Smart-ED mit 9 monatiger Lieferzeit!
- Jack76
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ich hab schon wieder so'n deja-vu....
Daimler hat Kapazitätsprobleme beim Smart-ED. 9 Monate Lieferzeit:
www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-electric-drive-lange-lieferzeiten-3773934.html
Ehrlich, die wollen nix verkaufen!!!
Grüße
Rene
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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ist schon wirklich gut geworden der 3.G ED. Aber 9 Monate sind schon eine Zumutung.Auf meiner Wunschliste für die Zukunft stünde jetzt nur noch eine Wärmepumpenfunktion für die Klimaanlage/Heizung.
Das mit der AHK für wenigstens ein bisschen mal was ziehen zu können lasse ich hier besser erstmal weg.
Eigentlich benötigen die Hersteller schwerer Autos aber die elektrischen jetzt. Ich wusste das ja auch nicht bisher, aber jedes neue verkaufte E-Auto geht auf EU-Wunsch in naher Zukunft dreimal mildernd in deren Flotten-CO2-Ausstoß ein, das haben die schon in ihrem Sinne beinflusst damit es nicht nur einfach eingeht und da verschärfen sich die EU-Vorgaben. Das bringt natürlich die Hersteller im höheren und Premium-Segment deutlich mehr in Zugzwang als die die ihr Geschäft mit Kleinwagen und Mittelklasse machen.
Und natürlich sind die E-Autos noch das Stiefkind der deutschen Autobauer.
Viele Grüße:
Klaus
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...
Das mit der AHK für wenigstens ein bisschen mal was ziehen zu können lasse ich hier besser erstmal weg.
...
Viele Grüße:
Klaus
AHK soll lt. dem Verkäufer mit Einzelabnahme möglich sein, genau wie bei den Verbrennern. Irgend etwas zwischen 500 und 700 Kilo, genau weiß ich es nicht mehr, da ich es erst einmal nicht mehr weiter verfolgt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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natürlich war für Mercedes klar das die kapazitäten nicht reichen um Privatkunden UND Car2Go zu bedienen nicht reichen aber es ist natürlich auch nicht wirklich gewünscht das Privatkunden Elektroauto fahren denn verkaufte Autos kann man bei Bedarf nicht wieder einziehen ...
Ich finde den E-smart sinnfrei denn 55kw braucht niemand in so einem Miniauto, einen größeren Akku zu diesem Preis schon. Renault macht mit dem Zoe vor das es geht. Auch kann ich den Hype nicht verstehen den Mercedes um den ed macht denn das Auto ist seit 1998 serienreif aber es wurde einfach nur nicht produziert.
Ich würde auch für den Winter den Twizy nicht wieder hergeben wollen denn DAS ist genau das maß an Auto was ich brauche und will. Klein, leicht, flink, schnell genug, effizient und günstig. perfekt wäre ein Z.E. Kangoo dazu aber das ist halt nicht drin ...
Gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
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Die 55kw (bzw. 75PS) machen aber schon ziemlich Spaß und sind durchaus angemessen (überhaupt schon damit gefahren?). Ein größerer Akku kostet auch entsprechend mehr und die 140km sind eben ein Kompromiss.Ich finde den E-smart sinnfrei denn 55kw braucht niemand in so einem Miniauto, einen größeren Akku zu diesem Preis schon. Renault macht mit dem Zoe vor das es geht. Auch kann ich den Hype nicht verstehen den Mercedes um den ed macht denn das Auto ist seit 1998 serienreif aber es wurde einfach nur nicht produziert.
Was macht da der Zoe dem Smart vor? Das Akkuleasing ist vor der Kapazität/Kosten in etwa gleich: 65€ Akkumiete beim Smart (Zoe 79€) für 17,6kWh (Zoe 22kWh).
Gut, der Smart kostet 'nur' 2000€ weniger, aber der Smart war noch nie ein besonders günstiger Spaß
Schau mer mal wann der Zoe denn nun endlich auf den Markt kommt. Der Smart wird inzwischen seit ca. 2 Monaten ausgeliefert, wenn auch in sehr kleinen Mengen.
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- BurgerMario
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In Wirklichkeit will doch DB den Smart ED nicht verkaufen
So schlimm am Markt vorbei und dazu auch noch so....
Das fällt einfach auf...
Die eigentliche Karosserie ist gleich!
Alle Hersteller sagen, an einem E-Fahrzeug ist der grösste Kostenfaktor die Batterie.
Der Smart ED kostet ohne die Batterie ca. 5000Euro mehr als die vergleichbare Dieselversion..
Und das obwohl dort
Kein Auspuff, kein Verbrenner dran ist, kein Tank usw...
Bei gleichem Preis würden sicherlich viele Smartfahrer darüber nachdenken sich den ED zu holen, aber da Mercedes nicht will....
Einzig die neuen EU Grenzwerte für den Flottenverbrauch sollen eingehalten werden.
Sonst finde ich den Smart durchaus mit 75PS nicht übermotorisiert... wobei sicherlich 60PS gereicht hätten.
Man sieht es auch schon an den vorhandenen ED3 die auf den Strassen sind...
Stromsparen ist nicht die Paradedisziplin des Smart !
Grüße
Mario
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- x-or
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Nenn mir ein Elektroauto dass gleichteuer ist als die entsprechende Verbrennerversion. Weiss Du wass der Motor, Steuerung, Wechselrichter etc kosten? Ich weiss es nicht denn ich kann nicht die Internas von Smart einsehen. Ein Verbrennermotor hingegen ist spottbillig. Die Kosten der Entwicklung wollen Sie auch zumindest halbwegs wieder reinbekommen, zudem ist es immer noch eine Kleinserie und das erhöht den Preis ungemein. Kostet der Zoe soviel wie ein Dieselclio?
Ich bin froh um _jedes_ Elektrofahrzeug auf dem Markt. Und der Smart ED ist mit Sicherheit eins der besseren Elektroautos auf dem Markt. Und das günstigste obendrein.
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- x-or
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- BurgerMario
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Ach ja und zum Flottenverbrauch. So ein Unsinn. Als ob _ein_ Elektroauto bei den 'dreimillionen' Modellen von Mercedes irgendeinen größeren Einfluss auf den Durchschnitt hätten.
Für den Flottenverbrauch werden nicht ALLE Fahrzeuge genommen, sondern jeweils eins!
Ist der Durchschnitt bei 150g CO2 und EIN Elektrofahrzeug wird mit 0 gerechnet, wirkt sich das schon aus...
Vor allem, wenn man fast ausschliesslich grosse schwere Fahrzeuge baut, wie DB, BMW .
Hersteller wie Peugeot, Fiat usw. haben da weniger Probleme, da die eh schon weniger CO2 ausstossen.
Ist aber im Endeffekt egal, denn der Smart ED3 ist IMHO ca. 3 - 5000Euro zu teuer.
Ein Preis im Bereich des teuersten Verbrenners ohne Batterie wäre angemessen und Smart würde auch wesentlich mehr absetzen.
Ein Elektromotor kostet in der Entwicklung nicht mehr als ein Verbrenner, prinzipiell sind wesentlich weniger Teile vorhanden.
Und Lieferschwierigkeiten sind IMHO Hausgemacht.
Gibt Parallelen die absolut niemand bestreiten kann...
Der Zoe ist ein komplett neu entwickeltes Modell.
Neue Werkzeuge, neue Presse, komplett von 0 entwickelt.
Der Smart steht schon fast fertig da, viel weniger Teile müssen neu entwickelt werden, die Karosserieteile sind identisch, auch sonst sind wirklich alle Teile "aus dem Regal"..
Ist schon ein Unterschied
Auch ich freue mich über jedes E-Fahrzeug mehr, denn jedes bringt uns ein bissl weiter
Grüße
Mario
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- x-or
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Der Smart ED kostet ausstattungsbereinigt ca. 2500€ mehr als der 84PS'ler. Nochmal: Der Smart an sich war noch nie günstig bzw. immer teurer für die 'Gegenleistung'. Egal ob Benziner, Diesel oder jetzt eben Elektro.
Smart setzt soviele ED's ab wie sie produzieren, Lieferzeit inzwischen 8 Monate.
Was ein Elektromotor in der Entwicklung kostet vermag ich nicht zu beurteilen, meine Aussage war die dass ein Verbrenner bei Massenfertigung sehr günstig ist, ich denke tatsächlich günstiger als eine Elektroantrieb in Kleinserie. Ob da nun viele oder wenig Teile verbaut werden spielt gar keine so große Rolle. Die Menge macht den Preis.
Was meinst du mit Lieferschwierigkeiten? Die Verzögerung ergab ich wohl wg. des COM-Moduls.
Die ewigen Vergleiche hier mit dem Zoe kann man doch erst machen wenn das Ding wirklich ausgeliefert wird, gibts eigentlich eine Preisliste vom Zoe? Mich würde mal interessieren was der für seine 21k zu bieten hat. Ich wage zu bezweifeln das Renault den Preis halten kann/wird.
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- bm3
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beim ZOE gibts eine Preisliste und es geht ab ~ 21k los.
Dafür hat er auch schon einiges dann zu bieten, beispielsweise die Wärmepumpenfunktion, das Ladegerät welches sich der am Ladepunkt maximal zur Verfügung stehenden Ladeleistung bis zur Schnellladung anpassen kann etc..
Smart und ZOE lassen sich aber nicht so einfach vergleichen denn der ZOE liegt schon alleine durch die 4 Sitzplätze zumindest eine Kategorie höher als der Smart.
Und in Frankreich gibts ja für beide Autos noch die 7000€ von Staat dazu. Zumindest sollten beide Autos sich mal alleine deshalb schon dort wie warme Semmeln verkaufen.
Viele Grüße:
Klaus
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- x-or
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Was mich allerdings bedenklich stimmt:
Batteriemiete:
12500km 79€
15000km 86€
17500km 94€
20000km 102€
25000km 122€
30000km 142€
Schnellladung: 2€/Ladung?
Beim Smart sinds immer 65€ ohne wenn und aber.
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