Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
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AlexDL schrieb: Hast Du mit der Phasenüberwachung dann einen 3-poligen 32A Schütz angesteuert. Kannst Du dazu mal geeignete Geräte durchgeben?
Nee, die Phasenüberwachung (Eltako NR12-001) hab ich direkt mit in die Wallbox eingebaut. Die Ladesteuerung (Phoenix Contact EV Charge Control EM-CP-PP-ETH) besitzt zusätzliche Steuereingänge um den Ladevorgang zu kontrollieren. Dies wird von der alten Wall.be Eco genutzt in nem separaten Schaltkreis liefert der Controller 14V, die werden durch nen Temperatursensor und den Schlüsselschalter am Gehäuse gejagt und enden in besagtem Steuereingang. Ist der Kreis geschlossen, also der Eingang "high" wird die Ladung freigegeben und der Ladecontroller steuert das Schütz wie vom Fahrzeug gewünscht. In diesen Kreis hab ich den Schaltkontakt der Phasenüberwachung mit reingehangen.
Wenn Du sowas in der vorgelagerten UV machen willst, kommst Du um ne Kombi Phasenüberwachung und Lastschütz nicht rum, wo die Überwachung das Schütz quasi dauerhaft anwirft und somit Deine nachgelagerte Infrastruktur versorgt. Gefiel mir persönlich nicht auch wegen dem zusätzlichen Standbyverlust...
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Das ist aufschlussreich und plausibel. Also bei einem Ladeabbruch z.B. das NRG Kick ausstecken und dann erst schauen was los ist, ist sicher kein Fehler. Speziell beim "Fremdladen" wo man die Hausinstallation nicht kennt. Das NRG geht dann ja beim nächsten versuch (ohne Zoe angesteckt) auf Störung, weil ihm eine Phase fehlt. Im Goingelectric werden Fälle beschrieben wo nicht gleich was passiert ist...
Die Beschreibung vom NRG sagt da auch nichts genaues...
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Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ioniq?
Gruß
trekki
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Super Fahzeug, war bei mir in der engeren Wahl. Unser neues Forumsmitglied Umrath fährt einen und einen Faden unter Asiatische Fahzeuge gibts auch schon. Die Ladeeigenschaften müssen für den Einsatzzweck passen, wie du ja schon festgestellt hast.
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trekki1990 schrieb: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ioniq?
Kein schlechter Wagen, ist halt auch ne ganz andere Klasse als die Zoe. DC Lader sind so eine Sache für sich, da muß in DE noch einiges nachgeholt werden. Mit 6,6KW an AC sind sicher recht passabel, vor allem, wenn der tägliche Einsatzzweck damit und der normalen Reichweite passt. Für daheim solltest Du aber die Schieflast-Thematik beachten, sonst kann es Ärger mit dem EVU geben sprich eigentlich nicht mehr als 20A bei einphasigem laden, sprich 4,ebbes KW. Selbiges Thema gibt es auch beim i3, Leaf und eNV200...
Was die AC Laderei angeht ist die Zoe (insbesondere die Q-Modelle) hält das flexibelste Fahrzeug auf dem Markt, da lädst Du halt problemlos 120km/h an jeder Bürgermeistersäule ratz fate nach und mit ner Q an AC43 nochmal fast doppelt so schnell... Da braucht der Hyundai halt 2-3 mal länger an der AC-Säule. Kein Thema wenn das für den täglichen Einsatz Wurscht ist, sprich die Ladesituation passt. Auf Fernstrecke (also wohl für die meisten nur 1-2mal im Jahr) bist Du an DC gebunden und damit abhängig von der noch sehr unzureichenden Infrastruktur in DE, da sind uns andere Händler halt mittlerweile weit voraus!
Ansonsten wie gesagt ne ganz andere Fahrzeugklassen als die Zoe und soweit ich weiß wird der in recht geringen Stückzahlen produziert, so dass Wartezeiten ab Bestellung von aktuell über einem Jahr kolportiert werden.
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Ich hatte einen Bericht noch gesehen gestern, da hat jemand die Strecke München < - > Berlin getestet. An allen "Tank & Rast" Raststätten gabs die DC Lader (15 - 30 min bis zu 80% voll). Wäre ja so erst mal nicht schlecht.
Ich meine gut, wenn die Kiste zu Hause lädt, dann meist Nachmittag ab spätestens 16 Uhr. Zeit wäre natürlich genug.
Finde halt die fehlende Flexibilität dann schade bei dem sonst so echt gelungenen Fahrzeug. Die Austattung ist meiner Meinung nach eher Oberklasse. Gerade die Fahrassis. Man könnte sagen, kleiner Tesla
Wo ich den jetzt gesehen habe, bin ich ganz schwach geworden. Gerade auch bei der Größe des Kofferraumes. Ist ja für uns ein Thema gerade mit Kind. Mit dem IONIQ ist die jährliche Fahrt zur Ostsee eigentlich kein Thema dann. Ich habe schon einen Händler hier angeschrieben für eine Probefahrt. Mal schauen ob er einen besorgen kann. Denn auch von den Kosten her, mit Abzug der Förderungen und pi pa po finde ich den echt erschwinglich.
PS: Eventuell könnte ja ein Admin den Thread dann hier aufsplitten und in das richtige Unterforum verschieben, da ich ja hier eigentlich über den ZOE und seine Lademöglichkeiten sprechen wollte. Ist halt schwierig, die Entscheidungsfindung.
PPS: Gibt's eigentlich schon DC Boxen für zu Hause? Ich denke eher nicht. Müsste ja ein "umgekehrter" Wechselrichter sein. Der WR bei meiner PV war nicht wirklich "billig".
Gruß
trekki
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Zu den T&R Ladern, ja im Grunde hast Du damit eine Basis geschaffen, hilft Dir nur nicht, wenn der Lader defekt oder zugeparkt ist, denn da steht nur eine Kiste und bei defektem Lader, leerem Akku und fehlendem Plan B kannst den Abschlepper rufen, denn von RWE kommt da kein Techniker in ner Stunde raus um Dich wieder flott zu machen. Die vereinsamte Säule ist quasi schon direkt per Plan der Single-point-of-failure der Deine Reisepläne direkt in die Tonne treten kann. Dafür kann das Fahrzeug nichts. Wie mans richtig macht zeigen FastNed & Tesla. Selbst die EnBW stellt idR 2 Lader auf und hängt die an nen eigenen Trafo mit Luft nach oben für zukünftige Erweiterungen & Ladeleistungen. Kost halt mehr und macht Probleme mit der Schnelllade-Zoe (Stichwort Oberwellen)...
Kannst hier mal reinschauen, da bekommst Du nen guten Überblick über die Lade-Infrastruktur für Deine Touren: www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Schau Dir auch ruhig mal einzelne Säulen an und lies die Kommentare und Ladelogs, da bekommst Du nen ganz guten Eindruck für die reale Situation...
DC-Lader für den Heimgebrauch gibt es in homöopathischen Dosen und somit prinzipbedingt für horrende 4 stellige Preise zu kaufen, also für den Privatmann uninteressant. Wobei die 6,6KW ja auch problemlos für die meisten Nutzer reichen um den Wagen einfach in ein paar Stunden z.B. über Nacht etc. wieder flott für den nächsten Tag zu machen.
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Tesla schön und gut, aber das gibt er Geldbeutel net her Jack
Gruß
trekki
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Ich glaube ich kaufe den.
Gruß
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