Umstieg auf Renault Zoe?

  • Pierrot
  • Pierrot s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 1
25 Mär 2013 15:26 #40201 von Pierrot
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Twizy Scheiben schrieb:

Den hab ich selber gebaut, kostet ein schweine Geld. Aber etwas ähnliches und noch viel mehr gibt es hier:
Etel-Tuning




Wuhahahahahahaha :woohoo: :side: :woohoo: :silly:

Gruss aus Luxusburg Pierrot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elarmando
  • Elarmandos Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 13
25 Mär 2013 15:27 #40202 von Elarmando
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Twizy Scheiben schrieb:

Den hab ich selber gebaut, kostet ein schweine Geld. Aber etwas ähnliches und noch viel mehr gibt es hier:
Etel-Tuning



:laugh: :laugh: :laugh:

Twizy for President

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 0
25 Mär 2013 19:02 #40214 von Stromer
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Es wundert mich doch schon etwas daß immer wieder der selbe Quatsch verbreitet wird.
Den Zoe kann man definitiv an einer Schukosteckdose laden.
Der einzige Unterschied zu I-Miev, Leaf & Co. ist, daß statt des Notladekabels eben ein Ladekabel mit Typ2-Stecker mitgeliefert wird.
Wer an Schuko-Steckdosen laden möchte kann sich doch im Zubehörhandel ein 16A-Notladekabel kaufen. Auch Renault bietet auf der französischen Homepage ein solches Kabel schon an.
Renault hätte den Zoe Life mit zusätzlichem Notladekabel auch gleich statt für 20.600 € für 21.250 € anbieten können. Dann gäbe es diese ganze Diskussion nicht, aber alle diejenigen die das Kabel nicht brauchen, hätten für etwas mitbezahlt was sie nicht nutzen.
Daher halte ich die Entscheidung von Renault für richtig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
25 Mär 2013 19:27 #40219 von andreas-m
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
So wie man einen Adapter vom Typ2-Stecker auf Schuko-Kupplung bauen kann,
geht das doch auch umgekehrt, von Schuko-Stecker auf Typ2-Kupplung.
Mit 16A-Kodierung für die 3,7 kW, und gut is.
Da brauch man mit Sicherheit keine paar hundert Euro für ein Renault-Kabel ausgeben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Scheiben
  • Twizy Scheibens Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 1.21 Gigawatt? Great Scott!
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 1
26 Mär 2013 07:17 #40248 von Twizy Scheiben
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
andreas-m schrieb:

So wie man einen Adapter vom Typ2-Stecker auf Schuko-Kupplung bauen kann,
geht das doch auch umgekehrt, von Schuko-Stecker auf Typ2-Kupplung.
Mit 16A-Kodierung für die 3,7 kW, und gut is.
Da brauch man mit Sicherheit keine paar hundert Euro für ein Renault-Kabel ausgeben...

Ähh, du weißt aber schon, dass eine Schukodose nicht für diese Last ausgelegt ist? Gehen tut viel, ich denke auch dass die Dose das ne Weile mitmacht, aber die Kontakte werden heiß und irgendwann fackelt der Zoe mitsamt dem an der Steckdose hängenden Haus ab. Ich denke, dann hast du nicht gespart.

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
26 Mär 2013 09:17 - 26 Mär 2013 09:20 #40253 von mikemitbike
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Twizy Scheiben schrieb:

andreas-m schrieb:

...
Mit 16A-Kodierung für die 3,7 kW, und gut is.
...


Ähh, du weißt aber schon, dass eine Schukodose nicht für diese Last ausgelegt ist? ...


Sofern der Zoe ebenfalls mit dem Kabel kommuniziert und nicht
mehr verlangt als die Codierung hergibt wäre das sicher eine
interessante Lösung. Da wäre dann ein Schalter zur vorwahl
der Stromaufnahme denkbar. Was ich aber so dem schweizer
Forum entnommen habe ist der hier angesprochene umgekehrte Weg
etwas schwieriger zu realisieren.

Viele Grüße Mike
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 09:20 von mikemitbike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
26 Mär 2013 09:18 #40254 von FloKo
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
SchuKo auf Typ2 geht nicht so einfach, da der Zoe ja das Steuersignal braucht.
Diese Signal wird im Renault-Kabel von einer ICCB generiert. Diese Boxen gibt es auch auf dem freien Markt - sind aber vergleichsweise teuer.
Es gibt aber auch OpenSource ICCB-Projekte womit der Nachbau einer ICCB realisiert werden kann.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 0
26 Mär 2013 10:21 #40259 von Stromer
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Ein einfaches Adapterkabel funktioniert nicht, da das Ladegerät im Zoe ja wissen muss wie stark der Anschluss belastet werden darf und ob das Ladekabel dafür ausgelegt ist. Bei den älteren Fahrzeuge war das kein Problem, da diese grundsätzlich nur langsam laden konnten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
26 Mär 2013 10:30 #40261 von mikemitbike
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Na die Hoffnung von vielen hier war, daß die Codierung über
Wiederstände im Ladekabel nicht nur mit der Dose kommuniziert
sondern auch mit dem Zoe...
Wäre aber auch zu einfach gewesen. Gut für mich käme ohnehin
nur der Kangoo in Frage, aber das wirds die nächsten Jahre
nicht spielen...

