Bremsflüssigkeit wechseln

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30 Mai 2019 22:42 #175030 von smarttwizy
Bremsflüssigkeit wechseln
Nachdem ich seit heute einen neuen Twizy habe und ich ihn mir heute etwas genauer angesehen habe ist wohl der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig (> 2%).
Ich habe eine Gerät für den Wechsel.
Kann ich den Druck des Gerätes auf demselben Druck eingestellt lassen wie für andere Autos (2bar) oder sollte ich den besser reduzieren.
Ist einen DOT 4 Bremsflüssigkeit von ATE für den Twizy in Ordnung?

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30 Mai 2019 23:33 #175038 von Pfälzer68
Bremsflüssigkeit wechseln
Moin.

Bremsflüssigkeitskontrolle - sehr löblich! :)

Die Anlage im T ist vergleichsweise simpel aufgebaut, da brauchts die 2 Bar eigentlich nicht. Wenn die einfach reduzierbar sind fahr das a weng runter.
Die Dot4 ist ausreichend bzw. Original.

Check bei der Gelegenheit gleich die Freigängigkeit aller Sättel/Beläge gleich mit und achte auf die Handbremsbetätigungswellen - gammeln ein und/oder werden manchmal undicht.
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30 Mai 2019 23:55 #175039 von carbon_compound
Bremsflüssigkeit wechseln
Da braucht man 0bar Druck. Wenn eine Dichtung im Bremssattel kaputt ist läuft das innerhalb von Minuten von alleine raus.
Schwerkraft reicht.

Und frag jetzt nicht woher ich das weiß!
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31 Mai 2019 00:16 #175040 von TwizyChrisy
Bremsflüssigkeit wechseln
Du kennst das auch :-(

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31 Mai 2019 00:26 #175041 von carbon_compound
Bremsflüssigkeit wechseln
Ja. Siehe die 80% + 10% Kulanz-Postings im Frankentwizy Thread...
War ja eh sehr gnädig von Renault Österreich. :)

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31 Mai 2019 00:30 #175042 von Pfälzer68
Bremsflüssigkeit wechseln
Jungs, ihr schweift ab... :mrgreen:

Imho gehts doch nur um ein (semi)professionelles Bremsentlüftungsgerät mit Adapterdeckeln... und da sind die 2 bar imho a weng zhoch...
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31 Mai 2019 09:40 #175045 von stromkreisparadies
Bremsflüssigkeit wechseln
es reicht 0,5 - 1 bar.
ich hatte mir das selbst gebaut und auf meiner PET Flasche sicherlich weniger als 0,5bar....

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31 Mai 2019 22:28 - 31 Mai 2019 22:30 #175094 von smarttwizy
Bremsflüssigkeit wechseln
So habe mir heute die Bremsen angeschaut und zerlegt.
Die Bremsflüssigkeit war dunkelbraun, war also sicher nicht verkehrt diese zu wechseln... 1 bar Druck hat gereicht.

Die Bremsscheiben sind leicht aufgerostet aber die Rostschicht ist nur oberflächlich.
Über die Bremsbeläge habe ich mich sehr gewundert, die könnten auch an einem Fahrrad verbaut sein, so klein und dünn wie die sind.

An der Vorderachse hatte ich schon den Eindruck, dass die Bremsscheiben nur mit etwas Nachdruck durch die Bremsbeläge rotieren, das könnte etwas lockerer gehen, zumindest lassen sie sich aber mit einer Hand drehen.
Der Bremskolben sah soweit einsehbar rostfrei und geschmiert aus, die vorderen Beläge wurden wohl vor kurzem gewechselt. Laut einer der Twizy beiligenden Rechnung auch die hinteren Beläge, die sind aber vom Zustand (dünne Metallplatte hat sich von der Trägerplatte des Belags bereits gelöst) sicher schon älter als vom April.
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Letzte Änderung: 31 Mai 2019 22:30 von smarttwizy.
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01 Jun 2019 08:29 #175103 von TwizyChrisy
Bremsflüssigkeit wechseln
Du solltest die Kolben nicht von innen sondern von aussen ankucken.
Dann wird's dir Grausen.
Und wenn du wirklich Kraft brauchst das Rad zu drehen läuft was kräftig schief.

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01 Jun 2019 09:36 #175106 von carbon_compound
Bremsflüssigkeit wechseln
Verrat doch nicht gleich alles ganz am Anfang! :D

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01 Jun 2019 10:19 #175108 von Pfälzer68
Bremsflüssigkeit wechseln
Hi.

Spielverderber... aber lasst uns das besser im passenden Fred weiterführen, da gibts ja schon genügend.
Bremsflüssigkeit lässt sich also mit dem Überdruckgerät wechseln. Festgehalten. :)

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01 Jun 2019 13:24 #175122 von stromkreisparadies
Bremsflüssigkeit wechseln

TwizyChrisy schrieb: Du solltest die Kolben nicht von innen sondern von aussen ankucken.


wollte ich auch schreiben, leider hats meinen Post verschluckt.

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01 Jun 2019 17:02 #175130 von smarttwizy
Bremsflüssigkeit wechseln
Das sind also die berüchtigten Kolben, für die es hier im Forum eine verbesserte Version gab/gibt?
Also Kraft brauchte ich wenig um die zu drehen, sieht bei mir ähnlich aus wir im Video von TwizyChrisy (ich glaube das ist von ihm) in dem der Wechsel der Bremsbeläge beschrieben wird.
Aber sie lassen sich jetzt nicht mit einem Finger anschubsen und drehen...

Zum Ausbau der Kolben ist lediglich bei ausgebautem Bremsattel ein Tritt aufs Gaspedal nötig?
Eine Dichtung gibt es da nicht?
Der gereinigte Kolben können einfach wieder eingesetzt/reingedrückt werden?

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01 Jun 2019 18:45 #175136 von Goldbacher
Bremsflüssigkeit wechseln
Genau diese Bremskolben habe ich heute bei mir eingebaut. Am Bremszylinder gibt es zwei Gummis. Edelstahlstifte kann man auch dazu bekommen.
Jetzt höre ich beim Bremsen Geräusche von meinen Reifen, die ich vorher nicht gehört hatte. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber die Bremsen greifen jetzt wesentlich stärker.
Die alten Bremskolben sahen noch einigermaßen aus, aber die Stifte hatten in der Mitte Rost angesetzt.

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01 Jun 2019 19:50 #175142 von carbon_compound
Bremsflüssigkeit wechseln

smarttwizy schrieb: Zum Ausbau der Kolben ist lediglich bei ausgebautem Bremsattel ein Tritt aufs Gaspedal nötig?

Ich vermute mit dem Bremspedal geht das einfacher. :)
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