Bremsscheiben hinten
- anakling
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unser Twizy aus 2016 hat so rostige Scheiben hinten, dass sie ausgetauscht werden müssen.
Originaler Ersatz ist sehr teuer, 200 Euro pro Seite. Ich habe aber grosse Schwierigkeiten,
eine Alternative zu finden. Hoffentlich weiss jemand, wo ich weiter suchen sollte.
Besten Gruss, Arne
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- dingdong
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Das selbe Prozedere dann auch mit der anderen Seite.
Twizy nur gegen Wegrollen beim Aufbocken sichern mit 2 Keilen. Handbremse kannste ja nicht anziehen.
Nie wieder Faschismus
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Und: die originalen kosten 240€/ STK. (Wenn sie denn lieferbar sind), eine alternative, als Original gibt es nicht!
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Aber nicht lang drehen lassen . Das Diff von Twizy macht das nicht lange mit . Vielleicht selber drehen oder einige Pausen einlegen
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- dingdong
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ernst_m schrieb: Hallo
Aber nicht lang drehen lassen . Das Diff von Twizy macht das nicht lange mit . Vielleicht selber drehen oder einige Pausen einlegen
Hier geht es nicht um Stunden, hier geht es um 1-2 minuten maximal.
Ich frage mich sowieso, wo solche Weißheiten herkommen.
Belege dafür hätte ich gerne mal.
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Nach ner halben Stunde hatte der Motor 75°C - so heiß war er bei mir noch nie während der Fahrt.
Hab den Fahrtwind dann eingeschalten - die Temperaturen gingen tatsächlich wieder deutlich runter.
Hätte ich eigentlich nicht gedacht, da der Motor relativ Wind geschützt verbaut ist.
Die Räder liefen dabei 100% synchron - wurde also nichts auf dem Differential abgespult. Ich hätte aber wegen dem Differential echt null Bedenken.
Auf das Getriebe hab ich nicht geachtet. Mechanische Schäden scheint die Aktion aber nicht verursacht zu haben.
btt: Mit der Fächerscheibe auf der Flex die Bremsscheiben an zu treiben geht ziemlich gut - der Bund am Rand ist schnell ab.
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Apexx schrieb: Die Räder liefen dabei 100% synchron - wurde also nichts auf dem Differential abgespult. .
Das weisst Du woher? Ich habe es nicht geschafft zu verifizieren ob beide Räder wirklich gleich schnell laufen.
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Daher stören den Prüfer die Rostpickel auf der Scheibe nicht, da diese so "gebraucht" aussehen und nicht neu oder halt komplett durch.
Da war dein Prüfer etwas übereilig. Probier es einfach noch Mal (oder lass die Scheiben vorher etwas anrosten
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Da die Räder auf Rollen standen, die starr miteinander verbunden waren.TwizyChrisy schrieb: Das weisst Du woher? Ich habe es nicht geschafft zu verifizieren ob beide Räder wirklich gleich schnell laufen.
Mit der Fächerscheibe bekommt man sehr schnell viel runter. Auf der Fläche würde ich da nur ganz vorsichtig dran gehen. Ich hätte bedenken da zu viel ab zu nehmen.
Wenn die Flächen blank werden sollen und vielleicht auch eine verglaste Schicht drauf ist, dürfte Chrisys Methode mit der Drahtbürste auf der Flex die bessere Wahl sein.
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- dingdong
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villadsen schrieb: Frage zu die Bearbeitung der Bremsscheiben mit Fächerscheiben. Ich habe meine Bremsscheiben von Rost und Verkrustungen ganz befreit und blank sind sie auch geworden. Meine Frage dazu: bekommt Ihr die Scheiben ganz glatt oder sieht man bei euch immer noch viele winzig kleine Löcher/vertiefungen wo der Rost das Metall angegriffen habe? Das wurde bei mir bei der dänische DEKRA beanstandet. Der DEKRA Mann meinte das die Beläge ganz weg waren (nicht die Bremsbeläge) sondern ein angebliches Stahlbelag auf den Bremsscheiben. Ich habe natürlich gesagt das es nie ein Stahlbelag gabs weil das ganze aus massiven Gusseisen gemacht ist. Bin deshalb durchgefallen.
Godmorgen Thomas
Din Dekra-inspektør bør gå tilbage til skolen.
Han har ingen anelse.
Bremseskiverne er udelukkende fremstillet af gråt støbejern.
Hilsner Thomas
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Apexx schrieb: Mit der Fächerscheibe bekommt man sehr schnell viel runter. Auf der Fläche würde ich da nur ganz vorsichtig dran gehen.
Ich weiß nicht wieviele Scheiben ich jetzt schon aufgearbeitet habe, aber zuviel Abtrag mit der Fächerscheibe hatte ich noch nie
Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Grauguss ist sehr hartnäckig. TwizyChrisi,s Methode mag für den Normalgebrauch funktionieren, aber nicht wenn du einen richtigen Rostklumpen vor dir hast.
Die finden sich häufig bei den OVMS Kanditaten wegen des Onepedaldrive.
Deswegen gibt es bei mir pro Fahrt mindesteens eine Fastvollbremsung,
Das heißt bei mir täglich.
Früher stand mein Twizy häufiger wegen des Jobs. Da mußte ich auch schon mal ran für den TÜV.
Ist halt ein "Immer draußen Fahrzeug".
Aber ich fahre immer noch die ersten Scheiben. Mit jetzt 53.000 km. Und die werden den nächsten TÜV in 2024 auch noch überleben.
Und jetzt nochmal für die, die sich trauen.
Lasst den Rostrand oben auf der Scheibe drauf. Sonst fällt es auf.
Und macht das ein paar Tage vor dem Prüftermin und fahrt noch mit dem T.
Dann auch öfter mal richtig bremsen. Dann können sich die Beläge schön einschleifen.
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dingdong schrieb:
Apexx schrieb: Mit der Fächerscheibe bekommt man sehr schnell viel runter. Auf der Fläche würde ich da nur ganz vorsichtig dran gehen.
Ich weiß nicht wieviele Scheiben ich jetzt schon aufgearbeitet habe, aber zuviel Abtrag mit der Fächerscheibe hatte ich noch nie
Eher das Gegenteil ist der Fall. Der Grauguss ist sehr hartnäckig. TwizyChrisi,s Methode mag für den Normalgebrauch funktionieren, aber nicht wenn du einen richtigen Rostklumpen vor dir hast.
.
Jupp, die Zopfbürste ist eher für leichten oder Flugrost. Wenns heftig wird hilft nur die Fächerscheibe und dann auch gleich ne anständige Körung. MIt der 280er braucht man da gar nicht erst anfangen.
60er drauf und los.
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