Hyundai ioniq
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25 Mai 2017 23:23 #128863
von Pfälzer68
Hyundai ioniq
Hi.
Ich glaube ja das keinerlei technische Gründe gegen einen Anhängerbetrieb sprechen. Alles entweder Angst vor blamabler Restreichweite wenn da was dranhängt, oder der GAU tritt ein und es wäre ein Alltagstaugliches Emobil da was noch mehr Verbrennerabsatz kanibalisiert... (Firmen)politisch nicht gewollt
Wenn ich mir anschaue an welch winzigem Rahmenteil aus Dünnblech die AHK an meinem Dacia mit 4 M10er Schrauben hängt... und der darf 1200kg gebremst... das ist lächerlich.
Ich glaube ja das keinerlei technische Gründe gegen einen Anhängerbetrieb sprechen. Alles entweder Angst vor blamabler Restreichweite wenn da was dranhängt, oder der GAU tritt ein und es wäre ein Alltagstaugliches Emobil da was noch mehr Verbrennerabsatz kanibalisiert... (Firmen)politisch nicht gewollt
Wenn ich mir anschaue an welch winzigem Rahmenteil aus Dünnblech die AHK an meinem Dacia mit 4 M10er Schrauben hängt... und der darf 1200kg gebremst... das ist lächerlich.
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- Helixuwe
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26 Mai 2017 19:27 #128909
von Helixuwe
Hyundai ioniq
Ja, Fahrradträger sind bei den meisten EV kein Problem. Aber selbst beim Totenyota Hybrid gibt es keine Anhängerzulassung. Das geht Aufgrund der mangelnden Kühlung der Motoren nicht. Sind halt alle mit der Technik von Vorgestern ausgestattet. Denn für meinen Helix gibt es eine Anhängerzulassung. Der hat ja keine Probleme mit der Motorkühlung da er ja nicht Heiß wird. Also das gleiche Problem wie bei einem Verbrenner aus den 70ern. Damals mußte zur Anhängerkupplung gleich ein größerer Kühler und Lüfter montiert werden. Und trotzdem kochte das Kühlwasser in den Bergen. Nur der Käfer hatte da keine Probleme da im kleinen Gang ja auch er Lüfter schneller lief.
Und da ist halt das Problem das ein Anhänger immer mehr Strom durch die Motoren jagt und sie das nicht lange verkraften. Die Kühlung müßte verstärkt werden was nochmal Reichweite kosten würde zusätzlich zum erhöten Zuggewicht. Das würde den Preis richtig in die Höhe treiben. Wie Renault das mit den gut 300 kg beim Kangoo macht habe ich noch nicht erforscht. Ich bräuchte ein EV das mit 600 kg Anhängelast gesichert 16% hoch käme. Das geht dann aber nur mit Schaltgetriebe. oder halt mit der Motorsteuerung vom Vectrix. Nächste Woche habe ich einen Termin um mir den Wagen mal genauer zu betrachten. Mal sehen ob er die 8000€ bis 12000€ gegenüber dem Soul mehr wert ist. Und den könnte ich ja täglich 350 km bewegen, zumindest bei der richtigen verbrauchsarmen Wetterlage. Und einen Soul könnte man sofort bekommen von 22000 bis 26000€. Und das der 100000 km ohne Panne schaft hat eine Bekannte in Norwegen schon bewiesen. Für den reicht es wenn an jedem Parkplatz eine Schuko zur Verfügung steht.
Gruß Uwe
Und da ist halt das Problem das ein Anhänger immer mehr Strom durch die Motoren jagt und sie das nicht lange verkraften. Die Kühlung müßte verstärkt werden was nochmal Reichweite kosten würde zusätzlich zum erhöten Zuggewicht. Das würde den Preis richtig in die Höhe treiben. Wie Renault das mit den gut 300 kg beim Kangoo macht habe ich noch nicht erforscht. Ich bräuchte ein EV das mit 600 kg Anhängelast gesichert 16% hoch käme. Das geht dann aber nur mit Schaltgetriebe. oder halt mit der Motorsteuerung vom Vectrix. Nächste Woche habe ich einen Termin um mir den Wagen mal genauer zu betrachten. Mal sehen ob er die 8000€ bis 12000€ gegenüber dem Soul mehr wert ist. Und den könnte ich ja täglich 350 km bewegen, zumindest bei der richtigen verbrauchsarmen Wetterlage. Und einen Soul könnte man sofort bekommen von 22000 bis 26000€. Und das der 100000 km ohne Panne schaft hat eine Bekannte in Norwegen schon bewiesen. Für den reicht es wenn an jedem Parkplatz eine Schuko zur Verfügung steht.
Gruß Uwe
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14 Okt 2017 00:55 #137112
von chili
Hyundai ioniq
Bin mittlerweile einige KM mit dem Ioniq gefahren.
U.a. nach Hallbermoos zum Twizy-Treffen. (Mein Twizy ist leider gerade hinüber )
Der Ioniq ist ein super-Auto.
Der Schnellader zwischen Biberach und München ist ne Wucht. 25kW in 30 Minuten.
Das macht richtig Laune bei einem Durchschnittsverbrauch von 13kw auf 100km.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die langen Lieferzeiten.
Aber mit solchen Fahrzeugen bekommt die Elektromibilität echt Schub.
U.a. nach Hallbermoos zum Twizy-Treffen. (Mein Twizy ist leider gerade hinüber )
Der Ioniq ist ein super-Auto.
Der Schnellader zwischen Biberach und München ist ne Wucht. 25kW in 30 Minuten.
Das macht richtig Laune bei einem Durchschnittsverbrauch von 13kw auf 100km.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die langen Lieferzeiten.
Aber mit solchen Fahrzeugen bekommt die Elektromibilität echt Schub.
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