Meine i3 Probefahrt

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
25 Apr 2014 20:16 #66745 von BurgerMario
Meine i3 Probefahrt
Hallöchen!

Endlich, nach einem halben Jahr ab Registrierung, kam ich auch mal in den Genuss, eine Probefahrt mit dem i3 zu machen :)
Also heute bei schönem Wetter nach Hannover zum BMW Zentrum in Laatzen.

Man, ist das ein Prunkbau... Nun weiss ich, warum der BMW das kostet was er kostet ;)

Aber zurück.

Die Verkäuferin kam erst mit den allgemeinen Zetteln und diversen Unterschriften...

Danach gleich die Frage, ob Sie vorab schon was sagen könne...
Naja, erzählen brauchte Sie ja nix, fahre ja schon seit 2 Jahren elektrisch... Bei Ihr kurzes Fragezeichen, und dann OK.
Zeigte uns noch kurz die BMW Wallbox.

Dann zum Auto.

Ist schon ein stück grösser, als unser IOn. Vor allem breiter...
War ein i3 mit RE und auch CCS.
Ausser Volleder Vollausstattung...
Al erstes fiel mir auf, wie die Ladeabdeckung doch "Billig" wirkt, mit den Gummipömpeln...
Finde das schon etwas seltsam.. Hätte man auch im Deckel verbauen können...

Die gesamte Aussenhaut ist aus Kunststoffpaneelen.. Ziemlich dünn, hatte ich den Eindruck, aber OK.
Machte schon soweit nen Soliden Eindruck.

Die Selbstmördertüren hinten gefallen Nicci und mir nicht :(
Nicci, obwohl ja nicht die grösste, Stoss sich gleich den Kopf an dem oberen Schloss, sonst war der Einstieg aber OK.
Wenn man zu Zweit fährt ist das nicht sooooo dramatisch ;)

Der Innenraum hat uns sehr gut gefallen, vor allem dass nichts nach "Neuwagen" roch :)
Auch die Holzinlets mit Teilleder sehen Wirklich toll aus..
Wo Licht ist, ist auch Schatten :(
Die vielen Knöpfe finde ich verwirrend, vor allem die Bedienung mit dem Drehring...
Aber das ist BMW typisch.

Aber dann zur eigentlichen Probefahrt :)
Abrollgeräusche kaum vorhanden ;)
Windgeräusche kaum vorhanden, ausser an den Seitenfenstern.. Dort gaaaaanz leicht, scheint eine Einstellung zu sein...
Knarzen vom oberen B-säulen Schloss... ) sollte nicht sein bei dem Preis, wohl ne Einstellungssache.
Der Innenraum schön, viel Beinfreiheit vorne, gute und bequeme Sitze.
Das Fahrwerk ist spitze

Wirklich gut zu fahren :)
Die Rekuperation stark bis zum Stillstand, aber kein Creepmodus :(
Berganfahrassistent ist aber vorhanden :)
Rückfahrkamera und Parksensoren...
Ausstattung also genug :)

Leistung auch genug, trotz RA im Heck ;)
War schon toll aber wer einmal nen Tesla gefahren ist..... Ok OK ich hör schon auf ;)

Nee, wenn wir noch kein EV hätten, käme der i3 sicherlich in die nähere Wahl :)

BMW hat ein tolles Auto auf die Beine gestellt und ist sicherlich ein Meilenstein... jedenfalls für Deutsche Hersteller ;)

Trotzdem wäre es schön gewesen, den i3 mittels 3phasigem Lader aufzuladen... und wenns "nur" 11kw gewesen wären..

Allerdings waren wir trotzdem froh, wieder in unseren Ion zu steigen :)
Der kann alles auch gut, hat nur weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser :)

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
25 Apr 2014 20:33 #66748 von dexter
Aw: Meine i3 Probefahrt
BurgerMario schrieb:

... froh, wieder in unseren Ion zu steigen ...
weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser :)


Also, das könntest Du nochmal unterfüttern: der i3 sollte doch eigentlich das ideale Stadtauto werden ("Megacity Vehicle"), also klein, wendig, übersichtlich, praktisch. Warum genau ist der 5 Jahre alte und 50% günstigere Japaner gerade da um Klassen besser als das toitsche Prämiumauto?

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
26 Apr 2014 11:08 #66757 von BurgerMario
Aw: Meine i3 Probefahrt
dexter schrieb:

BurgerMario schrieb:

... froh, wieder in unseren Ion zu steigen ...
weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser :)


Also, das könntest Du nochmal unterfüttern: der i3 sollte doch eigentlich das ideale Stadtauto werden ("Megacity Vehicle"), also klein, wendig, übersichtlich, praktisch. Warum genau ist der 5 Jahre alte und 50% günstigere Japaner gerade da um Klassen besser als das toitsche Prämiumauto?


Versuch mal mit dem i3 eine Parklücke zu besetzen...
Der ist ca. 30cm breiter als der IOn ;)

Der IOn ist ein Kleinstwagen, speziell für Innenstädte wie Tokio, wo Platz noch weniger ist, entwickelt..
Hoch aber schmal ;)
Der i3 ist etwas länger, genauso hoch, aber halt deutlich breiter..

Bietet quasi gegenüber einem ION, Imiev, Czero keinen Mehrwert :(

Für die Stadt sind 170PS zuviel, braucht niemand...
Dort kommt es ausschliesslich auf die Grösse eines Fahrzeuges an.
Nicht umsonst ist der Twizy für die Stadt unschlagbar, der IOn steht dem nicht viel nach ;)

Aber jeder kann inzwischen überlegen und auch wählen, was am besten zu einem passt :)
Das war vor einigen Jahren noch anders ..

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
26 Apr 2014 13:52 #66763 von dago
Aw: Meine i3 Probefahrt
der i3 ist kein kleinwagen

um die effektive grösse zu sehen, sollte man ihn schon live erleben

...und der akku könnte etwas grösser sein... :P
B)

ps. mario, was macht das projekt "tesla" ;) :lol:

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
26 Apr 2014 15:08 #66764 von Horbacher
Aw: Meine i3 Probefahrt
Der I3 ist natürlich kein Parkplatzwunder wie der Twizy oder ein Smart. Er ist sogar breiter als ein 3er BMW E46 und auf ganz normale Parkplatzgrößen angewiesen und die hinteren Türen sind,meiner Meinung nach, cool, aber in engen Lücken nicht unproblematisch. Wer den immer vorhandenen Twizyparkplatz in der ersten Reihe braucht, ist sicherlich enttäuscht. Anderseits macht sich die Breite positiv im Platzangebot für Fahrer und Beifahrer bemerkbar. Ich finde dies ist mehr als üppig und bequem.
Da ich vorher auch keinen BMW hatte, braucht man doch etwas Zeit um mit der Ringsteuerung des Navis zurechtzukommen. Eine Probefahrt reicht hier garantiert nicht. Wenn man sie aber erst beherrscht, ist sie eigentlich recht einfach. Ich benutze aber hauptsächlich die Sprachsteuerung, die entgegen meiner Erwartung gut funktioniert.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kritik, dass zuviel Knöpfe vorhanden sind. In der Mitte sind 8 Tasten, die freiprogrammierbar sind. Hier kann man jede Funktion programmieren, so dass man nicht lange in Menues suchen muß. Ich habe hier zum Beispiel Rangeextender an/aus programmiert und brauche so nur eine Taste zu drücken.
Für mich vereinfachen diese freien Tasten die Funktionalität sehr. Bei einer Probefahrt ist das aber natürlich nicht gleich ersichtlich.

Gruß
Jürgen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
26 Apr 2014 15:19 #66766 von BurgerMario
Aw: Meine i3 Probefahrt
Moin Moin!

Das Platzangebot ist beim i3 wirklich gut, aber als Stadtauto, wie es in der Werbung rüberkommt, ist der i3 grotte....
Genau das soll aber, lt. BMW das Gebiet sein, wo der i3 sinn macht?

Fakt bleibt, dass der i3 ein gute Auto ist, mit gutem Fahrwerk, gutem Raumangebot und technisch auf der höhe der Zeit.

Aber es bleiben für normale Autofahrer halt zuviele Negative Punkte :(

Trotzdem sollte jeder den i3 mal erfahren und sich sein Urteil darüber bilden ;)

Leider sind viele nicht mal bereit, zu BMW zu fahren und nur mal Probefahren.....

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
17 Mai 2014 11:42 #68226 von Horbacher
Aw: Meine i3 Probefahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Horbacher
  • Horbachers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 5
17 Mai 2014 14:16 #68235 von Horbacher
Aw: Meine i3 Probefahrt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Jul 2014 22:17 - 26 Jul 2014 22:19 #73188 von Allgäu-Stromer
Aw: Meine i3 Probefahrt
Meine Probefahrt führte mich geradewegs Richtung Paradies (Bild kann gezoomt werden...) ;)
Wahrscheinlich werde ich zunächst mal Twizy fahren, aber mein Traum (da bin ich ganz ehrlich) wäre der i3 mit REX.
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 22:19 von Allgäu-Stromer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2014 20:19 - 05 Aug 2014 20:20 #73702 von Allgäu-Stromer
Werksbesichtigung am 16.8.: Das BMW i3 Werk
Das "bmw-i3-forum" plant einen Besuch in Leipzig mit Besichtigung des i3-Werkes.
Evtl. hat jemand Lust dorthin zu gehen? Wir E-Freunde sollten doch zusammenhalten, oder? B)
www.bmw-i3-forum.de/viewforum.php?f=5
Letzte Änderung: 05 Aug 2014 20:20 von Allgäu-Stromer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14 Sep 2014 06:13 - 14 Sep 2014 06:14 #76135 von Allgäu-Stromer
Aw: Meine i3 Probefahrt
Lektüre für alle BMW i3 Fans...

Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 06:14 von Allgäu-Stromer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26 Sep 2014 17:21 - 26 Sep 2014 17:23 #76826 von Allgäu-Stromer
Aw: Meine i3 Probefahrt
C Evolution oder i3?
i3 oder C Evolution?

Am besten BEIDES ;-)
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 17:23 von Allgäu-Stromer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allgäu-Stromer
  • Allgäu-Stromers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Sep 2014 10:44 #76951 von Allgäu-Stromer
Aw: Meine i3 Probefahrt - eRUDA
Vielleicht gibt´s 2015 Probefahrten?
Hatte leider null Zeit, nur für ´n Weißbier ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
29 Dez 2014 15:58 #81664 von smartLooser
Aw: Meine i3 Probefahrt - eRUDA
Kurz vor Weihnachten habe ich den i3 für einen Tag gehabt. Draußen war es nicht so kalt.

Tolles Fahrverhalten, saubere Verarbeitung. Macht Spaß. Leider gibt es einige bekannte
Sache, die mir gar nicht gefallen.

Ladeverhalten (Rex ist keine Option für mich)
Türen hinten
Reichweite (100km ohne rasen und dicke Muskelspiele :laugh:)
Reku und der Wahlhebel: Bin ein Segler, der nicht immer den Fuß
auf dem Strompedal halten will.
Auf die Schnelle habe ich auch nicht die Anzeige im Display ändern
können. Wollte die VerbrauchsAnzeige auf kW ändern. Nix gefunden.

Nein, dann lieber ein Zoe.

Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Manfred10
  • Manfred10s Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 12
29 Jan 2015 13:39 #82740 von Manfred10
Aw: Meine i3 Probefahrt - eRUDA
... bin jetzt auch mal damit rumgefahren.

Am meisten hat mich der zu steile Winkel der Ruecksitzbank gestoert da bin ich wirklich ungemuetlich gesessen.
Stylisch schon coole Sitze aber sitzen tut man darauf nicht gerade komfortabel.

Das Vorfuehrmodel hatte beim Einstieg schon abgewetzte Carbonstellen ...

Das Presspanplatten Design vorne ist auch nicht mein Geschmack.

Alles im allen der "Twizy" macht mehr Sinn!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron