Akkus 26650 im Doppelpack
- udo229
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Bei 12 kw (oder wieviel KW kann der 80er maximal?) sind das bei 3,6v zellenspannung:
608/14= 43,42 abgerundet also 43 Zellen parallel. 14 - weil es nur 14 Zellen in reihe sind, Forum mal nach "Zellenspannungen" durchsuchen. (14 mal 4,2 Volt ladeschlusspannung=58,8V), die 3,7 sind mittlere Spannung
14 x 3,6V= 50,4 V
Strom = 12000 Watt durch 50,4 Volt = 238 Ampere: Durch 43 Zellen = 5,5 A pro Zelle.
Das ist nicht viel, aber was kann diese 26650 wirklich?
Rechnerisch sieht es gut aus, aber das BMS wird spannend, siehe selbstbauakku.
Und 240 A verkabeln ist auch nicht ganz ohne, da braucht es gute Querschnitte, noch dazu vibrationssicher aufgebaut. Habe schon einige Fahrradakkus gebaut, ein Twizyakku ist eine andere Hausnummer
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- euver
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- euver
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Anyway, wäre der abgesicherte Kombibetrieb eigentlich innerhalb eines großen Packs mit 300 dieser Doppel überhaupt möglich?
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- euver
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( Ist ein Über- und Unterspannug und Kurzschluß Schutz.)
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- weiss60
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kannst du oder ein anderer erklären warum die schutzelektronik weg muss.
das sind ja genau die wichtigsten eckdaten die den akku schützen...
euer werner ad
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- udo229
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a.) beim Laden die Spannung an der Zelle ZU GROß wird oder
b.) beim Entladen die Spannung zu klein wird
Die Schutzschaltung hat natürlich gewisse Toleranzen, die eine schaltet bei 4,2 Volt ab, die ander bei 4,195 Volt etc....
In einem Twizyakku wären -zig dieser Zellen parallelgeschaltet.
Beim Fahren (also entladen) erreicht irgendwann die erste Schutzschaltung der ersten Zelle ihre abschaltspannung. Dann fehlt in der Parallelschaltung eine Zelle, der Gesamtstrom verteilt sich auf weniger Zellen, d.h. der Strom pro Zelle nimmt zu, die nächste Schutzschaltung löst aus, der Strom pro restlichen Zellen nimmt noch mehr zu klack-klack-klack lösen immer mehr schutzschaltungen aus und zum schluss fließen hundert Ampére durch eine Zelle, deren Schutzschaltung natürlich sofort dichtmacht.
Effekt: Akku ist plötzlich ganz tot. Das macht dann keinen Spaß.
Beim Laden ähnlich:
Das Ladegerät schiebt bei 2 kW Ladeleistung so um die 35 A in den Gesamtakku, der Strom verteilt sich auf die 40 parallelgeschalteten Zellen, die erste Schutzschaltung schaltet ab, der Strom pro RestZelle erhöht sich, klacker-die-klack machen alle zu. Das ist beim Laden nicht so schlimm, aber wie sich zum Schluß die Ströme verteilen, wer weiß...
Im Twizyakku (Wenn aus vielen Zellen gebaut, der Original hat vierzehn Einzelzellen) wie in Werkzeug- oder Fahrradakkus werkelt EIN zentrales Batteriemanagementsystem. Da sind zwei, vier, zwanzig zellen parrallelgeschaltet ohne elektronik dazwischen. Alle Zellen haben also dieselbe Spannung, wenn eine etwas mehr, die andere etwas weniger Kapazität hat, gleicht sich das aus.
Das BMS mißt die Spannung jeder Parallelschaltung und schaltet beim Erreichen der unteren und oberen Grenzspannung ALLES gleichzeitig ab. Und hat einer der vierzehn Parallelblöcke etwasmehr Spannung nach dem Laden als die anderen, wird dieser eine Block über Widerstände etwas entladen, bis er genausoviel Spannung hat wie die anderen (Balancing).
Dieser Walter-Akku ist ja genauso aufgebaut:
Die EINE Schutzschaltung ist an zwei direkt parallelgeschaltete Zellen montiert.
