Bald gehts los...

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
16 Nov 2014 18:55 #79881 von Seiermann
Bald gehts los...
Auf meine Bitte hat Mario diese Katergorie erstellt, in der Hoffnung, dass hier bald auch ein reger Austausch stattfindet. Momentan gibts jedenfalls kräftige Preisnachlässe auf Aussteller und Vorführer. Damit kostet der C-Evolution nicht mehr mehr als seinerzeit der große LI von VEctrix. Und das mit 5 Jahren Grantie auf den Akku, besserem Service und besseren Fahrleistungen.
Wenn alles klappt, gehts in einer Woche los...
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
16 Nov 2014 19:11 #79883 von Tido
Aw: Bald gehts los...
Klasse!!! Ich bin SEHR gespannt auf deine Erfahrungsberichte!

Ich selber bin ja mit dem Vectrix nach wie vor sehr zufrieden, aber wenn der in die Jahre kommt, braucht man ja sicher auch mal einen neuen elektrischen Alltagsroller...

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
18 Nov 2014 20:55 #79989 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Brief kam heute, wollte gleich mal Versicherungsvergleich machen, aber zu früh gefreut....
Die Versicherungen können sich anscheinend noch immer nicht so richtig anfreunden mit Elektromobilen. Jedenfalls ist die Typnummer BVR00001 noch völlig unbekannt.
Das kannte ich ja schon vom Vectrix vor 3 Jahren. Viel getan hat sich seitdem wohl nicht.
Werde mich also morgen mal ans Telefon hängen...
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
19 Nov 2014 11:13 - 19 Nov 2014 11:42 #80010 von bm3
Aw: Bald gehts los...
Gratuliere !

Vielleicht bist du sogar jetzt der Erste in Deutschland der privat einen besitzt ? Mal abgesehen von Vorführ- und Firmenfahrzeugen.
Ich denke, BMW wird damit auf keine nennenswerten Stückzahlen kommen, es sei denn der Preis fällt noch stark.

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

habe einen schön ausführlichen Bericht gefunden:

www.motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/426-bmw-c-evolution-fahrbericht

so langsam gefällt er mir aber auch, kommt eben auf den Preis an. Wieviel bezahlt man denn aktuell bis er zuhause steht ? 12000 ? 13000 ? oder mehr ?
Der Zahnriemen läuft jedenfalls in einem geschlossenen Kasten, das ist schonmal sehr gut, frage mich aber welche Austauschintervalle der hat.
Über ein paar Bilder von Details würden ich mich freuen.
Lese jetzt dass er auch die Akku-Zellen des i3 hat, da dürfte es dann ja in Zukunft keinen Lieferprobleme geben falls mal etwas getauscht werden muss.
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 11:42 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
19 Nov 2014 18:31 - 19 Nov 2014 18:33 #80026 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Hallo Klaus,
der Zahnriemen wird alle 50.000km im Rahmen der großen Inspektion gewechselt. Die kostet lt. Händleraussage 290€... Ansonsten jedes Jahr Durchsicht, Softwareupdates und Bremsflüssigkeitswechsel für knapp 60€. Muss halt sein wegen der Garantie. Dafür kann ich diesmal zum Händler fahren und muss nicht jedesmal einen Transporter organisieren :)
Bei mobile.de konnte man vor kurzem einen Vorführer mit 1500km für 13.000€ bekommen. Momentan gibts einen für 13.450€, erst 3 Monate alt, 1000km...
Ich habe ein sog. "Dienstfahrzeug" von BMW München ergattert, 150km, hatte noch keine Zeit auch nur Staub anzusetzen... :lol:
Werde ab Samstag berichten :cheer:
Seiermann

P.S: Leider sind die Preise nackt, d.h. mit großer Scheibe und Topcase bist du alleine nochmal ca. 750€ ärmer... :( Hauptständer hat er aber schon :)
Letzte Änderung: 19 Nov 2014 18:33 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
19 Nov 2014 20:56 #80041 von Helixuwe
Aw: Bald gehts los...
Und vor allem eine Feststellbremse wenn er denn mal am Berg auf dem Seitenständer steht. Und nur eine Feder hinten so das er nicht mehr bei Längsrillen schwimmt. Diese beiden Dinge sind es die mir den BMW Sympatisch machen. Nur halt die 8 Kw/h und gut 100 km stören mich etwas. Was die Fahrwerte angeht ist mir das schon etwas zu Rolleruntypisch und eher was für ein Motorrad.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
20 Nov 2014 19:19 #80062 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Das stimmt, Uwe. Werde wohl ganz schön an mich halten müssen mit dieser Beschleunigung. Aber jetzt im Winter eh´ nicht, ich habe ja viel gelernt in den letzten 3 Jahren auf dem Vectrix...
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
20 Nov 2014 19:23 - 20 Nov 2014 19:25 #80065 von bm3
Aw: Bald gehts los...
Seiermann schrieb:

Das stimmt, Uwe. Werde wohl ganz schön an mich halten müssen mit dieser Beschleunigung. Aber jetzt im Winter eh´ nicht, ich habe ja viel gelernt in den letzten 3 Jahren auf dem Vectrix...
Grüße
Seiermann


Dein Reifenhändler wird unweigerlich mehr verdienen.
Soviel Disziplin wirst du nicht aufbringen damit so weich und rund wie mit einem Standard-Vectrix zu fahren. Und alle Rollerreifen nehmen nun mal sehr gerne beim Profil ab. :laugh:
Letzte Änderung: 20 Nov 2014 19:25 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
23 Nov 2014 19:49 #80189 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
So, die ersten 120 km sind gefahren. Ist etwas anders als beim Vectrix, die Fahrt vom Händler nach hause, quer durch Karlsruhe war schon etwas neues. Anschließend 45 km auf der 4-spurigen Bundestraße. Es war kaum etwas los und ich hatte Zeit mit dem Bordcomputer rumzuspielen. Er zeigt neben Uhrzeit, Datum, Temperatur auch wichtigere Werte wie Momenanverbrauch in kW (geht beim Rekuperieren dann ins Negative), Gesamtrepukerationsenergie in kW, Durchschnittsverbrauch der zurückgelegten Gesamtkilometer sowie der momentanen bzw. letzten Fahrt, Spannung des großen und kleinen Akkus, Fahrzeit, etc.
Nach 60km zeigte er noch 35km Restreichweite an, bei der momentanen Temperatur von gestern 13 Grad finde ich das ganz ordentlich. Ich bin ja auch 45 km mit konstant 90km/h gefahren. Die Spannung fiel nach den 60km von 144V auf 140V.
Die Fahrleistungen des C-E sind schon beeindruckend. Neben der Beschleunigung machen sich natürlich auch die 15-Zoll Reifen bemerkbar. Man wird nicht mehr bei jeder Straßenunebenheit durchgeschüttelt und wenns mal richtig uneben wird klappert oder knarzt auch nichts.
Gut gelöst finde ich das Ladekabel. Man kann wählen zwischen 6,8,10 und 13A LAdestrom. Dadurch kann ich meine PV-Anlage noch besser ausnutzen.
Die Rekuperation finde ich bereits nach kurzer Zeit super gelöst. Es ist einfach wie beim Motorradfahren. Geht man vom Gas, setzt die Motorbremse ein. Es fällt mir wesentlich leichter mit dieser Art der Reku auf den Punkt zum Stehen zu kommen. Man kann wirklich wunderbar ohne zu bremsen an eine rote Ampel heranfahren und Anhalten ohne im letzten Moment hektisch bremsen zu müssen.
Die Verarbeitung des C-E ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Der Kunststoff klingt bei der Klopfprobe allerdings genauso wie beim VX, also ist er leider auch nicht stärker. Die Klappen der beiden Fächer unter dem Lenker sind allerdings nur schwer zu öffnen und zu schließen, man muss sie ganz schön zuhauen damit sie auch zu sind. Ich hoffe das gibt sich noch wenn die Schlösser etwas eingelaufen sind. Etwas Silikonspray hat es jedenfalls schon verbessert. Das eine "Fach" ist ja eh nur eine Abdeckung der Ladekabelbuchse und leider auch gar nicht abschließbar. Das andere Fach geht unglaublich tief rein, allerdings wird es nach unten sehr schmal. Einen Schlüsselbund muss man da schon fast rausangeln, so tief unten liegt er. Das hätte man auch anders lösen können, ebenso wie das Schloss: Beim VX war das besser gelöst mit dem Öffnungsmechanismus über das Zündschloss. Nun muss ich immer den Schlüssel umstecken...
Die Sitzposition ist ganz ordentlich, der VX war etwas gemütlicher. Vermutlich auch weil die Sitzbank beim C-E etwas härter ist. Ich habe mir gleich die Komfortsitzbank montieren lassen, die ist 3 cm höher (Sitzhöhe jetzt 81,5cm) und schlägt bei Extrabestellung mit fast 230€ zu buche... :(
Mit der Touringscheibe, die ich auch für schlaffe 335€ :( gleich montieren ließ fährt es sich windfrei, wobei ich mit 1,82m und der höheren Sitzbank schon an der Grenze des Windschatten liege...
Insgesamt ist der C-E etwas länger und v.a. höher als der Vx. Das Topcase habe ich jetzt in Brust- bis Halshöhe vor mir. Da wo beim VX-Topcase die Oberkante war liegt beim beim C-E die Gepäckbrücke (!) Das original-Topcase hat leider nur 35l, allerdings beträgt die max. Zuladung lt. Handbuch auch nur 6kg, die Tragfähigkeit der Gepäckbrücke 9kg. Leider ist die Halterung nur aus Kunststoff. Mit dem Kartoffelsack im Topcase ist es jetzt halt vorbei. Obwohl, bei der Höhe würde das Gefährt dann auch sehr instabil zu fahren sein...
Für die schwereren Lasten hat man ja noch das Helmfach unter dem Soziussitz. Es ist zwar nicht so breit wie beim VX, dafür sehr tief und man kann 0,7l Flaschen stehend transportieren. Der Deckel (also der Soziussitz) fällt von alleine runter, eine geniale Halterung wie die Feder beim VX fehlt leider.. (Evtl. liegt das Herunterklappen aber auch an der höheren Sitzbank.)
Das LED-Tagfahrlicht und das Frontdesign beim C-E scheinen sehr effektiv auf den Gegenverkehr zu wirken. Mir fiel heute z.B. auf, dass mir Autos z.B. bei parkenden Fahrzeugen auf ihrer Seite meine Vorfahrt gewährten während ich mit dem VX immer das das Gegenteil gewohnt war...
Die Beleuchtung werde ich dann demnächst v.a. morgens noch ausgiebig testen. Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber auf jeden Fall ein schlechter Witz: Ein kleines 5-Watt-Birnchen, noch dazu so eingebaut dass es nur zur Hälfte zu sehen ist, müht sich ab das KEnnzeichen zu beleuchten, schafft aber gerade mal die obere Zeile. Der Rest liegt ziemlich im Dunkeln... Da werde ich mal sehen, ob ich da nicht eine passende LED-Leuchte bekomme...
Ach ja, zum Schluss noch das Wichtigste: Der Durchschnittsverbrauch für die bis jetzt zurückgelegten 260km liegt bei 7,5 kWh. Ich habe keine Vergleichswerte vom VX, da lag der Verbrauch für den Weg zur Arbeit und zurück (25km) aber bei 2 kW. Bin mal gespannt morgen was der C-E dafür braucht...
Werde berichten...
Grüße,
Seiermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
24 Nov 2014 07:03 #80201 von BurgerMario
Aw: Bald gehts los...
Moin moin!

Das hört sich doch klasse an :)
Aber was uns noch fehlt sind....


Bilder, Bilder, Bilder ;)


Grüße und weiterhin viel Spass

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
25 Nov 2014 19:31 #80273 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Ja, Bilder kommen noch...
Zum Verbrauch: Der Bordcomputer zeigt ja den Gesamtverbrauch einer gefahrenen Strecke an. Auf meine Vergleichsstrecke zur Arbeit und zurück (25 km) zeigt er 2kWh, das wäre genauso viel wie der VX brauchte. Beim Laden habe ich dann mal den Energiekostenzähler zwischengeschaltet und der zeigt 2,4 kWh... Ok, gerundet stimmte es. 1,6 kWh auf 100km Mehrverbrauch gegenüber dem VX scheint aber ok, schließlich wiegt das Gefährt alleine schon 90 kg mehr.
Das Laden ist wirklich ziemlich laut. Der Lüfter arbeitet ständig, sogar jetzt wo die Akkus sicher nicht so warm werden. Für mich ist es kein Problem da der C-E immer in der geschlossenen Grage steht und geladen wird, aber vor einem Reihenhaus wäre es sicher störend für die Nachbarn.
Leider läuft auch immer die Kühlmittelpumpe (ich nehme mal an dass sie es ist) wenn nur der Schlüssel umgedreht wird. Ist zwar nicht wirklich laut aber eben auch nicht lautlos...
Etwas ernüchternd war das Lesen der Garantieerklärung auf die Akkus: Erst wenn diese unter 70% SOC fallen muss BMW nachbessern, aber auch nur bis WIedererreichen der 70%. Also neue Akkus wird es bei angenommen 40% Kapazitätsverlust auch nicht unbedingt geben. Ich hoffe mal, dass die länger halten und die Preise bis zu einem eventuellen Austausch so weit runter sind, dass man da nicht anfängt einzelne Zellen zu ersetzen.
Die Akkus sind aber sehr stabil: Selbst bei 10 Grad, 50% Ladung und Aufreißen des "Hahns" gehen sie nicht unter 136V. Bis jetzt zumindest...
Das Handling wird auch immer besser, die Umstellung von VX auf C-E ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her. Die größeren Räder sind schon ein Segen...
Also, Bilder gibts dann demnächst...
Grüße,
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
27 Nov 2014 11:46 - 07 Dez 2014 15:02 #80379 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Hier mal ein paar Vergleichsbilder:

Wahrlich die große Schwester (oder der große Bruder?)



Der Blick ist nicht mehr so freundlich, dafür bekommt man mit ihm seine zustehende Vorfahrt!

Und hier noch der neue Arbeitsplatz:
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 15:02 von BurgerMario.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
27 Nov 2014 18:00 #80389 von wolfgang
Aw: Bald gehts los...
Die Garage ist schon gut ausgestattet B) . Beim Vectrix sieht mir das nach dem Touringwindshield aus, ist das vom C Evo höher? (Mir ist das beim Vectrix auch noch zu niedrig, genau passend ist für mich das normale mit Aufsatz.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
27 Nov 2014 19:15 #80393 von Seiermann
Aw: Bald gehts los...
Hallo Wolfgang,
beim Vectrix ist das normale, kleine Windshield drauf, beim Evo das große Touring-Windschield. Das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vielleicht 2-3 cm niedriger als das große Vectrix Windshield.
Für meine 1,82m reicht es gerade noch, d.h. der Fahrtwind geht nur leicht auf das Visier meines Helmes und nicht untendrunter rein... Das normale, beim Evo verbaute windshield soll Wind und Mücken genau auf das Visier leiten. Darüber kann ich dann erst nächstes Jahr berichten wenn ich im Sommer die kleinere Scheibe montiere.
Grüße
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nomie7
  • nomie7s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
09 Dez 2014 17:25 #81017 von nomie7
Aw: Bald gehts los...
Danke Uwe, für Deinen aufschlussreichen und ausführlichen Bericht! Ich habe ihm auch entnommen, dass Du in/um KA wohnst (da habe ich mal studiert und meine Mutter ist dort her). Ich wohne in F, habe die 2. VX (gebraucht, hat max. 40 km Reichweite!) und eine Burgman 400 für Langstrecken.
Wenn es mal wieder wärmer wird, könnten wir uns doch mal 'auf halber Strecke' (Du 120 ich max. 40) an einem Ladepunkt (z.B. Park&Cahrge, ich habe den Schl.) treffen und ich könnte mal eine Probefahrt machen, die mir vom Frankfurter Händler im September mit der Begründung verwehrt wurde, das München das derzeit eingestellt hätte! Alternativ könnte ich auch mit der Burgman nach KA kommen, oder Du nach F (Habe Übernachtungsplatz in meiner Wohnung).
Falls Du interessiert bist, würde ich mich freuen, wieder von Dir zu hören, andernfalls wünsche ich Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und frohe Feiertage.
Viele Grüße von Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron