Bremsflüssigkeit wechseln
- smarttwizy
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Ich habe eine Gerät für den Wechsel.
Kann ich den Druck des Gerätes auf demselben Druck eingestellt lassen wie für andere Autos (2bar) oder sollte ich den besser reduzieren.
Ist einen DOT 4 Bremsflüssigkeit von ATE für den Twizy in Ordnung?
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- Pfälzer68
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Bremsflüssigkeitskontrolle - sehr löblich!
Die Anlage im T ist vergleichsweise simpel aufgebaut, da brauchts die 2 Bar eigentlich nicht. Wenn die einfach reduzierbar sind fahr das a weng runter.
Die Dot4 ist ausreichend bzw. Original.
Check bei der Gelegenheit gleich die Freigängigkeit aller Sättel/Beläge gleich mit und achte auf die Handbremsbetätigungswellen - gammeln ein und/oder werden manchmal undicht.
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- carbon_compound
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Schwerkraft reicht.
Und frag jetzt nicht woher ich das weiß!
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- TwizyChrisy
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- carbon_compound
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War ja eh sehr gnädig von Renault Österreich.
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- Pfälzer68
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Imho gehts doch nur um ein (semi)professionelles Bremsentlüftungsgerät mit Adapterdeckeln... und da sind die 2 bar imho a weng zhoch...
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- stromkreisparadies
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- Markus
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ich hatte mir das selbst gebaut und auf meiner PET Flasche sicherlich weniger als 0,5bar....
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- smarttwizy
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Die Bremsflüssigkeit war dunkelbraun, war also sicher nicht verkehrt diese zu wechseln... 1 bar Druck hat gereicht.
Die Bremsscheiben sind leicht aufgerostet aber die Rostschicht ist nur oberflächlich.
Über die Bremsbeläge habe ich mich sehr gewundert, die könnten auch an einem Fahrrad verbaut sein, so klein und dünn wie die sind.
An der Vorderachse hatte ich schon den Eindruck, dass die Bremsscheiben nur mit etwas Nachdruck durch die Bremsbeläge rotieren, das könnte etwas lockerer gehen, zumindest lassen sie sich aber mit einer Hand drehen.
Der Bremskolben sah soweit einsehbar rostfrei und geschmiert aus, die vorderen Beläge wurden wohl vor kurzem gewechselt. Laut einer der Twizy beiligenden Rechnung auch die hinteren Beläge, die sind aber vom Zustand (dünne Metallplatte hat sich von der Trägerplatte des Belags bereits gelöst) sicher schon älter als vom April.
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- TwizyChrisy
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Dann wird's dir Grausen.
Und wenn du wirklich Kraft brauchst das Rad zu drehen läuft was kräftig schief.
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- carbon_compound
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- Pfälzer68
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Spielverderber... aber lasst uns das besser im passenden Fred weiterführen, da gibts ja schon genügend.
Bremsflüssigkeit lässt sich also mit dem Überdruckgerät wechseln. Festgehalten.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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TwizyChrisy schrieb: Du solltest die Kolben nicht von innen sondern von aussen ankucken.
wollte ich auch schreiben, leider hats meinen Post verschluckt.
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- smarttwizy
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Also Kraft brauchte ich wenig um die zu drehen, sieht bei mir ähnlich aus wir im Video von TwizyChrisy (ich glaube das ist von ihm) in dem der Wechsel der Bremsbeläge beschrieben wird.
Aber sie lassen sich jetzt nicht mit einem Finger anschubsen und drehen...
Zum Ausbau der Kolben ist lediglich bei ausgebautem Bremsattel ein Tritt aufs Gaspedal nötig?
Eine Dichtung gibt es da nicht?
Der gereinigte Kolben können einfach wieder eingesetzt/reingedrückt werden?
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- Goldbacher
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Jetzt höre ich beim Bremsen Geräusche von meinen Reifen, die ich vorher nicht gehört hatte. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber die Bremsen greifen jetzt wesentlich stärker.
Die alten Bremskolben sahen noch einigermaßen aus, aber die Stifte hatten in der Mitte Rost angesetzt.
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- carbon_compound
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Ich vermute mit dem Bremspedal geht das einfacher.smarttwizy schrieb: Zum Ausbau der Kolben ist lediglich bei ausgebautem Bremsattel ein Tritt aufs Gaspedal nötig?
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