...
Money money money
must be funny
in the rich man's world
...

:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
26 Mär 2013 19:31 - 26 Mär 2013 19:34 #40294 von andreas-m
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Twizy Scheiben schrieb:

andreas-m schrieb:

So wie man einen Adapter vom Typ2-Stecker auf Schuko-Kupplung bauen kann,
geht das doch auch umgekehrt, von Schuko-Stecker auf Typ2-Kupplung.
Mit 16A-Kodierung für die 3,7 kW, und gut is.
Da brauch man mit Sicherheit keine paar hundert Euro für ein Renault-Kabel ausgeben...

Ähh, du weißt aber schon, dass eine Schukodose nicht für diese Last ausgelegt ist? Gehen tut viel, ich denke auch dass die Dose das ne Weile mitmacht, aber die Kontakte werden heiß und irgendwann fackelt der Zoe mitsamt dem an der Steckdose hängenden Haus ab. Ich denke, dann hast du nicht gespart.


Bei einer Steckdose die eine eigene Zuleitung hat, und mit 16 Ampere abgesichert ist,
habe ich da keinerlei bedenken, 16 A zu ziehen.
Sofern die Installation in Ordnung ist, und da nichst anderes dran hängt.

Das man den Zoe dann nicht an eine X-beliebige Steckdose anstöpselt,
sondern an eine die dem o.g. Zustand entspricht, setzte ich natürlich voraus. ;)

Oder statt der Schuko-Steckdose eine CE-Blau zu installieren, ginge auch.
Sich zwingend wegen 3,7 kW ein Wallbox anschwatzen lassen zu müssen,
würde ich nicht einsehen.
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 19:34 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Mär 2013 20:14 - 26 Mär 2013 20:48 #40296 von bm3
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Für die meisten Schukos würde ich die 16A nicht empfehlen, aus Erfahrungen in der Vergangenheit. :laugh:
Cee blau geht, um aber einen Adapter bauen zu können braucht man die Elektronik aus der Wallbox, wie hier schon geschrieben. Da gibts auch Bausätze für, sowie auch schon fertige Wallboxen anderer Hersteller.
Nur wenn ich das Alles gekauft habe kann ich auch gleich den Adapter an die Wand schrauben, also ne Wallbox. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 26 Mär 2013 20:48 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mac-Gyver electric
  • Mac-Gyver electrics Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 0
26 Mär 2013 20:45 #40302 von Mac-Gyver electric
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Bei manchen Steckdosen die gut Positioniert sind um ein E-Auto zu laden sind oft Thermische Überlastungen bemerkbar ( warm oft auch heiß)meist am Anfang der Ladung da in der 1. Stunde am meisten gezogen wird.

Der Original Stecker ( Schuko )begleitet das Elektroauto schon 96 000 KM dieser war sicher schon einige male Heiß.

Eine E-Car geschädigte Steckdose schaut dann so aus:

Dateianhang:


Es war schwierig eine Steckdose mit geschraubten Kontakten zu finden , alternativ wurde da eine Kupplung montiert mit schraubbaren Kontakten.

So eine:



Da wird nix mehr Warm.

lg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stromer
  • Stromers Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 0
26 Mär 2013 21:48 #40311 von Stromer
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
So. sah meine Schukodose auch aus. Selbst die Schukodose in der von E-Werk zur Verfügung gestellten E-Mobil-Zählerbox wurde wegen thermischer Probleme aus dem Verkehr gezogen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • x-or
  • x-ors Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 0
27 Mär 2013 07:52 #40336 von x-or
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Aus dem Kleingedruckten des Batteriemietvertrags (Quelle: www.goingelectric.de/forum/renault-zoe/z...tvertrag-ungeklaerte-fragen-t844-50.html )

"Ladung: Die Aufladung des Akkus darf ausschließlich unter Verwendung der dafür vorgesehenen Ladestation ("wall box"), die zuvor durch einen zertifizierten Elektriker installiert worden sein muss, erfolgen. Die Aufladung über herkömmliche Schuko-Steckdosen (abgesichert 16A) ist nur mittels des als Option oder Zubehör erhältlichen original Renault Ladekabels (CABD01-Kabel) für Schuko-Steckdosen mit Überlastungsschutz gestattet."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Mär 2013 09:29 #40339 von euver
Aw: Umstieg auf Renault Zoe?
Mac-Gyver electric schrieb:


Eine E-Car geschädigte Steckdose schaut dann so aus:

Dateianhang:


Das kenne ich auch von Steckdosen bei Kunden, an denen ein Trockner oder Wäschmaschine hängt.
Die Ursache sind IMO aber nicht die Steckklemmen, der Dosen, sondern oxidierte oder zu schwache bzw. verbogene Buchsenklammern (in der Steckdose) und oxidierte Steckerkontakte.
Ebenfalls ist beim tägliche Ein-und Ausstecken mit einem ausleiern der Buchsen zurechnen.
Deshalb ist mittel-und langfristig die kontaktlose Induktionsladung besser.

Otto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron