Die Isetta kommt zurück (als Microlino)
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green_fox schrieb: Soweit ich weiß sind es 90 km/h. Für weniger wäre der absolut überteuert.
Auch mit 90 wäre er mit einem fünfstelligen Preis nicht konkurrenzfähig. Nicht in einer Welt der upMiiGos und Elektroförderprämien mit 4-6k (netto) ...
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Cubus schrieb:
green_fox schrieb: Soweit ich weiß sind es 90 km/h. Für weniger wäre der absolut überteuert.
Auch mit 90 wäre er mit einem fünfstelligen Preis nicht konkurrenzfähig. Nicht in einer Welt der upMiiGos und Elektroförderprämien mit 4-6k (netto) ...
Gabs da schon ein Preis-Announcement?
Ich trauere immer noch um den Rak-e
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Der Microlino hat eine L7E Zulassung. Soweit ich weiß, ist laut EU damit eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 90km/h verbunden. Und es muss manipulationssicher sein. Sehen wir ja bei den neueren Twizys. Aber die 90km/h , die hätten sie mal freigeben können !green_fox schrieb: Soweit ich weiß sind es 90 km/h.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb:
green_fox schrieb: Soweit ich weiß sind es 90 km/h. Für weniger wäre der absolut überteuert.
Auch mit 90 wäre er mit einem fünfstelligen Preis nicht konkurrenzfähig. Nicht in einer Welt der upMiiGos und Elektroförderprämien mit 4-6k (netto) ...
Gabs da schon ein Preis-Announcement?
Nicht, daß ich wüßte. Weiter vorne im Thread wurde über 15-16,5k spekuliert, die Computerbild hat im Feb-2019 mal auf 5-10k spekuliert und laut einem Artikel in der Autobild im selben Monat soll das Fahren als Carsharing-Offerte nicht mehr kosten als ÖPNV.
Fest steht bisher nur der Preis des Mii. Also muß der Minimo einigen Respektabstand dazu halten. Falls er für Privatkäufer kommt, würde ich annehmen, daß Seat versuchen wird, das Einstiegsmodell vierstellig zu halten (also 9.999€ - mit ein paar Optionen geht's dann vielleicht bis 12k.
Und wenn es dann doch tatsächlich Förderung gäbe (PKW-Zulassung, Lobbyarbeit), dürften die Lieferzeiten schnell recht lang werden. Aber selbst, wenn nicht: Der wäre derzeit ähnlich konkurrenzlos wie bisher der Twizy - nur, daß er dessen Schwächen nicht mitbrächte und für durchschnittliches Europawetter geeignet wäre.
Und dann müßte auch Renault reagieren: Entweder mit einem Twizy 2.0 oder der endgültigen Einstellung. Würde ja keiner mehr einen Twizy kaufen, wenn er für das gleiche Geld einen Minimo bekäme :-D
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Cubus schrieb:
Und dann müßte auch Renault reagieren: Entweder mit einem Twizy 2.0 oder der endgültigen Einstellung. Würde ja keiner mehr einen Twizy kaufen, wenn er für das gleiche Geld einen Minimo bekäme :-D
Oder den Twizzel für 5.900 INKLUSIVE Akku bringen, das ist die andere Option, dann regelt es der Preis.
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- fluteman
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Genau das wurde doch "damals" im entsprechenden Thread meines Wissens diskutiert, dass der "nur" 45 läuft und deshalb will ihn keiner? Aber mal sehen, ich würde 90 auch "irgendwie" besser finden. Der Preisdiskussion stimme ich zu.TwizyChrisy schrieb:
fluteman schrieb:
Dann musst Du aber 2 kaufen - einer fährt doch nur 45, oder hab ich das falsch im Kopf? Oder meinst Du, dass Deine Oma mit 90 (Jahren) um die Kurve fährt damit?TwizyChrisy schrieb: Das Teil gefällt mir sehr gut. Ich sehe ein kleines Problem, die Moppedreifen mit 90 um die Kurve....
Hab was von 90kmh gelesen. als 45er ist/wäre das Ding ne völlige Totgeburt.
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- green_fox
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TwizyChrisy schrieb:
Cubus schrieb:
Und dann müßte auch Renault reagieren: Entweder mit einem Twizy 2.0 oder der endgültigen Einstellung. Würde ja keiner mehr einen Twizy kaufen, wenn er für das gleiche Geld einen Minimo bekäme :-D
Oder den Twizzel für 5.900 INKLUSIVE Akku bringen, das ist die andere Option, dann regelt es der Preis.
