Innenansicht Getriebe

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07 Jul 2014 20:18 - 07 Jul 2014 20:20 #71875 von Twizy Renault Sport F1
Innenansicht Getriebe
Damit es übersichtlich bleibt, zum Getriebe ein eigener Thread.




Auf der unteren Hälfte liegt die Dichtung, die entweder schon gerissen war oder mir beim Auseinanderziehen der Hälften gerissen ist. Weiß jemand, wo man neue herbekommt? Die vom Hotzenblitz haben doch auch damit zu tun. Dichtungskleber ist nicht zu finden, die Dichtung war aber vielleicht selbstklebend.

Alle Zahnräder sind schrägverzahnt. Es gibt vier Hauptzahnräder. Eins ander Eingangswelle, zwei auf der Zwischenwelle und ein großes auf der Ausgangswelle. Hinter dem großen ist das Differential. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.

Übergang von Eingangs- zur Zwischenwelle

Differential

Vielleicht mach ich noch ein Video, wo ich das Getriebe per Hand drehe.

Ich habe etwa 1175 mL Öl abgelassen und aufgefangen. Ein wenig ist auf den Boden gelaufen und ein wenig ist auch noch drin. Insgesamt werden ins trockene Getriebe bestimmt 1200 mL eingefüllt.
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 20:20 von Twizy Renault Sport F1 .
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07 Jul 2014 20:34 #71877 von volker
Aw: Innenansicht Getriebe
Danke für Deine sehr gute Dokumentation.
Es gibt Dichtungsmaterial, aus dem man selbst die passende Dichtung ausschneiden kann, wenn Du keine passende findest (vorher halt entsprechend übertragen).
Was ich mich nur frage ist, warum ein schrägverzahntes Getriebe trotzdem so relativ laut ist. Zumindest empfinde ich das Twizy-Getriebe als laut, auch wenn es noch nicht geschädigt ist.

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07 Jul 2014 20:55 #71880 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe
Ich will das als Fotobuch! :woohoo:

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07 Jul 2014 20:58 #71881 von twizand
Aw: Innenansicht Getriebe
Is der Draht am diff von dir, oder von Reno ?
Ddie Dichtung sieht ja aus wie geschnitten, nicht wie ein riss, kanns aber nicht so gut erkennen. Vielleicht is das ja normal ? War die Kante vielleicht am Hochpunkt des Getriebes ? Kann mir aber auch nicht vorstellen.
Evt. Mal bei nen rollershop vor bei schauen, welche auch Getriebe instandsetzen, die werden das ja beim Hersteller ordern können, oder ,... hat der aixam mega nicht auch ein comex Getriebe ?
Ich kann mal den mega Händler in Freiburg fragen.

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07 Jul 2014 21:00 #71882 von andreas-m
Aw: Innenansicht Getriebe
Das ist ne herkömmliche Dichtung, welche oft für solche Dichtflächen verwendet wird.
Da es ein gängiges Getriebe ist, wirds die auch neu irgendwo geben.
Für alte Getriebe oder Differentiale etc. für die man keine Dichtungen mehr bekommt,
kann man wie gesagt wurde auch Dichtungspapier-Bögen nehmen,
zum selber zuschneiden, wenns keine Dichtungen mehr gibt.
Ebenso funktioniert flüssige Flächendichtung auch, manche Hersteller verwenden von vorn herein sowas statt der Papierdichtungen.
Also das Getriebe wieder dicht zu bekommen ist kein Problem.

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07 Jul 2014 21:12 #71885 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
Tolle, interessante Bilder F1. Machst dir ganz schön Arbeit, Respekt! Würde ich betimmt auch tun, aber erst, wenn was kaputt ist. :) Dichtungsmaterial in allen Stärken gibt's sogar bei Amazon. Wenn du Lust hast, kannst du dir ja noch die Simmeringe, evtl. auch Lager ansehen, Abmessungen u Fabrikat.
Gruß Achim

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

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07 Jul 2014 21:19 #71888 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe

. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.

Die Wärmeausdehnung vom Alugussgehäuse muss kompensiert werden, sonst geht das Lagerspiel flöten. Im Gehäuse herrscht Punktlast, auf der Welle Umfangslast, da sollten sie fest sitzen damit die Lagerinnenschale nicht wandert.

Wie sind die Gehäusehälften zueinander Positioniert? Also wie wird die Achsflucht hergestellt?

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07 Jul 2014 21:37 #71889 von Helixuwe
Aw: Innenansicht Getriebe
Morris schrieb:

. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.

Die Wärmeausdehnung vom Alugussgehäuse muss kompensiert werden, sonst geht das Lagerspiel flöten. Im Gehäuse herrscht Punktlast, auf der Welle Umfangslast, da sollten sie fest sitzen damit die Lagerinnenschale nicht wandert.

Wie sind die Gehäusehälften zueinander Positioniert? Also wie wird die Achsflucht hergestellt?

