"Lastenheft" Flip-BMS - eure Wunschliste
- Snorre
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FlipFlop schrieb:
Snorre schrieb: 1. Steckerkompatibilität zum Original Twizy-BMS
Sowohl die 40- als auch die 24-polige Buchse sind problemlos und günstig beim Ali zu beziehen.
Hast du mal einen Link oder ein Suchprompt?
Ich dachte nicht, dass das ein wichtiges Feature sein kann, aber ihr habt es nun mehrmals genannt.
Sind es diese? Ich habe bisher nur Bilder zum BMS gefunden!
TH/.025 Connector System
www.te.com/en/product-1318384-2.html
www.te.com/en/product-1318853-2.html
Kann das jemand bestätigen oder hat ein Bild mit Maßreferenz?
Oh doch.
Die Steckerkompatibilität ist mMn das Kriterium schlechthin.
Immer wieder mal gibt ein Original-BMS den Geist auf.
Thomas Prötsch aus Österreich ist in der Lage solche Geräte wieder zu beleben, in dem er die Firmware neu flasht.
Kostet dann etwa 200,- €.
Wenn sich dieser Klientel eine deutlich günstigere Alternative anbieten würde, dann würde die sicherlich gerne angenommen.
Sollte aber plug'n'play sein.
Gleiches gilt für alle CATL-Umbauten.
Diese leiden unter dem "Reservekanistereffekt", da noch niemand eine Möglichkeit gefunden hat den SOH nach dem Zelllentausch zu resetten und die größere verfügbare Kapazität dem BMS bekannt zu machen.
Da bei den meisten Akku-Umbauten mangels Alternative derzeit noch das Orignial-BMS zum Einsatz kommt, wird natürlich auch der Originalkabelbaum weiter verwendet.
Deshalb ist für einen einfachen Austausch die Steckerkompatibilität unbedingt anzustreben.
Da künftig wohl häufiger CALB Zellen verbaut werden, und diesen vom Hersteller explizit bis zu 4,35 V Ladeschlussspannung zugestanden wird, ist es natürlich auch wünschenswert, dass diese im BMS entsprechend eingestellt werden kann.
Das edriver BMS ist da eine gute Vorlage.
Daran solltest du dich orientieren.
Sowohl was die einstellbaren Parameter angeht, als auch die Konfiguration über den CAN Bus.
Das Handbuch dazu findest du im entsprechenden Thread zu Download.
Schau da mal rein.
Lediglich die Tatsache, dass zur Konfiguration und Firmware-Update zwingend Windows benötigt wird, stellt einen gravierenden Schwachpunkt dar.
Linux oder eine Android-App als Alternative wäre für mich sehr wünschenswert.
Stichwort Firmware-Update:
Das sollte einfach möglich sein, ohne sich Zugang zu BMS verschaffen zu müssen.
Ich gehe davon aus, dass wenn ein alternatives BMS Verbreitung findet, sich noch einige Kinderkrankheiten in der aktuellen Firmware zeigen werden.
Besonders die Vielzahl verschiedener Ladegeräte-Ersatzteilnummern wird mMn noch für manche Überraschung sorgen.
Beim Original-BMS haben die beiden Steckverbinderbuchsen ein Abstand von 230 mm.
Viel Spielraum lässt der Kabelbaum da nicht.
Enger als 200 mm sollte der Abstand nicht werden.
Entweder du ziehst die Platine so weit in die Breite, oder verwendest Buchsen mit Kabeln.
Deine beiden Links zeigen mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtigen Buchsen.
Wie bereits geschrieben, die Buchsen sind problemlos beim Ali zu beschaffen.
Aber den richtigen Link habe ich gerade nicht parat.
Kann ich aber zu einem späteren Zeitpunkt dann noch suchen und nachliefern.
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Snorre schrieb: Lediglich die Tatsache, dass zur Konfiguration und Firmware-Update zwingend Windows benötigt wird, stellt einen gravierenden Schwachpunkt dar.
Linux oder eine Android-App als Alternative wäre für mich sehr wünschenswert.
Ich sag da jetzt mal nix.... Entwicklungsumgebungen sind nicht meine erste Wahl....
Stichwort Firmware-Update:
Das sollte einfach möglich sein, ohne sich Zugang zu BMS verschaffen zu müssen.
Au ja!!! Das wäre echt gut.
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Ist das schon irgendwo festgehalten oder kann jemand die Leitungen nachverfolgen?
Ja- ich hab noch immer keinen Akku zum BMS-Basteln, also wird wohl am Wochenende der aus twizy #2 rausgeschraubt.
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Speedybeat schrieb: Meinst du das?:
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/89695...l-oder-auch-ungeduldige?start=315#236762
Ach ne Sorry…. Du hattest ja fahrzeugseitig geschrieben….
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