Was soll ich nur machen?
- NUTOKA
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nach ewig langer Abstinenz melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort. In meiner Garage steht ja mein Vectrix Li+. Die Kiste hat 38.000km runter, die Reichweite liegt bei ca. 30km, bei moderater Fahrweise. Da ich selbst mit Strom keinerlei Erfahrung habe, stellt sich mir nun Frage, was ich mit der Kiste anfange. Für günstige Mobilität habe ich mir jetzt eine der letzten Honda Wave 110i angeschafft. Meinen Peugeot 106 electric mit mittlerweile 98.000km (mit 30.000km gekauft) nutze ich nach wie vor um ins Geschäft zu pendeln. Als alter Zweiradfahrer, macht es mir aber im Sommer wenig Spass mit dem Auto.
Die Frage ist nun, lass ich den Roller in der Garage vergammeln, verkaufe ich ihn oder gibt es jemanden, der mir die Kiste mal durchcheckt und feststellt und ausbessert, damit ich die Kiste wieder regelmässig nutzen kann. Kabel und Software sind vorhanden, sodass evtl. über Teamviewer Kontakt hergestellt werden kann
Gruss NUTOKA
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Das reine umbauen des Akkupacks ist kein Hexenwerk. Einzelne Zellen tauschen erfordert schon etwas Übung (und am besten ne Spannvorrichtgung, die ich mir aus Flachstahl und Gewindestangen gebastelt habe.
Aber ist schon alles machbar.
Aber bloß nicht in der Garage vergammeln lassen!
P.S:
Gratulation zur Wave. Unser Forum kennst du ja offensichtlich auch schon
Gruß,
Jürgen
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Macht sicher auch ein paar Mitglieder im Forum glücklich.
300mpg.org/2015/04/20/leaf-batteries-are-in-the-vectrix/
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- NUTOKA
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da ich mich mit Elektronik nur sehr wenig auskenne, bin ich auch am überlegen, ob ich die Akkus nicht einfach wechsle. Ich würde den den Roller schon gerne wieder als Pendelfahrzeug nutzen, war dafür ja die 38.000km im Einsatz. Hätte evtl. sogar jemanden der mir die Geschichte einbauen könnte. Vielleicht steht ja jemand vor der selben Frage und man bekommt in Polen evtl Rabatt, wenn man mehrere Packs kauft.
Gruss NUTOKA
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- charlie
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Wie stelle ich mir so einen Austausch von einzelnen Zellen vor?
Es sind ja immer 9 Cases mit je 4 Zellen zusammen.
Werden da ganze 4er-Einheiten getauscht?
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das tauschen einzelner Zellen zwar was bringt, aber eben leider auch einfach die Kapazität der weniger schwachen Zellen in der Regel schon nicht mehr so dolle ist...
Bei dir sind tatsächlich 3 Zellen "deutlich" schwächer. Aber die ganzen Zellen die da irgendwo bei 2,8xx liegen sind eben auch nicht mehr viel besser. Ins blaue geschätzt würde ich mal sagen die haben max. 1Ah mehr Restkapazität wie die 3 anderen. Und der ganze Rest liegt ja auch schon nur noch bei ganz knapp über 3V. Ich sag mal ganz grob sind das 5% die die Zellen auseinander liegen. Also mal angenommen deine besten Zellen haben noch 35Ah entnehmbar liegen die schlechten bei 33Ah entnehmbar (sind jetzt auch nur ganz grobe Schätzwerte, du hast da ja keine Angaben zu gemacht).
Ob es sich also lohnt wegen 5% mehr Reichweite 3 oder 10 oder sogar mehr Zellen zu tauschen?
Der große erfolg den mir der Zellentausch brachte ist, dass die Zeit fürs Balancen deutlich reduziert wurde. Ich hatte eben Zellen mit extrem hoher Selbstentaldung im Pack dabei und die sind mittlerweile raus.
