Bald gehts los...
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Wenn alles klappt, gehts in einer Woche los...
Grüße
Seiermann
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- Tido
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Ich selber bin ja mit dem Vectrix nach wie vor sehr zufrieden, aber wenn der in die Jahre kommt, braucht man ja sicher auch mal einen neuen elektrischen Alltagsroller...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- Seiermann
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Die Versicherungen können sich anscheinend noch immer nicht so richtig anfreunden mit Elektromobilen. Jedenfalls ist die Typnummer BVR00001 noch völlig unbekannt.
Das kannte ich ja schon vom Vectrix vor 3 Jahren. Viel getan hat sich seitdem wohl nicht.
Werde mich also morgen mal ans Telefon hängen...
Grüße
Seiermann
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- bm3
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Vielleicht bist du sogar jetzt der Erste in Deutschland der privat einen besitzt ? Mal abgesehen von Vorführ- und Firmenfahrzeugen.
Ich denke, BMW wird damit auf keine nennenswerten Stückzahlen kommen, es sei denn der Preis fällt noch stark.
Viele Grüße:
Klaus
editiert:
habe einen schön ausführlichen Bericht gefunden:
www.motomobil.at/test-technik/ebikes-pedelecs/426-bmw-c-evolution-fahrbericht
so langsam gefällt er mir aber auch, kommt eben auf den Preis an. Wieviel bezahlt man denn aktuell bis er zuhause steht ? 12000 ? 13000 ? oder mehr ?
Der Zahnriemen läuft jedenfalls in einem geschlossenen Kasten, das ist schonmal sehr gut, frage mich aber welche Austauschintervalle der hat.
Über ein paar Bilder von Details würden ich mich freuen.
Lese jetzt dass er auch die Akku-Zellen des i3 hat, da dürfte es dann ja in Zukunft keinen Lieferprobleme geben falls mal etwas getauscht werden muss.
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- Seiermann
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der Zahnriemen wird alle 50.000km im Rahmen der großen Inspektion gewechselt. Die kostet lt. Händleraussage 290€... Ansonsten jedes Jahr Durchsicht, Softwareupdates und Bremsflüssigkeitswechsel für knapp 60€. Muss halt sein wegen der Garantie. Dafür kann ich diesmal zum Händler fahren und muss nicht jedesmal einen Transporter organisieren
Bei mobile.de konnte man vor kurzem einen Vorführer mit 1500km für 13.000€ bekommen. Momentan gibts einen für 13.450€, erst 3 Monate alt, 1000km...
Ich habe ein sog. "Dienstfahrzeug" von BMW München ergattert, 150km, hatte noch keine Zeit auch nur Staub anzusetzen...
Werde ab Samstag berichten
Seiermann
P.S: Leider sind die Preise nackt, d.h. mit großer Scheibe und Topcase bist du alleine nochmal ca. 750€ ärmer... Hauptständer hat er aber schon
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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Grüße
Seiermann
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- bm3
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Das stimmt, Uwe. Werde wohl ganz schön an mich halten müssen mit dieser Beschleunigung. Aber jetzt im Winter eh´ nicht, ich habe ja viel gelernt in den letzten 3 Jahren auf dem Vectrix...
Grüße
Seiermann
Dein Reifenhändler wird unweigerlich mehr verdienen.
Soviel Disziplin wirst du nicht aufbringen damit so weich und rund wie mit einem Standard-Vectrix zu fahren. Und alle Rollerreifen nehmen nun mal sehr gerne beim Profil ab.
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- Seiermann
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Nach 60km zeigte er noch 35km Restreichweite an, bei der momentanen Temperatur von gestern 13 Grad finde ich das ganz ordentlich. Ich bin ja auch 45 km mit konstant 90km/h gefahren. Die Spannung fiel nach den 60km von 144V auf 140V.
Die Fahrleistungen des C-E sind schon beeindruckend. Neben der Beschleunigung machen sich natürlich auch die 15-Zoll Reifen bemerkbar. Man wird nicht mehr bei jeder Straßenunebenheit durchgeschüttelt und wenns mal richtig uneben wird klappert oder knarzt auch nichts.
Gut gelöst finde ich das Ladekabel. Man kann wählen zwischen 6,8,10 und 13A LAdestrom. Dadurch kann ich meine PV-Anlage noch besser ausnutzen.
Die Rekuperation finde ich bereits nach kurzer Zeit super gelöst. Es ist einfach wie beim Motorradfahren. Geht man vom Gas, setzt die Motorbremse ein. Es fällt mir wesentlich leichter mit dieser Art der Reku auf den Punkt zum Stehen zu kommen. Man kann wirklich wunderbar ohne zu bremsen an eine rote Ampel heranfahren und Anhalten ohne im letzten Moment hektisch bremsen zu müssen.
Die Verarbeitung des C-E ist bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Der Kunststoff klingt bei der Klopfprobe allerdings genauso wie beim VX, also ist er leider auch nicht stärker. Die Klappen der beiden Fächer unter dem Lenker sind allerdings nur schwer zu öffnen und zu schließen, man muss sie ganz schön zuhauen damit sie auch zu sind. Ich hoffe das gibt sich noch wenn die Schlösser etwas eingelaufen sind. Etwas Silikonspray hat es jedenfalls schon verbessert. Das eine "Fach" ist ja eh nur eine Abdeckung der Ladekabelbuchse und leider auch gar nicht abschließbar. Das andere Fach geht unglaublich tief rein, allerdings wird es nach unten sehr schmal. Einen Schlüsselbund muss man da schon fast rausangeln, so tief unten liegt er. Das hätte man auch anders lösen können, ebenso wie das Schloss: Beim VX war das besser gelöst mit dem Öffnungsmechanismus über das Zündschloss. Nun muss ich immer den Schlüssel umstecken...
Die Sitzposition ist ganz ordentlich, der VX war etwas gemütlicher. Vermutlich auch weil die Sitzbank beim C-E etwas härter ist. Ich habe mir gleich die Komfortsitzbank montieren lassen, die ist 3 cm höher (Sitzhöhe jetzt 81,5cm) und schlägt bei Extrabestellung mit fast 230€ zu buche...
Mit der Touringscheibe, die ich auch für schlaffe 335€ gleich montieren ließ fährt es sich windfrei, wobei ich mit 1,82m und der höheren Sitzbank schon an der Grenze des Windschatten liege...
Insgesamt ist der C-E etwas länger und v.a. höher als der Vx. Das Topcase habe ich jetzt in Brust- bis Halshöhe vor mir. Da wo beim VX-Topcase die Oberkante war liegt beim beim C-E die Gepäckbrücke (!) Das original-Topcase hat leider nur 35l, allerdings beträgt die max. Zuladung lt. Handbuch auch nur 6kg, die Tragfähigkeit der Gepäckbrücke 9kg. Leider ist die Halterung nur aus Kunststoff. Mit dem Kartoffelsack im Topcase ist es jetzt halt vorbei. Obwohl, bei der Höhe würde das Gefährt dann auch sehr instabil zu fahren sein...
Für die schwereren Lasten hat man ja noch das Helmfach unter dem Soziussitz. Es ist zwar nicht so breit wie beim VX, dafür sehr tief und man kann 0,7l Flaschen stehend transportieren. Der Deckel (also der Soziussitz) fällt von alleine runter, eine geniale Halterung wie die Feder beim VX fehlt leider.. (Evtl. liegt das Herunterklappen aber auch an der höheren Sitzbank.)
Das LED-Tagfahrlicht und das Frontdesign beim C-E scheinen sehr effektiv auf den Gegenverkehr zu wirken. Mir fiel heute z.B. auf, dass mir Autos z.B. bei parkenden Fahrzeugen auf ihrer Seite meine Vorfahrt gewährten während ich mit dem VX immer das das Gegenteil gewohnt war...
Die Beleuchtung werde ich dann demnächst v.a. morgens noch ausgiebig testen. Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber auf jeden Fall ein schlechter Witz: Ein kleines 5-Watt-Birnchen, noch dazu so eingebaut dass es nur zur Hälfte zu sehen ist, müht sich ab das KEnnzeichen zu beleuchten, schafft aber gerade mal die obere Zeile. Der Rest liegt ziemlich im Dunkeln... Da werde ich mal sehen, ob ich da nicht eine passende LED-Leuchte bekomme...