Nicht umsonst gibt es hier im Forum ein Twizy-BMS-Projekt....
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so eine Schutzschaltung beinhaltet einen Halbleiterschalter. Mal abgesehen von der Lebensdauer fällt hier immer etwas Leistung ab und verringert damit den Wirkungsgrad des Akkus.
Grüße von Markus
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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udo229 schrieb: die Schutzschaltung unterbricht den Stromfluss wenn
a.) beim Laden die Spannung an der Zelle ZU GROß wird oder
Beim Laden ähnlich:
Nicht umsonst gibt es hier im Forum ein Twizy-BMS-Projekt....
Wie sieht es bei der Rekuperation mit dem Lade - Strom aus ?
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- udo229
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Ich wohne im Dorf auf 95 m höhe. Wenn ich in die Kreisstadt fahre, sind es von mir 100m zur Hauptstrasse, die dann 1500m bergab bis auf 38m höhe führt.
Bei dem C-Zero merke ich, wenn ich vollgeladen vom Hof rolle: Er rekuperiert (Bremst) kaum, weil das BMS der Rekuperation sagt: "Ich bin Voll, was soll ich mit dem Strom".
Wenn der Akku nicht ganz voll ist, rekuperiert/Bremst der C-zero am Ortseingang des nächsten Dorfes bis auf 30 km/h runter, vollgeladen nicht.
Der Twizy müsste es ähnlich machen. Dann wäre es unschön, wenn jede der parallelgeschalteten Zellen eine eige Schutzschaltung/BMS hat und wie oben beschrieben, die eine oder andere Schutzschaltung wegen Überladung unterbricht. Das sollte das gesamt-BMS überwachen und Überladung durch begrenzung der Rekuperation verindern.
Jemand aus dem Forum hier wohnt in der Schweiz oben auf der Alm, der müsste bei vollgeladener Talfahrt Erfahrungen gesammelt haben...
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Die Schaltungen kommen weg. Wenns bei den jetzigen 135 Stück bleibt (Umarex hat zumindest mal den Artikel von der Seite genommen... mal sehen obs noch was wird..) wärens ja trotzdem um nette 7-8kWh... bei relativ wenig Bauvolumen. Für nen Rangeextender langt mir das. Selbst wenn man nicht die angegebene Kapa der Zellen abrufen kann oder die Dinger eh chinatypisch weniger haben... für das Geld ists mir den Spass allemal wert.
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udo229 hat geschrieben:
Jemand aus dem Forum hier wohnt in der Schweiz oben auf der Alm, der müsste bei vollgeladener Talfahrt Erfahrungen gesammelt haben...
Ich nehme an, dass ich gemeint bin.
Ich möchte mich aber eine Korrektur anbringen: ich lebe nicht auf einer Alm, sondern oberhalb des wunderschönen Dorfes Illgau . ThS könnte es bestätigen, da er sowohl mit seinen Twizys als auch mit dem Nissan Leaf Strom aus unserer Steckdose bezogen hat .
Nun zur alltägliche Reku bei mir:
Wenn ich zur Arbeit starte, führt meine Strecke immer auf einer Länge von ca. 5km rund 300 Hm runter. Der erste Teil ist ziemlich kurvig (also keine hohe Geschwindigkeiten möglich), der zweite lässt sich oft mit 60 - 80 km/h fahren.
Wenn ich nun mit ca 95% Akku abfahre, greift die Reku am Anfang recht gut (habe sie aber mit dem OVMS recht hoch gesetzt: wäre ich nicht zu bequem, würde ich nachschauen gehen ). Auf dem schnelleren Teil fast nicht mehr. Dann braucht es die Bremsen.
Wieviel das nun in kWh sind, weiss ich nicht. Ich müsste mal schauen, ob das im Dashboard irgendwo angezeigt wird.
Auf der Strecke (Bild im Anhang) weiss ich, dass ich bis zu 3.5% zurückgewinnen kann (2.16km lang und 221 Hm runter).
Xaver
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