Also um es kurz zu machen:
In deinem Fall würde ich nur dann mit dem Zelltausch anfangen, wenn ich genug gute Ersatzzellen hätte (z.B. aus einem Schlachtroller). Wenn du dir z.B. über Vectrixparts Ersatzzellen bestellen müsstest würde das meiner Ansicht nach einfach viel zu teuer für den geringen Nutzen den es am Ende bringt...
Die Frage ist ja auch, wie gut sind die Zellen sonst? Gibt es evtl einzelne Zellen, die unter Last sehr stark einbrechen und deshalb die Reichweite extrem einschränken (sieht anhand der Werte nicht danach aus, sonst wären die guten Zellen noch voller). DOer hast du eben Probleme mit extrem langem Balancing?
Wenn du ernsthaft in die Diagnose einsteigen willst benötigst du auf jeden Fall selbst ein CAN Kabel und nen Laptop, um sowohl während der Ladung wie auch während der Fahrt mal die Zellspannungen zu beobachten und herauszufinden, wie viel Zellen wirklich schlecht sind.
Zum Handwerklichen:
Wie du im zweiten Schritt richtig erkannt hast sind im "Bauch" des Vectrix 2 große Akkupacks. In jedem dieser beiden stecken wiederum 2 Zehnerpacks mit Zellen. Diese zehn Zellen sind mit Stahlbändern zusammen gefasst. Diese Stahlbänder zu lösen ist noch recht einfach, aber die Packs danach wieder zusammen zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Ich hatte in einem anderen Thread mal beschrieben wie ich das gemacht habe (mit einer selbst gebauten "Spannvorrichtung"). Mit Schraubzwingen etc. kommt man nicht weit. Andere haben das wohl gemacht indem die Plastik Abstandshalter im Nachhinein wieder mit einem Hammer rein geschlagen wurden. Das habe ich versucht, aber das erschien mir nicht wirklich praktikabel ohne dabei die Abstandshalter zu zerstören.
Beim ersten Mal habe ich glaube ich für Vectrix zerlegen, 1 Akkupack zerlegen, neu zusammen stellen und alles wieder einbauen nen guten Tag gebraucht. Mittlerweile brauche ich dafür wohl so 2 Stunden. Wohl gemerkt wenn ich nur ein Zehnerpack zerlegen muss. Du müsstest ja mind. 2 zerlegen.
Ein Tip für den Fall, dass du dich wirklich daran machst:
Such dir die besten Zellen und baue dir daraus ein neues Zehnerpack, das nächste Pack die nächstbesten etc. so dass du am Ende alle schlechten Zellen in einem Pack hast. Das macht das ersetzen in Zukunft einfacher, weil man nur an ein Pack muss und nicht an alle. Und das schlechte Pack baust du logischerweise hinten ein, weil man da leichter ran kommt.
P.S:
Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass der Lader auf 1600W eingestellt ist. Den solltest du runter regeln. Empfehlung von Vectrixparts ist 1000W, um den Lader zu schonen.
Gruß,
Jürgen
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- charlie
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Es ist ein Li+ und die ganze Story geht so:
ich hatte nur mehr eine Reichweite von ca. 20 km, dann ist die Batterieanzeige plötzlich auf 0 gefallen.
Da ich den Roller oft brauche (ich habe sonst kein eigenes Fahrzeug, meine Frau braucht den PKW), wollte ich eine schnelle Lösung. Also Roller zu Vectrixparts, weil ich keine Garantie mehr hatte und sonst niemand gefunden hab, der sich das anschauen kann.
Die haben dann die Diagnose laufen lassen (siehe Diagramm) und gemeint, dass die Ladesoftware so eingestellt war, dass sie nach 8h abgeschaltet hat.
Ich glaube, das hat über die Jahre (seit 2014) die Zellen ruiniert, weil ja kein richtiges Balancing stattgefunden hat.
Jedenfalls hat Vectrixparts zwei Lösungen angeboten:
1. Akkus weiter so verwenden, wie sie sind.
Nachteile:
geringere Reichweite als ursprünglich (ca. 75%, deckt sich mit Deiner Schätzung)
und der Roller sollte meistens an der Steckdose hängen, damit er balancen kann.
2. Neues Akkupack von Vectrixparts, "in Kulanz" ohne Aufpreis für das Aufspielen der neuen Software.
Irgendwie hatte ich die Nerven nicht mehr und wollte dann eine "sichere" Lösung
und hab mich deshalb für das neue Akkupack entschieden.
Laut Vectrixparts sind das 36 LiMn Zellen, 40AH.
Die neue Software ist nett:
- bis 120 km/h möglich,
- Warnblinkanlage
- "Tempomat"
- Einbau von LED-Scheinwerfer ohne Blinken der Anzeige
Jetzt habe ich das alte Li-Akkupack über und überlege, eine gebrauchte Vectrix entsprechend umzubauen
oder es an jemanden zu verkaufen, der das machen will.
Es irritiert mich, dass Du meinst, ich soll den Lader auf 1.000 runtersetzen.
Zumindest im neuen System ist von Vectrixparts 1600 (oder 1500) eingestellt worden.
Ich möchte mir nämlich einen Lader zulegen, der schneller laden kann (3 kw)...?!
Wie macht das dann eigentlich Uwe, mit seinem 7.1 kw Lader?
So wie es ausschaut, werde ich mir wohl so ein CAN Kabel zulegen,
(die Quelle etc. hab ich schon in einem anderen Thread gesehen),
nur wie ich das "während der Fahrt" checken soll, versteh ich nicht, ist das nicht gefährlich...?
Bitte um Nachsicht, wenn Euch manche Fragen naiv vorkommen, ich weiß es echt nicht besser...
LG Charlie
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Um das zu "beheben" kann man ja die Kapazität der Zellen in der Software anpassen. Also leer fahren, über die History im Scooterdiag auslesen wieviel Ah man entnehmen konnte und das dann über Scooterdiag als neuen Wert für die Kapa eintragen. Hat man das gemacht dann stimmt die Balkenanzeige auch wieder. Die verringerte Reichweite bleibt natürlich... Der Vectrix macht die Anpassung der entnehmbaren Kapa eben leider nicht (wie z.B. moderne E-Autos) selbstständig.
Du hast also schon nen neuen Akku in deinem Vectrix drin? Welche Reichweite hast du jetzt?
Und den alten Akku hast du samt BMS etc. von Vectrixparts zurück bekommen? Dann wäre es das einfachste sich eben nen "leeren" Li+ zu kaufen (z.B. beim Abverkauf in Österreich) und deinen alten Akku dann wie er ist da einzubauen. Bringt natürlich nur was, wenn einem die Reichweite reicht. In den Akku jetzt nochmal groß zu investieren halte ich für keine gute Idee, da wie gesagt anhand der Werte von dir nicht nur einzelne Zellen extrem schwach sind sondern eben einfach alle Zellen schon ganz ordentlich an Kapa eingebüßt haben (was aber wie gesagt bei den GP Zellen leider fast normal ist).
Das mit dem Lader ist halt so ne Sache. Der Runke soll angeblich (zumindest anfangs) oft wegen Überhitzung gestorben sein. Daher wurde mir empfohlen die Ladeleistung auf 1000W zu reduzieren. Da ich den Vectrix ohnehin immer über NAcht lade ist mir das auch vollkommen egal. Wenn ich ausnahmsweise mal unterwegs nachladen muss dann erhöhe ich eben über die Einstellungen direkt am Roller auf 1500W und reduziere es danach wieder...
Warum willst du denn schneller laden?
Da du offensichtlich technisch nicht so versiert bist würde ich dir dringend von einer "Bastellösung" (sorry, Uwe, ist nicht böse gemeint) abraten. Wenn du der Meinung bist du brauchst die höhere Ladeleistung dann kauf bei Vectrixparts den entsprechenden Lader. Der kommuniziert sauber mit dem CAN Bus des Vectrix. Ist aber natürlich nicht ganz billig...
Um mehr als 3,6kW zu könnte man zwei Lader verbauen. Die müssen/sollten dann auch auf zwei verschiedenen Phasen angeschlossen werden. Du brauchst also ne Drehstromdose. Der Lader von Vectrixparts mit 6,6kW (das scheinen in Wirklichkeit auch nur 2 lader mit je 3,3kW zu sein) kann zwar auch so angeschlossen werden, dass er die 6,6kW auf einer Phase zieht, aber das ist in Deutschland nicht zulässig (bzw nur mit Genehmigung durch den Netzbetreiber, Stichwort Phasenschieflast).
Platz für einen zweiten Lader ist eigentlich nur im Helmfach oder wenn man auf das Handschuhfach verzichtet (das sitzt ja auf der linken Seite da wo rechts der Lader verbaut ist). Mir persönlich wäre zumindest der Platz im Helmfach aber definitv einen zu große Einschränkung beim Alltagsnutzen des Vectrix.
Zum checken während der Fahrt:
Damit meine ich: Laptop ins Helmfach, Kabel eben "fliegend" vom Helmfach nach vorn ins Handschuhfach. Die Software kann die Werte aufzeichnen und man schaut sie sich danach an oder man macht (wie ich) einfach automatisiert alle 10 Sekunden einen Screenshot und schaut sich das danach an. So fahre ich natürlich nicht ständig, sondern nur alle paar Monate mal um bei niedrigem Akkustand die Zellen zu beobachten.
Gruß,
Jürgen
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- charlie
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Die Reichweite jetzt kann ich noch nicht genau sagen, so ca. 80 km im gemischten Betrieb (mehr Freiland),
bin erst zweimal länger gefahren.
Danke für die Info zum Abverkauf in Österreich, das wusste ich noch gar nicht.
Zum Thema laden:
wie kann ich den Lader auf 1 kw einstellen, und wie dann fallweise wieder höher?
Schneller laden will ich, weil ich dadurch quasi die Reichweite erhöhen könnte.
Wenn ich wo eine Pause mache oder einkaufe, dann könnte ich mit einem 6 kw Lader in einer Stunde die Akkus ganz aufladen,
ich mache kaum Pausen von 4 h, so lange würde es mit dem normalen Lader dauern.
Ein weiterer Vorteil: bei Bezahl-Tanken wird bei uns oft nach Zeit abgerechnet !
Das Handschuhfach opfern wäre ok für mich.
Ich könnte einen 3 kw Lader (oder auch 2) für je 420 USD bekommen (siehe Manual im Anhang),
glaubst Du, der würde funktionieren?
Danke auch für die Erklärung mit der mobilen Diagnose,
ich hab jetzt einmal das Kabel und einen gender changer bestellt.
LG Charlie
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Habe gerade im Lader Thread was dazu geschrieben.... Ich denke es macht Sinn eher dort über die Möglichkeit eines zweiten Laders zu diskutieren. Ich denke da kann auch sicher Uwe deutlich mehr zu sagen. Ich habe da eher theoretisches und abgelesenes Halbwissen...
20km Reichweite ist natürlich ein Witz. Aber wenn nach den 20km der von dir gezeigte Screenshot entstanden ist dann waren tatsächlich auch alle Zellen nach 20km schon nahezu leer. Mit ein paar neuen Zellen würdest du dann bestenfalls auf 25km kommen und das würde ja auch nix helfen... Wenn du den Akku aber schon nicht mehr im Vectrix drin hast ist es auch schwer da jetzt nochmal ne Diagnose zu machen und jetzt nen Vectrix ohne Akku zu kaufen um diesen (sorry) Schrottakku zu recyclen halte ich persönlich für vergebliche Liebesmühe. Bestenfalls könnte man den Akku so evtl noch als Heimspeicher oder so einsetzen...
Gruß,
Jürgen
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