Mit Passhülsen.
Gruß Uwe

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07 Jul 2014 22:14 #71903 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Zitat:
"Weiß jemand, wo man neue (Dichtung) herbekommt?"


Dichtungspapier gibt's in verschiedenen Stärken.

Mit Mikorometer nachmessen & selber schneiden.

Es kann gut sein, daß das Lagerspiel über die Dichtungsstärke definiert wird.

Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.

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07 Jul 2014 23:00 #71909 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe

Was ich mich nur frage ist, warum ein schrägverzahntes Getriebe trotzdem so relativ laut ist. Zumindest empfinde ich das Twizy-Getriebe als laut, auch wenn es noch nicht geschädigt ist.

Ja, es ist für mich wegen der Geräusche auch überraschend, dass es schrägverzahnt ist. Der Motor spielt in die Geräusche aber sicher auch mit rein (Vergleich S-Bahn)

Is der Draht am diff von dir, oder von Reno ?

Der war schon drin.

Ddie Dichtung sieht ja aus wie geschnitten, nicht wie ein riss,

Von nahem siehts wie ein Riss aus.

Wenn du Lust hast, kannst du dir ja noch die Simmeringe, evtl. auch Lager ansehen, Abmessungen u Fabrikat.

Ok, da schau ich noch genau nach. Die Lager sind von SKF, das hab ich schon gesehen.

danke an alle für die Tipps zur Dichtung

Ich grübel die ganze Zeit, wie ich an das Getriebe jetzt das KERS für den F1 bekomme :laugh:

Es wäre übrigens interessant, ein Getriebe vom Twizy 45 zu zerlegen. Dann könnte man sehen, welche Zahnräder da angepasst sind und eventuell dann beim Twizy 80 eine Änderung in die andere Richtung vornehmen.

Der Motor hat übrigens nur auf der Getriebeabgewandten Seite ein Lager! Auf der Getriebeseite nutzt er das Lager der Getriebeeingangswelle. Den Motor kann man daher leider so wie er ist nicht ohne montiertes Getriebe betreiben.

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07 Jul 2014 23:01 #71910 von Tido
Aw: Innenansicht Getriebe
Bleibt immer noch die Frage, wo das Heulen / Rasseln herkommt... wenn das Getriebe schräg verzahnt ist, bliebe ja nur noch das Differenzial... - Daher kommt sicher auch das Klacken beim Lastwechsel im Stand.

Gruß
Tido

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08 Jul 2014 08:16 #71922 von Marioderzweite
Aw: Innenansicht Getriebe
Die Zahnräder des Diff. drehen sich aber nur etwas bei Kurvenfaht, geradeaus nicht.
Das Klacken könnte auch vone der Motorwelle kommen- einfach nur in den Innenvielzahn ohne Öl eingesteckt.

...dann fällt ja mein angedachtes Zahnradupdate mit Schrägverzahnung aus, ist schon seltsam, das Jaulen :(

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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08 Jul 2014 12:34 #71930 von dexter
Aw: Innenansicht Getriebe
Bleibt ja eigentlich nur noch zuviel Spiel oder schlechte Lager als Geräuschquelle...

Btw: das Klacken ist bei einem neuen Getriebe ganz zu Anfang noch nicht vorhanden, erst nach ca. 200 km kommt das wieder.

Ich hatte extra meine Start-Rampe wieder auf Standard zurückgestellt um einen negativen Einfluss von dort ausschliessen zu können, es kommt also definitiv auch mit der Softi-Rampe wieder.

Michael

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08 Jul 2014 13:11 #71938 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe

Bleibt ja eigentlich nur noch zuviel Spiel

Das es , wenns warm gefahren wurde leiser wird, ist auch interessant. Das Öl sollte dann eher dünner werden und das Gehäuse größer. :side:

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08 Jul 2014 13:15 #71940 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht Getriebe
Wenn ihr wüsstet was mein Motorrad für Geräusche macht.

Es beginnt mit einem lauten knacken im Hinterrad, weil der Anfahrgummi mit dem Drehmoment kämpft.. geht über rasseln und klackern von der Kette, bis hin zu U-Bahn ähnlichen Tönen aus dem Motor während der Fahrt.

Ich glaube, Elektro-Fahrern fehlt doch der Sound vom Auspuff.. einzig um alles Andere zu übertönen :silly: :lol:

Spass beiseite..

Das knacken beim anfahren könnte ähnliche Lager-Ursachen haben, wie es bei mir im Motorrad ist.
Und die Geräusche vom Getriebe.. Hm.. Metall auf Metall?!
(Aber davon habe ich keine Ahnung!)

Übrigens die Zero S hat den besten Sound.. Wenn sie rekuperiert, dann hört sich das an, als wenn ein Raumschiff landet (So stelle ich mir jedenfalls einen X-Wing in freier Wildbahn vor).

LG Phil

Zoe Zen
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