Der neue Dreier überzeugt
- Ut
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tw easy
- Pro Boarder
- Twizy? Easy!
- Beiträge: 723
- Dank erhalten: 13
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.
Hmm, ich hätte es mir für den Twizy gewünscht.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
wird jetzt von bmw benutzt
und.... geht beim kurzen auch so ! ..... siehe posts vom elia-tuning (nee, nich die elia-box)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Das hast du doch beim Twizy. Gehst Du vom Gas, setzt die Reku ein. Keine komplizierte Regelung in Verbindung mit der Betriebsbremse, wie bei der ZOEUt schrieb:
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.
Hmm, ich hätte es mir für den Twizy gewünscht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
tw easy schrieb:
Das hast du doch beim Twizy. Gehst Du vom Gas, setzt die Reku ein. Keine komplizierte Regelung in Verbindung mit der Betriebsbremse, wie bei der ZOEUt schrieb:
"One Paddle Feeling", was ein toller Name für ein Nicht-Feature.
Hmm, ich hätte es mir für den Twizy gewünscht.
Ut..
Was ist da kompliziert, mit Antippen der Bremse die Rekuperation zu verstärken ?
Hat sogar unser IOn und ist quasi Stand der Technik !
Wenn der Bremslichtschalter angeht geht die Reku nen Stückl stärker und erst danach setzt die "normale" Bremse ein.
Die "normale" Reku kann auch so stark sein, dass man bis zum Stillstand "elektrisch bremst" und nicht nur andeutet wie beim Twizy!!
Die Reku beim Twizy ist ein schlechter Witz aber auch beim ZOe finde ich die nicht so gut...
Den i3 bin ich noch nicht gefahren
Die Referenz ist dort der IMiev/IOn bzw. auch der Tesla Roadster...
DAS sind Rekuperationen
Aber sowas als "neues" anzupreisen ist schon dreist !!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Es ist nicht kompliziert, die Reku einfach beim Antippen der Bremse zu verstärken. Aber offenbar zu kompliziert für BMW.
Bei der ZOE wird AFAIK nicht nur einfach die Reku verstärkt, sondern die Reku und die Bremse in Ihrer Intensität aufeinander abgestimmt. Bei einem Auto mit ABS, ESP und Notbremsassitenten weiß das ABS-System immer genau, wie stark es gerade bremst. Durch geschickte Programmierung kann dann der Bremsdruck auf der Antriebsachse entsprechend zurück genommen werden, wie die Leistung der Reku gesteigert wird.
Evtl. macht es beim BMW auch einfach Probleme wegen des Heckantriebs. Das ließe sich aber auch mit ein wenig Programmierung und Abstimmung mit der Sensorik des ABS-Systems beheben. Das sollte man bei einem 40000-€-Auto schon erwarten. (Beim Twizy, ohne ABS, geht das natürlich nicht.)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
@Mario
Es ist nicht kompliziert, die Reku einfach beim Antippen der Bremse zu verstärken. Aber offenbar zu kompliziert für BMW.
Bei der ZOE wird AFAIK nicht nur einfach die Reku verstärkt, sondern die Reku und die Bremse in Ihrer Intensität aufeinander abgestimmt. Bei einem Auto mit ABS, ESP und Notbremsassitenten weiß das ABS-System immer genau, wie stark es gerade bremst. Durch geschickte Programmierung kann dann der Bremsdruck auf der Antriebsachse entsprechend zurück genommen werden, wie die Leistung der Reku gesteigert wird.
Evtl. macht es beim BMW auch einfach Probleme wegen des Heckantriebs. Das ließe sich aber auch mit ein wenig Programmierung und Abstimmung mit der Sensorik des ABS-Systems beheben. Das sollte man bei einem 40000-€-Auto schon erwarten. (Beim Twizy, ohne ABS, geht das natürlich nicht.)
Hi UT!
Soviel zum Thema...
"Speerspitze des Automobilbaus...."
Das hatte Matthias Wissman mal gesagt....
und 40000 Euro beim i3 sind für das gebotene defenitiv zuviel !!!
Da habe auch ich eine Erwartungshaltung..
Gruß
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
macht euch mal den spass und bucht eine probefahrt.... nur zur horizonterweiterung
die kiste is eigentlich net schlecht (abgesehen von den groben, konzeptionellen schnitzern)
nur den "habenwillreflex" hat sie bei mir nicht ausgelöst - ich zahl keine 35-40.000 für 100-130km reichweite
ps. mario, was macht eigentlich das "projekt" tesla ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
äääähhh..... was habt ihr 2 für probleme mit der i3 reku ?
hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
macht euch mal den spass und bucht eine probefahrt.... nur zur horizonterweiterung
die kiste is eigentlich net schlecht (abgesehen von den groben, konzeptionellen schnitzern)
nur den "habenwillreflex" hat sie bei mir nicht ausgelöst - ich zahl keine 35-40.000 für 100-130km reichweite
ps. mario, was macht eigentlich das "projekt" tesla ?
Probefahrt mit dem i3 habe ich angemeldet aber noch keine Info von BMW
Aber im Vorfeld kann der i3 nix besser als unser IOn, also eigentlich uninteressant.... vielleicht ändert sich das wenn wir den gefahren sind
Projekt Tesla geht in die nächste Runde SPAREN.....
Könnte ja etwas schneller gehen, wenn ich meinen Twizy verkaufe, aber den brauch ich noch....
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Der Golf macht das auch so. Da kann man mit leben, das Verhalten der ZOE finde ich aber viel angenehmer.äääähhh..... was habt ihr 2 für probleme mit der i3 reku ?
hab ich was verpennt ?
also..... die reku beim i3 ist wirklich kräftig - wenn du ganz vom "gas" gehst, brennt hinten das bremslicht und der i3 wirft den anker
bremsen ist daher eher unnötig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Wirst doch hier nicht mit der City-Stromer-Uralt-Blei-Gurke ankommen ?
VW sagt sie liefern noch keinen E-Golf aus ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Den konnte man seit 2011 in der Autostadt fahren, jetzt gibt es E-Up statt dessen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
probiers aus.... dös klappt ganz vorzüglich... (sowohl beim i3, tesla´s als auch beim modifzierten kurzen)
ps. beim e-golf bin ich zuversichtlich: frühjahr 2014.... !
pss. mario... behalt den kurzen - 1. bekommst du nix dafür (hilft also net) und 2. isser praktisch
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizand
- Top Boarder
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 49
Gibt denn den schon zu kaufen ? Wusst ich net.
Andi
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.