Es gibt keine Akkus mehr!!!
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreenForward
- Fresh Boarder
- Niveau wirkt nur von unten arrogant.
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 3
Aus dem gleichen Grund sollen die Lieferprobleme beim Opel Ampera begründet sein, da geht der Chevi Volt vor!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
in den m3 batterien sind zudem nur noch 21700er akkus verbaut
...ps. das hauptproblem der alteingesessenen automanufakturen ist, sie kümmern sich primär um das fahrzeug
aber huch, da müssen ja noch akkus rein - nun die kauft man "einfach" zu - - - engpässe sind da vorprogrammiert
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GreenForward
- Fresh Boarder
- Niveau wirkt nur von unten arrogant.
- Beiträge: 24
- Dank erhalten: 3
War davon ausgegangen, dass die 26650er verbaut werden.........
Deinen zweiten Absatz kann ich voll zustimmen -- achja, wir brauchen ja noch Batterien
Wie auch immer, die Nachfrage ist Weltweit hoch und hier sehen wir die Regel, das Nachfrage und Angebot die Preise regulieren.
PS: Gehört die Zukunft nicht eh den Pouchzellen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
diese werden aktuell in die powerwall 2 eingebaut und in das gerade anlaufende model 3
was jetzt noch kommt, ist die stückzahlen hochzuschrauben
die maximalkapazität soll erst 2020 tt erreicht werden ( tt=tesla time)
ps. pouchzellen - eher unwahrscheinlich - der trend geht zum klimatisierten akku (winterstabiler und besser schnellladefähig)
das ist mit pouchzellen kaum zu schaffen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Hier und da brennt halt mal eine Garage aus, da gibts ja schon Berichte zu.Es gibt ja Leute, die halten bei ihrem Akkudesign selbst Rückstromsicherungen für jede einzelne Rundzelle für überbewertet.
Es gibt auch die ziemlich sicheren Rundzellen mit Mangananteil. Beispielsweise die Sony-Konion. Die brauchen sogar kein Balancing, haben aber leider den doppelten Preis.
Es ging mal im letzten Jahr durch die Presse. Die chinesische Regierung hatte da angeblich die LiFePo-Zellproduzenten angewiesen wegzugehen von LiFePo4-Produktion hin zu anderer Zellchemie und nur noch in die Produktion von Zellen mit anderer Zellchemie zu investieren. Vielleicht ist das jetzt der Grund weshalb man momentan kaum noch etwas an passenden LiFePo4-Zellen bekommt ? Dann dürfte es auch nicht mehr besser werden in der Zukunft, denn LiFePo4-Zellproduktion war und ist eine hauptsächlich chinesische Angelegenheit.
VG:
Klaus
editiert: Ich habe jetzt auch einen NiMH-Vectrix hier, da ist der Akku so platt, da geht noch gerade mal 1kWh rein. Das muss ich mir mal näher über den Winter anschauen, aber ich befürchte, das geht nur noch mit einem Tausch auf neue Zellchemie.
Aber ich habe auch die großen Ansprüche, für meinen Betrieb im stadtnahen Umfeld hier reichen mir schon 4kWh aus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- starkstuhlvx1
- Fresh Boarder
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 0
Da habe ich 60 er für 43,44 Maße:135x27x220 , und 80 er für 42,18 - 57,19 Maße: 31x137x221 gesehen davon müssten 40-42 in den Vectrix rein Passen.
Aber es kommen noch Fracht und Zoll dazu , ich meine das wäre trotzdem noch ein gutes Angebot .
Die sind aber im Alu Mantel und nicht in Kunststoff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Fisker will jetzt auch LG Chem Akku´s.
Quelle: ecomento
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Zellen die aufblähen können sollten eigentlich ein Ventil haben, dann ist das mit Kompressionsbändern noch unter Kontrolle zu bringen.
Übrigens , wenn LiFePo-Zellen wirklich mal heiß werden, dann brennen die auch ordentlich, explodieren sogar dabei und entwickeln dann einen penetranten, äußert lang anhaltenden Elektronik-Gestank, das durfte/musste ich selber schonmal mit voll geladenen A123-Rundzellen erleben in deren Nachbarschaft es recht heiß wurde, das gab den Ausschlag für ein A123- Feuerwerk wie an Silvester.
Seitdem schaue ich da auch sehr genau hin bezüglich Sicherheit und mag sie auch nicht mehr so gerne, die LiFePos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Evolution
- Fresh Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.