Tips für die Wartung der vorderen Bremsen
- Kangoo
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ich bin gerade dabei die Bremsen vorne, an meinem Zweittwizy zu revidieren. Der Gute war ein Schnäppchen, da der Händler des Verkäufers mal wieder keine Ahnung hatte war er günstig. Motto war: Sie brauchen rundum neue Bremsscheiben und Beläge. Der Händler hatte nur mit letzterem Recht. Die Scheiben haben noch 4,1 - 4,2 mm, also mehr als ausreichend. Die Bremsen saßen fest, aber der Händler das gemerkt hat bezweifel ich, denn neue Bremszangen mit Kolben standen nicht auf dem Kostenvoranschlag. Also war klar, das die vorderen eine Grundüberarbeitung brauen.
Ok, die Bremsen in der Art zu überholen wie das hier im Forum üblich ist, ist beim Händler eher unüblich...heute wird einfach getauscht. Das Treibt bekanntlich den Wartungspreis beim Twizy in irre Regionen. Also selber machen. Nachdem ich jetzt erst Zeit habe und endlich alle Teile da sind, machte ich mich heute ans Werk. Das rechte Vorderrad ließ sich aufgebockt nicht von Hand drehen, das gegenüber nur mit Nachdruck. (Der T hat 15.000 km / BJ 2015)
Nachdem ich das nicht zum ersten Mal mache, gehen die Handgriffe leichter von der Hand. Ich kann jedem, der das zum ersten Mal macht, die Videos zu Bremsen reparieren von TwizyChrissy empfelhlen, die er auf YT eingestellt hat. Die Radabdeckung weg, dann kann man leichter Arbeiten, dann die Bremszange abmontieren. Der Bremssattel saß sehr hartnäckig auf der Bremsscheibe, ließ sich nicht mal Ansatzweise runter drehen. Nach einigen schweißtreibenden ruckeln war er Minuten später endlich unten. Der Kolben stand sehr weit raus. Mit einem Bremsenrücksteller vom Ali ging das zurück drücken auch nur nach mehreren Anläufen und auch erst unter Einsatz des Schlagschraubers. Nachdem der Kolben etwas zurück gesetzt war, konnte ich die Beläge raus bekommen. Nun ging es daran den Kolben wieder gangbar zu machen und zu reinigen.
Um den Kolben reinigen zu können muss man ihn auch drehen können, denn der meiste Schmodder sitzt an der Unterseite. Zum drehen des Kolbens nutzt man z.B. eine Rohrzange die "vorsichtig" an den ersten paar Millimetern des Kolbenrands angesetzt wird. Bei meinem ging da erstmal nix zum drehen. Wenn der Kolben so saumäßig fest sitzt, kommt nun der erste Tip: benutze niemals WD40, Balistol oder gar Rostlöser !!! Niemals. Das beste ist in dem Fall Bremsflüssigkeit im Wechsel mit Bremsenreiniger. Zuerst so gut wie Möglich mit Bremsenreiniger und einem weichen Lappen den Kolben rundherum (so wie das eben geht) säubern. Dann ein paar wenige Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Kolben tropfen lassen. Jetzt den Kolben mit dem Bremsrücksteller zurück drücken, danach wieder mit dem Bremspedal rausdrücken. Dabei darauf achten, das der Kolben nicht zu weit raus gedrückt wird.
Nun drückt man den Kolben wieder zurück, danach wieder mit dem Bremspedal raus und gibt nach dem raus drücken immer wieder einige Tropfen Bremsflüssigkeit auf den Kolben um damit ggf. gelösten Schmutz abzuspühlen. (Am Boden eine kleine Schüssel zum auffangen drunter stellen). Das rein und raus Spiel muss man so lange wiederholen, bis man merkt, das es leichtgängig geht. Bei mir etwa 20 Mal...seuftz. Aber Achtung: Leider setzen sich Ablagerungen rund um den Kolben fest. Je tiefer man den Kolben einpresst, desto eher die Chance, das diese Ablagerungen die Dichtung für den Kolben beschädigen. Was man also vorab schon entfernen kann, schmälert die Chance was an der Dichtung kaputt zu machen.
Wie reinigt man den Kolben: ich habe dazu einen Schleiffilz benutzt (2000 er), für die hartnäckigen Stellen, den ich vorher aber bereits am Sattel etwas abgeschrubbelt hab. Dadurch ist der Filz nicht so rauh. Dazu hab ich den Filz mit Bremsfüssigkeit benetzt. Auch einen Drehmel mit Schleifpaste hab ich genutzt. Eine Zahnpasta als Schleifmittel geht auch, sofern mit richtigem Schleifsand. Die meisten Zahnpastas verwenden Microplastik was nicht so gut geht. Damit das ganze nicht zu stumpf wird schleife ich mit dem Drehmel nass und verwende dazu die Bremsflüssigkeit, benetze den Kolben damit und arbeite mit wenig Druck. Das Ergebniss sieht man in den beiden folgenden Bildern...und dabei übrigens noch was interessantes.
Der Fachmann von Euch hat es sicher schon gesehen. Es fehlt das Federblech, das die Bremsbeläge besser fixiert. Bei vielen von Euch die beim Bremsen ein "Klack" von vorne hören, oder gar im Bremspedal spühren...das fehlende Federblech ist gerne die Ursache dafür. Allem Anschein nach hatte bei meinem Twizy schon mal jemand die Beläge gewechselt...hat dabei unsauber gearbeitet und nicht gemerkt, das das Blech heraus gefallen war. In dem Fall war bei mir in der linken Seite das Blech nicht drin. Die Beläge waren hier mehr verschlissen als rechts. Achtet darauf das bei den vorderen Bremsen diese Bleche vorhanden sind. Ersatzbeschaffung ist möglich, aber schwer und kann dauern. Bei den hinteren Bremsen sind keine solchen Federbleche, die Bremsbeläge haben hier statt dessen eine Feder fest am Belag selbst verbaut.
Beim zusammen setze der Bremse sollte man noch den Schwimmsattel heraus nehmen und die beiden Bolzen leicht fetten. Also den Teil, der später zum befestigen der Bremse an der Radaufhängung dient. Dieser ist schwimmend gelagert, läßt sich einfach heraus bzw. abziehen. Bitte nicht in die Hülsen, in denen die Bolzen sitzen, viel Fett reinpressen...die Dinger müssen sich bewegen können. Wenn man die Hülsen mit Fett voll stopft geht das nicht mehr wirklich gut. Mit dem Finger etwas Fett an den Gummis verteilen, dann ploppt nacher alles wieder gut zusammen. Die zwei Schrauben, mit denen man die Bremse an der Radaufhängung dran schraubt, sollten noch mit Sicherungslack versehen werden.
Weitere Fragen?
Grüße vom Kangoo
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- TwizyChrisy
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Besser ist sie notfalls von der Scheibe zu prügeln, die Beläge sind eh tot.
Ich hoffe der Rand der Nut vom Lippendichtring hats überlebt.
Ansonsten steigt täglich die Zahl der zufriedenen Ali Kunden...
Inklusive Sattel Halter Kolben Beläge und Bleche ca 70-80 Euro das PAAR!
VORSICHT: Leider ist es mittlerweile an der Tagesordnung, daß die Überwurfmuttern an den Bremsleitungen oben am Twizy festgegammelt sind
was ein Öffnen und somit das Einstellen der Bremsleitung unmöglich macht
Einzige Hilfe ist Dichtungen an der Sattelverschraubung in passender Stärke zu finden, daß die Schläuche richtig stehen wenn der Sattel passt.
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- Goldbacher
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- dingdong
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Wie Goldbacher schon schrieb, lange wirst Du keinen Spaß haben.
Jetzt im kommenden Sommer wird es noch gehen .Und wie TC schon geschrieben hat, mit der Gewaltaktion kannst Du dir schon den Sattel ruiniert haben. Denn der kleinste Ausbruch an der Nut für die Dichtringe kann schon den Ring rausquetschen lassen und schon klemmt der Kolben. Dann sind neue Sättel fällig. Also bitte die Bremse gut im Auge behalten und häufig, sehr häufig kontrollieren.
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- Kangoo
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Ich behalte den sehr genau im Auge und prüfe regelmäßig die Temperatur der Scheibe und ob sich das Rad frei drehen läßt. Ebenso schau ich immer wieder nach der Bremsflüssigkeit. Der linke Bremssattel macht mir da weniger Sorgen, der flutscht gut vor und zurück. Am liebsten hätte ich die beiden getauscht....auch gegen die Teflonkolben. In meinem Ersttwizy tun die gute Dienste. Die Bucht kann aber gerade an vorderen Brenssätteln nix liefern (zumindest finde ich nix ), und beim Ali ist meine Bestellung vom Händler storniert worden , hab nach ein paar Tagen bei Paypal eine Gutschrift bekommen...ohne Begründung warum. Falls Ihr einen Ali Händler habt...laßt es mich gerne wissen, dann leg ich mir die schon mal zur Sicherheit aufs Lager.
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- istderfix
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ich habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, möchte mich aber sehr gerne an den Diskussionen beteiligen. Ganz besonders bei dem Thema Bremse wird meist zuviel herum experimentiert.
Ich habe in einer Antwort hier gelesen, dass der Kolben bis zu 20x rein und raus bewegt wird, bis er wieder richtig gangbar sei. Dazu möchte ich ernsthaft fragen, warum nimmt man den Kolben nicht einfach raus, macht ihn vernünftig sauber, nimmt einen Rep-Satz und baut den Sattel wieder zusammen? ...und wenn man dann an den richtigen Stellen auch gleich das richtige und nicht irgendein Fett verwendet, dann wird man auch keine Probleme mehr mit Tragbild und Bremsleistung mehr haben.
Teileliste:
www.autodoc.de/autofren-seinsa/14774535
www.ate-info.de/de/details/produkte/ate-bremszylinder-paste-180-ml_italienisch
www.ate-info.de/de/details/produkte/ate-plastilube-75-ml
www.liqui-moly.com/de/de/bremsenfuehrung...p004447.html#tab-label-description-title
Herzliche Grüße
Twizy Sport-Edition Bj.2017; vorne 145/70R13, hinten 165/70R13; LED-Scheinwerfer von Crawer; organische Bremsbeläge; Castrol TRANSMAX AXLE 75W-90; Mietakku, Getriebezusatzlager, Highsider Rocket Rück/Bremslichter mit Blinker
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- Berthold
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Einen gammeligen Kolben immer feste durch die Dichtung drücken ist der beste weg die Dichtung zu zerstören.
Kolben rausnehmen usw. ….genau so habe ich das gemacht. Bis jetzt ist das Ergebnis wie gewünscht. Leider sind die Twizy Bremsen aber billig gemacht.
Man hat sich Z.B an der Bremszange Vorne die Faltenbälge gespart. Deshalb rostet die ungeschützten Laufflächen der Kolben schnell vor sich hin. Dann fressen sie fest und werden undicht.
Eine sorgfältige pflege , regelmäßiger service . wechsel der Bremsflüssigkeit, usw… helfen die Verrottung zu verlangsamen.
Man muss sich halt kümmern…gerade weil die Bremsen billig gemacht sind.
Und man kann auch noch zusätzlich Kolben verwenden mit Teflon Beschichtung oder aus VA.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- istderfix
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Ich habe meinen Twizy letztes Jahr im September gekauft und der Verkäufer sagte, dass er die Bremse von einem Händler hat überholen lassen. Jedoch war da nichts an Pflege gemacht worden, denn mittlerweile werden in vielen Autohäusern die Bremsen nur noch kurz gereinigt und das wars. Bei meinem waren deshalb die seitlichen Führungen der inneren Beläge durch Rost so aufgequollen, dass sich die Beläge nicht mehr frei bewegen konnten. Ich war viele Jahre als Mechaniker im Motorradbereich tätig und da sind solche Arbeiten standard und auch die Verwendung von Fetten an den richtigen Stellen gehören zum festen Bestandteil von Wartungsarbeiten. Auch die Flüssigkeit hatte nur noch eine Siedetemperatur von 130°C...
Twizy Sport-Edition Bj.2017; vorne 145/70R13, hinten 165/70R13; LED-Scheinwerfer von Crawer; organische Bremsbeläge; Castrol TRANSMAX AXLE 75W-90; Mietakku, Getriebezusatzlager, Highsider Rocket Rück/Bremslichter mit Blinker
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- TwizyChrisy
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istderfix schrieb: Ich habe meinen Twizy letztes Jahr im September gekauft und der Verkäufer sagte, dass er die Bremse von einem Händler hat überholen lassen. Jedoch war da nichts an Pflege gemacht worden, denn mittlerweile werden in vielen Autohäusern die Bremsen nur noch kurz gereinigt und das wars. ..
Na ja, die meisten machen dann doch noch neue Beläge rein, denn damit ist dann Geld verdient.
Du glaubst Doch nicht wirklich, daß bei den AW Vorgaben IRGENDWER in einer Vertragswerkstatt auch nur irgendetwas außer alte Klötze raus, neue rein macht!?
Das war Dir vorschwebt wäre ein -wie es Herr Zimmer nennt- LIEBHABERSERVICE.
Kostet dann wirklich mit Liebe gemacht rund 1.500 Euro und das zahlt Dir kein Mensch für einen Twizy Bremsenservice.
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- istderfix
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Das war zu meiner Zeit noch etwas anders. Da wurde bei jedem Auto und jedem Motorrad die Beläge rausgenommen, alles gereinigt und eingefettet wieder zusammen. Und ich bin mit meinen AWs trotzdem sehr gut hingekommen. Liegt aber auch am Unternehmen und der Führung!
Ich würde es aber nicht Liebhaberservice nennen. Sowas sollte ein Mechaniker, der zu seinem Beruf steht, von sich aus machen. ...meine Meinung... die Realität ist anders, ich weiß. Ich rede aber auch nicht davon, dass der Sattel komplett auseinander genommen werden soll, sondern nur die anliegenden Seiten der Beläge mit etwas Fett eingesetzt werden könnten.
Aber sowas braucht man auch nicht in aller tiefe diskutieren. Der Preiskampf ist hart und wenn man mit der Arbeit anderer nicht zufrieden ist, dann geht man woanders hin oder macht es selber...
Twizy Sport-Edition Bj.2017; vorne 145/70R13, hinten 165/70R13; LED-Scheinwerfer von Crawer; organische Bremsbeläge; Castrol TRANSMAX AXLE 75W-90; Mietakku, Getriebezusatzlager, Highsider Rocket Rück/Bremslichter mit Blinker
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TwizyChrisy schrieb: de.aliexpress.com/item/1005004799740085.html ?
probiers mal
Nun ist der Thread schon ein halbes Jahr alt, für mich aber momentan aktuell:
Da bei meinem Kleinen ebenfalls der Besuch der "heiligen Hallen" mit den netten Prüfern (stimmt meist tatsächlich) ansteht und ich damit rechne, dass auch meine Werkzeugkiste und der Wagenheber zum Einsatz kommen, starte ich schonmal die Suche nach den benötigten Teilen und dem KnowHow für den Wechsel. Meine Fragen:
@TC: Du hast auf einen Artikel bei Ali verlinkt. Ist das Bremssattel-Set (also mit Belägen, wenn ich das richtig deute und die Bilder richtig interpretiere) eines was "richtig" passt oder sind aufwändige Anpassungsarbeiten nötig? Ich erinnere mich vage mal eine "Bastelarbeit" von Dir auf einem Video gesehen zu haben, die eine Montage eines Twizy-fremden Fabrikats zum Inhalt hatte und die der TÜV nicht akzeptieren würde ...
Kriegt man bei Ali passende Beläge auch einzeln? Also schon paarweise, klar, also einen kompletten Satz für vorne oder hinten beispielsweise? Ich suche mich auf Ali's Seite zu Tode und kriege alles mögliche angezeigt, nur keine Beläge für den Twizy.
Das war's schon für heute, Danke für Eure Hilfe.
Ach ja, am 11.11. gibts ab 09:00h auf die Bremssättel im Rahmen des 11.11-Sale 4 EURO extra, Da merkt man den Schwaben in mir
... und so suche ich noch nach der Anwort auf die Frage, wie ich 58 Jahre lang ohne Twizy unterwegs sein konnte?!
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Einen Satz Beläge gibts z.b. von ABS (hier in jedem Onlineshop)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- TwizyChrisy
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- eja
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TwizyChrisy schrieb: de.aliexpress.com/item/1005004799740085.html ?
probiers mal
Die Bremssättel sind komplett mit Belägen und passen perfekt. Alte abschrauben, neue ran, entlüften, fertig.
Habe sie heute montiert.
Danke für den Tip !
Seit Mai 23 Besitzer eines 2015er Cargo mit ~45'000km.
13KW Akku von Kenneth Nielsen, Powerbox, Korea Fenster, Smart Sitz, LED Scheinwerfer
Zürcher Unterland
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