Meine i3 Probefahrt
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Endlich, nach einem halben Jahr ab Registrierung, kam ich auch mal in den Genuss, eine Probefahrt mit dem i3 zu machen
Also heute bei schönem Wetter nach Hannover zum BMW Zentrum in Laatzen.
Man, ist das ein Prunkbau... Nun weiss ich, warum der BMW das kostet was er kostet
Aber zurück.
Die Verkäuferin kam erst mit den allgemeinen Zetteln und diversen Unterschriften...
Danach gleich die Frage, ob Sie vorab schon was sagen könne...
Naja, erzählen brauchte Sie ja nix, fahre ja schon seit 2 Jahren elektrisch... Bei Ihr kurzes Fragezeichen, und dann OK.
Zeigte uns noch kurz die BMW Wallbox.
Dann zum Auto.
Ist schon ein stück grösser, als unser IOn. Vor allem breiter...
War ein i3 mit RE und auch CCS.
Ausser Volleder Vollausstattung...
Al erstes fiel mir auf, wie die Ladeabdeckung doch "Billig" wirkt, mit den Gummipömpeln...
Finde das schon etwas seltsam.. Hätte man auch im Deckel verbauen können...
Die gesamte Aussenhaut ist aus Kunststoffpaneelen.. Ziemlich dünn, hatte ich den Eindruck, aber OK.
Machte schon soweit nen Soliden Eindruck.
Die Selbstmördertüren hinten gefallen Nicci und mir nicht
Nicci, obwohl ja nicht die grösste, Stoss sich gleich den Kopf an dem oberen Schloss, sonst war der Einstieg aber OK.
Wenn man zu Zweit fährt ist das nicht sooooo dramatisch
Der Innenraum hat uns sehr gut gefallen, vor allem dass nichts nach "Neuwagen" roch
Auch die Holzinlets mit Teilleder sehen Wirklich toll aus..
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Die vielen Knöpfe finde ich verwirrend, vor allem die Bedienung mit dem Drehring...
Aber das ist BMW typisch.
Aber dann zur eigentlichen Probefahrt
Abrollgeräusche kaum vorhanden
Windgeräusche kaum vorhanden, ausser an den Seitenfenstern.. Dort gaaaaanz leicht, scheint eine Einstellung zu sein...
Knarzen vom oberen B-säulen Schloss... ) sollte nicht sein bei dem Preis, wohl ne Einstellungssache.
Der Innenraum schön, viel Beinfreiheit vorne, gute und bequeme Sitze.
Das Fahrwerk ist spitze
Wirklich gut zu fahren
Die Rekuperation stark bis zum Stillstand, aber kein Creepmodus
Berganfahrassistent ist aber vorhanden
Rückfahrkamera und Parksensoren...
Ausstattung also genug
Leistung auch genug, trotz RA im Heck
War schon toll aber wer einmal nen Tesla gefahren ist..... Ok OK ich hör schon auf
Nee, wenn wir noch kein EV hätten, käme der i3 sicherlich in die nähere Wahl
BMW hat ein tolles Auto auf die Beine gestellt und ist sicherlich ein Meilenstein... jedenfalls für Deutsche Hersteller
Trotzdem wäre es schön gewesen, den i3 mittels 3phasigem Lader aufzuladen... und wenns "nur" 11kw gewesen wären..
Allerdings waren wir trotzdem froh, wieder in unseren Ion zu steigen
Der kann alles auch gut, hat nur weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser
Viele Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
... froh, wieder in unseren Ion zu steigen ...
weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser
Also, das könntest Du nochmal unterfüttern: der i3 sollte doch eigentlich das ideale Stadtauto werden ("Megacity Vehicle"), also klein, wendig, übersichtlich, praktisch. Warum genau ist der 5 Jahre alte und 50% günstigere Japaner gerade da um Klassen besser als das toitsche Prämiumauto?
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
BurgerMario schrieb:
... froh, wieder in unseren Ion zu steigen ...
weniger Leistung aber für die Stadt um Klassen besser
Also, das könntest Du nochmal unterfüttern: der i3 sollte doch eigentlich das ideale Stadtauto werden ("Megacity Vehicle"), also klein, wendig, übersichtlich, praktisch. Warum genau ist der 5 Jahre alte und 50% günstigere Japaner gerade da um Klassen besser als das toitsche Prämiumauto?
Versuch mal mit dem i3 eine Parklücke zu besetzen...
Der ist ca. 30cm breiter als der IOn
Der IOn ist ein Kleinstwagen, speziell für Innenstädte wie Tokio, wo Platz noch weniger ist, entwickelt..
Hoch aber schmal
Der i3 ist etwas länger, genauso hoch, aber halt deutlich breiter..
Bietet quasi gegenüber einem ION, Imiev, Czero keinen Mehrwert
Für die Stadt sind 170PS zuviel, braucht niemand...
Dort kommt es ausschliesslich auf die Grösse eines Fahrzeuges an.
Nicht umsonst ist der Twizy für die Stadt unschlagbar, der IOn steht dem nicht viel nach
Aber jeder kann inzwischen überlegen und auch wählen, was am besten zu einem passt
Das war vor einigen Jahren noch anders ..
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
um die effektive grösse zu sehen, sollte man ihn schon live erleben
...und der akku könnte etwas grösser sein...
ps. mario, was macht das projekt "tesla"
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Da ich vorher auch keinen BMW hatte, braucht man doch etwas Zeit um mit der Ringsteuerung des Navis zurechtzukommen. Eine Probefahrt reicht hier garantiert nicht. Wenn man sie aber erst beherrscht, ist sie eigentlich recht einfach. Ich benutze aber hauptsächlich die Sprachsteuerung, die entgegen meiner Erwartung gut funktioniert.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Kritik, dass zuviel Knöpfe vorhanden sind. In der Mitte sind 8 Tasten, die freiprogrammierbar sind. Hier kann man jede Funktion programmieren, so dass man nicht lange in Menues suchen muß. Ich habe hier zum Beispiel Rangeextender an/aus programmiert und brauche so nur eine Taste zu drücken.
Für mich vereinfachen diese freien Tasten die Funktionalität sehr. Bei einer Probefahrt ist das aber natürlich nicht gleich ersichtlich.
Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Das Platzangebot ist beim i3 wirklich gut, aber als Stadtauto, wie es in der Werbung rüberkommt, ist der i3 grotte....
Genau das soll aber, lt. BMW das Gebiet sein, wo der i3 sinn macht?
Fakt bleibt, dass der i3 ein gute Auto ist, mit gutem Fahrwerk, gutem Raumangebot und technisch auf der höhe der Zeit.
Aber es bleiben für normale Autofahrer halt zuviele Negative Punkte
Trotzdem sollte jeder den i3 mal erfahren und sich sein Urteil darüber bilden
Leider sind viele nicht mal bereit, zu BMW zu fahren und nur mal Probefahren.....
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
Evtl. hat jemand Lust dorthin zu gehen? Wir E-Freunde sollten doch zusammenhalten, oder?
www.bmw-i3-forum.de/viewforum.php?f=5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
i3 oder C Evolution?
Am besten BEIDES
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
Hatte leider null Zeit, nur für ´n Weißbier ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Tolles Fahrverhalten, saubere Verarbeitung. Macht Spaß. Leider gibt es einige bekannte
Sache, die mir gar nicht gefallen.
Ladeverhalten (Rex ist keine Option für mich)
Türen hinten
Reichweite (100km ohne rasen und dicke Muskelspiele )
Reku und der Wahlhebel: Bin ein Segler, der nicht immer den Fuß
auf dem Strompedal halten will.
Auf die Schnelle habe ich auch nicht die Anzeige im Display ändern
können. Wollte die VerbrauchsAnzeige auf kW ändern. Nix gefunden.
Nein, dann lieber ein Zoe.
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred10
- Expert Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 12
Am meisten hat mich der zu steile Winkel der Ruecksitzbank gestoert da bin ich wirklich ungemuetlich gesessen.
Stylisch schon coole Sitze aber sitzen tut man darauf nicht gerade komfortabel.
Das Vorfuehrmodel hatte beim Einstieg schon abgewetzte Carbonstellen ...
Das Presspanplatten Design vorne ist auch nicht mein Geschmack.
Alles im allen der "Twizy" macht mehr Sinn!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.