Fahrbericht BMW i3

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
14 Jul 2013 23:42 #48990 von BurgerMario
Fahrbericht BMW i3
Hallo

Ein erster Fahrbericht...
auf Kabel1

Gruss und viel Spass

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
15 Jul 2013 00:46 - 15 Jul 2013 00:47 #48992 von wolfgang
Aw: Fahrbericht BMW i3
... der Tester hatte mindestens so viel Spass wie ich beim Zusehen (immer wieder dieses feiste Grinsen :cheer: ) und das, was rüber kam, verspreche ich mir auch vom i3 :). 80-Prozent-Ladung in 30 Minuten, was dann vermutlich weitere 100 Kilometer + X bedeutet, macht den I3 für mich sogar ohne Range Extender langstreckentauglich :) - dann fehlen nur noch die Ladestationen ...
(Ich trau mich nur gar nicht nach der AHK, 500 KG würden schon reichen, zu fragen :blush: )

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 15 Jul 2013 00:47 von wolfgang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
16 Jul 2013 01:01 - 16 Jul 2013 01:09 #49029 von dago
Aw: Fahrbericht BMW i3
:dry: ..."das erste premiumfahrzeug, das von grund auf, für elektroantrieb konzipiert wurde"
...ja nee is klaa... - was ist an dem ding premium ? (die preisvorstellung ??) und der erste isser ja schon garnet !
und 240 l kofferaum - boooaaa - wie viel !!

nee - sorry, das ding ist nich viel grösser wie ein zoe und wird wohl das doppelte kosten (abgesehen vom akkuthema)
und das schnell-laden kannsde erstmal wieder vergessen weil (NATÜRLICH) wieder ne extrawurst gebacken wird
wieviel öffentliche schnellladesäulen gibt es schon ? (eine - ganze ?) und wer darf die nutzen ??

na, ich will net zu arg unken, ich bin ja froh, dass endlich überhaupt ein deutscher hersteller aus´m quark kommt
aber die verwendeten attribute des testers sind zumindest, sehr fragwürdig :dry:
B)

ps. ein verständnisproblem hab ich noch... wozu (zur hölle) brauch diese schüssel 170 ps ? - um auf 150 km/h zu beschleunigen ? - oder befürchtet bmw ein imageproblem ?

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 01:09 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
16 Jul 2013 07:35 - 16 Jul 2013 07:39 #49036 von TW Global
Aw: Fahrbericht BMW i3
Na ist doch ganz klar, 170 PS = Freude am fahren, oder zumindest das Gänsehautfeeling wenns Dich in den Sitz drückt! Das ist wie mit einem Jaguar zu fahren ! Kein Jaguar Fahrer rast nicht, warum ? Er weiß das er könnte wenn er wollte, er weiß aber auch das wenn er will der Karren säuft ohne Ende! So wirds beim BMW i auch sein, wenn Du Ihn ärgerst, dann versägt er Dich, nachdem er weiß wie lange er laden muß,ohne spezial Säule , lässt er es in den meisten Fällen sein!
Somit stehts 1:0 für dir umweltfreundlichkeit!Und falls doch die 5er Jugend meint sie muss bei Papas E-Car die Reifen runterbrennen,machen sie wenigstens nicht so nen Lärm und sie müssen in Zukunft die Soundanlage nicht mehr so laut aufdrehen,weil der Motor so dröhnt! :woohoo:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 07:39 von TW Global.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
16 Jul 2013 08:44 #49042 von BurgerMario
Aw: Fahrbericht BMW i3
dago schrieb:



ps. ein verständnisproblem hab ich noch... wozu (zur hölle) brauch diese schüssel 170 ps ? - um auf 150 km/h zu beschleunigen ? - oder befürchtet bmw ein imageproblem ?


Hallöchen!

DAS hat aber nicht nur BMW... Was braucht der Tesla 400 usw. PS??
Rasen will damit auch niemand ;)

BMW hat ein Image und das wollen die auch bei den i Modellen beibehalten.
Image bekommen ist sehr schwer, Tesla hat sich auch eins erarbeitet und das auch mit Leistungen jenseits vom Nötigen :)
Im Alltag ist ein Roadster auch nicht wirklich zu gebrauchen..

Emotionen ist heute IMHO das wichtigste :)

Finde das Video aber soweit klasse, da nicht bei jedem Satz Reichweite auftaucht :)

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sauschwein
  • sauschweins Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
  • Beiträge: 980
  • Dank erhalten: 12
16 Jul 2013 09:23 #49045 von sauschwein
Aw: Fahrbericht BMW i3
mal sehen, ob man den i3 wirklich kaufen wird können.

Vom BMW Elektroroller weiss ich, dass es ihn nur mit einem drei Jahres Mietvertrag geben wird, für ca 250€/ Monat.

Danach werden die Dinger wohl plattgemacht, wahrscheinlich, und das ist nur meine Interprätation, weil der Konzern (noch) nicht so viel Vertrauen in die Technik hat und ein Imageprolem fürchtet, falls die Teile reihenweise liegenbleiben :( .

11,3 kwh/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Jul 2013 09:45 - 16 Jul 2013 09:51 #49047 von bm3
Aw: Fahrbericht BMW i3
Hallo,

ist ein tolles Auto und man wird es auch kaufen können aber kaum unter 40000 €. :( Trotzdem wird es genug Verkäufe im In- und Ausland geben. Ich wünsche mir auch noch so ein Auto aber genau wie Wolfgang mit AHK. Dann würde ich mich von meinem Benziner-Zweitwagen der zwischenzeitlich fast nur noch rumsteht endlich und endgültig trennen können. Aber ich denke die AHK-Hoffnungen werden wie bei anderen Herstellern auch wieder mal enttäuscht werden. Das wird bei den E-Autos normalerweise vergessen oder ignoriert weil man der Meinung ist ein Zweitwagen-Spielzeug braucht sowas eh nicht. :angry:
Der BMW scheint mit 130Wh/km sparsamer zu sein als der Renault ZOE, auch wiegt er ein paar Hundert kg weniger bei etwa gleicher Größe und Akkugröße. Es werden edle Materialien verbaut wie ein kompletter Rahmen und Radaufhängungen aus Alu/Magnesium und natürlich die aufgesetzte CFK-Karosserie. Das hat natürlich einen Preis. Das Design finde ich als der Funktion folgend absolut in Ordnung. Jedenfalls wesentlich besser wie beim damaligen Audi A2, der war für mich nur hässlich.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 09:51 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
16 Jul 2013 15:28 #49066 von Morris
Aw: Fahrbericht BMW i3
Kein wichtiges Auto mehr ohne E und je mehr E desto besser. E scheint angekommen zu sein und startet durch.
Freut mich sehr das mitzuerleben. :)

265 Nm bei 1100 kg hatte ich im Lupo auch. Aber keine 170 PS, keine 4 Plätze und immer noch 5,5 Liter Salatöl auf 100km. Hat aber auch keine 40 sondern nur 15 Teuro gekostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TW Global
  • TW Globals Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Begeistert vom Zappelstrom !
  • Beiträge: 1309
  • Dank erhalten: 16
16 Jul 2013 16:33 #49073 von TW Global
Aw: Fahrbericht BMW i3
Du hast aus dem armen Lupo nen Pöller gemacht? Das kann ich mir jetzt so richtig vorstellen bei Aldi an der Kasse den Einkaufswagen voll mit billigen Sonnenblumenöl! Der verdutzten Kassiererin noch ein: "Ist für die Famillien Paelea !"zugeworfen und dann draußen heimlich aufgetankt am Parkplatz ! :laugh:

Aber zurück zum Thema an welchen Ladesäulen darf der BMW denn dann tanken ? Oder wird das ein ähnliches Spiel wie beim ZOE? :laugh:

Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Jul 2013 19:25 - 16 Jul 2013 19:31 #49088 von bm3
Aw: Fahrbericht BMW i3
Hallo Morris,

die 265Nm hattest sicher nicht aus dem Stand beim Lupo und nicht über den breiten Drehzahlbereich eines E-Motors.
Was man jetzt zum i3 weis kann man einphasig an 10/16A laden. Auch an 10A mit Schukostecker, 8 Stunden dann für ne Vollladung, Prost ! :)
Dann kommt eventuell auch noch 2x16A ?? Ist aber irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt... oder mit sehr viel Glück bringen die noch 3x16A-Drehstromladen.
Fürs Schnellladen geht das serienmäßige CCS-System,dann über DC, das wo man keine Ladesäulen finden kann. :laugh:
Eventuell kann man sich auch bald eine CCS-DC-Wallbox für zuhause kaufen oder selber basteln.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 19:31 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
18 Jul 2013 02:34 - 18 Jul 2013 02:34 #49234 von dago
Aw: Fahrbericht BMW i3
@mario - glaub´s mir - die ps / kw vom grossen tesla waren / sind mir völlig schnuppe
es ist das fahrzeug und seine reichweite die mich bewogen haben, zuzuschlagen :silly:
B)

ps. immerhin soll ja beim europa model s der ladestrom regelbar sein und das mit schuko, cee und typ2 (die letzteren 2 sogar 3-phasig) und keine extrawurst.... !

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 02:34 von dago.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
18 Jul 2013 08:34 #49237 von BurgerMario
Aw: Fahrbericht BMW i3
dago schrieb:

@mario - glaub´s mir - die ps / kw vom grossen tesla waren / sind mir völlig schnuppe
es ist das fahrzeug und seine reichweite die mich bewogen haben, zuzuschlagen :silly:
B)


Glaube ich Dir :)
Der S weckt einfach Emotionen, gepaart mit Reichweite und Leistung...
Wenn ich im Lotto gewinne, fahre ich sofort nach Frankfurt und bestelle :)
Allerdings müsste ich dann mein Haus verrücken....

Mein Carport steht genau auf der Grenze zum Nachbarn und ist fürn S einfach etwas zu schmal :(
Oder halt der S zu breit... Ist ja sogar breiter als ein SUV...
Eine Nummer kleiner, dann wärs OK :)
Oder ich muss im S leben, dann gehts auch :)

Der I3 ist zwar breiter als mein Ion, aber noch im Rahmen...

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Jul 2013 09:03 - 18 Jul 2013 09:04 #49239 von bm3
Aw: Fahrbericht BMW i3
Ja, die Amerikaner bringen eben oft andere Größenvorstellungen mit. :laugh:
Man müsste eigentlich wieder anfangen überall hier umzubauen. :)
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 09:04 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
18 Jul 2013 16:01 #49281 von Morris
Aw: Fahrbericht BMW i3
@bm3

Hallo Morris,

die 265Nm hattest sicher nicht aus dem Stand beim Lupo und nicht über den breiten Drehzahlbereich eines E-Motors.


Natürlich nicht aus dem Stand. Aber die Mischung aus Fahrspaß und Sparsamkeit war O.K.
Leistung wie ein Golf 1 GTI, die Ikone meiner gleichnamigen Generation, bei halben Verbrauch.

Und nun der i3. Wieder gute Werte für ein kleines, handliches Auto und diesmal, sagen wir mal, fast gar kein Verbrauch. Ich freu mich, das es den gibt, auch wenn ich keinen kaufen kann.

Vag-Com hatte ich an der OBD2 Buchse.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
22 Jul 2013 11:56 #49448 von Morris
Aw: Fahrbericht BMW i3
5000 Euro Rabatt auf den i3 bei Online Bestellung!
www.n-tv.de/auto/BMW-will-Autos-online-verkaufen-article11031886.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron