Bremskolben zurückstellen
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Mit einem Rücksteller, der genau in die Löcher passt, sollte mit erheblicher Gewalt irgendwas gehen.
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- Snorre
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Hammer und Schraubendreher halte ich nur bedingt für empfehlenswert.
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Snorre schrieb: Ich meine, dass ich den Kolben bei mir mit der Wasserpumpenzange am vorderen Rand packen und zurückdrehen konnte.
Hammer und Schraubendreher halte ich nur bedingt für empfehlenswert.
Die hinteren haben keinen "Rand". Du meinst die Vordren.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Ich meine, dass ich den Kolben bei mir mit der Wasserpumpenzange am vorderen Rand packen und zurückdrehen konnte.
Hammer und Schraubendreher halte ich nur bedingt für empfehlenswert.
Die hinteren haben keinen "Rand". Du meinst die Vordren.
Äh, nein.
Ich mein, das was auf dem Foto vom Gämsman zu sehen ist.
Also die vordersten 3, 4, 5 mm des Bremskolben, in die die Aussparungen für den Rücksteller gefräst wurden.
Da kann man am Umfang die WaPuZa ansetzen und den Kolben zurückdrehen (meine ich).
Ob du das "Rand" oder sonst wie nennst, überlasse ich dir.
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Ich hatte fürs Andrehen einen verstellbaren Stirnlochschlüssel genommen, nicht so elegant wie ein professioneller Dreh/rücksteller, aber immer moch besser als eine Zange. Gibts für 5-10€ imho auch im Baumarkt.
DIY geht auch ne passende 1/2" Billignuss der man mit Feile oder Flex 4 Segmente entfernt um die Zapfen zu erhalten.
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- Gämsman
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Handbremse gezogen. Kolben bewegt sich keinen mm. Die Handbremse lässt sich aber leicht ziehen.
Das sieht alles nicht gut aus...
Soll ich jetzt dennoch versuchen den Kolben zurückzudrehen oder besser in die Werkstatt?
Blöderweise brauche ich den Twizy eigentlich morgen. Aus einem vermeintlich kleinen Problem wird ein großes.
Verdammt, mir fällt gerade noch ein, daß ich hier etwas nicht erwähnt habe. Es war nur ein Bremsbelag runtergefahren, der andere sah noch gut aus. Vielleicht eine wichtige Information. Sorry, daß ich das vergessen habe.
Update: Auch mit einer Rohrzange und somit längerem Hebel bekomme ich den Kolben nicht bewegt.
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Meint ihr, daß es damit nun "okay" ist oder sollte ich da dennoch Teile tauschen?
Der Bremskolben war meines Erachtens auch sehr weit draußen.
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- TwizyChrisy
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WENN NICHT RAUSLÄUFT NIRGENDS
spricht meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach erst mal nix gegen eine weitere Verwendung.
Wichtig. Die beiden Lager des Schwimmsattel prüfen , säubern und FETTEN. Wenn die klemmen wird es
einseitig mit der Abnutzung.
Und manuell die Kolben nachstellen. Wenn dich sich nicht mal mehr gedreht haben ist es mit der Innerei noch schlimmer,
da ist dann nur noch ein Rostbatzen. Da stellt von alleine nichts mehr nach.
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- Gämsman
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Ja natürlich habe ich Dein (@TwizyChrisy) Video genutzt. Danke erneut!
Den Rost an der Bremsscheibe habe ich jetzt vorerst nur mit Schmirgelpapier entfernt.
Testrunde gedreht. Es schleift noch etwas, das gibt sich bestimmt noch beim Einbremsen.
Ich freu mich wie ein Schnitzel! Nächste Woche geht's weiter...
Danke danke danke an alle Beteiligten! Ich liebe dieses Forum! YouTube und insbesondere die Videos von TwizyChrisy und Twizmar auch. Danke!
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Als nächstes Projekt kümmere ich mich um die vordere Bremse, aber die hat noch Zeit...
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