Da würde ich auch nochmal schwach werden und für Schatzi einen neuen kaufen
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/die-z...tschen-duplikat-ueberholt/story/21118136
Der Karo Konfigurator ist nun online:
www.artega.de/de/fahrzeuge/artega-karo/
Die News hier:
www.artega.de/de/news/#c645
spricht von einem Auslieferungsstart im zweiten Quartal 2020.
Falls irgendwelche Twizyfans in Deutschland schwach werden und sich einen Karo holen, bin ich gespannt auf die ersten Vergleichsberichte.
Gruss Adrian
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- TwizyChrisy
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Die "Bank" vorne hat 2 "Sitze"
Und für das Geld bekomm ich einen Seat Mii, also ein richtiges Auto...
Das Ding wird's nicht leicht haben. Und seine Schwester auch nicht.
Von Design her toppt es den Seat
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- Ulli-et-Tom
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Hey schrieb: Falls irgendwelche Twizyfans in Deutschland schwach werden und sich einen Karo holen, bin ich gespannt auf die ersten Vergleichsberichte.
Ich liebe ihn und könnte tatsächlich schwach werden. Bin als 8jähriger schon um die BMW rum geschlichen....
Aber, wenn, dann den Mircolino - alleine vom Prinzip her schon. Wobei die Front vom Artega originaler ist.
Aber 21T Tacken ?? puh...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Hey
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Im Moment schreibt Microlino von 13'500 Fr. für das Basismodell mit kleinem Akku. Vergleicht man das mit dem Twizy mit Kaufakku bekommt man eine geschlossene Kabine mit Heizlüfter, einen Kofferraum und die 1.25 fache Reichweite. EIn Twizy mit Kaufakku kostet hier in der Basisversion 15'100.--. Für Türen legt man dann nochmals 800.-- drauf. Wenn es bei dieser Preisgestaltung bleibt, dann ist der Microlino konkurrenzfähig. Und es gibt ihn auch noch mit einer grösseren Batterie, da hat der Twizy einfach gar nichts entgegen zu setzen.
Allerdings, wie soll das gehen, die Leute bei Artega können sicher auch rechnen und verlangen nicht aus Spass einen Basispreis von 17.995€. Mal schauen wie der Microlino steht, falls er denn wirklich noch kommt. Mein Bauch sagt, der muss auch noch teurer werden. V.A. wenn man in all den Interviews liest, dass die Microlino-Macher mit der Qualität von Artega nicht einverstanden waren und vieles besser machen wollen.
Auch beim Mii ist übrigens der Preis zumindest in der Schweiz höher als ursprünglich angkündigt. Sogar auf der Webseite wird man in die Irre geführt. Auf der Seite des Fahrzeugs heisst es ab Ab Fr. 19'850.- , im Konfigurator gehts dann bei 23'100.-- los Zudem darf man nicht vergessen, dass der Mii bei euch drüben nur wegen der Förderung so gut dasteht.
Eigentlich ist es ja Paradox. Die Elektroautoförderung macht die Konkurrenzfähigket L7e Fahrzeuge kaputt, die CO2 Flottenvorgaben vermasselt den kleinen rein elektrischen Klitschen wie z.B. dem E-Go das Geschäft und die Plugin-Hybride gehen nur wegen der deutschen Dienstwagenregelung über den Tresen und werden dann doch rein mit Verbrennung gefahren . Da es bei uns in der Schweiz diesen ganzen Subventions-Mumpiz nicht gibt, sind halt Twizy, Karo, E-Go und Microlino gegenüber Kisten wie dem Mii noch konkurrenzfähig und das finde ich auch gut so.
Nichts gegen Elektroföderung, aber wenn schon dann Richtig und nicht von der Autolobby diktiert. Die obigen Fehlanreize sind ja sicher alles ganz bedauerliche ungünstige Nebeneffekte, die ja keiner Ahnen konnte
Gruss Adrian
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- Pfälzer68
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Hey schrieb: Nichts gegen Elektroföderung, aber wenn schon dann Richtig und nicht von der Autolobby diktiert. Die obigen Fehlanreize sind ja sicher alles ganz bedauerliche ungünstige Nebeneffekte, die ja keiner Ahnen konnte
Moin.
Hallo? Das ist "teutsche" Gründlichkeit... wenn was vermasselt wird, dann mit Ansage und perfekter Durchführung!
"Der Deutsche" hatte ja 50 Jahre Zeit sein Nachkriegstrauma zu überwinden, hatt aber nicht so ganz geklappt, und die 2,3 Nachkriegsgenerationen wurden "passend" erzogen. Da ist alles was nach "weniger" aussieht nicht erwünscht. Egal ob es sich um Autos (Klapperkiste für arme Leute? Nenene...) oder auch Häuser (Holzbau? Baracke, wir bauen in Stein!) handelt, der dazu benötigte Grips geht dem Durchschnittsdeutschen völlig ab.
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- Cubus
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Deswegen gibt es ja die Förderung. So kann ein Bestand aufgebaut werden und mit der Zeit kommen die Dinger dann in den Gebrauchtmarkt, wo sich auch die weniger Betuchten irgendwann was Klimafreundlicheres gönnen können. Das allein reicht natürlich nicht, weil ein Neuwagen nunmal auch gute Argumente für sich in die Waagschale werfen kann - aber es hilft sicherlich.
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- Hey
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Das mit der Konkurrenzfähigkeit bezog sich auf den Twizy und auch auf den elektrischen Mii. Da machen die Subventionen den Markt für die noch einfacheren, leichteren und umweltschonenderen Leichtbaufahrzeuge kaputt.
Wenn schon müsste man diese Fahrzeuge noch hoher Subventionieren und rein elektrische Hersteller auch nicht indirekt mit einer CO2 Flottenabgabe strafen. Weil diese Abgabe leider dazu führt, dass die Verbrennerhersteller ihre E-Karren massiv quersubventionieren um keine Strafen zu zahlen. Und siehe da, plötzlich wird ein Mii gegenüber einem Microlino preislich viel zu attraktiv. Da der Microlino eben nicht von diesen zwei Faktoren kunstlich vergünstigt wird und sich mit einem hart kalkulierten und subventionslosen Preis behaupten muss. Und dabei zieht er, wie dein Beitrag wunderschön zeigt, im Preisvergleich nun den Kürzeren.
Wie die ganze Sache um Vergleich zu einem Verbrenner ausschaut, ist dann wieder eine andere Geschichte.
Gruss
Adrian
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Hey schrieb: Weil diese Abgabe leider dazu führt, dass die Verbrennerhersteller ihre E-Karren massiv quersubventionieren um keine Strafen zu zahlen. Und siehe da, plötzlich wird ein Mii gegenüber einem Microlino preislich viel zu attraktiv. Da der Microlino eben nicht von diesen zwei Faktoren kunstlich vergünstigt wird und sich mit einem hart kalkulierten und subventionslosen Preis behaupten muss. Und dabei zieht er, wie dein Beitrag wunderschön zeigt, im Preisvergleich nun den Kürzeren.
Kannst Du diese Quersubventionierung belegen? In heutigen Großkonzernen ist es nämlich üblich, daß jedes Produkt "seine" Kosten selbst erwirtschaften muß. Allerdings "darf" es durchaus von Plattformkonzepten und Einkaufsvorteilen durch Gleichteile und Großabnahmen profitieren. Beides fehlt dem Microlino als Nischen- und Kleinserienfahrzeug, was möglicherweise schon den Großteil des Preisunterschieds erklären könnte - ganz ohne Quersubventionierung.
Der Aufpreis des elektrischen UpMiGo zum Verbrenner-Bruder ist enorm und passt m.E. zu den vermutlichen Kosten für die Antriebsbatterien. Wenn es die von Dir vermutete Quersubventionierung tatsächlich gäbe, würde ich erwarten, daß der elektrische UpMiGo nicht oder nur wenig teurer wäre als der Verbrenner. Ist aber nicht der Fall.
Daß der Microlino als L7e-Fahrzeug nicht von der politischen Subventionierung in Höhe von 4k€ (bzw. demnächst 6k€) profitiert, kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Dabei darf man dann aber nicht vergessen, daß der Microlino - wie andere L7e-Fahrzeuge auch - von den vereinfachten und erleichterten Zulassungsbedingungen profitiert, wohingegen die schärferen "Vollauto"-Vorgaben die Konstruktion und Zulassung eines "richtigen" Autos um Einiges verteuern.
Ist nicht alles so schwarz und weiß, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
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