Bremsen hinten wechseln
- DIY-Ralf
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nun hat es auch mich erwischt. Nach langer Diskussion mit dem Prüfer habe ich kein TÜV bekommen,obwohl die Bremsscheiben noch mehr als 3,5 mm haben. „Tragbild“gefällt ihm nicht.: Nun liegen die Teile in der Garage und warten auf den Einbau. Was mir noch fehlt ist der
Drehmoment für die Zentralmutter auf der Antriebswelle. Habe den hier leider nicht gefunden. Weis den jemand? Noch was,
Brauche ich einen Federspanner? Ist ja ein Federbein,sollte also nicht Auseinanderfallen da oben und unten verschraubt!?
Falls es sonst noch irgendwelche Tips oder Tricks gibt wäre ich dankbar dafür.
Gruß. Ralf(derimoktoberbereitsvorneallesgetauschthat)
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- carbon_compound
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Schrauben der vorderen Bremssattelführung 17Nm
Schrauben der vorderen Bremssattelhalterung 25Nm
Schrauben der hinteren Bremssattelführung 17Nm
Schrauben der hinteren Bremssattelhalterung 25Nm
---
Durchmesser der vorderen Bremsscheibe 214mm
Mindeststärke der vorderen Bremsscheibe 3,5mm
Mindeststärke des vorderen Bremsbelags 1,4mm
Durchmesser der hinteren Bremsscheibe 204mm
Mindeststärke der hinteren Bremsscheibe 3,5mm
Mindeststärke des hinteren Bremsbelags 1,1mm
---
Vorne wie hinten 13er 3-Lochfelgen mit 100mm Lochkreis
23,5mm Einpreßtiefe
Vorderreifen 125/80 r13
Hinterreifen 145/80 r13
Radnabe vorne 180Nm
Radnabe hinten 280Nm
Radbolzen 75Nm
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- TwizyChrisy
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DIY-Ralf schrieb: Hallo Gemeinde,
nun hat es auch mich erwischt. Nach langer Diskussion mit dem Prüfer habe ich kein TÜV bekommen,obwohl die Bremsscheiben noch mehr als 3,5 mm haben. „Tragbild“gefällt ihm nicht.:
Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie weit "gefällt mir nicht" gegen "Erfüllt auf dem Bremsen-Teststand alle erforderlichen Voraussetzungen"
ein Grund ist das Babberle zu verweigern.
Er könnte ja auch sagen ... die Farbe vom Twizy gefällt ihm nicht.....
Daß man bei so einer Diskussion halt man am deutlich kürzeren Hebel sitzt ist mir durchaus bewusst.
Trotzdem finde ich "gefällt mir nicht" als äußerst bedenkliches Bewertungskriterium.
Wenn er sich nicht traut den Twizzel auf den Bremsprüfstand zu fahren, dann KÖNNTE ich der
Argumentation noch folgen.
Wenn der Prüfstand 100% OK anzeigt gibts da für mich kein "Gefallen".....
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- DIY-Ralf
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@carbon compound,Danke für die Daten. 280 Nm für die Nabe hinten,sch....so weit geht mein Drehmomentschlüssel nicht.
@TwizyChrisy,natürlich sind auch ein paar riefen in der Scheibe,und haben leicht einseitig gezogen. Trotzdem,diese TÜVtler nerven und übertreiben es einfach.
Gruß
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- carbon_compound
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Frag einfach bei Renault noch einmal nach ob das mit den 280Nm stimmt. Und teil uns das mit
Die Beipacktexte von meinen Bremsscheiben hab ich natürlich nicht mehr. >.<
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- TwizyChrisy
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DIY-Ralf schrieb: Hallo,
@carbon compound,Danke für die Daten. 280 Nm für die Nabe hinten,sch....so weit geht mein Drehmomentschlüssel nicht.
@TwizyChrisy,natürlich sind auch ein paar riefen in der Scheibe,und haben leicht einseitig gezogen. Trotzdem,diese TÜVtler nerven und übertreiben es einfach.
Gruß
280Nm ist ziemlich fest plus noch ein heftiger Ruck
Echt so krass fest?
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- carbon_compound
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Jein. Meine alten hatten auch ausreichend Wandstärke ABER sehr tiefe Korrosionsspuren.stef schrieb: Zu anderem Prüfer fahren! Wo kommen wir denn da hin! Die Scheibe hat eine ausreichende Stärke und Punkt!
Wenn er auch dieses Tragbild hat dann ist der Austausch logisch.
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- carbon_compound
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Ich kanns dir echt nicht mehr sagen.TwizyChrisy schrieb:
280Nm ist ziemlich fest plus noch ein heftiger Ruck
Echt so krass fest?
Die Anleitung habe ich mit der Verpackung entsorgt und welche Angaben in der Liste
ich aus dem Netz habe und welche aus eigenen Zangeleien - keine Ahnung.
Renault Menschen anrufen und fragen sollte helfen.
Die sollten die Angaben im Computer haben.
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- stef
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- carbon_compound
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Für vorne kannst sie selbst drehen wenn du Können und Maschine hast.
Hinten wirds schwierig weil die Scheibe mit dem Achsschenkel fest verpreßt ist.
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- stef
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- Saarlodrie
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Die sind ideal für hohe Laufleistungen und immun gegen Salz und Korrosion
easy-peasy
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- TwizyChrisy
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Saarlodrie schrieb: Nö, eigentlich sollte man Keramikbremsscheiben nehmen
Bremsen halt erst gut wenn sie auf Betriebstemperatur sind... was beim Twizy ja quasi alle 3.281 Jahre einmal vorkommt
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