Ach ja, zum Schluss noch das Wichtigste: Der Durchschnittsverbrauch für die bis jetzt zurückgelegten 260km liegt bei 7,5 kWh. Ich habe keine Vergleichswerte vom VX, da lag der Verbrauch für den Weg zur Arbeit und zurück (25km) aber bei 2 kW. Bin mal gespannt morgen was der C-E dafür braucht...
Werde berichten...
Grüße,
Seiermann
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- BurgerMario
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Das hört sich doch klasse an
Aber was uns noch fehlt sind....
Bilder, Bilder, Bilder
Grüße und weiterhin viel Spass
Mario
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- Seiermann
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Zum Verbrauch: Der Bordcomputer zeigt ja den Gesamtverbrauch einer gefahrenen Strecke an. Auf meine Vergleichsstrecke zur Arbeit und zurück (25 km) zeigt er 2kWh, das wäre genauso viel wie der VX brauchte. Beim Laden habe ich dann mal den Energiekostenzähler zwischengeschaltet und der zeigt 2,4 kWh... Ok, gerundet stimmte es. 1,6 kWh auf 100km Mehrverbrauch gegenüber dem VX scheint aber ok, schließlich wiegt das Gefährt alleine schon 90 kg mehr.
Das Laden ist wirklich ziemlich laut. Der Lüfter arbeitet ständig, sogar jetzt wo die Akkus sicher nicht so warm werden. Für mich ist es kein Problem da der C-E immer in der geschlossenen Grage steht und geladen wird, aber vor einem Reihenhaus wäre es sicher störend für die Nachbarn.
Leider läuft auch immer die Kühlmittelpumpe (ich nehme mal an dass sie es ist) wenn nur der Schlüssel umgedreht wird. Ist zwar nicht wirklich laut aber eben auch nicht lautlos...
Etwas ernüchternd war das Lesen der Garantieerklärung auf die Akkus: Erst wenn diese unter 70% SOC fallen muss BMW nachbessern, aber auch nur bis WIedererreichen der 70%. Also neue Akkus wird es bei angenommen 40% Kapazitätsverlust auch nicht unbedingt geben. Ich hoffe mal, dass die länger halten und die Preise bis zu einem eventuellen Austausch so weit runter sind, dass man da nicht anfängt einzelne Zellen zu ersetzen.
Die Akkus sind aber sehr stabil: Selbst bei 10 Grad, 50% Ladung und Aufreißen des "Hahns" gehen sie nicht unter 136V. Bis jetzt zumindest...
Das Handling wird auch immer besser, die Umstellung von VX auf C-E ist ja jetzt auch schon ein paar Tage her. Die größeren Räder sind schon ein Segen...
Also, Bilder gibts dann demnächst...
Grüße,
Seiermann
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- Seiermann
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beim Vectrix ist das normale, kleine Windshield drauf, beim Evo das große Touring-Windschield. Das ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, vielleicht 2-3 cm niedriger als das große Vectrix Windshield.
Für meine 1,82m reicht es gerade noch, d.h. der Fahrtwind geht nur leicht auf das Visier meines Helmes und nicht untendrunter rein... Das normale, beim Evo verbaute windshield soll Wind und Mücken genau auf das Visier leiten. Darüber kann ich dann erst nächstes Jahr berichten wenn ich im Sommer die kleinere Scheibe montiere.
Grüße
Seiermann
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- nomie7
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Wenn es mal wieder wärmer wird, könnten wir uns doch mal 'auf halber Strecke' (Du 120 ich max. 40) an einem Ladepunkt (z.B. Park&Cahrge, ich habe den Schl.) treffen und ich könnte mal eine Probefahrt machen, die mir vom Frankfurter Händler im September mit der Begründung verwehrt wurde, das München das derzeit eingestellt hätte! Alternativ könnte ich auch mit der Burgman nach KA kommen, oder Du nach F (Habe Übernachtungsplatz in meiner Wohnung).
Falls Du interessiert bist, würde ich mich freuen, wieder von Dir zu hören, andernfalls wünsche ich Dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und frohe Feiertage.
Viele Grüße von Norbert
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