Griff hat geht es ab, regelrecht Ungemütlich. Dann doch lieber eine Intelligente Steuerung die zwar weniger Anfangsbeschleunigung zu läßt aber dadurch die Kraft auch auf die Straße bekommt. Denn bei Elektrisch zählt nicht von 0 bis? in super Zeit sondern die möglichst gleichmäßige Fahrt. Und die hat BMW nicht eingebaut wohl aus Freude am Fahren. Aber nach 100 km mit 8 Kw/h im Bauch schon wieder an die Steckdose zu müssen und dann das Ganze auch noch mit Wasserkühlung sagt doch alles. Resette deinen Vectrix, sag dem Rechner mal er hätte neue Zellen drin ist damit gemeint, und du wirst staunen.
Gruß Uwe

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08 Nov 2014 11:05 #79550 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hallo Uwe,
Danke für den Tip!
leider ist es nicht so einfach, einige Zellen sind wohl durch und die kann man leider nicht einfach resetten... (Wäre ja schön)
20km sind es auch nicht, da habe ich übertrieben: Nach 20km geht bei 60km/h die rote Lampe an. aber das bei ca. 15Grad Außentemperatur. wie wird das erst bei 5 Grad?
Sicher der BMW ist schon etwas unhandlicher aber was bleibt denn noch? Und den Vectrix-Sch... möchte ich nicht nochmal haben. Und einen Benziner möchte ich auch nicht fahren...
Übrigens hat der BMW beim Akku Luftkühlung, nur der Motor ist wassergekühlt.
grüße
seiermann

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08 Nov 2014 20:38 - 08 Nov 2014 20:42 #79569 von Helixuwe
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Ja, Wasserkühlung für den Motor. Ich brauche Bewegungsenergie und keinen Kocher. Luftkühlung für die Akkus? Ich habe erst seit dem ich absolut keine Kühlung mehr für die Akkus habe null Probleme mit diesen. Beim El mit seinen offen stehenden Zellen gibt es da richtig Probleme. Die Zellen im Vectrix sind keinem Luftzug ausgesetzt und haben daher auch keine unterschiedlichen Temperaturen, die Zellen im El stehen teilweise im Abluftstrom des Motors und genau diese sind es die ewig Balanciert werden müssen. Aber wenn du doch einen P-Can hast dann kannst du doch mit diesem erkennen wie sich die Zellen verhalten. Eventuell muß nur eine oder zwei Zellen nachgeladen werden. So war es jetzt auch mal wieder beim EL, zwei von den 15 Zellen a 100AH hatten bis zu 15 Ah Nachladung nötig und das trotz Balancer. Und eine Zelle war randvoll so das mir das BMS die Ladung stoppte und ich dachte der Akkussatz sei voll. Pustekuchen, nach 10 km schaltete der Controller ab und ich stand erstaunt am Straßenrand. Da war der schwächste Akku schon leer. Also wenn keiner deiner Akkus aufgebläht ist dann sind die nur dermaßen auseinander gedrifftet das du zwischen Voll und Leer nur noch einen Teil laden kannst. Also ein Akku geht sprunghaft auf 3,8 Volt und der Lader schaltet ab obwohl die anderen Zellen noch nicht mal bis zur Hälfte geladen wurden. Nach einer Minute oder sogar noch weniger ist die eine Zelle wieder auf 3,35 Volt abgefallen und zeigt genau so viel Spannung an wie die anderen nur das die noch 1 Stunde mit 10 Ampere geladen werden könnten bis zu dem Sprung auf 3,8 Volt. Wenn alle Zellen eine Spannung anzeigen dann sind sie auch o.K. nur halt total durcheinander. Ich schmeiße eine Zelle erst dann weg wenn sie wirklich nur 0 Volt hat.
Mach den Roller auf und lade die Zellen einzeln. Erst wenn das nicht geht dann kann man sich Gedanken drüber machen was anderes zu besorgen. Ich gebe einen Vectrix erst dann auf wenn er unter ein Erntefahrzeug geraten ist.
Gruß Uwe

Gruß Uwe
Letzte Änderung: 08 Nov 2014 20:42 von Helixuwe.

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09 Nov 2014 07:13 - 09 Nov 2014 08:01 #79576 von bm3
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
Hallo ihr zwei,
ja, mit den Li-Zellen des Vectrix das war immer schon zu problembehaftet umgesetzt von Vectrix. Wenn du bei einer roten Lampe mit Li-Zellen noch weiterfährst sehe ich das auch ziemlich kritisch für die Zellen.Natürlich widerstrebt es einem den Roller dann sofort stehen zu lassen, wenn einige Zellen aber nicht schon vorher "durch" waren dann sind sie es spätestens danach.
Das BMS des Rollers müsste ihn eigentlich schon komplett abschalten so dass man nicht mehr damit weiterfahren kann sonst macht man es nur noch schlimmer.Und dann ist natürlich ein Akku-Service gefragt und nicht mehr weiterfahren.
Wenn es solche Probleme jetzt gibt an Original-Ersatzzellen zu kommen, dann ist die einzige Möglichkeit es beispielsweise so wie Uwe mit neuen Zellen eines anderen Herstellers zu machen.Uwe hat sich wohl die richtigen Zellen dafür ausgesucht und es läuft gut damit. Allerdings ist auch das wieder bestimmt nichts für jemanden der nur "plug and play" möchte,der den Vectrix nur von seiner Benutzeroberfläche her kennt und nicht weiter kennenlernen möchte oder gar nicht die Möglichkeiten dazu hat. :laugh:
Da ist natürlich auch wieder eine stattliche Summe zu investieren und ich verstehe dass du nun zu BMW wechseln willst.
Nur lasse ich auf die Technik des Vectrix an sich nichts kommen. Wie das mit den Li-Akkuzellen umgesetzt wurde ist allerdings ein anderes Thema.
Das Problem bei den Akkuzellen des Vectrix generell ist auch dass man noch nie sich nicht drum kümmern konnte, auch bei den NiMH-Zellen nicht.
Schon die NiMH-Zellen hat er gerne beim Laden gebraten wenn der Nutzer nicht danach schaute.
Also nur mit "plug and play" ging das noch nie.
Im Moment gibts wieder etwas Neues, jemand aus Norwegen verkauft Nissan-Leaf-Zellen scheinbar aus Unfall-Leafs. Er betreibt schon zuhause einige kwhs davon für seine PV-Stromversorgung als Speicher mit SMA-SI6.0-Batterie-Wechselrichter dazu und BMS.Würde mich auch interessieren. Er hat mich jetzt angeschrieben dass er wieder Zellen hat, möchte aber mindestens einen Pack mit 12kwh verkaufen, eigentlich hat er 2 Packs zu verkaufen und möchte das möglichst komplett machen. Ist mir aber etwas viel zur Zeit. Ich wäre mit 6kwh zufrieden.
Übrigens gibts auch schon mindestens einen Vectrix-Umbau auf die Nissan-Zellen.Die sind einfach preisgünstig zu Zeit. 6kwh etwa 1200€.
Der BMW-Roller kommt für mich persönlich garnicht in Frage, ich möchte ein Fahrzeug mit viel Nutzen im Alltag haben und nicht so ein Pseudo-Sportgerät was mir nur die Reifen schnell verschleißt fahren.


Viele Grüße:

Klaus


editiert:

Achso , wenn sich noch jemand hier finden würde der ebenfalls 6kwh gebrauchen könnte, könnte man zusammen eine kompletten Pack mit 12kwh aus Norwegen kaufen. Die Zellen müssen allerdings noch irgendwie hier her transportiert werden und ich muss ihm in den nächsten Tagen dann ein Angebot machen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2014 08:01 von bm3.

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09 Nov 2014 11:44 #79584 von Seiermann
Aw: Der erste vollelektrische Maxi-Scooter...
[ . Ich gebe einen Vectrix erst dann auf wenn er unter ein Erntefahrzeug geraten ist.
Gruß Uwe

Gruß Uwe[/quote]

das wäre mir momentam liebsten, aber ohne mich bitte :(

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