Umstieg auf Renault Zoe?
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Gruß
Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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Twizy wird behalten ...
Aber ein Dacia LPG wird spätestens ersetzt,
wenn die EnergieSteuerbefreiung für LPG ausläuft ...
also in absehbarer Zeit.
ausser meiner mir Angetrauten gefällt er sooo gut dass
Gruß aus´m Wald
waldschrat/Bernhard
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Übrigens habe ich erfahren, dass Renault beim Zoe erstmal kein Notladekabel (Schuko) anbieten will, sondern die Wallbox mit verkaufen will. Das fände ich gelinde gesagt eine Frechheit!
Ja, es gibt entgegen den ersten Ankündigungen kein SchuKo-Ladekabel zum ZOE!
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
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eisenhower schrieb:
Übrigens habe ich erfahren, dass Renault beim Zoe erstmal kein Notladekabel (Schuko) anbieten will, sondern die Wallbox mit verkaufen will. Das fände ich gelinde gesagt eine Frechheit!
Ja, es gibt entgegen den ersten Ankündigungen kein SchuKo-Ladekabel zum ZOE!
Ja, aber der Adapter aus dem Zubehör löst doch das Problem.
Das mit der Wallbox finde ich auch suboptimal,
vor allem weil mein Energieanbieter mir diese in einem Jahr bezahlen würde......
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Autofahren hat schon lange (mich) nur noch genervt, das T wird das ändern.
Alleine Zahnstangen-Lenkung oder freistehende Räder.
Ich sehe eher den bezahlbaren Spaß als die Ökonomie in diesem Fahrzeug.
Und der Spaß ist die Würze in der Suppe des Lebens.
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Trotzdem ist er für mich noch lange nicht das optimale E-Auto, denn er ist zu schwer und verbraucht zu viel. Für mich sind die 10-11 kWh / 100 km (ab Steckdose!), die der Twizy verbraucht, eigentlich die Zielmarke für ein Fahrzeug der Zoe-Klasse. Und ein Fahrzeug der Twizy-Klasse sollte bei maximal 5-6 kWh liegen... das ist möglich, Twike und City-El machen's vor.
Der Zoe wird irgendwo zwischen 16 und 24 kWh ab Steckdose liegen, im Schnitt für meine Gegend vermutlich bei 20. Das ist für mich eigentlich nicht mehr akzeptabel für ein Auto dieser Größe. Es wird auch die "Buchhaltertypen" unter den Autokäufern stören, dass damit die Verbrauchskosten schon jetzt Richtung 6 Euro / 100 km gehen -- leider ist Benzin noch immer billiger als Strom.
Außerdem gehört für mich zur Grundausstattung eines E-Autos, dass es an der normalen Steckdose geladen werden kann. Das muss ich beim Zoe mit 650 Euro Sonderzubehör-Aufpreis bezahlen.
Weiterhin gehört IMO zu einem geschlossenen E-Auto eine Ethanol-Heizung für Innenraum und Akku. Eine Wärmepumpe ist eine nette Idee als Klimaanlage (praktisch, nur ein Aggregat), aber als einzige Heizung immer noch ein erheblicher Reichweiten-Nachteil. Und die komplett fehlende Akkuheizung ist IMO ein völlig überflüssiger Designfehler.
Unter dem Strich ist der Zoe trotzdem ein guter Schritt nach vorn und wird hoffentlich viele Käufer finden. Sein Problem ist, dass er rein als Pkw betrachtet bis auf den Antrieb nichts besonderes darstellt (anders als der Twizy), und daher eigentlich nur die ausgemachten Elektroantrieb-Fans anspricht. Bin gespannt ob das reicht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Wer glaubt, Öl wird nochmal billiger, der werfe den ersten Stein auf den ZOE.
Beim T kann man wirklich rumnörgeln wo er kein Auto ist, beim ZOE gibt´s spätestens nach den nächsten drei saftigen Spritpreis Erhöhungen keine Ausrede mehr.
Was demnächst an Akku-Technek noch zu erwarten ist, wird entgültig den Durchbruch für die Stromer bedeuten.
Ich glaub, das geht gerade richtig los. Bei Ladezeiten unter einer halbe Stunde (Kaffee-Pinkel-Pause) und Reichweiten über 300 km im Winter entspricht die Praktikabilität den fahrenden Heizungen und die werden dann Geschichte.
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- Stromer
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Gerade das 3-phasige Laden in Kombination mit dem neuen Bordlader ist doch ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen schon auf dem Markt befindlichen Fahrzeugen.
Ich fahre einen Nissan Leaf und habe anfangs, als ich noch keine Wallbox hatte immer mit dem 16 A Notladekabel geladen. Nun ist das Kabel im Kofferraum verstaut und wird nicht benutzt.
Allerding bringt mir die Wallbox nur etwas in Sachen Bequemlichkeit. Schnelleres Laden ist auch hiermit, auf Grund der Beschränkung durch den Bordlader, nicht möglich. In sofern finde ich es richtig den Zoe möglicht günstig anzubieten und den Käufer entscheiden zu lassen ob er das Kabel braucht oder nicht.
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- TTwwiizzyy
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Könnte man dann solch eine Wall-Box nicht mobil betreiben indem man einen Stecker ansetzt den man dann überall wo es eine gute Stromleitung gibt anstecken könnte.
L.G.
Lucian
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- Tom Zarek
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Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- dexter
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Natürlich kann man Drehstrom-Wallboxen als Alternative kaufen -- FALLS man 1. eine Garage hat, 2. dort auch Drehstrom liegen hat und 3. dort eine Wallbox installieren darf! Natürlich macht das Laden mit mehr Power Sinn, das ist nicht mein Punkt.
Mein Punkt ist, im Normalfall muss es ohne irgendeine Installationslösung gehen. Der Normalfall ist für mich wohnen zur Miete mit Mietgarage oder Tiefgaragenplatz. Und Vermieter stellen sich teilweise schon bei normalen Steckdosen fürchterlich an.
Und der Normalfall sollte auch nicht sein dass ich mit dem Taxi von einer Ladesäule zu meinem Zielort fahren muss, wenn dort eine Steckdose für mich verfügbar wäre. Wäre bei meinen Verwandten und Freunden bspw. so. Die finden meinen E-Mobil-Tick prima und lassen mich gern an ihre Steckdosen. Aber wenn ich denen sagen soll dass sie jetzt Wallboxen für mich installieren müssen, dann hakt's doch wohl...
Michael
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